EM / WM Monza - 10.-12.06.2011

AW: EM / WM

In 3 Wochen einen SL fertig bauen ohne Vorlage?!?!:eek:
wie hat der denn das geschafft?:confused:
Oder passen die Teile beim MK2 besser?
Wobei eine Rennversion ist natürlich einfacher zusammen zubauen als eine .....

Aurelien kann keinen MK2 SL haben, der erste aus der neuen Form ist die Woche noch vom Räderwerk bearbeitet worden. Leider ist es doch nicht meiner. Meiner wird der nächste. Also kommt demnächst - hoffentlich!

Gruss,

Claas
 
AW: EM / WM

Na ich würde es anders sagen:
Dem SL gehört eindeutig die Rennstrecke, dort kann er seine Vorteile wenn er komplett gepimpt ist ausspielen.
Aber das EVO K wird aus meiner Sicht der König der Straße werden.

Was macht das Evo zum König der Landstraße? Ein gegenüber dem SL überlegenes Tempo kann ich mir kaum vorstellen. Was aber keinesfalls heisst, das ich schlecht von dem Evo denke.
 
AW: EM / WM

Es kann aber auch sein, dass die ganz tiefen wie Cobra und NoCom vielleicht nicht die stärksten Fahrer drauf hatten. Es kann aber auch sein, dass die Kettenführung beim Highracer günstiger verläuft, d.h. mit weniger Umlenkung. Vielleicht macht das noch ein wenig aus.

BTW: Wie wäre es, einen HR zu heckverkleiden?
Baust du wieder einen neuen Rahmen (Highracer) oder bist du jetzt Werksfahrer von Troytec? :)
j.

ja es ist wahrscheinlich ein bischen von allem , weniger Kettenumlenkung bessere Reifen Räder,die Stirnfläche eines HR ist ja nur um 20cm X Reifenbreite größer.

Ich bin der TestWerksfahrer (als Freundschaftsdienst) und baue mir einen alten RFR Rahmen als HR um wird dann halt der Prototyp falls Troytec einen kompromisslosen RennHR baut.
T
 
AW: EM / WM

Hallo Thomas!
Der Highracer ist von Bram ja wieder aus der Mottenkiste geholt worden, weil er für ein Bergrennen die Kette am Vorderrad an den Serpentienen frei brauchte und vermutlich verkauft er sich im Amiland auch besser. Bei denen ist Big ja grundsätzlich beautiful.
Bei seinem letzten Rennen ist Bram LowRacer gefahren, obwohl gerade sein Highracer frisch raus war und Promotion durch einen Rennsieg ja nicht schlecht gewesen wäre. Er dürfte die Daten seiner Räder kennen.
Wenn mir mal jemand bitte vergleichbare Daten vorlegen könnte. Bei den wenigen Fahrern ist mir die Wahrscheinlichkeit noch zu hoch, dass Fahrer und Tagesform ausschlaggebend sind, die Räder aber recht dicht beieinander.
Transportfähigkeit ist natürlich ohne Heck bei HR prima, aber mit der flachen Sitzposition möchte ich zum Training nicht in den Verkehr. Ich fand meinen extratiefen Baron mit Tiller direkt vorm Gesicht schon grenzwertig, was die Übersichtlichkeit im Verkehr angeht. Dagegen war mein RazzFazz geradezu ein Hochsitz und ein Wohlgenuss im Straßenverkehr. Und die HR sind deutlich flacher als mein Baron war.
 
AW: EM / WM

ja es ist wahrscheinlich ein bischen von allem , weniger Kettenumlenkung bessere Reifen Räder,die Stirnfläche eines HR ist ja nur um 20cm X Reifenbreite größer.

Hmm... kann man sagen, dass der Lowracer dann der falsche Weg war? Eigentlich gab es ja schon vor dem Lowracer Highracer. Das M5 26/28 ist im Grunde ein Highracer auf Alltag gemacht. Ich erinnere mich noch an die WM 1995 in Lelystad. Da war auch ein starker Fahrer auf einem Highracer dabei. Wir hatten uns damals schon etwas gewundert, dass er kaum langsamer war als die Lowracer mit Heck... Der lag auch sehr flach, ich meine, es war ein M5. habe noch Fotos da.

Ich bin der TestWerksfahrer (als Freundschaftsdienst) und baue mir einen alten RFR Rahmen als HR um wird dann halt der Prototyp falls Troytec einen kompromisslosen RennHR baut.

Bin gespannt :).
j.
 
AW: EM / WM

Hallo Thomas!

Wenn mir mal jemand bitte vergleichbare Daten vorlegen könnte. Bei den wenigen Fahrern ist mir die Wahrscheinlichkeit noch zu hoch, dass Fahrer und Tagesform ausschlaggebend sind, die Räder aber recht dicht beieinander.
Transportfähigkeit ist natürlich ohne Heck bei HR prima, aber mit der flachen Sitzposition möchte ich zum Training nicht in den Verkehr. Ich fand meinen extratiefen Baron mit Tiller direkt vorm Gesicht schon grenzwertig, was die Übersichtlichkeit im Verkehr angeht. Dagegen war mein RazzFazz geradezu ein Hochsitz und ein Wohlgenuss im Straßenverkehr. Und die HR sind deutlich flacher als mein Baron war.

Mir geht es um den Transport , und was sich da bei den TV an Kopfanbauten entwickelt will ich bestimmt nicht fahren.
Hab mich in Monza mit Malric (Zockra) unterhalten, der hat Sitzwinkelverstellung Rennen 10Grad Strasse 18Grad und schon ist alles palletti.

Gruß THomas
 
AW: EM / WM

Mir geht es um den Transport , und was sich da bei den TV an Kopfanbauten entwickelt will ich bestimmt nicht fahren.

Das ist in der Tat eine Diskussion wert. Der Charakter von TV ändert sich ein bisschen, wenn die Verkleidungen immer sperriger werden. Ein M5-Lowracer-Heck ist dagegen noch halbwegs praktisch.

Hab mich in Monza mit Malric (Zockra) unterhalten, der hat Sitzwinkelverstellung Rennen 10Grad Strasse 18Grad und schon ist alles palletti.

Hmm... das ist aber mit der Längenverstellung auch nicht immer so schnell getan. Ich meine, man muss dann auch den Ausleger etwas anpassen, aber das kommt wohl auf den Drehpunkt an. 18° finde ich auch noch ziemlich flach.
j.
 
AW: EM / WM

Was macht das Evo zum König der Landstraße? Ein gegenüber dem SL überlegenes Tempo kann ich mir kaum vorstellen. Was aber keinesfalls heisst, das ich schlecht von dem Evo denke.

Tja Christian, irgend wie fährst du andere Strecken als ich!;)

Der Große Wendekreis des SL von ca 16m ist gegenen über 9m des K schon ein deutlicher Nachteil.
Du kommst um viele Ecken einfach nicht mehr rum und musst zurückschieben oder aussteigen.
Ganz bös ists, wenn du in Serpentinen(normal rechtsrum) die volle Breite der Fahrbahn, einschliesslich der Fahrbahn des Gegenverkehr benötigst.
Herum lavieren um Engstellen geht nicht und Wenden ist nicht mehr in 3 sondern in 6-7 Zügen.

Beim Wenden oder zb bei Auffahrten zu Kontrollstellen oder Straßen rändern musst du die Geringe Höhe des SL beachten.
Teilweise kannst du dadurch die Straßenränder nicht benutzen, oder du kriegst die Kurve nicht wegen dem Wendekreis, fährst durch die Rabatte und setzt dort auf.
In Belgien haben die Straßenränder Vertiefungen für Regenwasser. Um zum Supermarkt zu kommen must du da drüber. KRCHHHSCHHECHHH!
Bei schlechter Straße Laufen Kojaks besser, sind im SL aber nicht verbaubar.
Beim SL kannst du dich entscheiden durch die Baustelle fahren und Unterboden aufreissen oder zu schieben.
Beim K stellst du die die Frage nicht...

Das K wiegt noch mal 5Kilo weniger und bietet mit einem höheren Tretlager und effizienterem Antrieb(weniger Umlenkung) mehr Bergspeed.

Bergab Kannst du den SL locker über 70 bekommen. Ab da schwimmt er aber und man sollte langsamer fahren. Das gleiche denke ich gilt wohl auch fürs EVO K.
Da müßte denke ich mal ein Fahrwerksspezialist und ein Aerodynamiker dran. Über 70 sollten IMHO die VM's zu Sicherheit DownForce produzieren.

Auf der Rennstrecke hast du die Ganzen Einschränkungen nicht, hier zählt der pure Speed.
Im Alltag wirst du aber wegen oben genannten Faktoren mit dem K häufig schneller sein.

Wenn man es mit dem Motorsport vergleicht:
Der SL ist ein DTM-Auto und das K eher das Rallye-Car.

Nichts destotrotz gibts aber auch Punkte am K mit denen ich hadere.

Tschö
René
 
AW: EM / WM

Hallo Thomas!
der hat Sitzwinkelverstellung Rennen 10Grad Strasse 18Grad und schon ist alles palletti.

Wenn es denn funktioniert. Da wäre dann ja auch noch ein Lenkeranpassung nötig und bei allen Erfahrungen die ich mit Schnellverstellungen am Rad habe, will ich das erst mal sehen.
Mir ist schon klar, dass wir von zweiten Seiten an die Sache herangehen.
Man könnte auch über zwei Räder nachdenken eins für alle Tage und eins für Rennen. Aber allein mit 8° Sitzunterschied zu trainiern halte ich schon für einen großen Kompromiss. Mit Verlaub, in der Leistungklasse in der wir uns jetzt bewegen mag das noch gehen. Andererseits fahren Leute Liegeradweltrekord, die fast ausschließlich auf UPs tranieren. Da ist noch ne Menge Potential zu forschen und entwickeln.
Jörg
 
AW: EM / WM

Andererseits fahren Leute Liegeradweltrekord, die fast ausschließlich auf UPs tranieren. Da ist noch ne Menge Potential zu forschen und entwickeln.

Was meine Erfahrung bestätigt, dass mich der öftere Wechsel zwischen Up (MTB/RR) und LR auf beiden eher schneller macht. Dabei fahre ich aber natürlich weit außerhalb einer Rekordklasse. :)

Gruß, Roland
 
AW: EM / WM

Hallo Thomas!


Wenn es denn funktioniert. Da wäre dann ja auch noch ein Lenkeranpassung nötig und bei allen Erfahrungen die ich mit Schnellverstellungen am Rad habe, will ich das erst mal sehen.

Jörg

Also Sattelstütze funktioniert doch auch , teleskopierbarer Klapptiller ist auch nix anderes

Thomas
 
AW: EM / WM

Tja Christian, irgend wie fährst du andere Strecken als ich!;)

Der Große Wendekreis des SL von ca 16m ist gegenen über 9m des K schon ein deutlicher Nachteil.
Du kommst um viele Ecken einfach nicht mehr rum und musst zurückschieben oder aussteigen.
Ganz bös ists, wenn du in Serpentinen(normal rechtsrum) die volle Breite der Fahrbahn, einschliesslich der Fahrbahn des Gegenverkehr benötigst.
Herum lavieren um Engstellen geht nicht und Wenden ist nicht mehr in 3 sondern in 6-7 Zügen.
natürlich fahre ich andere Strecken, bis Köln gehen meine Tagestouren z.Z noch nicht. Ich habe mir aber schon die Strecke dazu rausgesucht. Serpentinen gibt es genug hier und es gab noch keine durch die nicht nicht durchgekommen bin. Da ich sowieso mittig fahre habe ich eigentlich immer die volle Fahrbahnbreite. In einer Serpentine überholen auch Motorräder nicht. Ich folgere der Unterschied zwischen Dir und mir liegt in der Fahrweise. Zum Wenden steige ich aus.

Beim Wenden oder zb bei Auffahrten zu Kontrollstellen oder Straßen rändern musst du die Geringe Höhe des SL beachten.
Teilweise kannst du dadurch die Straßenränder nicht benutzen, oder du kriegst die Kurve nicht wegen dem Wendekreis, fährst durch die Rabatte und setzt dort auf.
In Belgien haben die Straßenränder Vertiefungen für Regenwasser. Um zum Supermarkt zu kommen must du da drüber. KRCHHHSCHHECHHH!
Auffahrten nehme ich im 0 Grad Winkel. Da setzt man am seltensten auf. Wichtig ist das voraussachende Positionieren. Ich stelle mich nicht rectwinklig zu einer Straße und wundere mich dann, warum ich nicht herum komme. Das vorausdenkende Fahren kann man sein lassen, wenn man einen engen Kreis fahren kann. Verstehen kann ich Deine Argumente. Nichts davon hindert mich daran mit den SL problemfrei und flott durchzukommen. Habe heute mit Jens telefoniert. Meine Sägbeblätter haben kaum Abrieb, ich habe aber schon mal eines verloren. Ich gehe davon aus, die werden demnächst ab Werk verbaut - einlaminiert.

Bei schlechter Straße Laufen Kojaks besser, sind im SL aber nicht verbaubar.
glaube ich nicht. Am Bülk habe ich alles mögliche vermessen.

