Ersatzteilversorgung unterwegs/auf Tour?

Also ich habe eine Luftpumpe, so ein Bike-Tool, Flickzeug und Reifenheber dabei. In den letzten 10 Jahren weder auf dem Up, noch auf der Liege gebraucht. Aber, man weiß ja nie.

Handschuhe und Kettenglied rüste ich jetzt mal nach.

Wenn ich and Ende der Zivilisation fahren würde, dann wäre ich vermutlich auch anders/besser vorbereitet. Im Alltag und auf Zwei- bis Dreitagestouren reicht mir das oben beschriebene.
 
Sowas? Da ist normalerweise auch noch ein kleiner 0-24mm Rollgabelschlüssel (157g) dabei.
Besserwissermodus an:
Achsmuttern sind in 15mm
Wenn die Achse sich beim lösen mitdreht, brauchst Du irgendwie ne 15er Problem-Lösung. Also 2x 15.
Und für was brauchst Du nen 24 er Rollgabelschlüssel? Die Dinger gibts auch in klein und leicht 0-10; 0-15;)
https://www.conrad.de/de/mini-rollg...-0-10-mm-824097.html?sc.queryFromSuggest=true
Besserwissermodus aus...

Gruss Christian
 
Ein Pflaster um sich selbst zu flicken bei kleineren Verletzungen. Eine Speiche habe auch immer dabei.
 
Besserwissermodus an:
Achsmuttern sind in 15mm
Wenn die Achse sich beim lösen mitdreht, brauchst Du irgendwie ne 15er Problem-Lösung. Also 2x 15.
Und für was brauchst Du nen 24 er Rollgabelschlüssel? Die Dinger gibts auch in klein und leicht 0-10; 0-15;)
https://www.conrad.de/de/mini-rollg...-0-10-mm-824097.html?sc.queryFromSuggest=true
Besserwissermodus aus...

Das ist Spielzeug, kein Werkzeug. :rolleyes:

Meine Achsmuttern haben hinten 19mm oder 22mm SW (Nabenmotoren) und vorn 13mm SW (SA Trommelbremsen).
Für das Trike mit 19mm SW hab ich nen kurzen 19mm Ring-Maulschlüssel (131g), die gibts leider nicht in 22mm (da muss ich mir mal einen 22er Ringschlüssel zurechtflexen).

$_57.JPG


Ach ja, und ein altes Leatherman als Zange/Seitenschneider/Feile/Schraubendreher/Hammer/Mikrowelle/Waschmaschine tummelt sich in der Werkzeugtasche auch noch rum.
Dazu zwei Schläuche, Mini-Luftpumpe, Flickzeug, ein oder zwei Kettenschlösser, ein Mini-Kettennietdrücker (38g), je ein Brems- und Schaltzug, ein Nippeldreher und ne Handvoll Kabelbinder.

Genügend kräftige Kabelbinder seh ich "auf Tour" als wichtig an. Die haben mich schon zwei mal gerettet, als mir auf Touren 50km vor "der Heimat" der Gepäckträger gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon "ein Paar Latexhandschuhe"?
Nicht dringend nötig, aber kein Gewicht und sehr angenehm, wenn es z.B. um eine versiffte Kette geht.
Die Latex- (oder Nitril-) Dinger reißen bei mir immer. Um Mango hab ich die Ersatzteile "thematisch geordnet" in stabilere Nylon-Montagehandschuhe gepackt.
Wäre auch meine Empfehlung, wenn es denn unbedingt mit Manometer sein muss.
Ist auch meine Pumpe (und Empfehlung; na, ja, war meine Pumpe. Hat Christiane eben auch gut gefallen...) ab 8 bar wird sie recht warm, macht es aber klaglos mit. mit der HP-Variante gehen auch für großvolumige Reifen, sieht anfangs nur merkwürdig aus. Bei Dunlop-Ventilen ist der Reifen halb leer, bevor man den Schlauch abgeschraubt hat (aber wer fährt die schon).
ch hab all das auf dem Bild immer dabei.....erhöht das Trainingsgewicht....:cool::D
Hut ab; ein extrem sorgfältig zusammengestelltes VM-spezifisches Set (eine Ersatzrolle steht seit Jahren auf der "sollte ich mir mal besorgen"-Liste:whistle:). Daher auch gleich ein paar Fragen. Was für eine Pumpe ist das (vielleicht was für Christiane und ich bekomme meine zurück:D)? Hat das DF 3,4mm Speichennippel (SpoKey, schwarz)? Dann wird das beim Mango nicht anders sein. Wäre im Zweifelsfalle blöd für mich, weil ich seit Jahren den roten (3,25mm) mit mir spazieren fahre (in gutem Glauben, denn bei der Liege passt der). Das zweite Teil oben links kann ich nicht identifizieren. Ein Magazin für eine 6,35mm Handfeuerwaffe wird es kaum seino_O
Danke für die Anregung.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

