Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

der Bike-Buggy überzeugt mich nicht. Was ist das denn für eine Konstruktion? Federung durch Schwingung der verbauten Gabeln?

Das bleibt Dir überlassen ... :D. Das Prinzip hast Du aber nicht ganz verstanden: der BB federt nicht, weil die Gabeln schwingen, sondern durch die einseitige Befestigung der Trägerplatte. Ich gebe aber zu, das die Webseite, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig ist ...

Zu den Links: Du klickst bei Deinen Google-Bildern oben links auf "Vollbild anzeigen" und kopiert dann diesen Link (und nicht den Endlos-Rattenschwanz von Google).
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Die Platte federt? Ui!
Also ich hätte echt Bammel :)

Wieviel hält eine gute Aluminiumleiter aus?

Die gibts sicher nicht in 80cm breite :D sonst könnte man die kaufen, eine Stahlachse drunter machen und ein paar schicke Holzlatten draufnieten.

Hat jemand mal den Link von diesem Aluleiter-Anhänger-Bauer? Mir fällt der gerade nicht ein.

bike+trailer.jpg

biketrailer-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Weil es Dir dann entweder die Anhängerkupplung abreißt oder die Hinterradachse oder es irgendwo einen Rahmenbruch gibt. Brems mal mit 100 kg im Nacken in einer Kurve. ...
hmh... ich empfind meine Fahrten mit einem bis zu 140 Kilogramm schweren Anhänger am Sinus als absolut unkritisch. Schnell fahren ist eh nicht mehr, 20km/h in der Ebene ist da schon das absolut äußerste. Hab auch schon eine Vollbremsung (incl. blockierendem HR) mit schwer beladenem Anhänger gemacht (auch wenn der in dem Fall wohl nur ca. 90kg Gesamtgewicht hatte)... Bremsweg war kaum länger als gewohnt ("nur" Trommelbremsen vorne...), das Rad stand zwar quer aber nur ca. 30° zur Fahrtrichtung bis ich zum Stehen kam. Wär aber wohl auch ohne Anhänger passiert, da ich auch etwas ausweichen musste.

Muss aber dazu sagen: mit einem Zweirad würde ich glaube ich keinen Anhänger ziehen, der mehr als 20kg wiegt...
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Also ich hätte echt Bammel :)

Auch das bleibt Dir überlassen ... :D.

Mein Wunsch war ja ein gefederter Transportanhänger. Davon gibt es aber nicht so viele ...

Ich hatte auch schon mal überlegt, einen gefederten Anhänger mit einer Federung ala Zox-Hinterbau selbst zu bauen (Zweispurer). Allerdings keine Zeit dafür gehabt ...


Für ungefederten Lastentransport nehmen ich einfach sowas: Klick! Aber das soll hier nicht Thema sein.
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hallo,

also Anhänger für dicke Zuladung schaun bei mir so aus:



Den hab ich vor gut 20 Jahren selbst gebaut, war eins meiner ersten basteleien, und er hat schon einiges erlebt.

Brennholz heimfahren (mit gut 100Kg), meine Kinder im Kindersitz aus dem Auto mit Spanngurten drin, alles mögliche.

Der Schwerpunkt mit der abgesenkten Ladefläche hat sich bewährt, auch bei schneller Fahrt liegt er wie ein Brett, aber auch kein Wunder, mit den Mofareifen.

Als Zugräder hab ich bisher immer alte MTBs hergenommen, und manchmal hat mich der Hänger ganz schön angeschoben, wenn die Radlbremsen Mist waren.

Mít meiner mittigen Deichsel kann ich ihn aber nicht am Trike festmachen, obwohl es ein schönes Gespann wäre, aber das lass ich mal besser, muß mir wieder ein olles MTB suchen, zum ziehen.

Besten Gruß,
Volker
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Ja so einen Bomber hatte ich vor 10 Jahren auch mal aber den habe ich verschenkt. Ist einfach zu schwer gewesen.

Thomas Seide sollte auch mal einen Anhänger bauen ;):D, wenn der günstig wäre.... wär ich dabei hoffentlich liest er das jetzt....
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Nö, den geb ich nicht her, was ich mit dem schon alles transportiert hab, dafür ist mein Auto zu schad, und der Hänger fährt bis vor die Haustür!

Gruß Volker
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hallo Kosi,

es gibt sicher hunterte von Provisorien die man bauen/kaufen/umbauen kann aber das gelbe vom Ei ist es dann nicht. Bollerwagenreifen sind schwer zu ziehen. Wir haben einen Riesen-Bollerwagen - den bekommst du von Hand schon kaum gezogen. Das wird nix.

Es gibt viele Berichte über Eigenbauanhänger, wenn ich die meisten Konstruktionen sehe frage ich mich wie die halten sollen.

Ich glaube ein Anhänger ähnlich wie der Rolland Carrie M Big ist schon die Ideallösung (vor allem mit verlängerbarer Deichsel) Wenn ich mir die Fotos anschaue wie da 2 Kanus draufliegen oder ein ganzer Schreibtisch - dann gefällt mir das sehr gut. Die Maße von 60x80 sind etwas klein, 80x100 wäre mir da schon lieber.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, der Roland in 80x100 zu einem bezahlbaren Preis wäre was. Eventuell gibt es diese altbekannten Alu-Expeditions-Kisten zufällig in 80x100 http://www.alukisten-shop.de/basic-uebersicht.htm (siehe B 140) - Maße passen jetzt nicht, nur ein Beispiel

Wenn man sowas für ca 200,- EUR bekommt wär das schon fein, ist aber sicher schwier unmöglich, ein Laufrad kostet ja schon 100-200 EUR (für ein Trike vorne). Ich finde die Lösung vom Roland eleganter als eine normale Radnabe zu nehmen und beidseitig zu fixieren.

Der Roland besteht aus 2 dicken Alurohren und ein paar Profilen wo das Alurohr durchläuft und angeschweisst ist. Dann ist die Achse druntermontiert. Da könnte man auch eine starke Achse einbauen um die Belastbarkeit zu erhöhen. (siehe Bild-Link 2 oben).

fährt hier eigentlich jemand den Roland?

Was ich mich frage:
Warum 1-achser?
Das man mit hohen Lasten nicht 30km/h fahren kann und sich in Kurven legen (geht das überhaupt mit Trikes?)kann ist wohl klar. Also kann man doch die etwas anderen Fahreigenschaften verkraften. Der Vorteil ist das man die Achslast am Trike drastisch reduziert. Im Prinzip müßte man dann nur noch ziehen.
2) Warum eigentlich nicht bebremste Anhänger. Sooo schwer ist das doch auch nicht.

grüße
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hallo,

Muss aber dazu sagen: mit einem Zweirad würde ich glaube ich keinen Anhänger ziehen, der mehr als 20kg wiegt...

Warum das? Da fallen doch die meisten Kinderanhänger raus. Selbst wenn einer nur 10kg wiegt, kannst du maximal ein einjähriges Kind reinsetzen und schon sind die 20kg voll. Ich denke bis 50kg sind bei einem ordentlichen Zugfahrzeug (stabiler Rahmen, gute Bremsen, kleine minimale Entfaltung 1,2-1,4m) ohne Probleme machbar. Ich bin fast jeden Tag mit einem ca. 25-30kg Hänger am Einspurer ohne Probleme unterwegs.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Weil es Dir dann entweder die Anhängerkupplung abreißt oder die Hinterradachse oder es irgendwo einen Rahmenbruch gibt. Brems mal mit 100 kg im Nacken in einer Kurve. Wenn Du Glück hast, schiebt Dir der Hänger nur das Hinterrad weg, wenn Du Pech hast, schält es Dir den Mantel von der Felge/die Felge verbiegt sich/der Rahmen verbiegt sich oder bricht etc. ...

Desdewegen kam ich darauf, ob es nicht einen Hänger gibt, der so ähnlich wie ein Bollerwagen aufgebaut ist - also zwei Achsen davon eine gelenkt UND ein eigenes Bremssystem hat - z.B. zwei Scheibenbremsen vorne. Das Ding würd ich dann allerdings nur noch mit nem Trike oder VM mit sehr geringer Entfaltung bewegen wollen denn ansonsten wird das am Berg eng mit weit über 200kg Gesamtgewicht (Radl locker 20kg, Patrick 65kg, Hänger locker 20kg, Beladung 100+kg ....).

Ich bin kein Freund von einachsigen Hängern. Wenn würde ich auch ein Roland haben wollen. Die sind nachweislich sehr gut und wenn ich mir endlich (hoffentlich) sicher bin dass ich gesundheitlich dazu in der Lage bin wieder komplett auf's Rad umzusteigen wäre dann ja ein VM angesagt und die 500 Euro für den Hänger machen den Bock dann auch nicht fett. Allerdings ist das mit Hänger an vollverkleideten VMs ja so ne Sache. Da müsste dann ne Individuallösung her ...).

Aber noch besser wenn wir schon bei verrückten Bastel-Ideen sind: Ein Hänger den man zum Doppelachser ausbauen kann. Ich mein ich würd auch kein 80x200cm Ungetüm hinter mir her ziehen um ne Kiste Wasser kaufen zu fahren. Aber wenn man die vordere Achse feststellen könnte (also nicht mehr lenkbar) und dann sagen wir die hinteren 1,20m abkoppeln könnte .... :-D

Viele Grüße,

Patrick
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

...wenn man die vordere Achse feststellen könnte (also nicht mehr lenkbar) und dann sagen wir die hinteren 1,20m abkoppeln könnte ....
Vllt die einfachere Lösung:
Du hast einen kleinen herkömmlichen Einachser mit kleiner Plattform.
Zum Transport größerer Gegenstände fungiert er aber dann nur als Drehschemelauflager für den "richtig Großen".
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

den Y-Frame Hänger kann man so kombinieren.

