Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Beiträge
1.003
Moin,

hab ja Urlaub und mal gestöbert auf liegeradforum.net. Da ist mir das amerikanische, gelbe Quad aufgefallen - wo man tatsächlich einen Verbrennermotor ala Stihl mitbestellen kann - geschweige denn im Skatepark rumheizen kann :) Schade das man das Ding für den Preis nicht in Deutschland bekommt (ca 1600 Dollar wenn ich mich recht entsinne)

Irgendwann landete ich dann bei Thomas Seide (huhu Thomas) beim Quad - finde die Transportoptionen und den Kindersitz hinten drauf - einfach nur scharf.


Naja nun zum eigentlichen Thema... Ich habs ganz oft das ich mal jemanden/etwas mitnehmen will :D

Meinen Sohn fahre ich morgens auf dem Gepäckträger zum Kindergarten - Klappt problemlos - mein Gepäckträger ist sehr steil zu mir geneigt, hab schon überlegt ne Sissibar zu montieren ala Shopper :cool::D da fällt der Racker nicht runter. Bei 30kg ist aber schluss. (Kindergarten ist im selben Wohnblock, Fahrt dauert 1 Minute, Bürgersteig 5km/h)

Weiterhin fahre ich oft das Material eines Bekannten (Karpfen-Angler-Ausrüstung) zum Wasser. Wenn die Jungs angeln gehen könnte man denken die ziehen zuhause aus bzw um! :eek::D
Da lad ich das Zeug dann auf nen Kinderanhänger - aber der Bekannte muss zum Spot laufen :(.

Was mir so im Kopf rumschwirrt:

Anhänger zum Verschnaufen - für Kinder (und zum Rad-Abschleppen)
---------------------------------------
eine Achse, ca 80cm breit, an beiden Enden jeweils ein 20 Zoll Rad, ungefedert, möglichst leicht, tief und breit - Deichsel nach vorne wie beim klassischen Kinderanhänger, - dann einfach ein Spannsitz, ErgoMesh...wie auch immer nach belieben drauf. Für die Füße tuts ne Querstange zum Abstellen der Füße - oder sicherer - so ein kleiner Fussraum. Fertig. (Anmerkung zur STVO später)
der Clou: hinter den Sitz kommt eine Aufnahme für ein Vorderrad (16/20/24/26 Zoll). Dann kann man mit dem Anhänger Räder jeglicher Art abschleppen/abholen oder das Rad vom Junior dranklemmen - er selber sitzt auf dem Sitz und ich ziehe ihn und sein Rad weiter (das Rad läuft auf dem Hinterrad wie beim Followme). Er hat Verschnaufpause und wir kommen aber zum See/zum Treffpunkt/nach Hause...etc...ohne Verzögerung. Im Prinzip wie das Trets - nur halt mit Minimalausstattung. Je nach Zuladungsmöglichkeiten kann man da auch mal nen Erwachsenen kutschieren :)....

Traileranhänger:

---------------
Der oben beschriebene Anhänger ist dann zum Beispiel auch so erweiterbar das ich ein kleines KMX Trike draufstellen könnte (das kleinste!) und wenn der Racker keine Puste mehr hat (vorher wird der Sitz runtergeklemmt) - klemme ich das KMX auf die Achse - so das es komplett schwebt, setze den Ulligen aufs Trike und wir kommen weiter zum See/zum Treffpunkt..etc...:D (s.o.)
Ein KMX mit einem Trike zu ziehen ist fast unmöglich, mit einem leichten Trailer wäre das Problem gelöst. (Er bekommt demnächst ein KMX und Vatter spinnt schon rum - wie Vater und Sohn beide auf ihre Kosten kommen. Ich kann längere Strecken fahren und er kann wenn er will Abschnitte selbst fahren. Super!

