Erfahrungen mit meinem Evo K

ah...
quasi dann, wenn sich Radscheiben (am einspurer) auswirken, weil Wind reinfährt... das ist der Nachlauf sozusagen..
 
Genau, der Nachlauf ist ein Hebel, wenn ich an der Front oder oben an der Kopfhutze ziehe lenken die Räder ein. Je länger der Hebel, desto mehr Kraft leiten Störungen in die Lenkung. Bei geringen Geschwindigkeiten (unter 50km/h) oder ohne Wind fühlt sich der erhöhte Nachlauf besser an weil die größere Rückstellkraft die leichte Lenkung etwas kompensiert.

Aber es scheint nicht die richtige Lösung zu sein, ich gehe wieder zurück und änder lieber die Hebel an der Lenkung so dass auch weniger Nachlauf eine ordentliche Rückmeldung gibt.
 
drauf achten dass der Lenkrollradius nicht positiv ist, oder?
Den Faden kennst Du sicher. Bei mir funktioniert's, ich kann einhändig bremsen. Natürlich zieht es leicht zur Seite, weil die Räder nun mal nicht in Fahrzeugmitte montiert sind, aber die Bremskraft reißt nicht mehr an der Lenkung. Die Windempfindlichkeit hat sich subjektiv nicht verändert.
Habe aber keine Versuchsreihe mit verschiedenen Werten gemacht, sondern den ersten Versuch einfach drangelassen, weil er eine deutliche Verbesserung brachte.
 
Stimmt, das könnte was bringen, verlängern der Lenkplatten ist aber blöderweise nicht so leicht wie verkürzen...
 
Weil die Speichen so fest waren dass ich sie nicht beschädigungsfrei spannen konnte habe ich das Hinterrad neu eingespeicht, mit Sapim Messerspeichen statt der dünnen DT Swiss. Gerade beim Velomobil macht das meines Erachtens Sinn. Am Gewicht tut sich nicht so viel weil die Originalspeichen schon sehr leicht sind:

20180322_202332.jpg 20180323_211139.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich die Felge gleich ziemlich symmetrisch zu den Flanschen zentriert, damit wird das Rad steifer und stabiler. Der Flanschabstand der American Classic Nabe ist nämlich schon sehr gering (praktisch im Velomobil wegen des Radkastens). Damit ist die Felge aber weiter weg von der Kassettenseite, damit sie mittig im Radkasten bleibt muss die Nabe weiter nach rechts.
Das geht mit einem asymmetrischen Hinterbau wie bei Nöll, beim Evo K konnte ich mit neuen Achsstummeln die Schwinge um 4mm verschieben:

20180326_174938.jpg 20180326_174919.jpg

Die Speichen kommen so gerade nicht an den Radkasten und ich habe viel mehr Platz für das Schaltwerk!
Schöner Nebeneffekt: Die Stummel wurden von Beyss so angefertigt dass die Schwinge genau mittig war, so dass sie bei mir eine unterschiedliche Länge hatten. Mit der asymmetrischen Schwinge sind sie jetzt genau gleich lang, das sieht natürlich besser aus :)

Dazu noch ein unnötig schweres Kleinteil getauscht:

20180326_205058.jpg 20180326_205141.jpg

Etwa 50g weniger und damit das Mehrgewicht von Deaneasy gegenüber einem Schlauch gut kompensiert!
 
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So sieht das jetzt aus mit den Aluachsstummeln:

20180328_171323.jpg

Ist mir völlig schleierhaft warum da Edelstahl verwendet wurde!
Das ist schwerer und schlechter zu bearbeiten...

Man sieht dass die Schwinge jetzt weiter Richtung Antrieb sitzt.
 
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Zeig mal die Achsstummeln, weis nicht was Du meinst.
Ich kenne kein Edelstahl im Hinterbau
Boah ich habs gesehen. Man bekommt mehr fürs Geld.
Ich bin der größte Abschneider
 
Ich kann mich übringens auch mit Panzerlenkung bergauf im Sitz aufrichten, der rechte Arm greift dann den linken Lenkhebel oder umgekehrt.
Schon ausprobiert? Falls nicht, teste bitte bei Schrittgeschwindigkeit. Ich bin überzeugt, du verreißt beim Lenken komplett die ähhh... Lenkung. Über Kreuz Lenken hat mir schon mal den schönsten Schorf in der einen Gesichtshälfte eingebracht. In der Schule wollte keiner neben mir sitzen...
 
Oh ja, das hab ich getestet, war spannend, aber ich meine wirklich bei Schrittgeschwindigkeit bergauf, wenn die Beinchen müde werden!
 
Ich habe jetzt endlich eine schnelle einfache Methode das Hinterrad ein- und auszubauen ohne das Rad auf die Seite zu legen :)

Ich hebe es an und fädle es von innen rein und raus. Das geht sehr schnell!
 
Schon ausprobiert? Falls nicht, teste bitte bei Schrittgeschwindigkeit. Ich bin überzeugt, du verreißt beim Lenken komplett die ähhh... Lenkung.

also als ich noch nur das Trike hatte, noch keinen Lowracer und kein Evo-K,
war beim Trike die Motivation vorhanden, es schnell fahren zu können

=> schnelle Reifen, 6 Radscheiben, Trike länger gemacht um Sitz flacher zu stellen...

und nochmal gefühlt 1km/h bzw. bei gleichem Tempo paar Watt hat es gebracht,
mit dem rechten Arm den Linken Hebel zu nehmen, und den Linken Arm inkl. Ellbogen auf der Brust abzulegen, indem ich mit der linken Hand die REchte Schulter gefasst habe..

mit dieser Methode sind beide Ellbogen vorm Körper und statt 2 Arme im Wind steht nur noch Links eine hand raus die den Hebel berührt um die Richtung zu halten

jetzt hab ich ein so schnelles RAd (Evo-K), dass die Motivation 1-2km/h beim Trike rauszukitzeln verschwunden ist...
sitz ist wieder steiler (weil so bessere Kurvenlage), Reifen sind statt schnell nun Shreddas in 44 drauf und die Radscheiben sind für weniger Windeinflüsse bergab auch weg gekommen

(und um Spaß am Trike zu erhöhen, Motor rein)

jedenfalls: mit 30-40km/h einarmig überkreuz war eigentlich kein Problem mit dem Trike

zugegeben: das Evo-K ist wesentlich "aggressiver" bei der Lenkung übersetzt...
 
Das K ist etwas knapp, ich muss ziemlich aufrecht und weit hinten sitzen. Das Tretlager ein kleines bischen nach vorne zu bringen wäre eine Möglichkeit.

Wenn ich den Mast einfach verlängere müssten die Schuhplatten wieder mehr zum Ballen weil ich der ja nicht nur nach vorne sondern auch nach oben geht und da ist der Platz begrenzt. Das könnte den Effekt wieder (etwas) zunichte machen. Wie mache ich das am besten ohne dass es schief wird?

Ich könnte auch ein zweites Tretlager vor dem ersten anbringen, dann wäre die Länge sozusagen verstellbar, je nachdem welche Position man nutzt. Kann man die Lager im Kohlefasersitz öfter ein- und auspressen?
Das hätte den Vorteil dass es an dem vorhandenen Tretlager sehr leicht auszurichten wäre!
 
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