Ersatzspeichen hatte ich dabei (leider auf der Zahnkranzseite gerissen, also nutzlos)

Es gibt Speichen mit einer S-Biegung statt Kopf für solche Notfälle, die kann man auch auf der Zahnkranzseite (es ist immer die Zahnkranzseite) einfädeln.
Ich bin aber auch schon 3000 km mit drei fehlenden Speichen im schlecht gebauten Hinterrad herumgefahren, danach habe ich gelernt, wie ein Rad gespeicht sein muss und mir ist seitdem keine Speiche mehr gerissen.

Bremszug/Schaltzug, lang (kürzen kann man immer)

Dazu benötigt man aber einen HOCHWERTIGEN Seitenschneider, sonst bekommt man Außenzüge nicht gratfrei und Innenzüge nicht splissfrei gekürzt. Wenn man die Züge bereits fertig abgelängt mitnimmt, ist das nicht so viel Mehrgewicht.

zwei Reifenmontierhebel

Ich kenne Reifen-Felgen-Paarungen (z.B. beim Faltrad Birdy), da benötigt man drei, aber die hochwertigen gibt es deshalb auch immer im Dreierset. Ich finde die blauen von Schwalbe am besten, die gelben von Conti sind fühlbar weicher, die schwarzen Billigdinger sind eher Einweg und man findet sie im Gras schwer wieder.

Hilft übrigens auch beim fixieren von Mullbinden.

Was repariert man am Fahrrad mit Mullbinden? Aber Nullbinden sind praktisch, weil man beim Radfahren im geschlossenen Verband Lolli-Radwege nicht benutzen muss. :ROFLMAO::LOL:
Eine Verbandtasche habe ich immer am Fahrrad (gibt es auch fix und fertig zu kaufen, manchmal sogar als Werbegeschenk), eine Rettungsdecke habe ich noch dazgelegt. Spätestens wenn man mit offenem Beinbruch auf dem Asphalt sitzt, sagt man sich, dass man sich nicht auf die Ausstattung von Autofahrern verlassen sollte, zumal die im Wald recht selten vorbeikommen.

Ich nehme an, das ist ROSE Versand? Das ist ja nun wirklich ein schwaches Bild.

Ja. Mainstreamladen mit gaaaanz viel "wir sind die Besten".

das ne Rohloff verbaut ist

Im Falle des Defektes eines Zuges kann man mit einem 8er-Maulschlüssel den Gang wechseln, so dass man einen Gang einlegen kann, mit dem man noch zur Unterkunft oder zur Werkstatt kommt.

Aber Du hast recht, nen Maulschlüssel in den Größen 8, 10, 13, 15 (den dann 2x) will man auch nicht missen

An manchen Fahrrädern benötigt man auch den 10er doppelt, will man nicht mit der Kombizange gegenhalten. 10er und 13er gibt es übrigens auch zusammen als ein Werkzeug.
Ich habe auch immer ein kleines Abbruchklingenmesserchen dabei.

Gruß, Klaus
 
Das ist Spielzeug, kein Werkzeug. :rolleyes:

Meine Achsmuttern haben hinten 19mm oder 22mm SW (Nabenmotoren) und vorn 13mm SW (SA Trommelbremsen).
Für das Trike mit 19mm SW hab ich nen kurzen 19mm Ring-Maulschlüssel (131g), die gibts leider nicht in 22mm (da muss ich mir mal einen 22er Ringschlüssel zurechtflexen).

Da gebe ich Dir völlig recht.
Der TO sollte sich die Befestigung der Räder vor Fahrtantritt mal genau ansehen, bei meinem ICE sind es 15er Muttern.

Hmmm - wenn ich ein neues Rad zuhause stehen habe, versuche ich immer, zuhause erstmal mal einen Platten zu simulieren und die Räder bei Tageslicht im Trockenen auszubauen. Das ist immer sehr erkenntnisreich und bringt Wissen, was irgendwo in der Pampa nachts im Regen durchaus hilfreich sein kann.

