LR Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Beiträge
487
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei nach meinem Speedmachine-ähnlichen Ersteigenbau den Fuhrpark um etwas Tiefes zu erweitern, also etwas ZOXiges. Somit auch der erste Frontantrieb den ich baue. An dieser Stelle benötige ich nen bissl Hilfe von euch, da mir noch nicht ganz klar geworden ist, was man bei einem Frontantrieb alles falsch machen kann. Stichwort Einfluß der Tretkräfte auf die Lenkung. Das Rad auf dem Bildern befindet sich noch im absoluten Rohbau, aufgestellt mit Rädern und Lenker aus der Krabbelkiste. In der Gabel soll später mal ein Rad mit 8-9fach Ritzel seinen Platz finden. Ich nehme an die Einflüsse auf die Lenkung finden statt, wenn die Kette nicht mehr parallel zur Lenkachse verläuft (von vorn betrachtet) weil gerade auf einem ungünstigen Ritzel geschalten?! Das ist aber nicht zu verhindern oder?
Andere Punkte: Das Rollerrad ist ziemlich breit, wird wahrscheinlich eng werden oder? Ich möchte das Rad mit einem HiBone Holz-Sitz bestücken. Gibt es Erfahrungen hier? Der Sitz wurde ja eher für flache Lieger gebaut, während bei den Zoxen die Sitze eher steil stehen, was auch hier der Fall sein wird. Nicht das es am Steißbein drückt oder so ;). Was kann man anstelle der Feder am Hinterrad nutzen? Ich dachte an Scheiben aus Gummi (Bodenmatte aus Stall ?).

IMGP3947.jpgIMGP3948.jpgIMGP3949.jpgIMGP3950.jpg


Vielen Dank und Grüße an alle!

Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Servus,

ich würde meine Sitze bis max. 35° Lehnenwinkel empfehlen, drüber gehts doch zu sehr auf den Pops... Aber das Problem habe ich bisher bei ALLEN Sitzen gehabt die ich bisher gefahren habe..
Deshalb lieg ich so fläch wie nötig, so steil wie möglich.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Erst mal komplimente, es sieht alles ganz gut aus. Bei front antrieb werden meist gabel ohne biegung/vorlauf benutzt. Danach sieht es hier auch aus. Obwohl ich selber keine erfarung damit hab sind viele erfolgreiche fronttriebler ahnlich konsturiert. Keine vorbiegung, ziemlich aufrechte gabelstellung. Sowohl Zox als auch, Raptobike, Ace( Mark Burgers), Toxy. Die losung scheint also zu functionieren und sollte es auch bei dir tun. Aufgepasst die bmx nabe ist 120 mm breit eine cassettenabe normal 130 oder 135. Ich hoffe das ist schon einkalkuliert?

Die kettenrolle baut breit, viel schmaller wird es aber nicht gehen. Ich wurde versuchen denn bolzen etwas zu versenken, oder mindestens ein imbus mit runden kopf nehmen. Die knie geht genau dort vorbei. Mein rechter knie steht etwas nach innen, deswegen kein frontantrieb fur mich.

Die feder lasst sich vielleicht ersetzen durch ein elastomer( synt. gummi) vom Birdy faltrad, die gibt es als ersatzteil in unterschiedliche harten. Auch brompton hat ein elastomer element. Nicht zu vergessen bei Zox gibt es auch elastomere.

Ich halte die ergonomie und sitzposition vom Zox fur ziemlich extrem und wurde raten zu etwas weniger tretlager uberhohung und eine flachere sitz position. Der Hi bone also etwas hoher und flacher anschrauben wenn dazu genugend fleisch vorhanden ist.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Ich nehme an die Einflüsse auf die Lenkung finden statt, wenn die Kette nicht mehr parallel zur Lenkachse verläuft (von vorn betrachtet) weil gerade auf einem ungünstigen Ritzel geschalten?! Das ist aber nicht zu verhindern oder?

