AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb
Ich habe halt Bedenken, dass sich Schwingungen aufbauen können, wenn die Kette über 2 Federmechanismen gespannt wird.
Das ist ein guter Hinweis.
Aber Schwingungen bauen sich doch eigentlich nur dann auf, wenn beide Federmechanismen (annähernd) gleich stark sind,
wenn da eine Größenordnung Unterschied ist, sollte die eine immer dominieren.
Beim Pendel sind die Rückstellkräfte auch auf jeder Seite gleichgroß (nur mit verdrehter Phase), machst du eine Seite maximal (weil du das Ding flach auf den Boden legst) schwingt nichts mehr.
Eine Wippe schwingt am besten, wenn auf beiden Seiten gleiche Gewichte auf den Sitz sitzen.
Ist einer der beiden eine 0 vor dem Komma schwerer, schwingt von selbst gar nichts mehr.
Eine Platte schwingt sich auf, weil sie in beide Richtungen gleichstark zurückfedert. Stärkst Du eine Seite durch Formgebung (Sicken, Rippen) schwingt nichts mehr.
=> bei Dir ist die Rolle fix, das Schaltwerk federt, ich will es genau andersherum versuchen.
Vielleicht unbegründet - nur, weshalb soll man das riskieren, wenn das Schaltwerk allein die Aufgabe problemlos hinbekommt.
- weil es bei einer großen Zähnedifferenz auf den Kettenblättern der Umwerfer eben allein nicht mehr hinbekommt (oder Du immer überlegen musst, in welcher Reihenfolge Du schaltest).
- weil das Leertrum bei einem Schaltwerk mit langem Ritzelkäfig beim Lenken entsprechend weit mit ausgelenkt wird, und eine Biegemoment bekommt -> Verschleiß
- klassischer Fall: am Ende einer längern Abfahrt durch Felder und Wald (es läuft gerade so gut) stellst du fest, dass unten auf der Straße, die du gut kennst, Baumstämme zum Abtransport bereitgestellt sind, und es zudem davor Schlamm auf die Straße gespült hat. Mit beidem zugleich hast Du nicht gerechnet, Du musst den Notausgang nehmen, denn die Kurve oder bremsen oder beides schaffst Du nie, also fast geradeaus auf 11 Uhr, ungeteerter Feldweg mit Rattermarken aus den Fahrspuren. Dein FWD bockt und springt, du hast ausgeklinkt, bist froh über die Montainbikeschuhabsätze und denkst dir gerade, hui das ist noch mal gutgegangen, da hopst die Kette von der Leertrumrolle, die Pedale drehen zurück, dann von der oberen Rolle, legt sich fein säuberlich zwischen Ritzel und Felge und reisst auf den letzten 3 m zing zack zock noch ein paar Speichen raus.
Und Du kannst nichts machen.
Und das wird mir *nie* wieder passieren.
Mein alter Nobelhobel ist nicht mehr, für einen neuen zu bauen fehlt mir gerade die Zeit. Aber wenn Winterzeit=Bastelzeit wieder kommt, dann werde ich versuchen,
- das kleinstbauende/-ausladende Schaltwerk zu benutzen
- am Schaltwerk einen kurzen, festgesetzten Käfig fast senkrecht nach oben weisen zu lassen, und den Rest mit der gummizuggespannten Leertrumrolle zu erledigen.
- aus der flaschenzugähnlichen Leertrumrolle kann die Kette nicht raus
- für die Zugtrumrolle fällt mir auch noch etwas ein.