Beim SL kannst du dich entscheiden durch die Baustelle fahren und Unterboden aufreissen oder zu schieben.
Beim K stellst du die die Frage nicht...

ich bin mit dem SL auch auf Straßen mit alt-DDR Belag unterwegs. Bei Kopfsteinpflaster setze ich ab und zu auf, auf meine Sägeblätter. Kein Grund zur Sorge, die Steine sind glatt. Tiefe Schlaglöcher können einem das ganze Fahrwerk wegreißen. Hatte ich ja leider einmal. Durch Sand fahre ich durch. Kein Vergleich zum Bülk, wo ich mir das wirklich Sorgen machen mußte. Das hatte nie aufgesetzt.

Das K wiegt noch mal 5Kilo weniger und bietet mit einem höheren Tretlager und effizienterem Antrieb(weniger Umlenkung) mehr Bergspeed.

Bergab Kannst du den SL locker über 70 bekommen. Ab da schwimmt er aber und man sollte langsamer fahren. Das gleiche denke ich gilt wohl auch fürs EVO K.
Da müßte denke ich mal ein Fahrwerksspezialist und ein Aerodynamiker dran. Über 70 sollten IMHO die VM's zu Sicherheit DownForce produzieren.
höheres Tretlager und aufrechte Sitzposition = mehr Trittleistung? Mag allgemein stimmen. Bei mir ist es anders herum. Je mehr ich über dem Tretlager stehe, desto besser kann ich Ziehen. Das Treten selbst ist der Wiegetritt-Position von Rennradlern ähnlicher.

Auf der Rennstrecke hast du die ganzen Einschränkungen nicht, hier zählt der pure Speed.
Im Alltag wirst du aber wegen oben genannten Faktoren mit dem K häufig schneller sein.

Wenn man es mit dem Motorsport vergleicht:
Der SL ist ein DTM-Auto und das K eher das Rallye-Car.

Die Rennstrecke ist nicht das Spezialgebiet des SL. Bei der WM wäre ich am liebsten mit dem Bülk angetreten und nicht mit dem SL. Der verliert in den schnellen Kurven weniger Fahrt und wäre dort vermutlich schneller. Auf einem Hochgeschwindigkeitsoval lieber den SL. Meine Straßenperformace zeigt aber - auch für mich im ersten Moment überraschend: am besten ist der SL auf der Straße. An holprigen Abschnitten und dort, wo man nicht gut vorankommt (auch Rennradfahrer) verliert er wenig Zeit. An schnellen Abschnitten konnte man schon immer wenig Zeit herausholen. Das ist so geblieben, auch wenn ich dort lange mit 60 unterwegs bin. Bei gutem Belag: die Ortschaften liegen zu dicht beeinander. Nur in der Heide und der Elbe gibt es lange Abschnitte. Immer wieder komme ich dann aus dem Rhytmus.

Meine Strecken haben immer größere Städte, Hügel, schnelle Bundesstraße, Kreisstraßen mit Kurven, Ortschaften mit engen Kurven, Kopfsteinpflaster - gestern mehr als 10km übelster Sorte. Sind als ein Mix des Alltags. An einer Stelle nicht zurechtkommmen, würde den Schnitt wegbrechen lassen. Gestern 477km mit 38.7kh/h Schnitt.


Danke für die Diskussion
 
AW: EM / WM

Hi christian,
du darfst nicht immer dein Bülk als Massstab ranziehen, sondern andere Velomobile.
Einspurer ist vom Fahrverhalten im Strassenverkehr noch was deutlich anderes als ein 3Rad.

natürlich fahre ich andere Strecken, bis Köln gehen meine Tagestouren z.Z noch nicht. Ich habe mir aber schon die Strecke dazu rausgesucht. Serpentinen gibt es genug hier und es gab noch keine durch die nicht nicht durchgekommen bin. Da ich sowieso mittig fahre habe ich eigentlich immer die volle Fahrbahnbreite. In einer Serpentine überholen auch Motorräder nicht. Ich folgere der Unterschied zwischen Dir und mir liegt in der Fahrweise. Zum Wenden steige ich aus.

Na wie Durchfährst du dann eine Serpentine von 16m Radius(Außen-Außen) mit einem Fahrzeug das 16m Lenkradradius hat ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen?
PowerSlide mit Bremse am Hinterrad?

Auffahrten nehme ich im 0 Grad Winkel. Da setzt man am seltensten auf. Wichtig ist das voraussachende Positionieren. Ich stelle mich nicht rectwinklig zu einer Straße und wundere mich dann, warum ich nicht herum komme. Das vorausdenkende Fahren kann man sein lassen, wenn man einen engen Kreis fahren kann.

Na manchmal kannst du dich halte wegen dem begrentzen Lenkbereich nicht richtig positionieren, und dann setzt du auf.
Wenn du mal schlechte Straßen kennlernen möchtes empfehle ich einfach mal einen Urlaub in Belgien, vorzugsweise Ardennen....

Tschö
René
 
AW: EM / WM

Na wie Durchfährst du dann eine Serpentine von 16m Radius(Außen-Außen) mit einem Fahrzeug das 16m Lenkradradius hat ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen?
PowerSlide mit Bremse am Hinterrad?
Du darfst nicht zu langsam fahren, sonst kommt der SL nicht herum. Sobald das Gewicht auf des kurvenäußere Rad geht ist der Radius ein anderer, bei mir zumindest.

Powerslide macht man doch mit den Beinen (ist mit dem Supreme am Ende eines 600er aber eine Herausforderung)? Oder hast Du hinten eine Bremse? ;-)

Danke für die Streckenempfehlung. Ich kann Dir auch Strecken zeigen, wo man rote Kreise auf die Straße malt, damit die Löcher schöner aussehen.
 
AW: EM / WM

Hi christian
Die Höhenmeter bei solchen angaben nicht vergessen!
Bei 470km hatte ich einen Schnitt von 40ig. Offen mit dem r1. Das k ohne alles ist aber genauso schnell wie ein r mit Dach. Dabei hat es wie meins zb. Unter 18kg vollgefedert. Der Unterboden des Vorführer ist nicht ganz perfekt. Er hat vor der Wabe unten eine 1cm Delle Richtung Boden. Habe ihn mit Absicht zu früh aus der Form geholt um weiter machen zu können. Meiner und normale Serie sollten also noch schneller sein. 200 Watt 54km/h bestätigt auch meiner.
Das Gewicht kann man nicht weg diskutieren, den besseren Antrieb auch nicht. Dir Kühlung ist ohne Kopfhaube auch besser.
Du fährst mit Kopfhaube und kommst damit zurecht. Also mit der Hitze. Ich leider nicht. Aufsetzen kostet auch Kraft.
Denke also das im k nicht schneller sein könntest. Der normale aber wahrscheinlich schon.
Aber wir wollen nicht wegen max 2km/h eine Aussage treffen wollen wer denn nun der schneller ist.

Meinen zum Beispiel habe ich vollgefedert um Bergab schneller fahren zu können. Bei schlechter Straße kann er ohne Federung nunmal hinten weg doppen.

Aber die Vorteile beim Sl können ja beim sl größer werden. Habe gehört das es den Sl auch in Wabe geben soll. Joggls seiner.

Aporopos Wendekreis. Auf de Heimfahrt von Italien in die Schweiz hätt ich Serpentinen mit der ich nicht mit auto am Stuck rum kam. Habe ich auf öffentlichen Straßen noch nicht gesehen.
 
AW: EM / WM

Na wie Durchfährst du dann eine Serpentine von 16m Radius(Außen-Außen) mit einem Fahrzeug das 16m Lenkradradius hat ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen?
PowerSlide mit Bremse am Hinterrad?

Das scheint mir doch eher eine theoretische Frage zu sein ... Ich fahre mit meinem SL i.d.R. dort wo auch Autos fahren, nämlich auf der Fahrbahn. Und wo ein PKW mit, sagen wir mal 50 km/h, "Serpetinen" fahren kann, kann ich das auch.

Im normalen Fahrbetrieb auf der Fahrbahn gibt es keine/kaum Probleme. Das passt auch mit dem SL. Was bspw. nicht so einfach geht, ist Wenden auf der Fahrbahn. Da steigt man doch besser aus ...

Davon mal abgesehen, ist Wenden nicht der Hauptzweck des Fahrens mit dem SL und sollte nicht überbewertet werden. Genau wie das Fahren in den Ardennen. So oft machst auch Du das nicht ...

Aus meiner Sicht ist die Lösung für Dich / Deine Probleme ganz einfach: SL ver- und K kaufen :D.
 
AW: EM / WM

Ha da haben wir deinen erhöhten Reifenabrieb.
Denn nach deiner Beschreibung lenkt das Kurveninnere Rad nicht genug ein. Das war bei mir das Problem den Ackerman hier in den griff zu bekommen. Erst hinterher wusste ich von Ackermann.

Ich liefere auch gleich wie man es behebt; an dem Lenkhebel unten muss der Abstand der der Kugelköpfe größer werden so das eine größere längenverschiebung hier statt findet.
 
AW: EM / WM

Neeeiiiiin
Rene darf kein k kaufen. Dieser ist äußert sich zu kritisch, obwohl dann weis ich was ich noch verbessern muss.:D;)
 
Zurück
Oben Unten