Ersatzfelge ERD bestimmen

Ja das ist so.
Deshalb habe ich die Kinlin XM25T-406mm bestellt.
Dies hat zwar ein ERD von 374 statt 375mm, aber wenn die Speiche einen halben mm weiter aus dem Nippel herausschaut sollte das verkraftbar sein.

Nun hat diese aber außermittige Speichenlöcher. Beim Loch links vom Ventil zeigt die Speiche von mir weg und rechts vom Ventil zu mir (aufs Ventil schauend).

Meine alte Felge ist genau anders herum eingespeicht. Das war es dann wohl mit dem einfachen umspeichen indem man die neue Felge daneben klebt :(
 
Nennt sich französisches Speichenloch-Bohrmuster vs. europäisches Bohrmuster. Ruf doch mal bei gingko an ob sie was Passendes haben.
 
Beim Loch links vom Ventil zeigt die Speiche von mir weg und rechts vom Ventil zu mir (aufs Ventil schauend).

Meine alte Felge ist genau anders herum eingespeicht. Das war es dann wohl mit dem einfachen umspeichen indem man die neue Felge daneben klebt :(
Zweites Ventilloch bohren?
Wenn Du so einspeichst, dass das Ventilloch zwischen ausenanderlaufenden Speichen liegt, dann änderrt sich an einem Nabenflansch die Speichenausrichtung.
Wenn Du so einspeichst, dass die Speichenlage am Nabenflansch gleich bleibt, wird das Ventil zwischen zwei vor- oder zwei rücklaufenden Speichen liegen, aber Du kannst zumindest die neue Felge neben die alte kleben zum Umspeichen.
 
Nennt sich französisches Speichenloch-Bohrmuster vs. europäisches Bohrmuster.
Versteh ich nicht: meine alte Felge hatte ja alle Speichenlöcher mittig.
Zweites Ventilloch bohren?
Wenn Du so einspeichst, dass das Ventilloch zwischen ausenanderlaufenden Speichen liegt, dann änderrt sich an einem Nabenflansch die Speichenausrichtung.
Wenn Du so einspeichst, dass die Speichenlage am Nabenflansch gleich bleibt, wird das Ventil zwischen zwei vor- oder zwei rücklaufenden Speichen liegen, aber Du kannst zumindest die neue Felge neben die alte kleben zum Umspeichen.
Heißt das, dass es generell nicht so geht, wie es war? Was sind vor- und rücklaufende Speichen? Es geht um kein Antriebslaufrad.
Dass einem 32 Speichen soviel Kopfzerbrechen bereiten können :mad:
Dabei ist es nicht mein erstes Laufrad das ich einspeiche. Das Buch "Das Fahrrad-Rad" von Jobst Brandt habe ich auch.
 
Versteh ich nicht: meine alte Felge hatte ja alle Speichenlöcher mittig.
Ja solche Felgen gibt es auch.
Heißt das, dass es generell nicht so geht, wie es war? Was sind vor- und rücklaufende Speichen? Es geht um kein Antriebslaufrad.
Im Englischen heissen die leading and trailing spokes. Oder hast du Radialspeichung?

Die Empfehlung bei gekreuztem Speichenmuster ist das zuvor vorhandene Muster beizubehalten. Durch die Eindrücke auf den Flansch den der Speichenbogen verursacht würde man einen Anrisspunkt schaffen wenn die Speichen in eine andere Richtung zeigen.
 
wie verschließt man dann das vorhandene am Besten?
Aufkleber mit Kunststoffträgerfolie, such Dir was aus. Die Löcher am Süllrand meines SLs hab ich mit transparentem Klebeband verschlossen, die ungenutzten Blinkerlöcher sind mit farblich passendem weißen Klebeband verdeckt...
weil eingedrungenes Wasser aus der Hohlkammer ohnehin wieder rausläuft?
Irgendwann schon, aber der Restfüllstand bis zum offenen Loch ist schon enorm - und der wird eher verdunsten müssen, der Ablauf nach unten ist durch den Reifen effizient abgedichtet. Einzige Möglichkeit durch einen miesen Felgenstoß, willst Du aber auch nicht haben.

Gruß,

Tim
 
Heißt das, dass es generell nicht so geht, wie es war?
Obwohl ich schon etliche Laufräder eingespeicht habe, musste ich es mir gerade ebenfalls nochmal vergegenwärtigen, was das Problem ist. Dazu helfen Bilder häufig und ich fand auf dieser Seite das letzte unten ganz gut dafür: https://www.moinmail.net/einspeichen-i/
Wie man hier sieht, gibt es bei einem richtig gebauten Rad genau eine Stelle pro Viertelkreis (bei 32 Speichen), wo überm Ventil maximal viel Platz ist. Wenn man das Speichenmuster beibehält und das Ventilloch wegen der außermittigen Speichenlöcher um eins weiterschiebt, dann kommt man ggf. etwas schlechter mit dem Pumpenkopf ans Ventil. Ist nicht schön, kann man aber am bestehenden Rad einmal ausprobieren, ob es bei der Kreuzungsanzahl etc. ausreichend gut passt. Wenn's am Ende Aufwand spart...
 
Nun habe ich Zweifel, ob ich den ERD richtig ermittelt habe.
Ein Nippel lässt sich von Hand aufschrauben bis das Speichenende bündig mit dem Nippelkopf ist.
Wenn die Speiche beim Spannen mit dem Speichenschlüssel unter Zug ist, merkt man dieses Ende kaum und die Speiche kommt aus dem Nippel heraus.
Was passiert da eigentlich? Wird das Gewinde im Nippel demoliert, oder kann doch wenige mm überdrehen?
 
Speichengewinde ist gerollt. Durch verformen auf den Kern. Weiter drehen sollte gehen, und wenn du weit genug drehst, schiebt der Nippel einfach uber die blanke Speiche. Nie probiert, rein theorie.

Versuch's mal ohne kraftaufwand, von Hand.

Es ist nicht ausserordentlich das beim Umspeichen, wenn noch nicht alle gewechselt sind, das es dann sehr leicht geht.

Hab so was vor kurzen auch gemacht, vorderrad Felge nach hinten, bei einen Reseveradsatz, mit kaputte Hinterradfelge wo ich lieber reserve Hinterrad hatte. Normal macht man zuerst eine speichen richtung, dann die andere laufradseite usw. (moglichen fehler; ) Da ich beim uber stecken, und beim zentrieren beim Ventilloch angefangen bin entwickelte sich ein Höhenschlag mit Tief am Loch, und Hoch gegegenuber. Der war nur schwer weg zu kriegen.

Es könnte sein das du die Nippel bereits etwas zu weit aufdrehst, und das weniger besser wahre.
 
Mich interessiert diese Technik mit dem "danebenkleben" der neuen Felge. Gibt es dazu eine Anleitung?
Hä?
Na einfach mit Klebeband beide Felgen zusammen umwickeln - z.B. an den Ventilbohrungen und gegenüber. Dann alle Speichen soweit lockern, dass die Nabe schlackert. Den Speichennippel ganz abschrauben und die Speiche an der gleichen Stelle in die neue Felge umsetzen. Den Nippel dann etwa fünf Umdrehungen einschrauben. Und das Speiche für Speiche.

Am Schluss Seiten- und Höhenschlag ausgleichen und ordentliche Speichenspannung draufgeben. Das erfordert aber schon einige Erfahrung.
 
KEIN NEUES VENTILLICH BOHREN!!
Was für eine... Idee
Nimm diese Anleitung, die wird von Hauptschüler*innen ab Klasse 6 realisiert:)

ERD gibts beim Hersteller/ Verkäufer :p

Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
KEIN NEUES VENTILLICH BOHREN!!
Was für eine... Idee
Nimm diese Anleitung, die wird von Hauptschüler*innen ab Klasse 6 realisiert:)
Das ist 'ne gut verständliche Anleitung zum Einspeichen.
Aber sie ändert auch nichts daran, dass beim Wechsel zwischen französisch und europäisch gebohrten Felgen das Speichenmuster auf einer Seite versetzt ist. Du kannst dir aussuchen, ob es am Nabenflansch versetzt sein soll (erhöht die Gefahr von Flanschbrüchen) oder an der Felge (dann ist das Ventil nicht mehr so gut zugänglich).
 
Diese hat einen kleineren ERD als meine alte Felge.
Habe deshalb soeben Speichen mit Länge 170mm bestellt.
Damit hat das Einspeichen endlich geklappt:
20230922_155256.jpg
Hm - wie verschließt man dann das vorhandene am Besten?
Aufkleber mit Kunststoffträgerfolie, such Dir was aus.
Habe ein altes Sclaverand-Ventil verwendet und sowohl innen wie auch außen einen O-Ring zum abdichten:
20230922_155855.jpg
 
Diese hat einen kleineren ERD als meine alte Felge.
Habe deshalb soeben Speichen mit Länge 170mm bestellt.
Deshalb habe ich die Kinlin XM25T-406mm bestellt.
Dies hat zwar ein ERD von 374 statt 375mm, aber wenn die Speiche einen halben mm weiter aus dem Nippel herausschaut sollte das verkraftbar sein.
In jenem Kinlin-Katalog ist der ERD auf Seite 12 mit nur 366.5mm angegeben.
Kein Wunder, dass meine Speichen zu lang waren :mad:
 
Zurück
Oben Unten