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Moin,
hab ja Urlaub und mal gestöbert auf liegeradforum.net. Da ist mir das amerikanische, gelbe Quad aufgefallen - wo man tatsächlich einen Verbrennermotor ala Stihl mitbestellen kann - geschweige denn im Skatepark rumheizen kann Schade das man das Ding für den Preis nicht in Deutschland bekommt (ca 1600 Dollar wenn ich mich recht entsinne)
Irgendwann landete ich dann bei Thomas Seide (huhu Thomas) beim Quad - finde die Transportoptionen und den Kindersitz hinten drauf - einfach nur scharf.
Naja nun zum eigentlichen Thema... Ich habs ganz oft das ich mal jemanden/etwas mitnehmen will
Meinen Sohn fahre ich morgens auf dem Gepäckträger zum Kindergarten - Klappt problemlos - mein Gepäckträger ist sehr steil zu mir geneigt, hab schon überlegt ne Sissibar zu montieren ala Shopper da fällt der Racker nicht runter. Bei 30kg ist aber schluss. (Kindergarten ist im selben Wohnblock, Fahrt dauert 1 Minute, Bürgersteig 5km/h)
Weiterhin fahre ich oft das Material eines Bekannten (Karpfen-Angler-Ausrüstung) zum Wasser. Wenn die Jungs angeln gehen könnte man denken die ziehen zuhause aus bzw um!
Da lad ich das Zeug dann auf nen Kinderanhänger - aber der Bekannte muss zum Spot laufen .
Was mir so im Kopf rumschwirrt:
Anhänger zum Verschnaufen - für Kinder (und zum Rad-Abschleppen)
---------------------------------------
eine Achse, ca 80cm breit, an beiden Enden jeweils ein 20 Zoll Rad, ungefedert, möglichst leicht, tief und breit - Deichsel nach vorne wie beim klassischen Kinderanhänger, - dann einfach ein Spannsitz, ErgoMesh...wie auch immer nach belieben drauf. Für die Füße tuts ne Querstange zum Abstellen der Füße - oder sicherer - so ein kleiner Fussraum. Fertig. (Anmerkung zur STVO später)
der Clou: hinter den Sitz kommt eine Aufnahme für ein Vorderrad (16/20/24/26 Zoll). Dann kann man mit dem Anhänger Räder jeglicher Art abschleppen/abholen oder das Rad vom Junior dranklemmen - er selber sitzt auf dem Sitz und ich ziehe ihn und sein Rad weiter (das Rad läuft auf dem Hinterrad wie beim Followme). Er hat Verschnaufpause und wir kommen aber zum See/zum Treffpunkt/nach Hause...etc...ohne Verzögerung. Im Prinzip wie das Trets - nur halt mit Minimalausstattung. Je nach Zuladungsmöglichkeiten kann man da auch mal nen Erwachsenen kutschieren ....
Traileranhänger:
---------------
Der oben beschriebene Anhänger ist dann zum Beispiel auch so erweiterbar das ich ein kleines KMX Trike draufstellen könnte (das kleinste!) und wenn der Racker keine Puste mehr hat (vorher wird der Sitz runtergeklemmt) - klemme ich das KMX auf die Achse - so das es komplett schwebt, setze den Ulligen aufs Trike und wir kommen weiter zum See/zum Treffpunkt..etc... (s.o.)
Ein KMX mit einem Trike zu ziehen ist fast unmöglich, mit einem leichten Trailer wäre das Problem gelöst. (Er bekommt demnächst ein KMX und Vatter spinnt schon rum - wie Vater und Sohn beide auf ihre Kosten kommen. Ich kann längere Strecken fahren und er kann wenn er will Abschnitte selbst fahren. Super!
Lasten- und Bootsanhänger:
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Ja - nun zu meinem Angler-Freund. Die Ausrüstung wiegt - naja sagen wir mal 50 KG. Der Bekannte wiegt sicherheitshalber 100KG . Wie kriege ich das "Gepäck" nun zum Wasser?
Ein Anhänger in ca 80cm x 200 - 250cm der 150KG trägt aber leer nicht sehr viel wiegt wäre da toll. Diesen Monsteranhänger wo zwei Klaviere auf einer Fahrrad-Demo transportiert werden - kenne ich schon. So groß muss er nicht sein . Aber so kann ich auch mal meinen Keller ausmisten, Pfand, Pappe, Glas, usw auf einmal wegfahren.... auf dem Markt gibts da keine Anhänger die so Kriterien erfüllen....die Leiter-Lastenanhänger sind nix, zu schmal (obwohl so eine Alu-Leiter eine prima Basis ist)
Weiterhin fahre ich gern Kanu, besitze zwei Boote aber keinen PKW mehr (Gott sei Dank) und würde mit den Booten auch mal andere Seen anfahren wenn ich dahin kommen würde.
Da nehme man den oben beschriebenen Lastenanhänger, baue noch eine lange Deichsel (der Einer wiegt 20KG, der Zweiter wiegt 30KG) und schnalle das Boot aufgebaut auf den Anhänger und ab gehts.
