Einarmschwinge und Festritzel für Motorbremse

Es ging doch um Reku? Und der Bafang hat 12mm Achsdurchmesser, der Maxon anscheinend eine Schnellspannerbohrung und paßt nur mit Adaptern an moderne Steckachssysteme. Die bei den modernen Carbonschwingen übliche Achse hat 19mm, die mitdrehende Achse der älteren VM hat 15. Hier gibt es den Aufbau zu sehen:
ich wollte noch den Foto vom Hinterradachse Posten, hier ist er dann..
Anhang anzeigen 72417
 
Kappstein hat einen 2,5kg Direct-Drive Nabenmotor mit 10mm Steckachse im Programm.
Leider verkaufen sie die nur als OEM.
[DOUBLEPOST=1545642997][/DOUBLEPOST]
für Steckachse gäbs noch: Bafang H800 und Maxon Bikedrive, beides Getriebemotoren ohne Reku-fähigkeit.
Bist du schon mal einen '250W' Getriebe-Nabenmotor mit festem Freilauf gefahren? Offensichtlich nicht.
Gegen den Widerstand willst du nicht treten. Dagegen ist ein alter 9Continent DD-Nabenmotor richtig leichtgängig.

Ausserdem kann ein Getriebe-Nabenmotor bauartbedingt (2 Luftspalte) die auftretende Wärme zu schlecht abführen.
 
Ein griechischer Hersteller hatte es mal mit solchen Crystalyte Motoren probiert. Die würden, falls man unbedingt Reku, Direct Drive, und einseitig kombinieren will, möglicherweise passen. Mal von Kabeln, Drehmomentstütze, und sowas abgesehen.
Bild 2018-12-27 um 09.26.56.jpg
Nabenmotor mit festem Freilauf
Nein, aber es gab immer wieder mal einen. Freilauf scheint sich durchgesetzt zu haben, und im derzeitigen Markt sind Antriebe mit Reku schwach vertreten. Reku scheint auch ohne Getriebe nicht trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber es gab immer wieder mal einen. Freilauf scheint sich durchgesetzt zu haben...
Ich hatte das 'Glück', das bei zwei meiner Bafang Getriebemotoren (SWXH und BPMII) hin und wieder der Freilauf blockierte (das lässt sich durch Ölschmierung/-Kühlung beheben, ist auf Dauer aber ne ziemliche Sauerei).

... und im derzeitigen Markt sind Antriebe mit Reku schwach vertreten.
Reku ist bei normalen Zweirädern mit DD-Motoren sogar recht verbreitet.

Reku scheint auch ohne Getriebe nicht trivial.
Das Problem ist:
1. das 99.5% der erhältlichen Motorcontroller keine progressive Reku haben. Bei den meisten Controllern lassen sich lediglich ein oder zwei Reku Stufen fest programmieren (zb bei Infineon Controllern). Man hat nur die Wahl zwischen 'zu starker Reku' und 'viel zu starker Reku'.
Der Phaserunner und die 'Grinfineon' Controller von Grin Tech sind AFAIK die einzigen Ausnahmen

2. bei Trikes und Velomobilen der Nabenmotor fast immer im Hinterrad steckt und beim harten Bremsen das Hinterrad entlastet wird. Wenn die Reku über einen Schalter im Bremsgriff aktiviert wird, funtioniert das zwar recht gut auf trockener Strasse, wird aber schon sehr grenzwertig bei Regen. Bei ner Vollbremsung mit zu starker Reku (zb Infineon Controller mit nem 9Continent DD-Nabenmotor), bricht das Hinterrad schon auf trockener Strasse gern unvermittelt aus.

3. man bei getrennten Vorderradbremsen, mit progressiver Reku am Hinterrad, drei Hände braucht um die Bremskraft der drei Räder vernünftig zu dosieren :D

denkbare Lösungen wären:
-ich kann mir ne Variante vorstellen, bei der die progressive Reku eines Cycle Analyst v3/Phaserunner (oder Grinfineon) über einen Schalter (Parkbremshebel mit Inline-Bremsensor) aktiviert und über den Gasgriff gesteuert wird. Davon unabhängig werden dann die Vorderräder mit einem (Tillerlenkung) oder zwei Bremshebeln (Panzerlenkung) gebremst.*

-wenn ein bi-direktionaler Gasgriff erhältlich wäre (der in einer Drehrichtung 1V-4V, Mittelstellung, andere Drehrichtung 1V-0V ausgibt), wäre die ganze Sache mit Cycle Analyst v3/Phaserunner (oder Grinfineon) sogar ne Plug and Play-Lösung, bei der man die entsprechende Funktion (1V-0V aktiviert die progressive Reku) im CAv3 nur aktivieren muss.


