Hallo zusammen,
war auf dem Weg zur "Tiller"-Lenkung. Hab diese aber doch wieder abgebaut, da sie mir zu unbequem vorkam. Auf der Straße bin ich damit nie gewesen, kann also nichts zu tatsächlichen Fahreigenschaften sagen.
Das anfänglich aus POM gefertigte Kreuzgelenk hab ich dann doch mit einem zentralen Alu-Quadratrohr ausgeführt, da es mit POM viel zu elastisch gewesen wäre. Die in den erste Fotos zu sehende Ausführung baut sehr breit und bekommt störenden Kontakt mit der Innenseite der Beine. Deshalb bin ich hier auf Rechteckrohr 15x25x2 mm umgestiegen.
Der Lenker ist rein provisorisch und wäre so unmöglich etwas zum wirklich benutzen gewesen. Für im Stand hin und her lenken hat's gereicht.
Die Spurstange ist zweigeteilt und mit der Klemmtechnik von Inse60 (
https://www.velomobilforum.de/forum...z-spaceframe-vehicle.33109/page-2#post-453390) umgesetzt. Vielen Dank für die Erläuterungen hierzu!
Die Lenksäule ist oben durch den POM-Block als "Gleitlager" geführt und steht im unteren POM-Block (halb versenkt) auf einem Nadellager. Die unten senkrecht angeordnete Verschraubung steckt in einem POM-Zylinder (handgefeilt im inneren des Alu-Rohrs) und zieht die Lenksäule auf den unteren POM-Block, sodass die Lenksäule nicht nach oben raus gezogen werden kann. Die horizontale Schraube durch die Lenksäule (unterhalb des zentralen Spurstangenhebels) fixiert den inneren POM-Zylinder im Alu-Rohr.
Die bisherige Achsschenkel-Lenkung ist parallel vorhanden und noch auf den Bildern zu sehen.
Wie gesagt, heute alles wieder abgebaut. Nun geht es in Richtung "Lenkung mit Schubstangen". Fortsetzung folgt
!