Ich fahre meinen Kihä oft ausgelastet, hab zwei Burschen mit jeweils ca 25KG drin. + 10KG Anhängergewicht. Damit fahre ich auf meinem Trike einen Schnitt von 17km/h. Das geht noch gut. am Upright würde ich die nicht mehr fahren, das Rad hat nur die Standart Deore V-BRakes und die sind nicht soooo prickelnd. Wenn ich mit dem Trike nen leichten Berg hochfahren will ist es schon wirklich Sport, sollte ich weiterhin Autolos bleiben ist sicher ein Bionx oder sowas angebracht - warten wir mal ab was die Zeit bringt. Die Kids werden auch größer - es kann soviel passieren :)
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Warum das? Da fallen doch die meisten Kinderanhänger raus. (...)

Weil ich bei meinem Anhänger schon im Leerbetrieb (32 kg Leergewicht :D) am Sinus merke, dass der bei stärkerem Bremsen in der Kurve etwas schiebt. Wie gesagt, beim Sinus ziemlich unkritisch, mit nem Zweirad hätte ich Zweifel, ob ein schwerer Anhänger (naja 20kg war vielleicht etwas tief gewählt, aber gehen wir mal von den allseits erlaubten 50 kg aus - 10kg Anhänger, 40kg Zuladung) im Falle einer scharfen Bremsung in der Kurve nicht das Zugfahrzeug einfach umwirft...
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Also hätte ich nicht ca 6-7 bar auf dem HInterrad hätte der Anhänger sicherlich in einer Kurve beim bremsen den Reifen von der Felge geschält!

Das kann man auf gerader Strecke schön "antesten" bei 50KG Anhängergewicht....

Es gibt keine Situation in der so etwas brenzliges passiert, den mit so einem Gespann gehört vernünftig gefahren.

Aber einen Anhänger mit einer Bremse zu versehen ist auch nicht sehr schwer, dann macht man sich einen Schnellspanner für den Bremsgriff und klickt den Bremsgriff an den Lenker neben den Bremsgriff für die HInterradbremse des Trikes - und bremst nicht mehr das Trikehinterrad sondern den Anhänger...das sollte wunderbar funktionieren :cool:
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hi,
also Anhänger für dicke Zuladung schaun bei mir so aus:

Den hab ich vor gut 20 Jahren selbst gebaut, war eins meiner ersten basteleien, und er hat schon einiges erlebt.

Brennholz heimfahren (mit gut 100Kg), meine Kinder im Kindersitz aus dem Auto mit Spanngurten drin, alles mögliche.

Der Schwerpunkt mit der abgesenkten Ladefläche hat sich bewährt, auch bei schneller Fahrt liegt er wie ein Brett, aber auch kein Wunder, mit den Mofareifen.

Als Zugräder hab ich bisher immer alte MTBs hergenommen, und manchmal hat mich der Hänger ganz schön angeschoben, wenn die Radlbremsen Mist waren.

Mít meiner mittigen Deichsel kann ich ihn aber nicht am Trike festmachen, obwohl es ein schönes Gespann wäre, aber das lass ich mal besser, muß mir wieder ein olles MTB suchen, zum ziehen.

solch ein Selbstbau wurde auch mal in der Fahrrad Zukunft beschrieben:
http://fahrradzukunft.de/4/lastenanhaenger/
ist ein ganz interessanter Artikel, vielleicht kommt der Ein oder Andere auf den Geschmack des Selbstbaus.

Gruss Markus
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Also ich finde den Roland nach wie vor am besten. 10KG und 100KG Zuladung ist schon sehr gut, ok 15KG fänd ich auch noch ok bei etwas mehr Zuladung.
Für 400 EUR (Carrie M Big ohne alles) muss man erstmal einen Anhänger bauen mit einseitiger Radaufnahme! Das wird knapp.

Herr Seide, gibt es Ihren Anhänger nicht mehr??? Ich hatte da mal was auf liegeradforum.net um 2006 herum gelesen...
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

wieviel sind 150 CHF ?

bei Bikes at Work gibts "Plastik"Laufräder mit Industrieladern für 30 Dollar das Stück sowie einer Stahlachse für 35 Dollar. Mit der Kombination baut Bikes at Work Anhänger die 140 KG spielend aushalten.
 
Zurück
Oben Unten