*wenn es einen frei erhältlichen 2,5kg DD-Nabenmotor wie den kleinen Kappstein gäbe, würd ich das sogar ausprobieren. Der Phaserunner soll eh in den Milan, aber der z.Zt. unbenutzte 6kg MXUS DD-Motor kommt da definitiv nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben: Nur bei denen, und die sind selten geworden, weil eher schwer. Mit Ausnahme des Kappstein-Wunder-Motors haben langsam drehende Direktmotoren dieses Problem. Schnelldrehende Direktmotoren, also der Reibrollen Add-E, könnten u.U. Reku, bräuchten aber andere Andruckmechanismen, und Reibrollenantrieb im VM Radkasten, na ja. Der Kappstein scheint in die Breite zu bauen und verzichtet auf Zahnkränze gemäss Website. Daher @labella-baron 's ziemlich komplizierte Idee, nen Modellbaumotor mit einstufiger Untersetzung anzubauen.
frei erhältlichen 2,5kg DD-Nabenmotor
eben, auch der einseitig aufgehangene Crystalyte ist glaub nicht erhältlich. Und wiegt vermutlich 3.5kg.
 
3. man bei getrennten Vorderradbremsen, mit progressiver Reku am Hinterrad, drei Hände braucht um die Bremskraft der drei Räder vernünftig zu dosieren :D
Oder man ordnet die die Bedienelemente so an, dass man nur entweder mit Reku verzögert oder mechanisch bremst.
Was genau verstehst du hier unter progressiv - einfach dass die Reku-Bremskraft dosierbar ist?
-wenn ein bi-direktionaler Gasgriff erhältlich wäre (der in einer Drehrichtung 1V-4V, Mittelstellung, andere Drehrichtung 1V-0V ausgibt),
Oder ein Daumenrad mit Mittelstellung:
Daumenrad neben Gangschalthebel.jpg
Daher @labella-baron 's ziemlich komplizierte Idee, nen Modellbaumotor mit einstufiger Untersetzung anzubauen.
Etwas mehr als ein Modellbaumotor darf es schon sein.
 
Oder man ordnet die die Bedienelemente so an, dass man nur entweder mit Reku verzögert oder mechanisch bremst.
Das ist allerdings die bessere Idee.
Was genau verstehst du hier unter progressiv - einfach dass die Reku-Bremskraft dosierbar ist?
Yepp!

Funktioniert dein Phaserunner jetzt eigendlich ohne Mucken?
Die aktuelle Software-Suite scheint meinem (zumindest auf dem Prüfstand), die ganzen Zicken ausgetrieben zu haben.

Oder ein Daumenrad mit Mittelstellung:
Cool!
Wenn es die Lösung jetzt auch noch in 'hübsch' geben würde... ;)
 
index.php
 
Ich frag mich grad, ob man diesen TDCM DD-Nabenmotor mit integrierter Sturmey Archer 5-Gang Nabe als Basis nehmen könnte.
Ohne die 5-Gang Nabe natürlich.

igh_305_1.jpg


Das ist zwar auch ein 6,5kg Klotz, aber ohne die (überflüssige 1,9kg schwere) SA 5-Gang Nabe wäre man bei 4,6kg.

Dann bräuchte man 'nur noch' eine passend gefertigte Nabe mit Fulcrum Freilauf und fertig wäre der Nabenmotor für DF, Quest + Co. ;)
(ok, das Motorkabel ist auf der falschen Seite, aber irgendwas ist ja immer...)
 
Funktioniert dein Phaserunner jetzt eigendlich ohne Mucken?
Die aktuelle Software-Suite scheint meinem (zumindest auf dem Prüfstand), die ganzen Zicken ausgetrieben zu haben.
Habe ich auch runtergeladen - aber 'Max Phase Current' lässt sich immer noch nicht unterhalb 35A einstellen.
Oder geht das bei dir und bei mir liegt's irgendwie an der Software-Umgebung?
Cool!
Wenn es die Lösung jetzt auch noch in 'hübsch' geben würde... ;)
Und ich war so stolz, das Daumenrad an der Schraube des T-Shifters zu befestigen :cry:
Aber es ist ja so klein und sieht eh keiner.
[DOUBLEPOST=1545937412][/DOUBLEPOST]
Ja ja, mein Prüfstand :)
Aber hast du auch bedacht mit welchem Hebel da der Zahnriemen angreift, wenn die Steckachse nur auf der Ritzelseite befestigt ist.
Außerdem sollte ja der Motor mit auf die Schwinge - da ist aber auf der linken Seite beim DF keine :sleep: bzw. wo kommt der Zahnriemen aus dem Radkasten raus :confused:
[DOUBLEPOST=1545937560][/DOUBLEPOST]
Das ist zwar auch ein 6,5kg Klotz, aber ohne die (überflüssige 1,9kg schwere) SA 5-Gang Nabe wäre man bei 4,6kg.
Der Motor hat doch keine Steckachse oder? - Wie willst du dem Stator mit der Wicklung eine verpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch runtergeladen - aber 'Max Phase Current' lässt sich immer noch nicht unterhalb 35A einstellen.
Oder geht das bei dir und bei mir liegt's irgendwie an der Software-Umgebung?
Ich hab 40A Phasenstrom eingestellt. Werte darunter hatte ich nicht ausprobiert.

Der Motor hat doch keine Steckachse oder? - Wie willst du dem Stator mit der Wicklung eine verpassen?
Die Achse des Motors ist doch die 5-Gang Nabenschaltung. ;) (keiner folgt meinen Links! :cry:)
Also sechs Schrauben lösen, Nabenschaltung raus und für das grosse Loch im Motor eine passende Nabe drehen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achse des Motors ist doch die 5-Gang Nabenschaltung. ;) (keiner folgt meinen Links! :cry:)
Also sechs Schrauben lösen, Nabenschaltung raus und für das grosse Loch im Motor eine passende Nabe drehen (lassen).
So langsam kapiere ich es, glaub ich.
Aber wenn das Gegenmoment des Direktläufers so abgefangen wird, sind wohl noch weitere Konstruktionsanpassungen notwendig.
ohne die (überflüssige 1,9kg schwere) SA 5-Gang Nabe wäre man bei 4,6kg.
Ist halt außerdem auch ungefederte Masse.
 
@Marc
So schnell stirbt‘s sich nicht.
Hier wird zunächst das Moment übertragen.
Kann das nicht auch an der selben Stelle nach innen über die feststehende Achse geschehen?

@labella-baron meinte doch nur, es seien noch weitere Konstruktionsanpassungen notwendig.
 
man kann ja mit
https://www.ebikes.ca/tools/trip-simulator.html
ausprobieren, was Regeneration etwa bringen könnte. Hier ein 'Test-Hügel': Auf 50km Strecke gehts erst 30km aufwärts, mit 2% Steigung, und dann 20km abwärts, mit 3% Gefälle. Von verbrauchten 341 Wh würden 33Wh zurückgewonnen. Geht es weniger steil runter, bringt der Simulator kaum noch Regeneration. Im Beispiel holen wir etwa 70W an Regenerationsleistung. Nun diese rückgewonnenen 33 Wh würden etwa 4 18650er Akkus entsprechen, ein überschaubares Mehrgewicht. Gute Aerodynamik hilft, bei wenig Gefälle was raus zu holen. Leider kann der Simulator keine Mittelmotoren. Die sollen am Berg ja effizienter sein. Falls Berg-Effizienz fehlende Reku kompensieren könnte. Ein Bafang G310 'fast' braucht 340Wh für diese kleine Reise, ein G310 'standard' nur 310Wh, ein 'Grin 8T' Motor verbraucht hier nur etwa 275 Wh, bringt im Beispiel leider auch fast keine Reku: 6Wh.
ohne.jpg mit.jpg
 
Zurück
Oben Unten