Für alle die mich nun total bescheuert halten (Danke für das Kompliment - ich leb in meiner eigenen Welt - das ist ok - man kennt mich dort). Wir haben früher unsere Boote auf Bootswagen geschnallt und an der vorderen Trageschlaufe am Sattel festgebunden. Das war weder sicher noch Materialschonend aber so haben wir die Boote immer ans Wasser gefahren - und das mit teilweise 25 Sachen. Das funktioniert und läuft wirklich sicher (breiter Bootswagen). Die Dinge liegen doch so nah...
Hier gibts tatsächlich von Roland die Bootstransport-Option: http://www.roland-werk.de/trolleys/carrie_m/
Hier nen paar Fotos von einem Käufer - ich schnall ab - http://www.radhof.de/fahrradanhaenger_carrie.shtml
Beweggründe
-------------
Kind-Logistik
Das Followme ist super für ein Upright aber am Trike nicht so der Hit (in meinem Fall). Auch kann mein Sohn da keine Verschnaufpause machen - er muss sich am Lenker festhalten. Ich habe schon den Fahrradanhänger genommen und das Rad hinten quer draufgehängt. Das ist aber sehr schwer und mit einem 20 Zoll MTB demnächst nicht mehr möglich. Ich würd den auch gerne ala Shopper hinten auf meinem Trike sitzen haben aber der Gepäckträger macht 30KG und ich will da nichts provozieren - hab mein Trike sehr gern.
Lasten-Logistik
Es gibt immer was zu transportieren, die ohne Auto kennen das. Ein großer Hänger nützt da was. Wenn die Bootstransportoption dabei ist - wird sie auch genutzt wenn sie sauber funktioniert.
Ich liebe modulares, das wären nun 2 Anhänger die ich rumstehen hätte. Damit wäre alles abgedeckt. Cool?
Habt ihr auch solche Sorgen und Spinnereien?
Anmerkung zur STVO
Ich bewege mich mit Kind fast nur auf Wanderwegen und Wegen wo man mit so Gespannen fahren kann. Das dieser Kindertrailer sicher nicht TÜV abgenommen ist - ist klar aber es werden Geschwindigkeiten von 10-15km/h gefahren und mit Kind meide ich grundsätzlich die Straße, diese wird nur im Kinderanhänger befahren. Hier in MH ist das Fahren mit so Gespannen gut möglich - man kommt prima vom einen Wald in den anderen oder fährt an den breiten Ruhr-Rad-Wanderwegen lang. Das Follow-Me hat in Deutschland auch keine Straßenzulassung (aber in Österreich oder der Schweiz) und es ist kein Problem.
hab ja Urlaub und mal gestöbert auf liegeradforum.net. Da ist mir das amerikanische, gelbe Quad aufgefallen - wo man tatsächlich einen Verbrennermotor ala Stihl mitbestellen kann - geschweige denn im Skatepark rumheizen kann Schade das man das Ding für den Preis nicht in Deutschland bekommt (ca 1600 Dollar wenn ich mich recht entsinne)
Irgendwann landete ich dann bei Thomas Seide (huhu Thomas) beim Quad - finde die Transportoptionen und den Kindersitz hinten drauf - einfach nur scharf.
Naja nun zum eigentlichen Thema... Ich habs ganz oft das ich mal jemanden/etwas mitnehmen will
Meinen Sohn fahre ich morgens auf dem Gepäckträger zum Kindergarten - Klappt problemlos - mein Gepäckträger ist sehr steil zu mir geneigt, hab schon überlegt ne Sissibar zu montieren ala Shopper da fällt der Racker nicht runter. Bei 30kg ist aber schluss. (Kindergarten ist im selben Wohnblock, Fahrt dauert 1 Minute, Bürgersteig 5km/h)
Weiterhin fahre ich oft das Material eines Bekannten (Karpfen-Angler-Ausrüstung) zum Wasser. Wenn die Jungs angeln gehen könnte man denken die ziehen zuhause aus bzw um!
Da lad ich das Zeug dann auf nen Kinderanhänger - aber der Bekannte muss zum Spot laufen .
Was mir so im Kopf rumschwirrt:
Anhänger zum Verschnaufen - für Kinder (und zum Rad-Abschleppen)
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eine Achse, ca 80cm breit, an beiden Enden jeweils ein 20 Zoll Rad, ungefedert, möglichst leicht, tief und breit - Deichsel nach vorne wie beim klassischen Kinderanhänger, - dann einfach ein Spannsitz, ErgoMesh...wie auch immer nach belieben drauf. Für die Füße tuts ne Querstange zum Abstellen der Füße - oder sicherer - so ein kleiner Fussraum. Fertig. (Anmerkung zur STVO später)
der Clou: hinter den Sitz kommt eine Aufnahme für ein Vorderrad (16/20/24/26 Zoll). Dann kann man mit dem Anhänger Räder jeglicher Art abschleppen/abholen oder das Rad vom Junior dranklemmen - er selber sitzt auf dem Sitz und ich ziehe ihn und sein Rad weiter (das Rad läuft auf dem Hinterrad wie beim Followme). Er hat Verschnaufpause und wir kommen aber zum See/zum Treffpunkt/nach Hause...etc...ohne Verzögerung. Im Prinzip wie das Trets - nur halt mit Minimalausstattung. Je nach Zuladungsmöglichkeiten kann man da auch mal nen Erwachsenen kutschieren ....
Traileranhänger:
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Der oben beschriebene Anhänger ist dann zum Beispiel auch so erweiterbar das ich ein kleines KMX Trike draufstellen könnte (das kleinste!) und wenn der Racker keine Puste mehr hat (vorher wird der Sitz runtergeklemmt) - klemme ich das KMX auf die Achse - so das es komplett schwebt, setze den Ulligen aufs Trike und wir kommen weiter zum See/zum Treffpunkt..etc... (s.o.)
Ein KMX mit einem Trike zu ziehen ist fast unmöglich, mit einem leichten Trailer wäre das Problem gelöst. (Er bekommt demnächst ein KMX und Vatter spinnt schon rum - wie Vater und Sohn beide auf ihre Kosten kommen. Ich kann längere Strecken fahren und er kann wenn er will Abschnitte selbst fahren. Super!
Lasten- und Bootsanhänger:
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Ja - nun zu meinem Angler-Freund. Die Ausrüstung wiegt - naja sagen wir mal 50 KG. Der Bekannte wiegt sicherheitshalber 100KG . Wie kriege ich das "Gepäck" nun zum Wasser?
Ein Anhänger in ca 80cm x 200 - 250cm der 150KG trägt aber leer nicht sehr viel wiegt wäre da toll. Diesen Monsteranhänger wo zwei Klaviere auf einer Fahrrad-Demo transportiert werden - kenne ich schon. So groß muss er nicht sein . Aber so kann ich auch mal meinen Keller ausmisten, Pfand, Pappe, Glas, usw auf einmal wegfahren.... auf dem Markt gibts da keine Anhänger die so Kriterien erfüllen....die Leiter-Lastenanhänger sind nix, zu schmal (obwohl so eine Alu-Leiter eine prima Basis ist)
Weiterhin fahre ich gern Kanu, besitze zwei Boote aber keinen PKW mehr (Gott sei Dank) und würde mit den Booten auch mal andere Seen anfahren wenn ich dahin kommen würde.
Da nehme man den oben beschriebenen Lastenanhänger, baue noch eine lange Deichsel (der Einer wiegt 20KG, der Zweiter wiegt 30KG) und schnalle das Boot aufgebaut auf den Anhänger und ab gehts.
Für alle die mich nun total bescheuert halten (Danke für das Kompliment - ich leb in meiner eigenen Welt - das ist ok - man kennt mich dort). Wir haben früher unsere Boote auf Bootswagen geschnallt und an der vorderen Trageschlaufe am Sattel festgebunden. Das war weder sicher noch Materialschonend aber so haben wir die Boote immer ans Wasser gefahren - und das mit teilweise 25 Sachen. Das funktioniert und läuft wirklich sicher (breiter Bootswagen). Die Dinge liegen doch so nah...
Hier gibts tatsächlich von Roland die Bootstransport-Option: http://www.roland-werk.de/trolleys/carrie_m/
Hier nen paar Fotos von einem Käufer - ich schnall ab - http://www.radhof.de/fahrradanhaenger_carrie.shtml
Beweggründe
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Kind-Logistik
Das Followme ist super für ein Upright aber am Trike nicht so der Hit (in meinem Fall). Auch kann mein Sohn da keine Verschnaufpause machen - er muss sich am Lenker festhalten. Ich habe schon den Fahrradanhänger genommen und das Rad hinten quer draufgehängt. Das ist aber sehr schwer und mit einem 20 Zoll MTB demnächst nicht mehr möglich. Ich würd den auch gerne ala Shopper hinten auf meinem Trike sitzen haben aber der Gepäckträger macht 30KG und ich will da nichts provozieren - hab mein Trike sehr gern.
Lasten-Logistik
Es gibt immer was zu transportieren, die ohne Auto kennen das. Ein großer Hänger nützt da was. Wenn die Bootstransportoption dabei ist - wird sie auch genutzt wenn sie sauber funktioniert.
Ich liebe modulares, das wären nun 2 Anhänger die ich rumstehen hätte. Damit wäre alles abgedeckt. Cool?
Habt ihr auch solche Sorgen und Spinnereien?
Anmerkung zur STVO
Ich bewege mich mit Kind fast nur auf Wanderwegen und Wegen wo man mit so Gespannen fahren kann. Das dieser Kindertrailer sicher nicht TÜV abgenommen ist - ist klar aber es werden Geschwindigkeiten von 10-15km/h gefahren und mit Kind meide ich grundsätzlich die Straße, diese wird nur im Kinderanhänger befahren. Hier in MH ist das Fahren mit so Gespannen gut möglich - man kommt prima vom einen Wald in den anderen oder fährt an den breiten Ruhr-Rad-Wanderwegen lang. Das Follow-Me hat in Deutschland auch keine Straßenzulassung (aber in Österreich oder der Schweiz) und es ist kein Problem.
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