Bringt Dich das auf Ideen?
http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/tetz/VFS/projtetzVFS01features.html


Die kettenrolle baut breit, viel schmaller wird es aber nicht gehen. Ich wurde versuchen denn bolzen etwas zu versenken, oder mindestens ein imbus mit runden kopf nehmen. Die knie geht genau dort vorbei. Mein rechter knie steht etwas nach innen, deswegen kein frontantrieb fur mich.
…es ist ein Eigenbau, also:
- Man kann die Achse der Umlenkrolle entlang der Lenkachse nach oben setzen, bis knapp unter den Lenker.
- Das hier hilft gegen die meisten aua: http://www.karstilo.net/hpv/fahrzeuge/melsjive/jive12_nov06_11.JPG
- Wenn eine Drehbank greifbar ist: den Achsbolzen mit flachem Anschlag/Bund rechts anfertigen und auf der linken Seite klemmen. Richtigen, festen Stahl benutzen, schon geringe Verformungen machen Krach und ineffizient.

Im allgemeinen rate ich für FWDs dazu, sich gerade bei der Umlenkrolle eher Zeit zu lassen... das ist ein Bauteil, das einem das ganze Rad vermiesen kann, man hat es andauernd im Blick- und Hörfeld. Eine gute Kettenrolle mit Entklapper-O-Ringen ist echt etwas wert.

Und dann würde ich hier im Forum noch nach "Pendelrolle FWD" suchen, insbesondere falls du mal vorne ein Schutzblech installieren willst.

Und besorge Dir solche Anlöter wie auf diesem Bild (http://www.effendibikes.de/mediac/400_0/media/DSC_7151.jpg), an welchen Du die Bowdenzüge mit Kabelbindern fixieren kannst, denn wenn
a) Du alles Gänge durchschaltest und die Kette wandert
b) Du den Lenker drehst
wirst du feststellen, dass Du am besten mit der Zugverlegung angefangen hättest, weil das kann Dich richtig nerven!

Anstatt alle möglichen Kombinationen von Bowdenzug und Brems-"Noodle" auszuprobieren, kann sich die Investition in einen Nokon-Zug für vorne und das Weglassen der Noodle schon rentieren.

Wenn Du Probleme mit Platz an der Hacke hast: es gibt Schlatwerke mit langem und kurzen Käfig, und es gibt "shadow" Schaltwerke (laden nicht so weit auch)
und es gibt Schaltwerke für Dahon-Falträder (laden noch weniger aus.)

Die lange fette Schleife des Schaltwerkzugs kannst du auch noch beseitigen, wenn Du die Schaltzuganbringung invertierst. Beispiel (http://m5recumbents.com/site/DE/_m5__Specials/U-Turn_Away/) und viele weitere...
Auch hier rentiert sich eine Fixierung des Schaltzug am oberen Ende der rechten Gabelscheide, aber ausserhalb der Kettenaufenthaltswahrscheinlichkeit.

Im Grunde ist es egal: der erste FWD wird in dir nur den Wunsch wecken, den nächsten FWD zu bauen ;) noch besser, noch individueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo!

Da gab es doch mal einen, der die Pendelrolle mit einer Art Kardangelenk (ich glaube irgendwas aus dem Yacht-Zubehör) aufgehängt hat. Ich finde den Beitrag leider ums verr.... nicht mehr. Kann da wer helfen?
Ist eine elegante Lösung, weil so der Lenkeinschlag nochmals vergrößert wird, da das Leertrum nicht nur wegdreht, sondern auch wegschwenken kann.

Gruß, Gorch
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo,

Danke für die ganzen Hinweise!

Gedanklich hatte ich mich auch mal damit beschäftigt das ganze Kettengraffel von der rechten Seite mehr in die gedachte Mittellinie des Rades zu bringen. Zumindest den Abschnitt vom Tretlager bis zur Umlenkung. Von dort dann über ein zweites Kettenblatt, welches eng am Rahmen anliegt nach unten zum Rad und Schaltung. Ziemlich grob skizziert:

Kette1.JPG

Für die "Spaltung" eines Tretlagers und allem was dazu gehört fehlts es mir aber an den Vorraussetzungen.

Die Rolle zur Rückführung der Kette habe ich auch schwenkbar gestaltet. Das ist in der Tat besser.

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

@#6/Gorch
Hallo,
ich bin im Surfshop MS fündig geworden (Keller 2008), läuft unter Mastfuß-Systeme, leider veraltet und deshalb nur noch in der Ersatzteilkiste, nicht mehr im Internet-Shop (neu) :(.
Es gibt aber definitiv noch Mastfüße in Kardanausführung. Bild folgt, wenn ich in meiner Garage meinen wiederfinde, bei Bedarf auch per PN. Schön: das Kardangelenk gibt´s einzeln, es wird erst mit Zapfen (für den Mastfuß) und M8/M10 Gewindeschraube für die Brettaufnahme zusammengesetzt!Mastfuss_Kardan.jpg(Entschuldigung. Heute findet man - natürlich - alles "in der Bucht", hier für schlapp 20 Euronen)
War meine Idee für einen klappbaren Tillerlenker - natürlich auch geklaut. Besser gut geklaut* (bei W.Bion, Mambo-Trike?), als schlecht erfunden!:dafuer:
(*heißt das jetzt gutenbergen?!)
Ich habe auch schon mal vor Jahren nach trennbaren Schaltungs- und Bremszügen gefragt (und Antwort bekommen. Allerdings leider ich an selektiver Amnesie :p). Sollte meine zweite Diebstahlsicherung werden (schon mal ein angekettetes Liegerad ohne Lenker (!) weggefahren?!). Benutzt man den Zapfen und den originalen Mastfussbecher, hat mein eine schön-(? klobige !)-schnelle Zweifingerlösung zur Teilung von Lenker oder Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

... von der rechten Seite mehr in die gedachte Mittellinie des Rades zu bringen ...
Du hast ja schon erkannt, dass die Umlankachse dann sehr weit vor dem Steuerrohr liegen muss,
IMHO wird da Kette und Gabel kollidieren, wenn die Gabel keine Sonderkonstruktion ist.

Einfach ist anders ...
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

...Kardangelenk ...
Ist eine elegante Lösung, weil so der Lenkeinschlag nochmals vergrößert wird, da das Leertrum nicht nur wegdreht, sondern auch wegschwenken kann.

Halte ich für unnötig, da man die Drehachse der Pendelrolle einfach entsprechend wählen kann. Ich habe für die Pendelrollenaufhängung eine sehr gut funktionierende, unauffällige Lösung bei meinem vorletzten Eigenbau entwickelt, die ich auch in meinem aktuellen Rad umgesetzt habe.
Am Montag oder Dienstag kann ich davon mal ein paar Bilder machen.

@topic
Wie schon erwähnt wurde, hängt die Gesamtbreite zwischen den Knien in erster Linie von der Breite der Umlenkrolle rechts von der Kette, also inbesondere dem Schraubenkopf ab.
D.h. die umlenkrolle kannst du zwar sehr nah an den Rahmen verfrachten, das nutzt dir aber nichts, weil du dir damit die Kettenlinie auf das Ritzelpaket versaust.
Glaub mir, das Geratter direkt vor der Nase ist wahrlich nervtötend.
Ein Möglichkeit die Sache ein wenig zu entschärfen ist eine möglichst schmale Kettenlinie bereits von der Kurbel aus zu konstruieren. (schmales innenlager) Verläuft die Kette dort näher am Rahmen, so kann man die große Umlenkrolle leicht schräg anstellen. d.h. oben ist die Kette nah am Rahmen, beim Verlassen der Umlenkrolle ist sie mittig über dem Ritzelpaket. Das bringt locker 5mm mehr Kniefreiheit, wenn mans übertreibt hörst du es allerdings auf den großen Ritzeln merklich.
Die Skaterrolle ist zwar insgesamt schön leise, aber eben nicht optimal "geschnitten" für maximale Kniefreiheit. Andere, "harte" Umlenkrollen gleich welcher machart sind dort nochmal wesentlich schmaler, dafür quittieren die allerdings tendenziell Abweichungen von der optimalen Kettenlinie mit Geräuschen.
Ich hab sie später gegen eine "harte" getauscht, weil der Antriebsstrang durch das Gummi unter der Kette doch recht schwammig ist.

