Nein, aber es gab immer wieder mal einen. Freilauf scheint sich durchgesetzt zu haben...
Ich hatte das 'Glück', das bei zwei meiner Bafang Getriebemotoren (SWXH und BPMII) hin und wieder der Freilauf blockierte (das lässt sich durch Ölschmierung/-Kühlung beheben, ist auf Dauer aber ne ziemliche Sauerei).
... und im derzeitigen Markt sind Antriebe mit Reku schwach vertreten.
Reku ist bei normalen Zweirädern mit DD-Motoren sogar recht verbreitet.
Reku scheint auch ohne Getriebe nicht trivial.
Das Problem ist:
1. das 99.5% der erhältlichen Motorcontroller keine progressive Reku haben. Bei den meisten Controllern lassen sich lediglich ein oder zwei Reku Stufen fest programmieren (zb bei Infineon Controllern). Man hat nur die Wahl zwischen 'zu starker Reku' und 'viel zu starker Reku'.
Der
Phaserunner und die
'Grinfineon' Controller von Grin Tech sind AFAIK die einzigen Ausnahmen
2. bei Trikes und Velomobilen der Nabenmotor fast immer im Hinterrad steckt und beim harten Bremsen das Hinterrad entlastet wird. Wenn die Reku über einen Schalter im Bremsgriff aktiviert wird, funtioniert das zwar recht gut auf trockener Strasse, wird aber schon sehr grenzwertig bei Regen. Bei ner Vollbremsung mit zu starker Reku (zb Infineon Controller mit nem 9Continent DD-Nabenmotor), bricht das Hinterrad schon auf trockener Strasse gern unvermittelt aus.
3. man bei getrennten Vorderradbremsen, mit progressiver Reku am Hinterrad, drei Hände braucht um die Bremskraft der drei Räder vernünftig zu dosieren
denkbare Lösungen wären:
-ich kann mir ne Variante vorstellen, bei der die progressive Reku eines Cycle Analyst v3/Phaserunner (oder Grinfineon) über einen Schalter (
Parkbremshebel mit Inline-Bremsensor) aktiviert und über den Gasgriff gesteuert wird. Davon unabhängig werden dann die Vorderräder mit einem (Tillerlenkung) oder zwei Bremshebeln (Panzerlenkung) gebremst.*
-wenn ein bi-direktionaler Gasgriff erhältlich wäre (der in einer Drehrichtung 1V-4V, Mittelstellung, andere Drehrichtung 1V-0V ausgibt), wäre die ganze Sache mit Cycle Analyst v3/Phaserunner (oder Grinfineon) sogar ne Plug and Play-Lösung, bei der man die entsprechende Funktion (1V-0V aktiviert die progressive Reku) im CAv3 nur aktivieren muss.
*wenn es einen frei erhältlichen 2,5kg DD-Nabenmotor wie den kleinen Kappstein gäbe, würd ich das sogar ausprobieren. Der Phaserunner soll eh in den Milan, aber der z.Zt. unbenutzte 6kg MXUS DD-Motor kommt da definitiv nicht rein.