EM / WM Monza - 10.-12.06.2011

AW: EM / WM

Was haben die letzten Einträge eigentlich noch mit dem Thema WM zu tun? :confused:
Würde mich freuen, wenn nicht immer wieder die gleichen Themen (SL, K, Highracer) in Themen auftauchen, wo sie nix verloren haben und die Admins das nicht auch noch unterstützen :mad:. Ich versuche inzwischen, mir "assoziativ gelockerte" Kommentare zu verkneifen bzw. dort zu posten, wo sie hingehören (gelingt hoffentlich immer besser).
Zurück zur WM: Ich bin heute noch mal auf der Monza-Seite gewesen und habe mich gefreut, dass dort allen Beteiligten und Sponsoren gedankt wird und die Ergebnisse übersichtlich präsentiert sind.:dafuer:
Gruß
Karsten
 
AW: EM / WM

Was haben die letzten Einträge eigentlich noch mit dem Thema WM zu tun? :confused:

Also erstens gibt es nicht "die Admins" sondern nur einen ;) und zweitens fuhren doch SL und K auch in Monza ... :D.

Ja und drittens hast Du natürlich recht, aber ich wenig Zeit, um die Beiträge "aufzudröseln". Wenn Du Dir das mal in der Baumansicht ansiehst, merkst Du vielleicht, dass das nicht so einfach ist ...
 
AW: EM / WM

Tja Christian, irgend wie fährst du andere Strecken als ich!;)

Bergab Kannst du den SL locker über 70 bekommen. Ab da schwimmt er aber und man sollte langsamer fahren. Das gleiche denke ich gilt wohl auch fürs EVO K.
Da müßte denke ich mal ein Fahrwerksspezialist und ein Aerodynamiker dran. Über 70 sollten IMHO die VM's zu Sicherheit DownForce produzieren.



Nichts destotrotz gibts aber auch Punkte am K mit denen ich hadere.

Tschö
René

hallo Rene,

Dass der SL ab 70 km/h schwimmt, stimmt nicht. Da müssen wir dein Fahrwerk nochmal genau überprüfen. Helge und Wulf haben mit dem E-Antrieb mühelos 130 km/h mit dem SL absolviert und je schneller er war, desto stabiler lag er auf der Straße.
Dazu behaupte ich auch einmal, dass es kein Velomobil momentan gibt, das so unempfindlich auf Seitenwind-Attacken reagiert wie der SL, was für den High-Speed-Betrieb auch entscheidend ist.
Ich kann hier aber nur reden vom Serien-SL, wie sie im Räderwerk gebaut werden.

Gruß Jens
 
AW: EM / WM

Das scheint mir doch eher eine theoretische Frage zu sein ... Ich fahre mit meinem SL i.d.R. dort wo auch Autos fahren, nämlich auf der Fahrbahn. Und wo ein PKW mit, sagen wir mal 50 km/h, "Serpetinen" fahren kann, kann ich das auch.

Sorry Reinhard, Das war keine Theorie....

Im normalen Fahrbetrieb auf der Fahrbahn gibt es keine/kaum Probleme. Das passt auch mit dem SL. Was bspw. nicht so einfach geht, ist Wenden auf der Fahrbahn. Da steigt man doch besser aus ...
Definiere 'Normal'.


Genau wie das Fahren in den Ardennen. So oft machst auch Du das nicht ...
Aus meiner Sicht ist die Lösung für Dich / Deine Probleme ganz einfach: SL ver- und K kaufen :D.

Na ich hänge da ziemlich häufig, weil unser "BrevetMeister" vom Niederrhein anscheinend ein Faible für dieses Gelände hat...:eek:
Dein Vorschlag ist schon ganz ok, wenn ich da nicht wohl ca 2000€ draufzahlen müsste...

Tschö
René
 
AW: EM / WM

Dass der SL ab 70 km/h schwimmt, stimmt nicht. Da müssen wir dein Fahrwerk nochmal genau überprüfen. Helge und Wulf haben mit dem E-Antrieb mühelos 130 km/h mit dem SL absolviert und je schneller er war, desto stabiler lag er auf der Straße.
Dazu behaupte ich auch einmal, dass es kein Velomobil momentan gibt, das so unempfindlich auf Seitenwind-Attacken reagiert wie der SL, was für den High-Speed-Betrieb auch entscheidend ist.
Ich kann hier aber nur reden vom Serien-SL, wie sie im Räderwerk gebaut werden.

Hi Jens,

also das Quest fande ich bei Highspeed etwas angenehmer, wobei man zugegebener Maßen nicht so häufig mit dem Quest in den Bereich 70+ kam.
Mag auch sein das es daran liegt das es eine HR-Federung hat.
Desweiteren merkt man aus meiner Sicht bei Seitenwind ob man den Deckel im Gummizug eingehangen/geschlossen hat oder ob er nur aufliegt.
Beim Aufliegen verhält er sich etwas unruhiger.

Unterschied zum Serien SL: Meiner ist vorne 10mm höher gelegt, und ich fahre ohne Kopfhaube, der Schwerpunkt liegt durch den Sitz ca 10mm höher.
Ich denke das meiste macht aber das Fahrwerk bzw Federung aus. zb wiege ich deutlich weniger als du und das ist halt für die Straßenlage ein Nachteil.

Weiterhin musst du auch beachten das es was anderes ist 130 alleine auf einem OVAL zu fahren als 80 bergab im Straßenverkehr mit Autos vor und hinter dir.

Tschö
René
 
AW: EM / WM

Jens wurde geantwortet:
zb wiege ich deutlich weniger als du und das ist halt für die Straßenlage ein Nachteil.
ich denke wir sind in der gleichen Gewichsklassse ReneF. Die 10mm dürften ins Gewicht fallen.

Mit deutlichem Wertverfall mütest Du schon rechnen, denke ich. Da Dein SL besonders schlecht zu laufen schein vielleicht noch mehr als den von Dir genannte Betrag ;-)
 
AW: EM / WM

Hmm... kann man sagen, dass der Lowracer dann der falsche Weg war? Eigentlich gab es ja schon vor dem Lowracer Highracer. Das M5 26/28 ist im Grunde ein Highracer auf Alltag gemacht. Ich erinnere mich noch an die WM 1995 in Lelystad. Da war auch ein starker Fahrer auf einem Highracer dabei. Wir hatten uns damals schon etwas gewundert, dass er kaum langsamer war als die Lowracer mit Heck... Der lag auch sehr flach, ich meine, es war ein M5. Habe noch Fotos da.

Habe mal ein paar alte Bilder aus Lelystad (WM 1995) abfotografiert und online gelegt, siehe www.jenne.vamosaver.de/LelystadWM1995 . Im ersten Bild ist der Highracer (mit Untenlenkung), den ich meinte. Aber das Kingcycle Wasp hatte auch ein großes Vorderrad, glaube 24".
j.
 
Zurück
Oben Unten