Grundsätzlich kann ich dir ans Herz legen bei kurzer Hose den Kniebereich an der rechten Beininnenseite zu rasieren, sonst macht das die Umlenkrolle, nur schmerzhafter. :D

Bei der Elastomerfederung muss man wissen, das diese Teile eine sehr schlechte Eigendämpfung haben. Mich hat das so sehr genervt, das ich das Rad später hinten auf 26" und starr umgebaut habe. Oder du baust dort irgendwie einen öldruckdämpfer aus dem Modellbaubereich dran?!

Achso, den Steuerrohrwinkel bei so einem tiefen rad würd ich deutlich steiler wählen, sowas richtung 78°+ sonst.... ach, das ist auch wieder ne längere Geschichte ;)

Viel spass noch mit dem Eigenbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Achso, den Steuerrohrwinkel bei so einem tiefen rad würd ich deutlich steiler wählen, sowas richtung 78°+ sonst.... ach, das ist auch wieder ne längere Geschichte ;)

Schreib dich ruhig aus, ich lese dir zu! ;)

Alternativ habe ich hier eine 8 Gang Nexus liegen, falls es mit der Kettenlinie überhaupt nicht geht. Hat auch Freilauf. Ich bin aber kein Freund von der Eisentonne im Rad und 2 Läden haben schon abgelehnt, als ich sie in eine 20 Zoll Felge einspeichen lassen wollte.

Gab es die Zoxe im Lauf der Zeit mit verschiedenen Steuerrohrwinkeln? Ich meine auf diesem Bild einen ähnlich flachen wie bei mir zu messen:

http://farm3.staticflickr.com/2253/2206813229_1bb86bc706.jpg

auf anderen ist er in der Tat steiler.

Guts Nächtle
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo,

ich habe eine zweite Gabel umgebaut, die das Hinterteil des Rades ein wenig anhebt und die Gabel entsprechend steiler stellt. Dann kommt vielleicht noch ein Grad dazu, wenn die Gabel nicht nur lose in das Steuerrohr gesteckt wurde sondern ordentlich eingebaut ist. Da habe ich jetzt durch Austausch der Gabeln zwei Möglichkeiten. Wobei sich der Radstand auch verkürzt, die erste Gabel ist eine mit ziemlicher Einbauhöhe. Bei der zweiten Gabel zeigen leider die Bremssockel nach unten. Wat solls.

IMGP3956.jpgIMGP3947.jpg

@Patrick: Gibt es den HiBone jetzt schon ohne Aussparung in den Flanken?

Danke für Eure seelische Unterstützung!
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Mal ne grundsätzliche Frage zur Position der Leertrum-Umlenkrolle:
Was spricht gegen die Befestigung an der Gabel (schwenkbar um eine Achse parallel zur Steuerachse.
Umlenkrolle.jpg

IMHO müsste es da weit weniger Probleme bei Lenkeinschlägen geben.

@ Jens
Sorry für die Bildverschandlung ...
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

@Klopfer:
Hm, wenn ich dich recht verstanden habe (?) dann so:

IMGP3961.jpgIMGP3962.jpgIMGP3963.jpg

Nach meinem höchsten wissenschaftliche Ansprüchen genügenden Versuchsaufbau würde ich folgendes sagen. Um wirklich Verbesserung ggü. der Rahmenaufhängung zu erreichen, brauchts neben der Achse parallel zur Lenkachse noch ein zweite in Zugrichtung wie am Rahmen. Die Rolle müsste kleiner ausfallen und höher angebracht sein um nicht mit dem Rad zu kollidieren. Bei meinen Drehversuchen bewegte sich die Rolle in den Positionen, in denen sie sich auch am Rahmen bewegt. Ich werde das aber noch mal mit besserem Aufbau und Rad in der Gabel wiederholen. Auf jeden Fall kommt das Leertrum näher an die Lenkachse, was ja sein gutes hat. Nen bissl eng wirds dann aber mit der V-Brake. Ein Gabel mit besonders hoher Einbauhöhe würde hier helfen alles unterzubringen.

IMGP3964.jpg

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo Klopfer.
Mal ne grundsätzliche Frage zur Position der Leertrum-Umlenkrolle:
Was spricht gegen die Befestigung an der Gabel (schwenkbar um eine Achse parallel zur Steuerachse.
IMHO ist da beim lenken der Platz fuer die Beine eh schon knapp.

Vorderradantrib ... bedeutet bei mir Freilaufnabe und 7Gang mit Megarange-Ritzeln, durch die ausgebuffte Abstufung der Kasette hat man eine sehr grosse Bandbreite und nur da groessere Spruenge wo's nicht weiter stoert. Aber eine Nabe mit 7fach Freilaufritzel baut nur 120mm breit.
Das hat man nicht nur in der Gabel wieder sondern auch an der Umlenkrolle.
Weiter ist es gut 1" Gabel-Schaft zu verwenden und etwas Asymetrisch(naeher zur Rolle) zu bohren gerade wegen der Beinfreiheit ...
die Umlenkrolle fuer das Leertrum haengt man einfachfach an einem "Wirbel" einem Kettchen, oder einem Stueck Kordel auf
Bild.jpg
so sucht sie sich immer selbst den besten Platz. und laesst sich mit der Wade wegdrucken wenn sie doch mal im Wege ist.


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

IMHO ist da beim lenken der Platz fuer die Beine eh schon knapp.

die Umlenkrolle fuer das Leertrum haengt man einfachfach an einem "Wirbel" einem Kettchen, oder einem Stueck Kordel auf

so sucht sie sich immer selbst den besten Platz. und laesst sich mit der Wade wegdrucken wenn sie doch mal im Wege ist.


mfG
Matthias

Hallo Matthias,

also die Befestigung an der Gabel benötigte jetzt nicht unbedingt mehr Platz als eine Aufhängung am Rahmen. Was die Aufhängung an einer Kordel etc. betrifft - flattert die Rolle nicht ständig hin und her?

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Servus,

das Rad auf dem Bild oben ist mein alter Taifun.
Die Rolle war mit einem dünnem Kunststoffseil befestigt. Flattern tut da nix, ist ja Spannung durch den Kettenspanner drauf.
Lief hervorragend, auch in recht engen Kurven.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Lief hervorragend, auch in recht engen Kurven.
"Hervorragend" ist subjektiv.
Auf dem Bild sieht's jedenfalls so aus, wie wenn es schon Probleme geben könnte.

IIRC wurde die "Anbindemethode" schon von einigen ausprobiert, die aber dann doch wieder auf "Scharnier" gewechselt haben, weil man da die Rolle näher ans Steuerrohr bekommt.
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere ...
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

"Hervorragend" ist subjektiv.
Auf dem Bild sieht's jedenfalls so aus, wie wenn es schon Probleme geben könnte.

IIRC wurde die "Anbindemethode" schon von einigen ausprobiert, die aber dann doch wieder auf "Scharnier" gewechselt haben, weil man da die Rolle näher ans Steuerrohr bekommt.
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere ...

Das probieren wir dann einfach mal aus. Ich habe auch noch einen fetten Wirbel-Karabiner hier vom Hochseeangeln.

Auf dem Bild vom Baron ist ein entsprechend großes Kettenblatt zu sehen. Wie seid ihr damit zufrieden? Sind die nicht ziemlich wabbelig? Muss man sich hier ggf.noch was zur Verstärkung einfallen lassen?
Ich hatte vor ein 50er Kettenblatt (weils hier rumliegt) und 60er Kettenblatt zu montieren.

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Habe mal ein schönes Detail gespeichert, dürfte von BROL stammen:

4645294949_d3ca0f58d3_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten