Hallo,
deine Bilder mit dem Tiefen "Einschnitt" fürs Ein/Aussteigen:
erinnert mich an den öfters mal geäußerten Wunsch nach einer seitlichen Tür...
was soll das bringen ?
wie soll man eine Tür bei der heute gebräuchlichen Form eines Velomobiles (Vorderräder auf Höhe der Oberschenkel/knie) sinnvoll nutzen können ?
und hier ist es finde ich ähnlich..
ich stell mir das einsteigen nicht soo leicht, aber vor allem das Aussteigen sehr schwer vor...
die Beine kriegst du seitlich nicht raus...
und wenn doch, und du 90° auf dem Sitz sitzt, rutscht du seitlich runter nach vorne und bist eingeklemmt
also beine seitlich raus - nein..
hoch drücken stell ich mir bei deiner Konstruktion auch schwieriger vor..
auch kannst du so den Hebel und die Oberarme am Süllrand zum "hochdrücken die ersten paar cm" nicht nutzen.. brauchst also viel mehr Kraft weil du alles über die Hände abstützen musst
hab hier mal 2 Videos gemacht:
gemütlich:
Video gemütlich
und zügiger:
Video flüssiger
ich weiß nicht, ob du es siehst beim aussteigen, wie ich mir den hohen Rand hier zunutze mache.. Oberarmeinsatz (= Hebelwirkung zu meinen Gunsten)
und fürs Aussteigen sind die Hände dann hoch genug...
wenn ich mich hinten abstützen müsste, würde ich mich ja wieder auch nach vorne drücken, eigentlich will man doch aber von vorne ja nach hinten-oben raus
also ich glaube, dass dein Ansinn nicht die "Non-plus-Ultra"-Erleihcterung bringt die du dir vorstellst...
zusätzlich wird dir dieses riesen Loch halt eines der geilsten Dinge am VM-fahren auch verwehren: die gute Aerodynamik
und Wetterschutz wird wohl auch damit schlechter...
einzig im Sommer kann ichs mir irgendwie angenehm vorstellen, in der Stadt so offen rumzufahren.. aber da würd ich eigentlich eher ein Trike mit Nose nehmen...
ich nutze mein VM auch für kurze Strecken (100m)
ein-aussteigen ist Sache von Sekunden