Erfahrungen mit dem Tryker von Schwalbe

Hallo,
ich hatte den Tryker auf meinem Adventure HD. Solange ich überwiegend Asphalt und Kieswege gefahren bin (zweiteres zumeist ohne zusätzliche Last), war der Mantel top. Kaum Abnutzungsspuren nach 1km. Hat auch einzelne Scherben überlebt. Dann kamen v.a. viele Steigungen/Gefälle mit groben Schotter und Beladung mit Zelt etc. für eine 4 Wochen Tour (Limes Radweg). Ein paar Hundert Kilometer später hatte der Tryker lauter Einschnitte in denen sich dann kleinere Steinchen durchgearbeitet haben. Das hieß Flicken.

Bin für den Rest der Tour dann auf Marathon Plus umgestiegen.

Die Abnutzungsspuren wie auf dem Foto hatte ich so nicht.

Also bei mir:
Asphalt -> Top
Schotter -> Flop
 
Nach einem Jahr und knapp 3.500 km, überwiegend auf asphaltiertem bzw. gepflastertem Untergrund, waren meine Tryker rundum abgefahren. Weil an einzelnen Stellen ("Bremsplatten" gar kein Gummi mehr vorhanden war, wurden die Reifen ersetzt.
 
Meine Frau und ich fahren die Tryker als Werksbereifung auf unseren ICE Sprints, und hatten bislang (meine Frau ca. 1.500 km, Ich ca. 2.000 km) nur einen Platten. Abnutzung scheint bislang normal zu sein, keine Fäden o.ä. zu sehen. Wir fahren die Reifen mit kurz über 4 Bar, und zu 95% auf befestigten Wegen aller Art.
 
Ja, 4 Bar ist für kaum einen Reifen ein Problem und ich vermute, dass der Laufwiederstand gradeaus auch nich somstark ist.
Ab 5Bar trennt sich dann aber langsam diemSpreue vom Weizen.
Wie verhält sich dein Tryker, wenn du schnell und rasant in die Kruve gehst?
 
Nach einem Jahr und knapp 3.500 km, überwiegend auf asphaltiertem bzw. gepflastertem Untergrund, waren meine Tryker rundum abgefahren. Weil an einzelnen Stellen ("Bremsplatten" gar kein Gummi mehr vorhanden war, wurden die Reifen ersetzt.

Bei mir waren die Tryker im "All-Untergrund"-Modus die zitierten 1100 km unterwegs. Da war echt alles dabei von frischem Asphalt, bis gröbster Schotter und Baumwurzeln. Bin auch die leicht abgesenkten Bordsteinkanten fleißig rauf- und runtergefahren.

Dazu kamen auch mindestens eine Handvoll "Vollbremsungen" mit viel Systemgewicht, weil - ich mehrfach beinahe - von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen wurde. Da war ich ob der Reaktion der Bremsen immer sehr beruhigt. Geht natürlich "voll auf die 12" bei den Vorderreifen. Die mussten dass zu 100% abfangen. Typische Situationen: Durchfahren von Einfahrten, Fahrradwege, die über Kreuzungen führen, dabei abbiegende KFZ / LKW...
 
Ich hba mir im April 2018 ein Paar Tryker für mein HP fs26S Trike gekauft.
Vorher hatte ich die von HP orginal montierten Energiser plus drauf.
Ich hab die Tyker mit dem Max zulässigen Druck betrieben und bin mehheilich auf Asphalt gefahren. Meine gemessene Duchschnittgeschwindigkei liegt bei 25kmH. In der ebene versuche ich 35kmH zu halten.
Obwohl die Tryker sehr viel leichter und schmaler ist als der Energyser plus, habe ich nicht merklich eine positive Veränderung gemerkt, weder eine höhere Reichweite, noch bessere Bremseigenschaften oder Kruvenlage oder sonst was.
Die Tryker hat sich ne mir als,sehr anfällig gezeigt.
Mi den Energiser Plus hatte ich in 2 jahren 1x ein „Plafuss“, mit den Trkyern in einer Sommer Saison ca. 6-8x.
Weiter hatte ich in Lauftichtung einen 7 cm lamgen Ris, der allerdings nie zu einem Problem wurde.
An anfälligsten waren die Flanken.
ein Reifen hat in der Flange ein ca. 3mm Loxh aufgefangen, dass ich mit Schlauch Resten hinterlegen musste.
Der andere Reifen hat eines Tages seitlich eine Beule bekommen und ist nach ca. 10km inkl,Schlauch geplatzt (3cm Riss inder Flanke).
Ich werde an meinem S-Trike in Zukunft wieder Energoser Plus oder Gleichwertige Reifen montieren.
 
