TR Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung & Neigung

Beiträge
631
Aloahe,

ich nehme mal an dass das hier Eintrag 500.000 ist bei dem irgendein Neuling reinschneit seinen Kram ablädt und wieder abhaut, also nicht genervt sein, ich habe nur wenig Ahnung aber viele Ideen :D

Zunächst mal was ich bisher schon gemacht habe:
Gelesen, viel gelesen, seien es die verschiedenen Neigetechniken die auf http://www.jetrike.com/prior-art.html vorgestellt werden, oder die Trikes auf http://www.fleettrikes.com/tthindex.htm
Dann habe ich mir bestehende Systeme angeschaut und versucht die zugrunde liegenden Prinzipien zu verstehn.

Dann habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, von vorne rein war mir klar, dass bei meinem Eigenbau die Neigung von der Lenkung getrennt sein muss.
Ausserdem sollte es technisch möglich simpel sein, zum einen dass ich es überhaupt zusammengebaut kriege (ich mache mir über meine Fähigkeiten keine Illusionen und rechne bei meinem ersten Versuch eher mit einem mittleren Panzer wenn es überhaupt fährt :D), zum anderen dass es möglichst Wartungsfrei bleibt.

Und nun kommen wir zu meiner derzeitigen Planung:
Einsatzgebiet: Stadt und Kurzstrecke über Land (< 20km)
Eigenschaften: Tadpole, Radstand 100cm, Spurweite 60cm, Sitzhöhe 50cm oder höher.
Besonderheiten: Ackermann-Lenkung über Steuerknüppel, Einstellbare Neigung über den J-Förmigen Hebel

Schematische Übersicht:

Von oben
3114.png


Von hinten:
3115.png


Von links:
3116.png


Hier einige Detailsansichten 3D Gerendert:

Von vorne:
3117.png

Die beiden Querstreben sind an je drei Punkten drehbar gelagert: in der Mitte und an den Radaufhängungen, sodass der ganze bereich ein verstellbares Trapez ergibt.

Die Neigung wird über diesen mechanismus kontrolliert:
3118.png

Das ist einfach nur ein Hebel der an den beiden gelben Zylindern drehbar gelagert ist (am kleineren ist ein Kugelgelenk, am größeren dreht er sich nur um die Achse des größeren Zylinders).
Das Türkise Quadrat ist eine Schiene auf der das Kugelgelenk die Längsbewegung ausgleichen kann.

Die Lenkung wird über einen mittigen Steuerknüppel kontrolliert:
3119.png

Der Beige Zylinder ist erneut ein einfaches Scharnier um dessen Achse der Steuerknüppel drehen kann.
Der Orangene Zylinder auf der Lenkstange soll ein Schienensystem darstellen um die vertikale Verschiebung der Lenkstange zu kompensieren.
Die Lenkstange wird mittels kugelgelenk angeschlossen um der Trapezverformung Rechnung zu tragen.

Beide Schienen sind optional, ich habe keine Ahnung ob die Überhaupt gebraucht werden, oder ob die entsprechenden Verschiebungen innerhalb der Toleranzen bleiben, bzw. ob es andere (bessere) Lösungen gibt.
Noch nicht kompensiert ist eine eventuelle Abstandsveränderung der Spurstange zum Scharnier des Steuerknüppels.

Hier nochmal das ganze in der Übersicht:
3120.png


Danke schonmal dafür bis hier durchgelesen zu haben!
So jetzt kommen wir zum interaktiven Teil :D

Was haltet ihr von diesem Aufbau?
Seht ihr schon jetzt Probleme? Lösungen?
Haltet ihr das ganze für einen Anfänger machbar? (die praktische Seite, also schweissen, flexen, usw ist kein Problem)

Wie sieht es mit den Einstellungen der Räder aus, Stichwort Sturz.

Über konkrete Kommentare, weiterführende Links oder auch Buchempfehlungen wäre ich dankbar.

Danke für euer Feedback,
Gruß,
Imrahil
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber versuchst Du nicht gerade, das Tripendo neu zu erfinden?
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Ich finde es viel zu aufwendig und "unaufgeräumt" . Ausserdem scheint der Nachlauf zu fehlen.

Bin an was ähnlichem dran, Neigetechnik mit Einzelradaufhängung, werde aber noch 4 Wochen brauchen, bevor ich fertige Ergebnisse zeige.
Gruß Frank
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Was haltet ihr von diesem Aufbau?
Ganz ehrlich? Skizzen und Beschreibung wirken auf mich sehr laienhaft und wenig durchdacht. Aber vllt. verstehe ich ja auch so einiges nur nicht richtig (wie z.B. der Neigehebel funktionieren soll, erschloß sich mir auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht).

Seht ihr schon jetzt Probleme?
So, wie ich es verstanden habe, kippt der Steuerknüppel beim Neigen mit, das würde heißen, Neigung und Lenkeinschlag addieren sich - dürfte ein spannendes Fahrgefühl werden.
Weiterhin beschreibst du nicht, wie sich die Neigung selbst stabilisieren soll; ständig am Neigehebel gegen halten zu müssen, dürfte recht anstrengend und nervend werden.

Wie sieht es mit den Einstellungen der Räder aus, Stichwort Sturz.
Insbesondere Betrachtungen zum Lenkrollradius und dem Nachlauf scheinen mir völlig zu fehlen.

Über konkrete Kommentare, weiterführende Links oder auch Buchempfehlungen wäre ich dankbar.
Ich empfehle dir, mal ein kleines Funktionsmodell von deinem jetzigen Entwurf zu fertigen, dann erkennst du schnell, was funktioniert und was nicht - zumindest schon mal im Groben.

Grüße,
André
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

...Die Neigung wird über diesen mechanismus kontrolliert...
Normalerweise wird die Neigung gar nicht, bzw. durch Ausbalancieren kontrolliert und es gibt lediglich eine Vorrichtung mit der man die Neigemöglichkeit blockieren kann um im Stand oder bei sehr langsamen Bergaufpassagen nicht umzufallen.

Worin der Vorteil einer Neigungskontrolle liegen soll, erschließt sich mir nicht.
(außer man hat krankhafte Probleme mit dem Gleichgewichtssinn - dann würd ich aber von der Neigetechnik ganz die Finger lassen!)

Wenn du Lenkgestänge etc. in eine Ebene mit den Neigungslagern bringst (oben oder unten) reagiert die Lenkung neutral auf die Neigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Ah, Ivo hatte natürlich Recht, ich habe mir gerade nochmal die Beschreibung des Tripendo genauer durchgelesen, und Volltreffer!

Im Grunde genommen ist es also ein Tripendo was ich hier (nach)zu bauen versuche.
Und nur dass wir uns verstehen, ich sammle grade Informationen und spiele mit Skizzen, nicht dass ihr meint dass das da oben mein endgültiger Plan ist *g*

Im extrem groben habe ich das Prinzip schonmal ausprobiert (Legomodell *hust*), und es funktioniert.

Ich setz mich jetzt nochmal hin, kuck mir das Tripendo genauer an und überlege wie ich weitermache.

Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge, hat mich um ungefähr 2 Wochen weitergebracht :)

Gruß,
Imrahil

P.S.: Die Neigung separat von der Lenkung kontrollieren zu können ermöglicht einen wesentlich höheren Schwerpunkt wählen zu können, während das bei einem auf schnelle Fahrt und lange Strecken ausgelegten Trike sicher nicht gut ist, ist es in der Stadt und auf Kurzstrecke mit 100%iger Sicherheit besser Übersicht zu haben.

P.P.S.: Ich habe kurzzeitig mit dem Gedanken einer Seil- oder Bowdenzuglenkung gespielt, was haltet ihr davon? Ich kenne keine Trikes die sowas verwenden, daher gehe ich davon aus, dass die Nachteile (häufiges Nachziehen, schmieren, usw.) für einige Bauer überwiegen.
Vorteil wäre aber die extrem einfache möglichkeit eine Steuerung zu realisieren ohne dabei komplizierte Hebelkonstruktionen zu benutzen.
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

P.S.: Die Neigung separat von der Lenkung kontrollieren zu können ermöglicht einen wesentlich höheren Schwerpunkt wählen zu können,...
Nochmal:
Die Neigung wird durch Ausbalancieren kontrolliert.

Du bist doch sicher schon mal ein normales Einspurfahrrad gefahren.
Hast du da auch höhenverstellbare Stützrädchen dran um die Neigung zu kontrollieren?

...Nein?

...eben!

während das bei einem auf schnelle Fahrt und lange Strecken ausgelegten Trike sicher nicht gut ist, ist es in der Stadt und auf Kurzstrecke mit 100%iger Sicherheit besser Übersicht zu haben.
Dafür gibt es eben die Möglichkeit das Neigen/Kippen durch einen Feststeller zu unterbinden.
Alles andere macht keinen Sinn.
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Im extrem groben habe ich das Prinzip schonmal ausprobiert (Legomodell *hust*), und es funktioniert.
Dann stell doch mal ein paar Bilder davon hier ein, vllt. wird dann einiges klarer, z.B. wie das mit dem Ausgleichen durch die Schienen funktionieren soll, wenn da jeweils Kräfte quer zur Schienenachse wirken.

Ich setz mich jetzt nochmal hin, kuck mir das Tripendo genauer an und überlege wie ich weitermache.
Tue das und füttere die Suchmaschinen mit Stichwörtern wie "Kurvenneiger", "Neigetrike", "lean trike", "tilting trike", "lean steering", ...
In der Trikeliste der hiesigen Wiki und in der Linkliste könntest du auch den einen oder anderen interessanten Link finden.

P.S.: Die Neigung separat von der Lenkung kontrollieren zu können ermöglicht einen wesentlich höheren Schwerpunkt wählen zu können, während das bei einem auf schnelle Fahrt und lange Strecken ausgelegten Trike sicher nicht gut ist, ist es in der Stadt und auf Kurzstrecke mit 100%iger Sicherheit besser Übersicht zu haben.
Ich kann da Klopfer nur zustimmen, ein Neigetrike sollte sich selbst neigen, wie ein Einspurer.


P.P.S.: Ich habe kurzzeitig mit dem Gedanken einer Seil- oder Bowdenzuglenkung gespielt, was haltet ihr davon?

Vorteil wäre aber die extrem einfache möglichkeit eine Steuerung zu realisieren ohne dabei komplizierte Hebelkonstruktionen zu benutzen.
Auch mit Seilzug solltest du irgendwie Ackermann beachten - Hebelfrei wird es also nicht. Und wenn du deine Konstruktion mal auf das wesentliche reduzierst, erledigt sich das Problem mit irgendwelchen Längenänderungen auch.
Ansonsten: Auf Seilzug oder ähnliches* würde ich nur zurück greifen, wenn sich dadurch wesentliche Vorteile gegenüber einer auf Zug und Druck beanspruchten Ansteuerung ergeben. Reine Züge vereinfachen die Konstruktion nicht unbedingt und bringen Probleme mit sich, die du ohne Züge nicht lösen mußt. Außerdem wäre bei Zügen eine redundante Auslegung empfehlenswert.

Grüße,
André

*Wenn, dann würde ich über eine hydraulische Ansteuerung nachdenken, was aber eher Technik Verliebtheit wäre ...
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Normalerweise wird die Neigung gar nicht, bzw. durch Ausbalancieren kontrolliert und es gibt lediglich eine Vorrichtung mit der man die Neigemöglichkeit blockieren kann um im Stand oder bei sehr langsamen Bergaufpassagen nicht umzufallen.

Klopfer, da alle Neigelieger entweder Prototypen oder Winzserienmodelle sind, ist der Begriff "normalerweise" unangebracht.
Beim Tripendo regelt man tatsächlich mit einem Hebel den Lenkeinschlag und mit dem anderen den Neigewinkel.

Wobei ich von der Sinnhaftigkeit dieses Konzeptes vermutlich ebensowenig überzeugt bin wie Du. Immerhin gibt es deutlich simplere Neigetadpole- Konzepte, die intuitiv funktionieren, so beim Fleiner fn- trike (teures Filigranengineering, aber sauber konstruiert und obendrein vollgefedert) oder auch beim Tripod (Querbaum drehbar gelagert plus Kingpins) :rolleyes:

Wobei beim fn alle Gelenke dergestalt leichtgängig sind, daß zumindest mir ein Anfahren ohne Neigungsblockierung nicht direkt möglich war. Das dürfte durch etwas Übung durchaus auszumerzen sein (es soll sogar Leute geben, die Flevobikes freihändig fahren...), aber mir fehlt einfach das Kleingeld, um das genauer auszutesten. ;)
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Hallo Klopfer,

bei aller Ehre aber das Tripendo ein Serienprodukt zu nennen, ist etwas verfehlt.

Grüße,
André
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Das habe ich mir auch gedacht ... Wie viele gibt es davon überhaupt? Zwei oder drei?

Hier im Forum (auch im alten bei Parsimony) kann ich mich nur an einen Tripendo-Fahrer und an einen Fahrer mit FN-Trike erinnern.
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

...,das Tripendo ein Serienprodukt zu nennen, ist etwas verfehlt.
Die genaue Definition kenne ich nicht - für mich ist alles, was baugleich in größerer Stückzahl (>1) geordert werden kann ein Serienprodukt.

Ich schrieb ja nicht von Massenproduktion!
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Das habe ich mir auch gedacht ... Wie viele gibt es davon überhaupt? Zwei oder drei?

Hier im Forum (auch im alten bei Parsimony) kann ich mich nur an einen Tripendo-Fahrer und an einen Fahrer mit FN-Trike erinnern.

Hallo Imrahil,
bin auch neu hier im Forum aber fahre schon seit vielen jahrzehnten Motorrad.
Ich hoffe das du ein offenes Wort zu schätzen weißt, wenn nicht entschuldige ich mich schon mal vorsorglich.
Das was du da bauen willst (Respekt vor der Fleißarbeit) gibt es schon sehr lange, allerdings motorisiert. Es gab sie von Yamaha, BMW, Honda etc. aber nur in Kleinststückzahlen, weil sie natürlich keiner haben wollte.(ich glaub derzeit baut nur noch Brudeli die Dinger)
Das was du da (nach)bauen oder noch mal erfinden willst, verbindet alle Nachteile eines Einspurfahrzeuges mit allen Nachteilen eines Mehrspurfahrzeuges. Das ganze dann auch noch gepart mit sehr komplizierter Technik.
Wer soll so etwas haben wollen? - ernsthaft!

Auch wenn du dir sagst - egal, ich will sehen, ob das technisch möglich ist - bist du zu spät, - gibt es schon, - seit jahrzehnten - will nur keiner - ist unpraktisch - also keine Lorbeeren, tut mir leid...

Viele Grüße
SemperFi
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Das habe ich mir auch gedacht ... Wie viele gibt es davon überhaupt? Zwei oder drei?

Hier im Forum (auch im alten bei Parsimony) kann ich mich nur an einen Tripendo-Fahrer und an einen Fahrer mit FN-Trike erinnern.

Auch, wenn ich jetzt volle Röhre ins Offtopic galoppiere, lieber Reinhard:

Das fn ist weitestgehend kaputtgeschwätzt worden, wenn ich mich recht erinnere mangels Renntauglichkeit, mangels gefühlter Aerodynamik, mangels potentieller Renntauglichkeit wg. mangelnder Tretlagerüberhöhung und viel zu hoher Sitzposition, um wirklich sportlich sein zu können, mangels BramYmteSchottfaktor und weil es wohl nur ein Wochehendhobby eines Menschen aus der Autobranche ist, und weil man am Trike keine großen Vorderräder trägt.

Und was die Verbreitung angeht, ist dieses Forum, so leid es mir tut, kein aussagekräftiger Querschnitt der Liegeradgemeinde, u.a. weil ein guter Teil der Spaß- und Wochenendfahrer ohne Autofrei- und Rennambitionen bereits zu alten Forumszeiten mit Fleiß weggebissen worden sind.

Die Verbreitung des "blödsinnigen" Tripendo an der Verbreitung hier im Forum ablesen zu wollen, ist also wenig zielführend, und, Hand aufs Herz, wär ich Tripendo- Fan, ich hätt hier wahlweise keinen Bock oder würde sehr deutliche, der Netiquette zuwiderlaufende Worte finden.

Man kann von etwas nicht überzeugt sein. Man kann aber auch seine Meinung als solche kenntlich machen und/ oder sich um eine halbwegs neutrale Wortwahl bemühen.

Offtopic meinerseits off. Falls das einen Offspin dieses Themas auslöst, bitte auskoppeln.
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Ich würde mich sehr für das FN interessieren, und hatte auch schon die Idee mit der Neigetechnik. Würde mich also gern mit dem Threadersteller "zusammentun" :)
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Auch, wenn ich jetzt volle Röhre ins Offtopic galoppiere, lieber Reinhard:

OT war mein Posting auch schon, aber weit verbreitet sind Neige-Trikes nicht. Unabhängig von irgendeiner Diskussion darüber.

Ich wollte lediglich mal Zahlen darüber hören. Die Chance ist aber durchaus hoch, das hier im Forum die Fahrer(innen) zumindest mitlesen.

Und was die Verbreitung angeht, ist dieses Forum, so leid es mir tut, kein aussagekräftiger Querschnitt der Liegeradgemeinde, u.a. weil ein guter Teil der Spaß- und Wochenendfahrer ohne Autofrei- und Rennambitionen bereits zu alten Forumszeiten mit Fleiß weggebissen worden sind.

Zum ersten Teil: der Meinung bin ich nicht. Die Reichweite des Forums ist bei über 40.000 (eindeutigen) Besuchern / Monat schon recht groß.

Zum Teil ab "weil": in gut besuchten Foren herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Das ist hier nicht anders und halte ich für völlig normal.
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Also die Ideen am FN Trike sind schon nett umgesetz, nicht alles ist mein Geschmack, muss ja auch nicht, aber es sieht so verkehrt nicht aus!!

@SemperFi
Wie oft bist Du schon mehrspurige Motorräder gefahren, das Du nur von Nachteile redest?
Abegesehen vom hohen Gewicht, erhälst du auch ne wesentlich höhere Sicherheit , gerade bei widrigen Wetterverhältnis , dreckigen Fahrbahnen u.ä.
3129.png


3130.png


Man erhält ein Sicherheitsplus, das wirklich nicht zu verachten ist!
Gruß frank
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Hallo Imrahil,
bin auch neu hier im Forum aber fahre schon seit vielen jahrzehnten Motorrad.
Ich hoffe das du ein offenes Wort zu schätzen weißt, wenn nicht entschuldige ich mich schon mal vorsorglich.
Das was du da bauen willst (Respekt vor der Fleißarbeit) gibt es schon sehr lange, allerdings motorisiert. Es gab sie von Yamaha, BMW, Honda etc. aber nur in Kleinststückzahlen, weil sie natürlich keiner haben wollte.(ich glaub derzeit baut nur noch Brudeli die Dinger)

Also die Piaggio MP3 verkauft sich ganz gut... ist auch ein Neige-Tadpole-Moped. Und scheint soweit auch ganz ausgereift zu sein und Spaß zu machen.

Das was du da (nach)bauen oder noch mal erfinden willst, verbindet alle Nachteile eines Einspurfahrzeuges mit allen Nachteilen eines Mehrspurfahrzeuges. Das ganze dann auch noch gepart mit sehr komplizierter Technik.
Wer soll so etwas haben wollen? - ernsthaft!
Ich zum Beispiel. Neige-Tadpoles haben nämlich einige Vorteile - zum Beispiel eine vieeeeel vorteilhaftere Belastung der Felge (Querkräfte und Speichenfelgen mögen sich nicht unbedingt), höhere mögliche Kurvengeschwindigkeiten durch Verlagerung des Schwerpunktes...

Auch wenn du dir sagst - egal, ich will sehen, ob das technisch möglich ist - bist du zu spät, - gibt es schon, - seit jahrzehnten - will nur keiner - ist unpraktisch - also keine Lorbeeren, tut mir leid...
Das ist das letzte, worauf es bei persönlichen Projekten drauf ankommt. Mit der Denke hätten wir heute auch kein Linux, weil es ja schon andere Betriebssysteme gab (sorry, ist das einzige Beispiel, was mir als halb-ITler eingefallen ist :) ). Wenn ich mir überlege, was es an total sinnbefreiten Elektronik-Projekten gibt - die braucht kein Mensch, aber so lange es dem Erbauer/Erfinder Spaß macht, ist das vollkommen in Ordnung, und man sollte diejenigen auch nicht entmutigen.
 
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung

Auch, wenn ich jetzt volle Röhre ins Offtopic galoppiere, lieber Reinhard:

Das fn ist weitestgehend kaputtgeschwätzt worden, wenn ich mich recht erinnere mangels Renntauglichkeit, mangels gefühlter Aerodynamik, mangels potentieller Renntauglichkeit wg. mangelnder Tretlagerüberhöhung und viel zu hoher Sitzposition, um wirklich sportlich sein zu können, mangels BramYmteSchottfaktor und weil es wohl nur ein Wochehendhobby eines Menschen aus der Autobranche ist, und weil man am Trike keine großen Vorderräder trägt.

Und was die Verbreitung angeht, ist dieses Forum, so leid es mir tut, kein aussagekräftiger Querschnitt der Liegeradgemeinde, u.a. weil ein guter Teil der Spaß- und Wochenendfahrer ohne Autofrei- und Rennambitionen bereits zu alten Forumszeiten mit Fleiß weggebissen worden sind.

Die Verbreitung des "blödsinnigen" Tripendo an der Verbreitung hier im Forum ablesen zu wollen, ist also wenig zielführend, und, Hand aufs Herz, wär ich Tripendo- Fan, ich hätt hier wahlweise keinen Bock oder würde sehr deutliche, der Netiquette zuwiderlaufende Worte finden.

Man kann von etwas nicht überzeugt sein. Man kann aber auch seine Meinung als solche kenntlich machen und/ oder sich um eine halbwegs neutrale Wortwahl bemühen.

Offtopic meinerseits off. Falls das einen Offspin dieses Themas auslöst, bitte auskoppeln.

Mit deinem Betrag über das FN- Trike hast du ins schwarze getroffen!!

ich möchte es einmal so ausdrücken "ein Haar in der Suppe kann immer gefunden werden, man muss nur lange genug suchen"

Reinhold :)
 
Zurück
Oben Unten