Lasten- und Bootsanhänger:
------------------
Ja - nun zu meinem Angler-Freund. Die Ausrüstung wiegt - naja sagen wir mal 50 KG. Der Bekannte wiegt sicherheitshalber 100KG :D. Wie kriege ich das "Gepäck" nun zum Wasser?
Ein Anhänger in ca 80cm x 200 - 250cm der 150KG trägt aber leer nicht sehr viel wiegt wäre da toll. Diesen Monsteranhänger wo zwei Klaviere auf einer Fahrrad-Demo transportiert werden - kenne ich schon. So groß muss er nicht sein . Aber so kann ich auch mal meinen Keller ausmisten, Pfand, Pappe, Glas, usw auf einmal wegfahren.... auf dem Markt gibts da keine Anhänger die so Kriterien erfüllen....die Leiter-Lastenanhänger sind nix, zu schmal (obwohl so eine Alu-Leiter eine prima Basis ist)

Weiterhin fahre ich gern Kanu, besitze zwei Boote aber keinen PKW mehr (Gott sei Dank) und würde mit den Booten auch mal andere Seen anfahren wenn ich dahin kommen würde.

Da nehme man den oben beschriebenen Lastenanhänger, baue noch eine lange Deichsel (der Einer wiegt 20KG, der Zweiter wiegt 30KG) und schnalle das Boot aufgebaut auf den Anhänger und ab gehts.

Für alle die mich nun total bescheuert halten (Danke für das Kompliment - ich leb in meiner eigenen Welt - das ist ok - man kennt mich dort). Wir haben früher unsere Boote auf Bootswagen geschnallt und an der vorderen Trageschlaufe am Sattel festgebunden. Das war weder sicher noch Materialschonend aber so haben wir die Boote immer ans Wasser gefahren - und das mit teilweise 25 Sachen. Das funktioniert und läuft wirklich sicher (breiter Bootswagen). Die Dinge liegen doch so nah...
Hier gibts tatsächlich von Roland die Bootstransport-Option: http://www.roland-werk.de/trolleys/carrie_m/
Hier nen paar Fotos von einem Käufer - ich schnall ab - http://www.radhof.de/fahrradanhaenger_carrie.shtml

Beweggründe

-------------

Kind-Logistik

Das Followme ist super für ein Upright aber am Trike nicht so der Hit (in meinem Fall). Auch kann mein Sohn da keine Verschnaufpause machen - er muss sich am Lenker festhalten. Ich habe schon den Fahrradanhänger genommen und das Rad hinten quer draufgehängt. Das ist aber sehr schwer und mit einem 20 Zoll MTB demnächst nicht mehr möglich. Ich würd den auch gerne ala Shopper hinten auf meinem Trike sitzen haben aber der Gepäckträger macht 30KG und ich will da nichts provozieren - hab mein Trike sehr gern.

Lasten-Logistik

Es gibt immer was zu transportieren, die ohne Auto kennen das. Ein großer Hänger nützt da was. Wenn die Bootstransportoption dabei ist - wird sie auch genutzt wenn sie sauber funktioniert.

Ich liebe modulares, das wären nun 2 Anhänger die ich rumstehen hätte. Damit wäre alles abgedeckt. :cool: Cool? :D

Habt ihr auch solche Sorgen und Spinnereien?


Anmerkung zur STVO


Ich bewege mich mit Kind fast nur auf Wanderwegen und Wegen wo man mit so Gespannen fahren kann. Das dieser Kindertrailer sicher nicht TÜV abgenommen ist - ist klar aber es werden Geschwindigkeiten von 10-15km/h gefahren und mit Kind meide ich grundsätzlich die Straße, diese wird nur im Kinderanhänger befahren. Hier in MH ist das Fahren mit so Gespannen gut möglich - man kommt prima vom einen Wald in den anderen oder fährt an den breiten Ruhr-Rad-Wanderwegen lang. Das Follow-Me hat in Deutschland auch keine Straßenzulassung (aber in Österreich oder der Schweiz) und es ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Nachtrag zu den Rolland-Anhängern:

Leider macht der Anhänger (Carrie M Big) als Fahrradanhänger nur mickrige 40KG jedoch als Handwagen 100KG (warum das? weiss das jemand? und dafür 450,- EUR nur für das Basismodell) Die Schwerlastanhänger von Roland gehen auch am Ziel vorbei, 200KG nur bei Handwagenbetrieb. Dafür aber ein 26KG Bomber (anderes Modell Jumbo/Profi) und auch knapp 400 EUR teuer - Warum kann ich keinen Anhänger mit 100KG beladen und dann fahren? :mad:
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Warum kann ich keinen Anhänger mit 100KG beladen und dann fahren? :mad:
Weil es Dir dann entweder die Anhängerkupplung abreißt oder die Hinterradachse oder es irgendwo einen Rahmenbruch gibt. Brems mal mit 100 kg im Nacken in einer Kurve. Wenn Du Glück hast, schiebt Dir der Hänger nur das Hinterrad weg, wenn Du Pech hast, schält es Dir den Mantel von der Felge/die Felge verbiegt sich/der Rahmen verbiegt sich oder bricht etc. ...
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hallo,

