Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer gutes Feedback und das Lob
Ich versuche mal, die einzelnen Aspekte raus zu sammeln und ggf. kurz darauf einzugehen:
10 mm starke Aluplatten halte ich hinten (als Ausfallende) für deutlich überdimensioniert, schon deshalb, da bei vielen Naben nicht derart lange Schäfte vorhanden sind. Pro Seite 5-6 mm reichen, wenn Du AW-7075 (gibt es als gewalztes Plattenmaterial günstig) verwendest, locker aus.
Ja, an den 10mm habe ich auch schon gehangen. Es werden wohl eher 8mm werden - das ist das Maß, welches auch mein MTB hat bzw. auch im
mzr e-trike verwendet wurde.
Die Radeinhausung wirkt massiv, allerdings zumindest in Bezug auf die Beche sinnlos "durchgehend" - dort könnten durch Ausschnitte einige Gramm eingespart werden.
Hier fehlt mir ein wenig die Erfahrung, wie man die Bleche am besten ausschneidet - sowohl von der Durchführung (genaues Schneiden innerhalb des Bauteils) als auch von der "Planung" (wo müssen ggf. "Streben" stehen bleiben, um die Kräfte abzuleiten) - ich werde daher erstmal die Bleche belassen
Bezüglich des Zuladungskompartments hinter den Sitzen ein Punkt: Überlege, dieses länger als breit zu gestalten (aerodynamisch gesehen bei einem Zweisitzer mit derart breiter Doppelsitzfläche irrelevant, ist es jedoch somit unwahrscheinlicher, dass seitlich etwas verhakt und die Masse wirkt in Kurven nicht derart weit aussen).
Die Maße (ca. 60cm lang, ca. 40cm breit) sind in etwa dem
Original nachempfunden. Wie man im Bild sieht, kann man da recht gut Boxen für die Beladung unterbringen - das fand ich durchaus nützlich. Werde ich aber beim Bau nochmal prüfen
Radaufhängung / Lenkung gefällt mir - bin auf die Umsetzung gespannt.
Danke - bin auch etwas "stolz" auf die Idee - auf die Umsetzung bin ich allerdings auch gespannt
Wenn ich mir Deine Konstruktion ansehe, vermute ich im Knick unter dem Sitz die Schwachstelle. Hier solltest Du nachbessern.
Ja, hier sehe ich auch noch Handlungsbedarf. Ich werde separat mal die Optionen, welche ich durchdacht habe hier aufzeigen - vllt. findet sich da was besseres.
Im Bereich des Vorbaus / Tretlagers kannst du bestimmt mit weniger Material auskommen ( Vgl Original)
Hier war meine Idee (wie beim
mzr e-trike) das
Tretlagergehäuse von Pedalkraft zu verwenden. Die Konstruktion am Original mit den Blechen habe ich nicht ganz durchschaut bzw. meine auch gelesen zu haben, dass diese etwas instabil sei. Vllt. hast Du hier einen Tipp für mich
PS Gedanken: Warum laufen unten am Hauptrahmen die senkrechten Streben der Vorderachse nicht in einen xyz Knoten?
Guter Punkt
- da ist nur die Frage, wo der xyz-Knoten hin soll - das schau ich mir nochmal an
Wie kommt vom unten hängenden Schaltwerk die Kette wieder in den Rahmen?
Noch besserer Punkt
- da muss ich nochmal ran. U.U. muss ich die "Verjüngung" der unteren Hauptrahmenstreben zum vorderen xyz-Knoten verlegen ...
Sobald sich der Schwerpunkt des Systems aus Rad/Fahrer/Beladung außerhalb des aus den drei Radaufstandspunkten gebildeten Dreiecks befindet, besteht Kippgefahr. Die nahe am Hinterrad liegenden und weit ausladenden Cargoboxen könnten dies begünstigen.
habe das mal aufgezeichnet ... und nicht gedacht, dass der Überhang so gravierend ist. Ich werd's trotzdem so beibehalten und bei der Beladung beachten. Voll beladen will ich ja keine Rennen fahren und gewinnen