Wobei dieses Spielzeug von einem Rollgabelschlüssel nun wirklich nicht in die Werkstatt gehört, aber im mobilen Notfallset durchaus Sinn macht. Ich hatte solche kleine Rollgabelschlüssel über Jahre als Servicemonteur im Einsatz, für kleinere Reparaturen durchaus brauchbar. Wenn er nach nem Jahr ausleierte, holte man sich nen Neuen. Bei dem Preis.... Bedenke, dass man Muttern bis 10 nicht mit solcher Gewalt anzieht, das das Spielzeug kaputt gehen kann.

Gruss Christian
 
beim Abschrauben der Pumpe vom Ventil verschließt die Kugel das Ventil nicht vollständig (zu geringe Druckdifferenz), so dass Luft entweicht
Dann hast du (bzw. Christiane) noch einen alten Pumpenkopf. Bei den aktuellen Modellen kann man vor dem Abschrauben den Druck per Knopfdruck ablassen.
Die Pumpenköpfe kann man einzeln kaufen, ich habe schon aufgerüstet, ist auch bei SV Ventilen zu empfehlen.
Thomas
 
Als Luftpumpe habe ich eine kleine Handpumpe für 2erlei Ventile, damit komme ich auf etwa 3 atü, dann kann ich bis zur nächsten Tankstelle fahren und mit Adapter den Rest an Druck per dortiger Pressluft nachliefern.
Für die "freie Wildbahn" ist diese Version natürlich weniger geeignet ... :eek:

Minikettwiesel
 
Hallo,


Als die neu auf dem Markt (müsste über ein Jahrzehnt her sein) war, hatte ich eine - wenige Tage lang, dann war sie unbrauchbar: Der Kunststoffsockel war zerbrochen, so dass der Metellbügel, auf den man den Fuß stellt, um die Pumpe festzuhalten, keinen Halt mehr fand. Wurde das verbessert oder hast du die Pumpe noch nicht benutzt?



schiesst nicht sondern gibt fantastisches Licht....

Schießt also doch, mit Photonen!
Nachteil vieler Tachenlampen - und auch dieser: Im Taschen wird der Schalter gedrückt und die Batterie ist dann leer, wenn man die Lampe benötigt. Ich habe am Schlüsselring eine ganz kleine Taschenlampe, die man zum Einschalten drehen muss. Die kann man auch mal mit den Lippen halten, um beide Hände frei zu haben, und für den Nahbereich ist sie allemal hell genug. Nachteil: Knopfzellen.

Gruß, Klaus
 
Dann hast du (bzw. Christiane) noch einen alten Pumpenkopf. Bei den aktuellen Modellen kann man vor dem Abschrauben den Druck per Knopfdruck ablassen.
Die Pumpenköpfe kann man einzeln kaufen, ich habe schon aufgerüstet, ist auch bei SV Ventilen zu empfehlen.
Ich hatte mir (auch Männer können Frust-Shoppen;)) eine der ersten Pumpen gekauft, von daher ist es wohl der alte Kopf die Plastik- Aufnahme war kürzlich gebrochen und Jörg hatte mir Ersatz besorgt -leider auch ohne "Ablass":unsure:

Gruß
Christoph
 
Werkstatt.JPG .....oder falls ein wichtiges Ersatzteil fehlt (Kettenrolle vom Quest) muss man z.B.Unterwegs aus einer Longboard-Rolle eine Kettenrolle schnitzen.:whistle:
 
...
Wenn man mit Lezyne Pumpen und Sclaverand Ventilen arbeitet:
Immer ein A mitnehmen , weil man mit dieser Pumpe sich schon mal den Ventileinsatz rausdreht.

Schwalbe-Ventileinsatz-Sclaverand-universal-26-5-m-7878d552dd09109d936f3cd45e53cee1.jpeg

O.K., oute ich mich mal als Noob (der das Glück hatte, das bislang noch nie ein Ventil unbedingt vorm Schlauch flüchten wollte) :confused: - wozu braucht man dieses "A" (ich nehme an, das ist das schwarze Teil links oben)? Um das Ventil im Falle des Falles wieder in den Schlauch reindrehen zu können? Geht da nicht einfach ne Zange? :whistle:

.....oder falls ein wichtiges Ersatzteil fehlt (Kettenrolle vom Quest) muss man z.B.Unterwegs aus einer Longboard-Rolle eine Kettenrolle schnitzen.:whistle:

Hmmm, wäre wohl besser, wenn mir so ein Mißgeschick nicht passiert, denn bei mir käme da im Bestfall ein Verkehrszeichenähnliches Etwas zustande ... im Bestfall Richtung Stoppschild, wahrscheinlich aber eher sowas wie "Vorfahrt" gewähren. :eek:
 
Zurück
Oben Unten