Leider macht der Anhänger (Carrie M Big) als Fahrradanhänger nur mickrige 40KG jedoch als Handwagen 100KG (warum das? weiss das jemand? und dafür 450,- EUR nur für das Basismodell)

Trotz deiner Abneigung gegen Formeln:

F=m*a

Da du beim Radfahren höhrere als beim Handbetrieb (du machst ja kein 100m sprints mit Notstop, wenn du den Hänger schiebst) Verzögerungen hast steigen auch die Kräfte auf Deichsel und Kupplung des Hängers. Außerdem sind viele Rahmen insbesondere die Ausfallenden und Hinterbaustreben von Billigrädern nur sehr schlampig konstruiert und gefertigt und der Hänger sollte diese Räder auch nicht Zerstören.

zweite Formel

E=0.5*m*v²

Du musst also im Fahrradbetrieb bei 20km/h (vierfache Schrittgeschwindigkeit) und gleicher Last die 16Fache (!) Energie beim Bremsen in Wärme umwandeln. Fahrradbremsen sind für sowas i.d.R. leider nur bedingt geeignet. Bei vernünftiger Fahrweise und guten Bremsen kein Problem, aber ich möchte kein System mit 230kg oder so mit ner Seitenzugbremse vorn und nem Rücktritt hinten (Ja es fahren noch immer Leute mit sowas rum)eine Abfahrt runter bremsen müssen und kein Hersteller möchte verständlicherweise für so etwas die Verantwortung übernehmen. Da wird dann lieber das Gewicht limitiert und der Nutzer macht den Schwerlastbetrieb auf eigene Verantwortung.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

... Leider macht der Anhänger (Carrie M Big) als Fahrradanhänger nur mickrige 40KG jedoch als Handwagen 100KG (warum das? weiss das jemand?) :mad:
Hallo Joachim,
die Erklärung ist nicht schön aber recht einfach.
Wenn der Anhänger von Hand bewegt wird, ist das fast genau so wie wenn er steht.
Deshalb kann man ihn maximal belasten.
Beim Fahren mit dem Rad treten dagegen dynamische Belastungen auf, die um ein Vielfaches größer sind.
Und da kann dann leicht was überlastet werden.:mad:

Mit meinem Anhänger (s.: http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/anhaenger/anhaenger.htm ff) habe ich den Härtetest gemacht.
Ich war unterwegs und habe zufällig genau solche Steine gefunden wie sie in meinem Garten fehlten.
Also habe ich nicht lange gezögert und den Hänger (mit gut 100 kg) beladen.
Laut Hersteller dürften es 80 bzw. 40 kg sein.
Dass ich etwas überladen hatte, habe ich schnell gemerkt.
Das Gespann kam nur sehr zäh in Bewegung und schon nach kurzer Zeit waren ungewohnte Geräusche aus dem linken Radlager vernehmbar.
Bis 6 km/h war das Geräusch noch erträglich.
Aber ab 6,5 km/h wurde es so laut und jämmerlich, dass ich Mitleid empfand.
Ich bin deshalb die restlichen 7 km immer bei maximal 6 km/h geblieben.
War auch gemütlicher.
In meiner Werkstatt hat der Mechaniker dann fest gestellt, dass einige Kügelchen geplättet waren.
Er hat sie einfach ausgewechselt und etwas Fett nach gefüllt.
Seit dem läuft wieder alles wie geschmiert.
Ich bin übrigens auch auf der Suche nach Radlagern, die ~100 kg dynamisch aus halten.
Damit könnte ich mir dann endlich einen Schwerlastanhänger bauen, bei dem einem nicht die Angst im Nacken sitzt, dass man unterwegs vielleicht plötzlich nur noch Schrott hinter sich her zieht.

Gruß Rolf
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hallo Rolf,

Der verlinkte Hänger hat doch ganz normale Fahrradnaben. Auf den ersten Blick scheint man dort Naben der untersten Qualitätsstufe verwendet zu haben. Wenn du was einfaches robustes aus dem MTB Bereich nimmst (z.B. Shimano Deore), sollte es keine größeren Probleme geben. Oder du nimmst halt gleich fertige brauchbare BMX Laufräder, die sind auch extrem robust.
Wovon ich in diesem Fall abraten würde sind Naben mit "Industrielagern" aka Rillenkugellagern, weil die mit den Querkräften am Hänger Probleme bekommen dürften.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

eine Achse, ca 80cm breit, an beiden Enden jeweils ein 20 Zoll Rad, ungefedert, möglichst leicht, tief und breit
zur Info: die Breite von Anhängern ist in D auf 1 m begrenzt.
Das Follow-Me hat in Deutschland auch keine Straßenzulassung
Fahrräder haben in D grundsätzlich keine Straßenzulassung, die brauchen sie nämlich gar nicht - sonst würden sie ja eine Zulassungsbescheinigung und ein wohl auch ein Kennzeichen benötigen.
Es sind also die StVO (Mitnahme von Kinder/Passagieren, Ladung) und die StVZO (ausstattung der Fahrzeuge bzgl. Licht, Bremsen usw.), die Dir den legalen Rahmen abstecken - mit den hier und anderswo schon vielfach diskutierten Interpretationsspielräumen, Urteilen etc. pp.

Wenn Du solche Transportsachen brauchst, nur zu.
Nur eine Frage interessehalber: Wenn Dein Bekannter angeln gehen will, warum mußt Du dann den Transport seiner Ausrüstung übernehmen? Hat er Dich dafür angestellt? ;)
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Nachtrag zu den Rolland-Anhängern:

Leider macht der Anhänger (Carrie M Big) als Fahrradanhänger nur mickrige 40KG jedoch als Handwagen 100KG (warum das? weiss das jemand? und dafür 450,- EUR nur für das Basismodell) Die Schwerlastanhänger von Roland gehen auch am Ziel vorbei, 200KG nur bei Handwagenbetrieb. Dafür aber ein 26KG Bomber (anderes Modell Jumbo/Profi) und auch knapp 400 EUR teuer - Warum kann ich keinen Anhänger mit 100KG beladen und dann fahren? :mad:

Hallo Joachim,
Der Carry Freedom Y-Frame large soll bis zu 90kg Zuladung verkraften.
Den gibt’s hier unter Lastenanhänger.
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

wobei 80cm Breite viele Probleme an Türen etc. vermeidet.
Ich weiß nicht, wie Joachim dies
möglichst leicht, tief und breit
genau meint, aber größer als 1 Meter würde ich in D als nicht möglich (im Sinne von nicht zulässig) einstufen.
Nur die von Fahrradanhängern.
Klar, ich dachte, aus dem Zusammenhang geht eindeutig hervor, daß wir von Fahrradanhängern reden.
Gruß,
wolf

PS: Zu Deiner Info, Rainer, Haarespalten ist mein Privileg, da habe ich nicht nur langjähriges Gewohnheitsrecht, sondern mache es bisweilen auch beruflich :cool: ;)
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hallo,

Ich weiß nicht, wie Joachim diesgenau meint, aber größer als 1 Meter würde ich in D als nicht möglich (im Sinne von nicht zulässig) einstufen

er hat doch was von einer 80cm Achse geschrieben, oder soll der Hänger weit über die Achse überstehen?

Joachim123 schrieb:
eine Achse, ca 80cm breit,

Ich wollte vor allem deine juristisch begründte Beschränkung durch eine Praxisorientierte ergänzen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Ich meinte - das der Hänger nur ca 80cm breit ist (und schön in der Mitte läuft) mein Trike ist mehr als 80cm breit und wenn ich mit den Vorderrädern zwischen Hindernissen durchpasse - passts hinten auch und ich brauch nicht bremsen. Mein Kinderanhänger hängt versetzt am Rad (muss ich noch ändern) das ist total nervig.

Der Carrie M Big hats mir ja schon angetan - zumal man den mit einer langen Deichsel ausstatten kann. Die 100KG sind für ca 10KG Anhängergewicht ja auch recht ordentlich, mein Kinderanhänger macht bei gleichem Gewicht 45 KG und schwabbelt da ordentlich. Ich würde mit 100KG Zuladung dann auch sehr langsam fahren, bei dem Gewicht wirds wohl auch nicht anders gehen.

Das Kindertrike könnte ich auf den Anhänger stellen, dann ist sogar eine schützende Bordwand drum herum, wenn mein kleiner Mann mit seinem normalen Rad fährt könnte ich es auch hinein stellen und er sitzt daneben. Oder ich kutschiere ihn und drei seiner Kumpels damit durch die Gegend. Beim Treckerfahren schreit auch kein Hahn danach wenn nen paar Leutchen im Anhänger sitzen.

Der Preis für den Carrie ist aber hart obwohl ich glaube das er es wert ist. Aber für eine Bordwand direkt ca 200,- EUR Aufpreis ist schon stolz.

Hat den Carrie hier jemand? (Carrie M oder M Big)

@Christoph, hast Du ein Foto von deinem Monsteranhänger? (1m breit :)

@yuriko der Y-Frame scheint mir zu klein zu sein obwohl man 2 Y-Frames zu einem 2-Achser machen kann - nette Spielerrei - da machste dann Drehschemel drauf und fährst das Holz aus dem Wald :D:D

Achja, die Bremsen;

der Anhänger wird beladen nur mit meinem Optima Trike verwendet, das Optima hat Magura Big vorne, und hinten bald auch. die beißen ausreichend gut denke ich.

Nabenproblematik;

Roland wirbt ja mit Laufrädern die 150KG aushalten - ich denke da bist du richtig Rolf :)
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Mein Kinderanhänger hängt versetzt am Rad (muss ich noch ändern) das ist total nervig.

Ist halt fürs Zweirad entwickelt. Da macht es Sinn bei breiten Hängern nicht die linke und die rechte Seite des Hängers im Blick haben zu müssen, sondern den Hänger rechtsbündig anzukuppeln und den Abstand nach rechts wie gewohnt beizubehalten und nur gelegentlich mal die Linke Seite kontrollieren zu müssen. Bei Trike ist das natürlich, wie du schon geschrieben hast, Mist, weil man beide Vorderäder und eine Seite des Hängers im Blick haben muss.

@Christoph, hast Du ein Foto von deinem Monsteranhänger? (1m breit :)

Ich muss mich korrigieren es sind laut Hersteller "nur" 86cm. Hatte mir da was falsch gemerkt.

Kindercar Panorama SG

Aber Türen können auch mit 86cm schon zum Problem werden. Bei unserer Ausfahrt habe ich (ohne Öffnen des zweiten Flügels) auf jeder Seite noch 1-2cm und durch die Türen im Haus passt er ohne Kippen nicht durch. Deswegen steht er zusammen mit dem Zugrad immer auf dem Innenhof unter den Balkons.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Schaut euch mal die Anhänger an:

ANhänger 1: Klick!

Anhänger 2 (Wahnsinn): Klick!

4 Achser: Klick!

Edit: gebt Euch mal ein wenig Mühe mit den Links ... Diese langen images.google.de müssen ja nun wirklich nicht sein. Einfach mal auf "Vollbild anzeigen" klicken und den Link dann nehmen. - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hi,

Bei Bauhaus kriegst du gerade einen Anhänger, bzw einen Bollerwagen aus ALU für 99.- mit Deichsel. Dann nimmst du die Kupplung von einen Kinderradanhänger und popnietest-stahlschellst oder Schweisst das Zeug an.
Dann hast du so etwas in der Art..... mit Ballonreifen. Aber bei 5 km/h......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hallo Kosi,

es gibt sicher hunterte von Provisorien die man bauen/kaufen/umbauen kann aber das gelbe vom Ei ist es dann nicht. Bollerwagenreifen sind schwer zu ziehen. Wir haben einen Riesen-Bollerwagen - den bekommst du von Hand schon kaum gezogen. Das wird nix.

Es gibt viele Berichte über Eigenbauanhänger, wenn ich die meisten Konstruktionen sehe frage ich mich wie die halten sollen.

Ich glaube ein Anhänger ähnlich wie der Rolland Carrie M Big ist schon die Ideallösung (vor allem mit verlängerbarer Deichsel) Wenn ich mir die Fotos anschaue wie da 2 Kanus draufliegen oder ein ganzer Schreibtisch - dann gefällt mir das sehr gut. Die Maße von 60x80 sind etwas klein, 80x100 wäre mir da schon lieber.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, der Roland in 80x100 zu einem bezahlbaren Preis wäre was. Eventuell gibt es diese altbekannten Alu-Expeditions-Kisten zufällig in 80x100 http://www.alukisten-shop.de/basic-uebersicht.htm (siehe B 140) - Maße passen jetzt nicht, nur ein Beispiel

Wenn man sowas für ca 200,- EUR bekommt wär das schon fein, ist aber sicher schwier unmöglich, ein Laufrad kostet ja schon 100-200 EUR (für ein Trike vorne). Ich finde die Lösung vom Roland eleganter als eine normale Radnabe zu nehmen und beidseitig zu fixieren.

Der Roland besteht aus 2 dicken Alurohren und ein paar Profilen wo das Alurohr durchläuft und angeschweisst ist. Dann ist die Achse druntermontiert. Da könnte man auch eine starke Achse einbauen um die Belastbarkeit zu erhöhen. (siehe Bild-Link 2 oben).

fährt hier eigentlich jemand den Roland?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Hallo Reinhard,

der Bike-Buggy überzeugt mich nicht. Was ist das denn für eine Konstruktion? Federung durch Schwingung der verbauten Gabeln? Also beim Anblick dachte ich gerade "Hilfe". Nein meine Vorstellung trägt ehr 150 KG als 100KG, aber ich habe gerade einen Anhänger gefunden der optisch und von der Konstruktion her genau meinen Vorstellungen entspricht. Wenn der nun auch noch 150KG trägt dann hätten wirs :D

Da isser: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://valdodge.com/wp-content/uploads/2009/06/12-finished-3375.jpg&imgrefurl=http://valdodge.com/2009/07/04/custom-bike-trailer/comment-page-1/&usg=__ppSU-AR1TXgyPdeGDadEeJ18Mn0=&h=480&w=640&sz=145&hl=de&start=431&um=1&tbnid=2btPArAt8fTWYM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dbike%252Btrailer%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26sa%3DN%26start%3D414%26um%3D1

Bilder einlinken kann ich leider nicht, liegt wohl am o2-surfstick (proxy-ip)

Ist der nicht geil? Ich find den spitze, vor allem mit den doppelt verlaufenden 4-Kant-Rohren.

Da haben wir also meinen Ansatz. Mal sehen wie man den bauen könnte das er echt 150 KG trägt. (Ich will da keine 150KG mit rumfahren aber wenn der wirklich mal mit 100 KG beladen wird hätt ich gern trotzdem einen stabilen Hänger)

Edit: das ist ein Do-It-Yourself Biketrailer Kit http://www.wicycle.com/cargo_diy_kit_bicycle_trailer.php
Ist halt die Frage was der trägt, eine durchgehende Achse ist da wohl ratsamer.
Mal weiterlesen ...Editedit....das Trailerkit trägt 70 KG - Mist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar verrückte Bastel-Ideen (Thomas ? ;-)

Der Preis für den Carrie ist aber hart obwohl ich glaube das er es wert ist. Aber für eine Bordwand direkt ca 200,- EUR Aufpreis ist schon stolz.

Hat den Carrie hier jemand? (Carrie M oder M Big)
Ja, ich; den "M". -> Klick
Erschwerend bei den Bordwänden hinzu kommt, dass sie nicht mal wasserdicht sind. Aber mit ein paar Fensterdichtgummis ist das schnell gelöst. Die Gummis immer "unten" an die Segmente der Bordwände ankleben und nicht auf die Ladefläche. Ich benutze manchmal die Ladefläche ohne Bordwand und dann würden sich dort sonst die Gummis wieder abrubbeln.
Der Hänger war mit der Maßnahme so dicht, dass er auch den vielen Regen in Dänemark letzten Sommer (innen) trocken überstanden hat. Bilder

Nur die Bordwände allein sind auch nicht so optimal, außer man will sich ein rollendes Schwimmbad bauen. :D Es gibt für obendrauf entweder die Plane; die wird mit Gummizügen befestigt oder einen Deckel. Der Deckel ist zwar nicht so flexibel, aber ich kann da auch meine Solarfläche drauf montieren. Letzten Urlaub war die allerdings vorne am AW drauf, aber die Bohrungen im Deckel sind vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten