Ersatzfelge ERD bestimmen

Gibt es eine Anleitung für nacheinander Einspeichen? Also erste, zweite, dritte,..., letzte vom Ventilloch an?
Gruß Krischan
 
Gibt es eine Anleitung für nacheinander Einspeichen? Also erste, zweite, dritte,..., letzte vom Ventilloch an?
Kann man vermutlich ausrechnen und aufschreiben (oder für die jüngeren Generationen ein Video drüber machen). Ich würde dafür aber die Speichen wie heute schon von @Aslan gezeigt mit Klebeband fixieren.

Zunächst die Nabe komplett zu bestücken und die Speichen mit Klebeband zu fixieren bietet sich auch an, wenn man eine 24-Loch-Felge mit einer 36-Loch-Nabe mit großen Flanschdurchmessern verbinden will oder aus anderen Gründen mehrere verschiedene Speichenlängen auf einer Seite braucht. Muss man nicht machen, aber wenn ich Fehler beim Zusammenstricken des Rades nicht ausschließen kann, würde ich dann zumindest die verschiedenen Speichenlängen markieren.
 
Anleitung für nacheinander Einspeichen?
Mir hat diese geholfen, zweifach Kreuzung passt für 406 (link wurde im Forum auch schon öfters genannt...):
Die Rohloff spezifischen Hinweise halt ignorieren...
Dabei wird auf
verwiesen, die Fotos mit der Reihenfolge unter "3." ff. machen den Ablauf noch einsichtiger, die Details (z.B. wegen dem Verbiegen der Speiche und dem Verkratzen der Felge) sind sehr hilfreich Das Fluchten ("19. Speiche") habe ich nicht angewendet...
"Laßt euch Zeit für diesen Schritt, dreht ruhig mal in jede Richtung und überlegt, welche Auswirkungen das hat. Das geht sehr viel schneller als falsches Einspeichen und Korrektur durch Ausspeichen." Kann ich nur bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch: ERD = 1312/Pi -2*18 = 381,6

Folgefehler

Hätte ich nur die 381mm geglaubt.

Fazit: Ich kann nicht mehr rechnen :mad: und werde mich damit künftig zurückhalten.
Ehrlich gesagt, kann ich Deine Berechnungen nicht so richtig nachvollziehen... Welche Speichenlänge hast Du jetzt gekauft? 375mm? Was bräuchtest Du faktisch (den richtigen ERD kannst Du ja mit den zu kurzen Speichen plus Gummi heraus bekommen)? 2mm zusätzliche Speichenlänge (unter Berücksichtigung Deiner Nabenlochabmessungen). kannst Du ja, je nach dem, welche Länge Deine Speichennippel jetzt schon haben, über 2mm längere Nippel erreichen. Ob die dann gegebenenfalls ausreissen, kann ich nicht sagen, zumindest dürften die Nippel auf derselben Gewindelänge die Zugkraft übertragen.
 
Mir hat diese geholfen, zweifach Kreuzung passt für 406
Danke, @schlawag , dicht dran, aber doch vorbei...

Ich habe eine Liste mit unterschiedlich langen Speichen für ein Excenterrad. Dort ist die Reihenfolge Speiche für Speiche angegeben und ich hab mal davon gelesen, das echte Profis eine Speiche nach der anderen einsetzen (Märchen oder Wahrheit??)
Das suche ich...
Gruß Krischan
 
dicht dran, aber doch vorbei...
ok, ich hätte Dich nicht zitieren sollen, war für den anscheinend inzwischen gestressten TE zum relaxen gedacht..
Nochmals zur Bestimmung des ERD.
Den Trick mit zwei kürzeren Speichen plus ca. 1.5-2cm Durchmesser Gummi musste ich anwenden, weil Challenge irgendwelche no-name Felgen verbaut hatte... Hab damit den faktischen ERD und die passende Speichenlänge bekommen; leider wird je nach Speichenrechner der ERD nicht immer gleich definiert. Damit habe ich bewusst die evtl. 1-2mm zu kurzen (diverse Speichenrechner -> diverse erforderliche Speichenlängen) gewählt, um mit längeren Nippeln etwas tricksen zu können. Hat dann aber ohne Tricksen sehr gut funktioniert: das Gewinde steckt nun nach dem Zentrieren fast ganz im Nippel, so dass noch problemlos nachzentriert werden kann.
Das war mein erstes und wahrscheinlich letztes komplett aufgebautes Laufrad. @labella-baron: inzwischen würde ich mir den Stress nicht mehr antun und einem guten Laufradbauer EUR 50 (so viel verlangt z.B. gingko für den Aufbau; Du kannst auch Deine Komponenten wie Nabe und/oder Felge dafür verwenden lassen) gönnen. Auch wenn ich inzwischen (lt. Velomech-Sicht) bedingt durch diesen Aufbau recht gut zentrieren kann. Etwas anderes ist es, wenn man immer wieder Laufräder aufbaut, dann kommt auch Routine 'rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft muss man das Video denn noch einstellen?
So hab ich das mal versucht, absolut unbrauchbar für einen Grobmotoriker wie mich, die Speichenübernahme ist meine präferierte Lösung, besonders weil die Speichung für linke und rechte VM-Laufräder völlig außen vor bleibt.
Zumindest keine ohne größere Nachteile, von 3leading3trailing vielleicht abgesehen.
Damit hab ich mein erstes selbstgemachtes Laufrad am Liegerad eingespeicht, lief super, sah goil aus und hielt die vollen 18Mm mit einmal (Angst-)nachzentrieren bis Bremsflankenende durch. Welches sind da Deiner Meinung nach die Nachteile?

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten