Ersatzfelge ERD bestimmen

Ausspeichen, nachmessen, Speichen/Felge besorgen, französisch einspeichen, zentrieren.
Es könnte so einfach sein...
Nächstes Mal...
Gruß Krischan
 
Ja, hübsche Tabelle. Aber ich verstehe nicht, wie diese mir hätte nützen können.
Ich hatte ja die verschlissene Felge und suchte eine neue für welche die selben (vorhandenen) Speichen einigermaßen passen.
zum ERD bestimmen.
Gibt bestimmt noch einige die historische Felgen von Schürmann haben.
Felgen wegen Verscheiß tauscht man ja nicht täglich.
;)
 
Welche Felge mit freundlichen Speichenbohrungen schlägst du vor?
Du bist doch schon fertig?
Ansonsten hat die Andra richtungsgesenkte Löcher.
Ob die geeignet ist?
Wir verbauen für die Anhänger eine Mach1 mit geösten Löchern und kreuzen mittlerweile nur noch zweifach bei den Trommelbremsnaben.
Vorne geht dreifach.
Gruß Krischan
 
Hmmm... nach meiner bisherigen Erfahrung (ca. 5-6 selbst eingespeichte Laufräder) sollte es bei einer Hohlkammerfelge unproblematisch sein, wenn die Speichenenden ein wenig aus den Nippeln herausschauen, da sie ja trotzdem nicht den Schlauch erreichen werden...
Was das "direkte Umspeichen" von einer Felge auf die andere betrifft, hat mir diese Methode schon mal geholfen (wobei natürlich die Problematik "französische" vs. "europäische" Bohrung unberücksichtigt bleibt):

index.php


Und, wie @Lutz/Co im verlinkten Thread zu Recht schreibt, es besteht natürlich ein gewisses Risiko, daß man mit den Speichen die neue Felge zerkratzen könnte, wenn man nicht vorsichtig ist.
 
Was das "direkte Umspeichen" von einer Felge auf die andere betrifft, hat mir diese Methode schon mal geholfen
Voll gut, das hätte ich mal besser auch so gemacht, letztenendes ging es aber auch so ohne größeren Speichensalat.

Habe ein altes Sclaverand-Ventil verwendet und sowohl innen wie auch außen einen O-Ring zum abdichten:
Es muss doch möglich sein das so einzuspeichen dass die Kreuzung nicht über dem Ventil liegt: https://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html
 
131,2cm minus 2*0,35mm Maßbandstärke * Pi = 1298mm. Abstand zum Felgenhorn mittels Schieblehre = 18,1mm.
Das stimmt noch.
Ergibt ERD =(1298 - 2*18) /Pi = 377mm.
Das ist Quatsch: ERD = 1312/Pi -2*18 = 381,6
Nun hoffe ich, dass die Kinlin XM-250 mit ERD = 375mm passt. Was meint ihr?
Folgefehler
Das mit dem SON-Speichenrechner ist ein sehr guter Tipp! Danke
Die ausgebaute Speiche hat eine Länge von 174mm.
Wenn ich auf diese Länge kommen will, muss ich als Nippelsitzdurchmesser 381mm eingeben:
Hätte ich nur die 381mm geglaubt.

Fazit: Ich kann nicht mehr rechnen :mad: und werde mich damit künftig zurückhalten.
 
wie oft muss man das Video denn noch einstellen?
:love:
Nach diesem Video habe ich bisher alle Laufräder eingespeicht (mit der einen, oben abgebildeten Ausnahme). Es hat immer einwandfrei geklappt und war auf Anhieb verständlich für mich.
die Zug- und Druckspeichengläubigen
?
Ich habe die Begriffe zwar schon gehört, aber das Video von "Markus' Garage" erwähnt sie gar nicht, und da meine danach hergestellten Laufräder problemlos funktionieren, habe ich mich bisher noch nie darum gekümmert.... gibt es da eine "Religion" drum...? :unsure:
Falls eine Erläuterung hier zu weit vom Thread-Thema wegführt, können wir das gerne im Faden zum Abschweifen weiterdiskutieren.
 
Na, es gibt Leute, die folgen Sheldon Brown wie Jünger dem Herrn ;)
Und es gibt in vielen Fahrradforen Themen, wo endlos und erbittert über die angeblich zwingende Notwendigkeit der Speichenrichtung gestritten wird.
Der Unterschied ist vernachlässigbar gering, wie hier irgendwo mal jemand mit einer zitierten Untersuchung belegt hat.
Gruß Krischan
 
wie oft muss man das Video denn noch einstellen?
Kann das mal jemand ins Wiki schubsen? Ohne das die Zug- und Druckspeichengläubigen die Löschkrise bekommen??
In den meisten Laufrad-Büchern steht, daß kein Unterschied bestehe was Zug- und Druckspeichen und ihre jeweilige Position im Flansch angeht. Das einzige gültige Argument welches mir je begegnet ist, daß bei Naben-gebremsten Laufrädern mit Unterkreuzung die bei Bremsung auf Zug beanspruchte Speiche mit dem Bogen innen sein sollte weil sonst bei wenig Abstand die Druckspeiche nach aussen gedrückt würde und dadurch Kontakt mit dem Bremssattel bekommen könnte. Und das kommt meiner Erfahrung nach in der Praxis durchaus vor.
 
Das einzige gültige Argument welches mir je begegnet ist,
Ich kenne noch eins für die Antriebsseite bei Kettenschaltungen: Eine nach innen abgelaufene Kette sollte beim Vorwärtstreten auf den Speichen eher nach außen als nach innen gleiten, d.h. die Speichen mit Bogen außen sollten nach vorn laufen (also in Bezug auf das Antriebsdrehmoment "Druckspeichen" sein).
 
Nach diesem Video habe ich bisher alle Laufräder eingespeicht (mit der einen, oben abgebildeten Ausnahme). Es hat immer einwandfrei geklappt und war auf Anhieb verständlich für mich.
Es gibt sicher hunderte Anleitungen und es ist ja nicht so dass es viele Möglichkeiten gäbe. Zumindest keine ohne größere Nachteile, von 3leading3trailing vielleicht abgesehen. Spätestens nach ein paar Laufrädern kann man es eh auswendig.

Ich habe die Begriffe zwar schon gehört, aber das Video von "Markus' Garage" erwähnt sie gar nicht, und da meine danach hergestellten Laufräder problemlos funktionieren, habe ich mich bisher noch nie darum gekümmert....
Das ist Esotherik, kann man machen wenn einem das was gibt! Genauso wie dass man das Logo auf der Nabe durch das Ventilloch sehen sollte. Sheldon Brown hat da garantiert auch was zu geschrieben!
Wie man vermeidet dass das Ventilloch unter einer Kreuzung liegt steht jedenfalls auf seiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie dass man das Logo auf der Nabe durch das Ventilloch sehen sollte.
Ist so wie bei der Frage, auf welcher Straßenseite man fährt - für eine muss man sich entscheiden.
Der Unterschied ist, dass Du dir mit einer falschen Ausrichtung des Nabenlogos blöde Kommentare an der Eisdiele einhandeln kannst, während die falsche Straßenseite lediglich zu Unfällen führt.
 
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