Erfahrungen mit dem Tryker von Schwalbe

Was meinst du mir Auflast und welche Grundlage?
und zu welchem Schluss würdest du dann kommen?
Lt. Tabelle braucht ein 28 mm Reifen mit 45 kg Auflast etwa 5 bar Druck,
bei 2 Vorderrädern mit zusammen (!) 45 kg Auflast würde ich ebenfalls mit 5 bar Druck fahren, nicht weniger.

@chrischan : meinst Du diese Reifen? Das sind 28mm
Ich kann das Triker-bashing nicht ganz nachvollziehen, klar läuft ein Conti GP besser, ber wir reden doch hier über Dreiräder, auf eienm Einspurer ist der Tryker nicht sinnvoll.
Gruß
Christoph
 
Nach einem Jahr und knapp 3.500 km, überwiegend auf asphaltiertem bzw. gepflastertem Untergrund, waren meine Tryker rundum abgefahren. Weil an einzelnen Stellen ("Bremsplatten" gar kein Gummi mehr vorhanden war, wurden die Reifen ersetzt.


Sehe gerade, dass ich das relativieren muss: Der erhöhte Verschleiß hing auch mit der verstellten Spur zusammen. Vermutlich gebe ich den Trykern noch eine Chance, wenn die aktuellen Reifen runter sind. Dann wird definitiv vor dem Aufziehen - und gerne auch zwischendurch - die Spur kontrolliert ;-)
 
meinst Du diese Reifen? Das sind 28mm
jop, genau die habe ich auf der Spezi privat für Eur 6,60/Stk für Claudias Fs26 gekauft und die sind richtig gut im Verhältnis zu den Trykern.
On Topic, sorry...
@Calimera hat den Tryker am Scorpion fs26 vorne ;)
Steinchensammler, die Lauffläche sieht nach gut 2500km aus, wie mein Conti nach 8000km. Nächste Woche kommen die Nutrak drauf.
Gruß Krischan
@marcel_r1 hatte die auf dem DF (stimmts?) und war nicht unzufrieden...
Schau Dir die Verschleißbilder nur in diesem Faden an. Da sind die weniger schadhaften Reifen die Ausnahme. Billig sind die auch nicht gerade...
Beim ersten Platten dachte ich noch, wow, Rennradreifen, dünne Flanke, schmale Laufspur, taugt bestimmt was. Aber is nich, der Nutrak läuft richtig gut dagegen, probiers aus, Du bist sofort schneller.
Vielleicht bin ich auch nur enttäuscht von einem deutschen Hersteller und seinen Preisen... Doch halt, ich lese gerade: Schwalbe, Bohle, Jakarta, Indonesien, Joint Venture... So schwindet mein schlechtes Gewissen wegen der Chinaproduktion des Nutrak wie der Nordpol im Klimawandel... :(
Gruß Krischan
 
Hallo,

Doch halt, ich lese gerade: Schwalbe, Bohle, Jakarta, Indonesien, Joint Venture... So schwindet mein schlechtes Gewissen wegen der Chinaproduktion des Nutrak

Behauptest Du da gerade schlechte Arbeitsbedingungen in der Reifenproduktion? Hast Du da Belege für?

wie der Nordpol im Klimawandel...

Dem Nordpol kann kein Klimawandel etwas anhaben, aber irgendwann wird sich das Magnetfeld der Erde umkehren und der magnetische Nordpol wird zum Südpol. Ob man ihn dann auch so umbenennen wird und den geografischen gleich mit, weiß ich nicht.

Kennt eigentlich jemand einen Reifenhersteller, der 20zöllige in Europa produziert?

Gruß, Klaus
 
Hallo,

Ich , dass der Transportweg zu weit ist.

Wie bei zu vielen Konsumprodukten. Abgesehen stimmt das gerade bei Reifen nicht unbedingt, denn es wäre ja auch zu prüfen, wo die Rohstoffe herkommen, und die sind sicher nicht aus Deutschland. Kautschuk wird z.B. in Indonesien produziert.

Conti produziert in D, aber kleine Reifen? Auf deren Homepage gibts nur 26-28 Zoll...

Wenn Du oben MTB oder City/Trekking wählst, findest Du auch Zwanzigzöller. Allerdings stimmt es, dass diese allesamt nicht in D gefertigt werden. Ich habe aber nicht gefunden, wo dann.

Gruß, Klaus
 
jop, genau die habe ich auf der Spezi privat für Eur 6,60/Stk für Claudias Fs26 gekauft
Also bewährt er sich seit mehr als 1/2 Jahr am Scorpion; prima, probieren wir den. Die Tryker sind nach vermuteten gut 6000 km bald runter :)whistle:bei meist einhändigem bremsen...).
Wenn Christiane der 28-406 Nutrak genau so passt wie der 40-406 Tryker (läuft am Fs26 problemlos und Flicken beim winterlichen Pendeln ist nicht schön) ist Geschwindigkeit ein gutes Argument.
Die holde Weiblichkeit fährt den dann mit 5-6 bar?

Gruß
Christoph
 
Es geht die Sage, dass breite, platte Reifen besser rollen, als schmale Hochdruckrennradreifen, siehe Tour de France :LOL:
Gruß Krischan
 
Es geht die Sage, dass breite, platte Reifen besser rollen, als schmale Hochdruckrennradreifen, siehe Tour de France :LOL:
Gruß Krischan
Keine 'Sage'.
Geh mal ne Seite zurück auf mein posting mit den Grafiken, klicke auf die beiden Links* und dann du kannst selber nachlesen das und warum auf 'richtigen' Strassen (kein perfekter Asphalt oder Stahlrollen) hochwertige(!) breite Reifen, bei angepasstem Luftdruck (!!), mit weniger Rollwiderstand laufen.

Hier wäre mal ein Reifen der die Vorgaben erfüllt, auf der Testrolle: https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-big-one-2016
Rolling resistance is extremely low. At the low air pressure of 25 psi, the Big One dethrones the Continental Speed King II by 3.3 watts (15.8 Vs 19.1 Watts). What's even more surprising is that at the high air pressure of 55 psi, the Big One with a 225 grams butyl inner tube has less rolling resistance than a Schwalbe One V-Guard or Continental Grand Prix 4000S II road bike tire at 120 psi!
War das nicht der Reifen, den Daniel 2015 für den 12h Weltrekordversuch in Nici's Velomobil verwendet hatte? Langsam war sie damit ja nicht unbedingt... ;)


*warum schaut in diesen Diskussionen eigentlich niemand die verlinkten Seiten an? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger Rollwiderstand
fühlt sich jedenfalls anders an. Die Tests werden mit un- oder geringbelasteten Reifen gemacht. Wenn ich meinem Conti die Luft rauslasse, dann will ich Dich mal drei Stunden lang dreißig fahren sehen ;)
Byciclerollingresistence wird von wem finanziert?
Meine Wirklichkeit findet draußen auf der Fahrbahn auf dem Weg zur Arbeit und auf längeren Touren statt. Und mein Haushügel meldet 50 km/h ab 8,5 bar. Mit 6,5 schaffe ich 41. Das ist meine Antwort :)
Gruß Krischan
 
@Marc, wenn ich Jans Reifen kaufe, passen die nicht in mein Rad. Sind unbezahlbar und ich könnte meine Federung ausbauen. Dann fahre ich genauso schnell wie jetzt, muss ein neues Rad bauen und meinen Urlaub streichen. Nö, ich pumpe lieber.
Der Tryker hat aber fühlbar weiche Flanken, vll ist Schwalbe Jan Heines Rat gefolgt und ich hätte nur die Luft rauslassen müssen... Kann ich mal probieren. Bleibt der Luftwiderstand, 28 zu 40mm Reifenbreite (Nutrak:Tryker), aber da brauchen wir beim Trike nicht drüber reden, nicht wirklich.
Jan Heine hat ungefedert getestet, realitätsnäher als BCRR, aber am Ende hat man den Eindruck, er will seine Reifen auch vermarkten ;)
Ich habe meine Vittorias und die Rubinos übrigens längst entsorgt, ich fahre mit Contis am besten, 622-25 Continental Grand Prix Four Seasons, um genau zu sein. Und wegen des Preises zum Testen den Conti Gatorskin. Der läuft auch extrem gut.
@Christoph S , wir können die Scorpione unserer Frauen direkt vergleichen ;)
Gruß Krischan
 
warum schaut in diesen Diskussionen eigentlich niemand die verlinkten Seiten an? :rolleyes:
Doch schau ich mir die an es steht dort für mich nichts neues, wir haben hier vor Jahren auf einer Asphalt Rennbahn viele Messfahrten gemacht, dabei zum Teil auch beobachtet wie ein Reifen an einer kleinen Kante reagiert und daraus unsere Schlüsse gezogen.
 
Allerdings stimmt es, dass diese allesamt nicht in D gefertigt werden.
Continental schreibt auf ihrer hp, dass ALLE ihre Fahrradreifen in Deutschland produziert werden, als einzige Fahrradreifenherstellerin.
Der 28-406 conti contact speed kostet nur € 11,-, dann sticht er mMn den Nutrak für 10 aus China...
Hmm...
Gruß Krischan
 
das breite Reifen bei zu hohen Druck die Felge killen und 7,5 bar bei 40 mm Reifen ist ein Felgenkiller
Ich wusste doch, dass da was war..
Die Kesselformel braucht man dagegen für die Felge; diese ist für eine bestimmte Kraft ausgelegt, die aber vom Reifenquerschnitt und Druck abhängt. Wenn man einen breiteren Reifen als empfohlen fährt, kann eben das Felgenhorn kollabieren, und dann kann dort der Reifen abspringen.
Gruß Krischan
 
Hallo Chrischan,

man sollte Texte bis zum Ende lesen.

Continental schreibt auf ihrer hp, dass ALLE ihre Fahrradreifen in Deutschland produziert werden, als einzige Fahrradreifenherstellerin.

Ja, sie lügen auf https://www.continental-reifen.de/fahrrad/technologie/deutsche-technik:
"Continental ist zudem der einzige deutsche Fahrradreifenhersteller mit Produktion in Deutschland! Unsere Reifen werden mit einzigartigen Technologien und Materialien von Hand in Deutschland gebaut."
um dann zwei Absätze weiter mit der Wahrheit herauszurücken:
"Als Global Player unterhält Continental auch Hightech-Fertigungsstätten außerhalb Deutschlands, in denen mit ebenso großer Sorgfalt und Hingabe Continental Fahrradreifen für Euch hergestellt werden."

Ziemlich traurig welche Qualität hier im Land produziert wird

Die Zwanzigzöller werden in D zwar nicht produziert, aber endkontrolliert ...

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten