Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Ich hab statt 6,5 einen 7mm Bohrer benutzt (hatte ich noch im Haus). Da muss man dann auch nicht sooo exakt arbeiten. Und Bombenfest ist die Verbindung trotzdem
 
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden, den Lenkrollradius am XYZ zu kontrollieren.

Auf http://www.vrijwiel.blogspot.com/ wird ein Velomobil gebaut mit einem ganz einfachen Rahmen.

Guckt Euch mal diese Bilder an:
http://www.vrijwiel.blogspot.com/2012/10/soms-kan-goed-beter.html
Damit könnte man Lenkrollradius beeinflussen und gleich noch Sturz einbauen.

Zwei Kugelkopfgelenke. Eines mit Drehpunkt am oben am Rahmen, eines unten mit Drehpunkt am Achsschenkel.
Als Achsschenkel ein stehender Vierkant. Wahrscheinlich müsste der dann aber aus Stahl, statt aus Alu sein.
 
Ich finds geil! (y) Fehlen mal ein paar bilder zur kettenführung bzw wie der antrieb gelöst ist

xyz quad.jpg

quelle: Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal Dein letztes Bild von dem Vierrad:
https://www.velomobilforum.de/forum...-spaceframe-vehicle.33109/page-21#post-722144

Die haben im Zentralträger ein Getriebe, an dessen Scheibenflansch ein Ritzen, von dem eine Kette nach hinten geht.
Diese geht auf eine Welle, die die Kraft zumindest auf das linke Hinterrad leitet.
Es sieht so aus, als ob diese Welle ein Differential haben könnte. Dann könnte die Kraft auf beide Räder gehen.
Vorteil dabei: Die Räder können durch einseitige Aufhängung NEBEN dem Rahmen laufen. Die Räder brauchen in der Breite weniger Platz, als Standarthinterräder mit 135mm Einbaumaß.
Nachteil: Es braucht spezielle Laufräder.
 
Ja, das hab ich gesehen. Den Motor im zwischengetriebe find ich toll, einfach ein nicht eingespeichter radnabenmotor. nur wie das ganze da im detail weiter geht, davon hätt ich gern bilder. Leider ists bei der kunstruktion soweit, dass das vehikel nichtmehr mit grundkenntnissen im metalbau und hausmitteln aufbaubar ist, was den charme der XYZ-technik augemacht hat
[DOUBLEPOST=1465670894][/DOUBLEPOST]Und auf http://www.xyzcargo.com/ gibts ein bild vom neuen twoseater mit 20-zöllern vorn und kopfstütze.

0twoseater.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochma ich. Kann mir jemand sagen wie hier die Bauteilfolge in der Lenkachse ist? Das ist der Radträger vom 20" twoseater

Von Oben nach unten_
Schraubensechskant
Unterlegscheibe
?
Rohr 25x25
Axiallager
Rohr 30x30
Axiallager
?
Distanzhülse 20mm?
Rohr 25x25
?
Unterlegscheibe
Selbstsichernde Mutter


DSCF57261.jpg
 
Ähemmm… Wenn Du schon eins meiner Bilder aus einem Nachbarforum nimmst, dann solltest Du als Minimum darauf aufmerksam machen, woher Du es hast. Und eigentlich erwarte ich grundsätzlich bei so etwas, dass ich überhaupt erst mal gefragt werde, ob Du es überhaupt hier einkopieren darfst. :confused:
 
uh, sorry :confused: normalerweiße schreib ich immer dazu woher ich ein bild hab, das hab ich in dem fall vergessen :notworthy:
 
uh, sorry :confused: normalerweiße schreib ich immer dazu woher ich ein bild hab, das hab ich in dem fall vergessen :notworthy:

…und hast es auch immer noch nicht nachgeholt. :whistle:


Nix für ungut, das Foto an sich ist mir gar nicht so wichtig. Aber es geht mir hier ums Prinzip. Ich sehr nicht ein, warum normale Regeln in Foren nicht gelten sollten.
 
An alle XYZ Spaceframe Selbstbauer: ich könnte mir vorstellen, daß sich das Quad http://poisson.jp.free.fr/construction.html mit einem geschweißten Rahmen auch nach dem YXZ Bauprinzip herstellen ließe.
Die Seiten sind zwar in französicher Sprache, aber ich denke mit Übersetzer müßte man klarkommen, zumal man durch Anklicken der rot eingerahmten Stellen auf die Konstruktion der einzelnen Baugruppen samt Teilelisten geführt wird.
 
Moin!

Ich hoffe, hier wird sich noch ausgetauscht....

Bin neues Mitglied, habe aber den Thread schon mehrmals gelesen und viel gelernt.

Mein Oneseater ist bald fertig. Habe den Plan etwas abgewandelt: u.a. Vorderachse unter den Längsträger verlegt, 20" vorn, Radstand 100mm länger, einen Flux-Holzsitz uvm.

Fotos folgen bald...

Mich würde interessieren, welche Radgrösse hinten bei den aktuellen Xyz-Modellen benutzt wurde, während die 20" vorn eingebaut wurden...

Mit freundlichen Grüßen
Dimi
 
Hallo Dimi,

willkommen im Forum und besonders in diesem Thread.

Für die Vorderräder als auch das Hinterrad bin ich auf 20" gegangen. Im Original-Oneseater-Plan sind vorn 24" und hinten 26" vorgesehen.

Auf Fotos sind wir natürlich wie immer sehr gespannt!

Gruß,
 
Hi!

Hier der jetzige Baufortschritt:
Medium 11039 anzeigen
Meine Tretlagerlösung:
Medium 11040 anzeigen
Und die Lenkung:

Medium 11041 anzeigen
Nächste Woche werden die 20" Vorderräder geliefert. Dann werde ich mich erst für die Hinterradgröße entscheiden. Je nach dem, bei welcher Größe ich mit den Haken nicht am Boden hängen bleibe.

Die Sitzbefestigung, Lenkhebel (bin gerade am Ackermann-Winkel messen), Alu-Röhrchen und Kette werden die nächsten Tage verbaut...
 
Mal ne generelle Frage: sind bei xyz-Frames Winkeleisen aus dem Baumarkt erlaubt?
Bei deiner Lenklösung fällt mir nämlich die Verwendung eines solchen ein. Form wie eine billige Rechtewinkel-Lehre...
 
Zurück
Oben Unten