Ein- und Aussteigen bei Velomobilen

Das mache ich auch am UP. ;) Ich halte den Lenker in den Händen, habe den linken Fuß auf der linken Pedale und schwinge mein rechtes Bein über Rahmen und Sattel. Ich wüsste nicht wie das ohne aufstützen funktionieren soll, schon gar nicht beim VM.
Nachtrag: Dein Foto betrachtend würde ich die Ecken des Rahmens neben Sitzende sehr stabiel machen, bzw dort noch eine Querstrebe einbauen. Das wäre mEn die natürlichste Position um sich abzustützen.
Viel Erfolg mit den Projekt! Mache bitte viele Fotos und dokumentiere hier Dein Vorankommen.
Nach einer Pause hier mal wieder ein Fortschritt. Die Oberflächen sind noch so, wie sie aus der Form gekommen sind (unpoliert, mit Trennmittel drauf, Es gab auch an einigen Stellen Problem mit dem Trennmittel usw.)
Der Gepächfachdeckel ist noch provisorisch, Beleuchtung fehlt noch. Aber es fährt schon mal. Ein- und Aussteigen klappt auch super.
Da man die Füße neben der Sitzfläche auf den Boden stellen kann, bekommt man den eigenen Schwerpunkt leicht darüber. (Die Schuhe auf dem Foto haben Größe 45)
Möglichkeiten sich abzustützen gibt es jedenfalls genug. Platz für einen Rucksack ist auch.
Ein Vorteil gegenüber "High Speed Torpedos" ist auch die Gesamtlänge von ca 2,30. So kann man das Gefährt quer zur Fahrtrichtung auf der Straße transportieren. z.B. auf dem Heckträger eines Wohnmobils.
Medium 13600 anzeigen Medium 13601 anzeigen Medium 13602 anzeigen
 
könntest du uns mal video von ein-und ausstieg zeigen ?
wie das mit den Panzerhebeln funktioniert ?
(weil am Bild mit den Schuhen sind diese ja noch nicht montiert)
 
Im Prinzip nutze ich die seitlichen Ränder beim Aufstehen wie die Armlehnen eines Bürostuhls und drücke mich mit dem Fuß an der Vorderachse erst mal hoch und stelle mich dann im VM hin. Die Panzerhebel sind völlig unbeteiligt. Weder nützlich noch im Weg.
Ich werde die Kamera mal irgendwie befestigen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin und versuchen ein Video zu drehen.
 
Ich werde die Kamera mal irgendwie befestigen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin und versuchen ein Video zu drehen.
Stell sie doch 3m seitlich daneben.
Für das Abdrücken mit den Füßen bräuchte ich nach der Erklärung jedenfalls kein Video mehr. Eher schon dafür, wie/wo die Hände mitarbeiten.
 
Vielen Dank für diese Neuigkeiten! Es sieht bereits sehr schick aus!
Das mache ich auch am UP. ;) Ich halte den Lenker in den Händen, habe den linken Fuß auf der linken Pedale und schwinge mein rechtes Bein über Rahmen und Sattel. Ich wüsste nicht wie das ohne aufstützen funktionieren soll, schon gar nicht beim VM...
Beim JereTech steht man zukünftig wohl daneben, steigt mit beiden Beinen hinein, geht leicht in die Hocke und rutscht dann den Sitz hinunter. Die Arme winken dabei den staunenden @Cars10 zu der daneben steht und o_O :) (y) macht.
Wird das JereTech-VM noch Türen bekommen? Wenn die Wand der Seitenöffung nach vorne etwas senkrechter liefe, wäre es sicher einfach dort Schaniere zu befestigen.
 
Ich würde euch ja gern Videos hochladen, aber das Forum akzeptiert Videos anscheinend nur als Link zu externen Quellen. Das muss ich zu Hause am PC machen
@Cars10
Anstatt an einzelne Türen hatte ich eher an eine komplette Haube gedacht. Aber erst mal steht ein zweites Exemplar auf dem Plan, damit ich mit meiner Frau zusammen fahren kann.

Da VM ja exotische Fahrzeuge sind, habe ich schon überlegt es auf den Namen "Wonbat" zu taufen ;)
 
Ich würde euch ja gern Videos hochladen, aber das Forum akzeptiert Videos anscheinend nur als Link zu externen Quellen.
Genau, einfach zu Youtube oder Vimeo hochladen und hier verlinken. Für Video-Hosting sind die Forenserver nicht ausgelegt bzw. kämen schnell an ihre Grenzen.
 
Solange die Sitzfläche ohne Auflage ist mag das funktionieren. Wenn da mal eine Ventisitmatte drauf ist :confused:? (Für mich zwingend bei Fahrten über 2-3 Km, da ich nicht im eigenen Saft braten will.)
 
Solange die Sitzfläche ohne Auflage ist mag das funktionieren. Wenn da mal eine Ventisitmatte drauf ist :confused:? (Für mich zwingend bei Fahrten über 2-3 Km, da ich nicht im eigenen Saft braten will.)

Also gut. Dann das Ganze nochmal mit einer lose aufgelegten Anti-Rutsch-Matte, wie man sie normalerweise unter Teppiche legt. (Habe gerade keine Ventisitmatte zur Hand) Die lag nur lose drauf und war nicht angeklebt oder sonst wie befestigt. (Ganz am Schluss sieht man es.) Ich durfte also nicht auf der Lehne entlang rutschen.
 
kurz finde ich schonmal gut, der einfache Ein- und Ausstieg ist fein, dass die Karosserie grad den Sitz ausformt macht auch Sinn. Welches Gewicht peilst du denn an?
 
Fährst Du damit die 99 km zur Spezi in Germersheim?
Um Dich dort bewundern zu lassen, aber auch Rede & Antwort zu stehen, sowie WOMBAT den kritischen Blicken des Forums preis zu geben?
 
Nicht schlecht, das ist für die Fraktion, die keine Probleme mit den Knien hat wie ich, dafür aber mit der Schulter und nicht so hoch greifen kann.
Um die Größe abschätzen zu können: Wie groß bist Du?

Gruß,

Tim
 
Nicht schlecht, das ist für die Fraktion, die keine Probleme mit den Knien hat wie ich, dafür aber mit der Schulter und nicht so hoch greifen kann.
Um die Größe abschätzen zu können: Wie groß bist Du?

Gruß,

Tim
Das Aufstehen ist für die Knie nicht anstrengender als das Treten während der Fahrt. Das letzte Video ist ein Sonderfall, bei dem ich die Lehne möglichst nicht berühren wollte. Wenn einen Ventisitmatte befestigt ist, sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich bin 1,88 und nicht unbedingt zierlich. Schuhgröße 45 bis 46. Bei vielen andern VM hätte ich Probleme.
Für kleiner Personen wird es eher noch einfacher. Bei der "Jungfernfahrt wurde ich von einer zierlichen Frau angesprochen, die ca 1 bis 1,5 Köpfe kleiner war als ich. Die ist da regelrecht rein und raus gelaufen :).
[DOUBLEPOST=1524038374][/DOUBLEPOST]
Fährst Du damit die 99 km zur Spezi in Germersheim?
Um Dich dort bewundern zu lassen, aber auch Rede & Antwort zu stehen, sowie WOMBAT den kritischen Blicken des Forums preis zu geben?
Die Spezi war bei meiner Anfrage schon ausgebucht. Ich werde vermutlich als Besucher kommen. Womit weiß ich noch nicht.
 
Das Aufstehen ist für die Knie nicht anstrengender als das Treten während der Fahrt.
Für Dich, ich komm aus der Hocke nicht hoch - rechts Kreuzbandriss, links Sprunggelenk- und Wadenbeinbruch .

Schuhgröße 45 bis 46
Das ist bei den schnellen schnell ein Problem, stimmt.

Danke, ich auch. Dann passen die hier zum Vergleich ja sehr gut.

und nicht unbedingt zierlich.
no comment ;)

Ich werde vermutlich als Besucher kommen. Womit weiß ich noch nicht.
Darauf zielte die Frage ab: Mit der Kiste kommen und einfach hin und wieder am Parkplatz vorbeischauen. Dafür muß es aber fahrbereit sein.

Gruß,

Tim
 
genau...
selbst DanielDüsentrieb (ein großer Motor in der VM-Entwicklung der letzten Jahre) steht draussen am "Parkplatz"
 
Die Spezi war bei meiner Anfrage schon ausgebucht. Ich werde vermutlich als Besucher kommen. Womit weiß ich noch nicht.
Wer keinen Stand mehr bekommen hat (oder sich nicht leisten kann ;-) kann sein Fahrzeug auch mit einer kleinen Info draufgeklebt an den Weg zwischen die verschiedenen Hallen und das Aussengelände stellen. Kommen alle vorbei.
Wenn Deine Webseite dann noch auf dem Fahrzeug steht findet Dich jeder, der ein Foto davon sieht, auch wieder...
 
Zurück
Oben Unten