Es läuft immer mehr auf ein gebrauchtes Lepus hinaus. Mit Nabenschaltung und ohne Motor.
Wenn es ein Lepus mit der alten Rahmenfederung (wie bei meinem "Comfort" aus 2008) statt der aktuellen Einzelradaufhängung wird: Wenn man die Sitzhöhe ändert (geht bei den rahmengefederten Lepus-Rädern ganz einfach über eine Stellschraube unter dem Sitz im Bereich von 100 mm) ändert man die Rahmengeometrie und die Spur muss kontrolliert sowie ggf. neu eingestellt werden. Zum Einstellen muss die Schaltnabe gelöst werden, anschließend wieder korrekt ausgerichtet und befestigt. Kann man selber machen, bei wenig Erfahrung würde ich dies jedoch eine Hase-Werkstatt (in MG Fahrrad Michels) machen lassen. Ist Minutensache.
Die Bedienungsanleitungen sowohl der aktuellen Räder als auch der älteren gibt es übrigens online als kostenfreie Downloads. In der für die alten Räder ist die Höhenverstellung nebst danach nötiger Spureinstellung beschrieben.
Da ich eure Vor-Erfahrung nicht kenne hier ein paar kleine Tipps für den Kauf eines gebrauchten Lepus: Bei der Begutachtung auf Kettenveschleiß achten (am besten kurz mit einer Kettenlehre prüfen), außerdem auf Rost an der Sitzaufnahme hinten (an den Schnellspannern). Alle Laufräder auf Schleifgeräusche und Rundlauf prüfen. Tretlager auf Leichtgängigkeit prüfen. Netzsitz-Bezug auf Beschädigungen prüfen (neue Bezüge bei Hase sind relativ teuer - die aktuellen 3D-Sitzbezüge passen auch auf die alten Sitzgestelle). Schaltung: Alle Gänge leicht schaltbar? Unter Last kein "Durchknacken" nach Schaltvorgängen vorhanden? Einstellung der Nabe auch optisch anhand der Markierungen prüfen, außerdem sichtbaren Teil des Schaltzuges prüfen.
Es wurden vor einigen Jahren 2 verschiedene Nexus-Naben angeboten (falls das Rad mit einer Nexus ausgestattet ist), "normale" Version und "Nexus Premium". Letztere erkennt man an einem durchgehenden roten Streifen auf der Nabe selbst:
Die "Premium" hat Nadellager anstelle der Gleitlager der normalen Version und ist
deutich haltbarer sowie leichtgängiger.
Damit es keine Probleme mit der Längeneinstellung gibt darauf achten, dass BEIDE Umlenkrollen für die Antriebskette montiert sind, oder die zweite zumindest dabei ist. Letztere kann nach erfolgter Längeneinstellung demontiert werden, um die Kettenlinie zu verbessern, aber zur Einstellung selbst sollte sie am Rad sein. Steht auch in der Anleitung.
Viel Erfolg bei der Radsuche! Vielleicht fährt man sich demnächst mal über den Weg.