EM / WM Monza - 10.-12.06.2011

AW: EM / WM

Moin moin,

zunächst erstmal einen riesen Glückwunsch an Aurelien Bonneteau! Ich bin einigermaßen perplex, das Aurelien schon mit dem SL gestartet ist. Er hat den SL als Bausatz erst vor 3 Wochen erhalten und ist auch der deutschen Sprache nicht mächtig, so dass er die Bauanleitung nicht lesen konnte.
Abgesehen davon, dass er eigentlich gar keine Zeit hatte für einen geordneten Aufbau geschweige denn einen Renn-Trimm hat er auch überhaupt keine Fahrpraxis mit dem SL. Auf der kurvenreichen, teilweise nassen Straße hat er sich dafür sensationell geschlagen.
Ich behaupte einfach mal, dass wenn er ausreichend Zeit gehabt hätte für Feintuning und Renntrimm und Gewöhnung an das neue Fahrzeug, hätte er noch ganz andere Ergebnisse eingefahren.
Ich nenne hier diese Hintergründe aus marketing-strategischen Gründen und weil andere ja auch über ihre Handicaps berichten. Aber auch, weil ich wirklich nicht geglaubt hatte, dass Aurelien in so kurzer Zeit mit dem SL schon zu solchen Ergebnissen kommt. Eigentlich waren noch Anpassungsarbeiten an der Karosserie geplant, damit er überhaupt in das Fahrzeug hineinpasst. Dafür hatte er aber keine Zeit mehr und umso erstaunlicher ist für mich sein Ergebnis.

Gruß Jens
 
AW: EM / WM

Hallo Jens
doch, Aurelion hat es angepasst!
Er hat die Kopfstütze um 10 cm nach hinten verlagert,den Sitz ganz flach eingebaut,und die kopfhutze um 10 cm verlängert.
Sonst würde er nicht reinpassen.
Die vorderräder hatte er auch schon mit Carbon verkleidet und das Hinterrad verkleidet.
Michel
 
AW: EM / WM

Doch er war schon komplett angepasst Jens. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. An der Kopfhutze ist so ca. 7cm abgenommen worden und der Süllrand wurde ausgeschnitten und verändert.
Er war also schon komplett angepasst. Umgekippt ist er auch schon. Zu schnell in die Kurve gefahren. Das Kevlar am Radkasten war komplett weg. Das Karbon nahezu komplett noch erhalten.
Untere Radkasten Abdeckung hat er auch schon gehabt. Er war also schon bis an die Zähne bewaffnet.
Aber eigentlich ist das doch illegal so einen großen Motor in so ein Fahrzeug zu planzen.

Für mich war es auch meine Jungfernfahrt! Nur Spur würde vorher eingestellt. Ganz fertig ist er also noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EM / WM

Zitat von Bernhard B.
Am besten finde ich aber Stephen Slade. Der Mann ist deutlich über 50 und fährt mit seiner VV den Anderen immer noch um die Ohren. Einfach klasse!!. Ich habe den schon mehrfach live erlebt und kenne niemanden der eine VV so schnell und sicher um eine enge, kurvige Strecke fährt, wie ihn.

Zitat von lida
Stephen war wirklich beeindruckend. Er fuhr selbst auf dem rauhen Asphalt und bei etwas Wind wie auf Schienen. Das Rad besticht durch die vielen guten Details (oft low-tech statt high-tech, aber alles super durchdacht). Diese WM war wirklich gut, um einmal die vielen bekannten Fahrer aus anderen Ländern zu treffen und ihre Fahrzeuge anzugucken.

Das Rad von ihm finde ich klasse, mit dem Fahrwerk! Und er scheint der zu sein, der das ganze am unverkrämpfsten einfach geniesst, zumindest nach dem Gesichtausdruck.

Grüße,
Cumulus
 
AW: EM / WM

Rene
Ich verstehe deine Ausage einfach nicht. Natürlich past das k auch mit Helm. Mann muss doch nicht so nahe an dieser Sitzen das er anstößt.
Oder sieht man auf den Bilder nichtdas es bei mir passt.
Mit passenden Helm bist Du sogar schneller. Ohne ist er aber mit meinem Helm schneller.
 
AW: EM / WM

hallo Daniel,

ok, das habe ich nicht gesehen. Aber: in ein Fahrzeug gerade so hineinpassen und in einem Fahrzeug seine Leistung voll entfalten zu können sind 2 Paar Schuhe. Da hat er mit Sicherheit Kompromisse eingehen müssen. Ich denke, er wäre mit dem Milan MK2 besser bedient gewesen. Aber vielleicht äußert er sich noch einmal selbst dazu, wäre interessant.

Gruß Jens
 
AW: EM / WM

Ja, natürlich muss es passen. Leider ist das k für mich zu breit um volle Leistung zu bringen. Ih bekomme starke probleme nach 1,5h.
Das der MK2 sogar schneller sein kann sagtest Du mir ja schon. Vielleicht hier und da. Aber um diesen Durchschnitt zu fahren muss man oft 65 auf der Uhr haben. Das halte ich mit einem normalen Milan auch für eine Stunde unmöglich wenn man kein über 350watt Tretter ist. Denke also er ist im Sl besser aufgehoben. Wenn mir einer mit einem normalen Milan um dir Ohren fliegt Fall ich vom Glauben ab und setzte mich mal hin um mich mehr in der Materie zu vertiefen.
 
AW: EM / WM

Herzlichen Glückwunsch Andreas!



Bringt das Teil überhaupt was? Irgendwie sah das mit dem anderen Helm und ohne Hutze schnittiger aus ...

Also die Hutze die ich für meine Verkleidung gebaut hab bringt ca. 4Km/h

Das Rad vom Jörg ist insgesammt viel besser aufgebaut und da bringts warscheinlich noch mehr.
 
AW: EM / WM

Aber inzwischen geht es an der Spitze doch recht eng zu und ich musste einfach nachrüsten. Die Hutze bringt was, wieviel ist aber doch recht schwer greifbar. Ein Ausrollversuch könnte etwas mehr Klarheit bringen. Aber 1-2km/h im Sprint könnten es schon sein. Das wäre manches mal bei den 200m dann schon der Untersched zwischen Sieg und Platz 4.

Warum baut M5 sowas nicht?
j.
 
AW: EM / WM

Ich würde sagen Reifen, Laufräder und Lehnenwinkel

Hmm... meinst du, Reifen+Laufräder bringen mehr Speed als die geringere Sitzhöhe/Aerodynamik der Tieflieger? Einen flachen Lehnenwinkel kann man ja auch am Tieflieger erreichen.

Wenn nun das Speedpotential unverkleidet gleich wäre, welche Bauform würdest du vorziehen? Sitzt du gerne höher?

Allerdings bescheinigt M5 dem Highracer auch mehr Speedpotential als dem Lowracer: 48,3 km/h bei 250 Watt vs. 43 km/h beim unverkl. Lowracer. Das ist erstaunlich, denn Bram war doch damals ein Vorreiter der Tiefliegerszene. Aber ich meine, diese Werte können nicht wirklich vergleichbar sein. So groß sind die Differenzen sicher nicht. Auch die in gleicher Ansicht gezeigten 37 km/h des Triabikes können nicht zu den 48,3 km/h des Highracers passen, oder?


BTW: Ich setze in der Tretrollerszene ja auch quasi gerade auf das Pendant zum Highracer, nämlich dem 28/28-Roller. Es ist allerdings schwer zu messen, wie groß die Unterschiede sind. Am ehesten erscheint es mir leicht bergab schneller als mit 20" HR.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EM / WM

Hmm... meinst du, Reifen+Laufräder bringen mehr Speed als die geringere Sitzhöhe/Aerodynamik der Tieflieger? Einen flachen Lehnenwinkel kann man ja auch am Tieflieger erreichen.

Wenn nun das Speedpotential unverkleidet gleich wäre, welche Bauform würdest du vorziehen? Sitzt du gerne höher?

Allerdings bescheinigt M5 dem Highracer auch mehr Speedpotential als dem Lowracer: 48,3 km/h bei 250 Watt vs. 43 km/h beim unverkl. Lowracer. Das ist erstaunlich, denn Bram war doch damals ein Vorreiter der Tiefliegerszene. Aber ich meine, diese Werte können nicht wirklich vergleichbar sein. So groß sind die Differenzen sicher nicht. Auch die in gleicher Ansicht gezeigten 37 km/h des Triabikes können nicht zu den 48,3 km/h des Highracers passen, oder?



j.

Hi Jenne ,

es gibt ja extrem tiefe Räder mit ganz flachem Lehnenwinkel so ohne comppromisse die sind aber irgendwie bis jetzt alle relativ langsam gewesen , die Highracer dagegen sauschnell das spricht schon sehr für das was M5 angibt.
Die Dinge sind wie sie sind und nicht wie sie scheinen.

Gruß Thomas
 
AW: EM / WM

es gibt ja extrem tiefe Räder mit ganz flachem Lehnenwinkel so ohne comppromisse die sind aber irgendwie bis jetzt alle relativ langsam gewesen , die Highracer dagegen sauschnell das spricht schon sehr für das was M5 angibt.
Die Dinge sind wie sie sind und nicht wie sie scheinen.

Es kann aber auch sein, dass die ganz tiefen wie Cobra und NoCom vielleicht nicht die stärksten Fahrer drauf hatten. Es kann aber auch sein, dass die Kettenführung beim Highracer günstiger verläuft, d.h. mit weniger Umlenkung. Vielleicht macht das noch ein wenig aus.

BTW: Wie wäre es, einen HR zu heckverkleiden?
Baust du wieder einen neuen Rahmen (Highracer) oder bist du jetzt Werksfahrer von Troytec? :)
j.
 
AW: EM / WM

Doch er war schon komplett angepasst Jens. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. An der Kopfhutze ist so ca. 7cm abgenommen worden und der Süllrand wurde ausgeschnitten und verändert.

In 3 Wochen einen SL fertig bauen ohne Vorlage?!?!:eek:
wie hat der denn das geschafft?:confused:
Oder passen die Teile beim MK2 besser?
Wobei eine Rennversion ist natürlich einfacher zusammen zubauen als eine Alltagsversion.

Rene
Ich verstehe deine Ausage einfach nicht. Natürlich past das k auch mit Helm. Mann muss doch nicht so nahe an dieser Sitzen das er anstößt.

Ja aber wenn du mit dem Kopf nicht in die Mulde passt, dann ist doch die Aerodynamik für den Hintern.
Außerdem ist es ja ziemlich übel einmal ohne Helm zufahren in der Mulde und dann den Sitz irgend wie zu verstellen damit man 5cm davor Platz hat, da krümmen sich irgendwie meine Nackenwirbel....
Und wenn man den Sitzverstellt krümmen sich ja auch noch die Beine....:confused:
Oder hat deiner jetzt ein verschiebbares Tretlager?

Sorry ich meinte den Hersteller Jörg Birkenstock.
Manfred!!!!
Der Jung heisst JÜRG! JÜRG heist der, genau wie WÜRG nur ohne W und mit J! Oder wie JÜRGEN nur ohne EN!
 
Zurück
Oben Unten