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Ja, hübsche Tabelle. Aber ich verstehe nicht, wie diese mir hätte nützen können.
Welche Felge mit freundlichen Speichenbohrungen schlägst du vor?Es könnte so einfach sein...
Nächstes Mal...
zum ERD bestimmen.Ja, hübsche Tabelle. Aber ich verstehe nicht, wie diese mir hätte nützen können.
Ich hatte ja die verschlissene Felge und suchte eine neue für welche die selben (vorhandenen) Speichen einigermaßen passen.
Du bist doch schon fertig?Welche Felge mit freundlichen Speichenbohrungen schlägst du vor?
Mist, sollte "französische Speichenbohrungen" heißen - diese blöde RechtschreibkorrekturWelche Felge mit freundlichen Speichenbohrungen schlägst du vor?
Na doch dafür wenn die neue verschlissen istDu bist doch schon fertig?
Voll gut, das hätte ich mal besser auch so gemacht, letztenendes ging es aber auch so ohne größeren Speichensalat.Was das "direkte Umspeichen" von einer Felge auf die andere betrifft, hat mir diese Methode schon mal geholfen
Es muss doch möglich sein das so einzuspeichen dass die Kreuzung nicht über dem Ventil liegt: https://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.htmlHabe ein altes Sclaverand-Ventil verwendet und sowohl innen wie auch außen einen O-Ring zum abdichten:
Das stimmt noch.131,2cm minus 2*0,35mm Maßbandstärke * Pi = 1298mm. Abstand zum Felgenhorn mittels Schieblehre = 18,1mm.
Das ist Quatsch: ERD = 1312/Pi -2*18 = 381,6Ergibt ERD =(1298 - 2*18) /Pi = 377mm.
FolgefehlerNun hoffe ich, dass die Kinlin XM-250 mit ERD = 375mm passt. Was meint ihr?
Hätte ich nur die 381mm geglaubt.Das mit dem SON-Speichenrechner ist ein sehr guter Tipp! Danke
Die ausgebaute Speiche hat eine Länge von 174mm.
Wenn ich auf diese Länge kommen will, muss ich als Nippelsitzdurchmesser 381mm eingeben:
wie oft muss man das Video denn noch einstellen?
?die Zug- und Druckspeichengläubigen
In den meisten Laufrad-Büchern steht, daß kein Unterschied bestehe was Zug- und Druckspeichen und ihre jeweilige Position im Flansch angeht. Das einzige gültige Argument welches mir je begegnet ist, daß bei Naben-gebremsten Laufrädern mit Unterkreuzung die bei Bremsung auf Zug beanspruchte Speiche mit dem Bogen innen sein sollte weil sonst bei wenig Abstand die Druckspeiche nach aussen gedrückt würde und dadurch Kontakt mit dem Bremssattel bekommen könnte. Und das kommt meiner Erfahrung nach in der Praxis durchaus vor.wie oft muss man das Video denn noch einstellen?
Kann das mal jemand ins Wiki schubsen? Ohne das die Zug- und Druckspeichengläubigen die Löschkrise bekommen??
Ich kenne noch eins für die Antriebsseite bei Kettenschaltungen: Eine nach innen abgelaufene Kette sollte beim Vorwärtstreten auf den Speichen eher nach außen als nach innen gleiten, d.h. die Speichen mit Bogen außen sollten nach vorn laufen (also in Bezug auf das Antriebsdrehmoment "Druckspeichen" sein).Das einzige gültige Argument welches mir je begegnet ist,
Es gibt sicher hunderte Anleitungen und es ist ja nicht so dass es viele Möglichkeiten gäbe. Zumindest keine ohne größere Nachteile, von 3leading3trailing vielleicht abgesehen. Spätestens nach ein paar Laufrädern kann man es eh auswendig.Nach diesem Video habe ich bisher alle Laufräder eingespeicht (mit der einen, oben abgebildeten Ausnahme). Es hat immer einwandfrei geklappt und war auf Anhieb verständlich für mich.
Das ist Esotherik, kann man machen wenn einem das was gibt! Genauso wie dass man das Logo auf der Nabe durch das Ventilloch sehen sollte. Sheldon Brown hat da garantiert auch was zu geschrieben!Ich habe die Begriffe zwar schon gehört, aber das Video von "Markus' Garage" erwähnt sie gar nicht, und da meine danach hergestellten Laufräder problemlos funktionieren, habe ich mich bisher noch nie darum gekümmert....
Ist so wie bei der Frage, auf welcher Straßenseite man fährt - für eine muss man sich entscheiden.Genauso wie dass man das Logo auf der Nabe durch das Ventilloch sehen sollte.