S
SemperFi
AW: Eigenbau: Neigetadpole mit getrennter Lenkung&Neigung
Hallo schwaabbel,
drei mal bin ich damit gefahren, das letzte mal in Assen. Wäre es keine Rennstrecke gewesen, hätte es mich zerissen. (eigentlich sogar viermal, das letzte mal aber nur noch auf einem Autobahnrastplatz, das zählt nicht.)
Dein "Sicherheitsplus" ist nämlich keines, ganz im Gegenteil.
Trockene Straße, 18°C, - ich fahre ohne Probleme (gut, man muß das Ding schon ganz schön in die kurven werfen, ist halt schwerer als ein Motorrad) in einer Gruppe Motorradfahrer. Locker, nicht letzte Rille.
Es geht in eine Rechtskurve(Neigetechnik) - die kurve wird enger - (noch mehr Neigetechnik) - Mit dem Motorrad (oder Fahrrad) kann ich bis zur Reifenkante in Schräglage gehen - mit dem Trike bin ich aber plötzlich am Anschlag!!! - viel zu früh - und bin ganz plötzlich für die Kurve viel zu schnell!!! - Vollbremsung - hinter mir Vollbremsung - schießt fluchend links an mir vorbei - da meine Räder schräg stehen keine Haftung mehr, die Masse drängt geradeaus und schiebt mich quer in die Rasenfläche - durch den Rasen genauso plötzlich sehr viel Haftung - dadurch im Bruchteil einer Sekunde von Sitzhaltung rechter Anschlag auf Sitzhaltung linken Anschlag im hohen Bogen abgesessen. -- Außer Bluterguß am Oberschenkel durch Lenker aber nicht viel passiert.
Ein anderes mal im Regen Autobahnauffahrt hinter meinem Kumpel hinterher gefahren. Mäßige Geschwindigkeit weil Asphalt naß. Mit jedem Motorrad problemlos in 35° Schräglage zu durchfahren. -Mit dem Trike aber nicht! Das Gewicht, welches auf das Vorderrad drückt wird durch zwei Reifen ja halbiert und man rutscht weg.
Jedes Einspurfahrzeug ist dem Ding bei weitem überlegen - und das wesentlichste - es hat tatsächlich in keiner Situation irgend welche Vorteile. Ist nun mal so...
Gruß
SemperFi
Also die Ideen am FN Trike sind schon nett umgesetz, nicht alles ist mein Geschmack, muss ja auch nicht, aber es sieht so verkehrt nicht aus!!
@SemperFi
Wie oft bist Du schon mehrspurige Motorräder gefahren, das Du nur von Nachteile redest?
Abegesehen vom hohen Gewicht, erhälst du auch ne wesentlich höhere Sicherheit , gerade bei widrigen Wetterverhältnis , dreckigen Fahrbahnen u.ä.
Man erhält ein Sicherheitsplus, das wirklich nicht zu verachten ist!
Gruß frank
Hallo schwaabbel,
drei mal bin ich damit gefahren, das letzte mal in Assen. Wäre es keine Rennstrecke gewesen, hätte es mich zerissen. (eigentlich sogar viermal, das letzte mal aber nur noch auf einem Autobahnrastplatz, das zählt nicht.)
Dein "Sicherheitsplus" ist nämlich keines, ganz im Gegenteil.
Trockene Straße, 18°C, - ich fahre ohne Probleme (gut, man muß das Ding schon ganz schön in die kurven werfen, ist halt schwerer als ein Motorrad) in einer Gruppe Motorradfahrer. Locker, nicht letzte Rille.
Es geht in eine Rechtskurve(Neigetechnik) - die kurve wird enger - (noch mehr Neigetechnik) - Mit dem Motorrad (oder Fahrrad) kann ich bis zur Reifenkante in Schräglage gehen - mit dem Trike bin ich aber plötzlich am Anschlag!!! - viel zu früh - und bin ganz plötzlich für die Kurve viel zu schnell!!! - Vollbremsung - hinter mir Vollbremsung - schießt fluchend links an mir vorbei - da meine Räder schräg stehen keine Haftung mehr, die Masse drängt geradeaus und schiebt mich quer in die Rasenfläche - durch den Rasen genauso plötzlich sehr viel Haftung - dadurch im Bruchteil einer Sekunde von Sitzhaltung rechter Anschlag auf Sitzhaltung linken Anschlag im hohen Bogen abgesessen. -- Außer Bluterguß am Oberschenkel durch Lenker aber nicht viel passiert.
Ein anderes mal im Regen Autobahnauffahrt hinter meinem Kumpel hinterher gefahren. Mäßige Geschwindigkeit weil Asphalt naß. Mit jedem Motorrad problemlos in 35° Schräglage zu durchfahren. -Mit dem Trike aber nicht! Das Gewicht, welches auf das Vorderrad drückt wird durch zwei Reifen ja halbiert und man rutscht weg.
Jedes Einspurfahrzeug ist dem Ding bei weitem überlegen - und das wesentlichste - es hat tatsächlich in keiner Situation irgend welche Vorteile. Ist nun mal so...
Gruß
SemperFi