AW: EM / WM
Was macht das Evo zum König der Landstraße? Ein gegenüber dem SL überlegenes Tempo kann ich mir kaum vorstellen. Was aber keinesfalls heisst, das ich schlecht von dem Evo denke.
Tja Christian, irgend wie fährst du andere Strecken als ich!
Der Große Wendekreis des SL von ca 16m ist gegenen über 9m des K schon ein deutlicher Nachteil.
Du kommst um viele Ecken einfach nicht mehr rum und musst zurückschieben oder aussteigen.
Ganz bös ists, wenn du in Serpentinen(normal rechtsrum) die volle Breite der Fahrbahn, einschliesslich der Fahrbahn des Gegenverkehr benötigst.
Herum lavieren um Engstellen geht nicht und Wenden ist nicht mehr in 3 sondern in 6-7 Zügen.
Beim Wenden oder zb bei Auffahrten zu Kontrollstellen oder Straßen rändern musst du die Geringe Höhe des SL beachten.
Teilweise kannst du dadurch die Straßenränder nicht benutzen, oder du kriegst die Kurve nicht wegen dem Wendekreis, fährst durch die Rabatte und setzt dort auf.
In Belgien haben die Straßenränder Vertiefungen für Regenwasser. Um zum Supermarkt zu kommen must du da drüber. KRCHHHSCHHECHHH!
Bei schlechter Straße Laufen Kojaks besser, sind im SL aber nicht verbaubar.
Beim SL kannst du dich entscheiden durch die Baustelle fahren und Unterboden aufreissen oder zu schieben.
Beim K stellst du die die Frage nicht...
Das K wiegt noch mal 5Kilo weniger und bietet mit einem höheren Tretlager und effizienterem Antrieb(weniger Umlenkung) mehr Bergspeed.
Bergab Kannst du den SL locker über 70 bekommen. Ab da schwimmt er aber und man sollte langsamer fahren. Das gleiche denke ich gilt wohl auch fürs EVO K.
Da müßte denke ich mal ein Fahrwerksspezialist und ein Aerodynamiker dran. Über 70 sollten IMHO die VM's zu Sicherheit DownForce produzieren.
Auf der Rennstrecke hast du die Ganzen Einschränkungen nicht, hier zählt der pure Speed.
Im Alltag wirst du aber wegen oben genannten Faktoren mit dem K häufig schneller sein.
Wenn man es mit dem Motorsport vergleicht:
Der SL ist ein DTM-Auto und das K eher das Rallye-Car.
Nichts destotrotz gibts aber auch Punkte am K mit denen ich hadere.
Tschö
René