Hallo,

ich habe bisher keine Pannen mit den Trykern seit geschätzt rund 3000 Kilometern. Vorher hatte ich Marathon Plus, die waren definitiv langsamer.

Gruß, Klaus
 
Ich hab die Tyker mit dem Max zulässigen Druck betrieben und bin mehheilich auf Asphalt gefahren. Meine gemessene Duchschnittgeschwindigkei liegt bei 25kmH. In der ebene versuche ich 35kmH zu halten.
Obwohl die Tryker sehr viel leichter und schmaler ist als der Energyser plus, habe ich nicht merklich eine positive Veränderung gemerkt, weder eine höhere Reichweite, noch bessere Bremseigenschaften oder Kruvenlage oder sonst was.
Statt maximalem Druck würd ich mal den 'optimalen' Druck (passend zur realen Auflast der Reifen) ausprobieren.

bertopresschart.jpg

https://janheine.wordpress.com/2016/03/09/tire-pressure-take-home

speed_vs_pressure2.jpg

https://janheine.wordpress.com/2019/01/03/myth-16-higher-tire-pressure-is-faster

Die Chance besteht, das du dir mit weniger als max Druck auch weníger Platten einfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit vier Jahren immer den Tryker an meinem HP fs 26" ....wechsle allerdings jährlich bei ca. 3-4t km ( um die 4 bar ) ....überwiegend Asphalt / Schotter / Wald-Mix und hatte - toi-toi-toi - noch keinen Platten ( das schätze ich auch sehr, bei meinen jährlichen "großen Rundfahrten" im Sommer ) ...ergo: never chance a winning team!
 
Die Grafik passt. Nur bitte nicht beim Trike den Druck vorn wegen 2 Rädern verringern, sondern die Auflast für beide Reifen zusammen als Grundlage nehmen.
Die Chance besteht, das du dir mit weniger als max Druck auch weníger Platten einfährst.
Da sind meine Erfahrungen anders (habe aber nicht so viele "Platte" als dass ich die als Fakt nehmen würde).

Gruß
Christoph
 
Die Grafik passt. Nur bitte nicht beim Trike den Druck vorn wegen 2 Rädern verringern, sondern die Auflast für beide Reifen zusammen als Grundlage nehmen.
Christoph
Das verstehe ich nicht.
Was meinst du mir Auflast und welche Grundlage?
und zu welchem Schluss würdest du dann kommen?
:)
[DOUBLEPOST=1546605778][/DOUBLEPOST]
Statt maximalem Druck würd ich mal den 'optimalen' Druck (passend zur realen Auflast der Reifen) ausprobieren.

bertopresschart.jpg

https://janheine.wordpress.com/2016/03/09/tire-pressure-take-home

speed_vs_pressure2.jpg

https://janheine.wordpress.com/2019/01/03/myth-16-higher-tire-pressure-is-faster

Die Chance besteht, das du dir mit weniger als max Druck auch weníger Platten einfährst.
HP gibt für das fs26S mit Energizer Plus den Maximal Druck als Vorgabe.
Da ich eher schwehr bin (100kg) und meistens Gepäck dabei habe (15kg) scheint mir auch bei den Trykern der max Druck die besste Alternative zu sein.
Bisher hatte ich auch immer gelesen, das mehr Druck zu beserem Schutz vor aplatfuss führt
 
Ich empfehle, Tryker wegzuschmeißen oder sie zu Kindergürteln umzuarbeiten.
Die billigen Nutraks laufen soo viel besser (mir fehlen die "o"s), bei besserer Kurven- und Vollbremshaftung.
Nie wieder Tryker!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten