LR Eigenbau 28/28 Hochlieger

AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

und bis 78 km/h habe ich noch keine relevante Unruhe feststellen können.

was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde:

Die Gummifederung schwingt manchmal spürbar nach.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau eines Dämpfers? (ohne Feder, das Gummipackl bleibt sicher)

Ich denke, dies sollte seitlich an der Schwinge leicht möglich sein, da es ja nur um die Dämpfung, nicht um die Federung geht.
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Ja, ein Schwenktiller lässt sich so lösen. Deswegen war das ja auch meine erste Überlegung. Aber es sind halt immer die Knie im Weg.

Bei der Kardanlösung bliebe die Lenkstange immer in der gleichen Position und würde nur gedreht (Prinzip wie beim Lenkrad eines Autos).
Die Kardangelenke, die ich bislang in den Fingern hatte, waren für einen Dauerbetrieb in eine Drehrichtung OK - hatten aber bestimmt zuviel Spiel für eine Lenkung, bei der es ja auf minimale Bewegungen mit ständigen Drehrichtungswechseln ankommt.

Verbaut und getestet hab ichs allerdings noch nicht.
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Bei der Kardanlösung bliebe die Lenkstange immer in der gleichen Position und würde nur gedreht (Prinzip wie beim Lenkrad eines Autos).

Verbaut und getestet hab ichs allerdings noch nicht.

Die Idee mit dem Kreuzgelenk findet sich hier zum Beispiel wieder.

Rate mal, warum sich das trotzdem nicht durchgesetzt hat.
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Ein Forum lebt unter anderem vom Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Genau - und gerade in den ersten Beiträgen ist Dir viel Wissen vermittelt worden. Allerdings entstand bei mir der Eindruck, dass Du im Grunde sehr enge Vorgaben (wenig kaufen & viel vorhandenes wiederverwenden, definierte Sitzhöhe, geringer technischer Aufwand) für Dein Projekt hast. Das erschwert die vernünftigen Hinweise bzw. macht sie unnötig.

So bedeuten z.B. 10 mm Veränderung bei der Gabelhöhe (und Federgabeln sind diesbezüglich schon sehr unterschiedlich) etwa 0,5 Grad Winkelveränderung beim Lenkkopfrohr. DAS kann man sich aber als Information schenken, wenn die Gabelhöhe in der Zeichnung gar nicht erfasst ist bzw. die einzubauende Federgabel eh erst auf dem Schrottplatz ausgegraben werden soll. Aber Du baust ja wohl nun doch keine Federgabel ein, da ist das auch wieder anders.

Zum Kardangelenk: Das schlägt aus, wenn es fahrradzierlich dimensioniert ist. Eher über kurz, als über lang. Ganz klar. Selbst wenn man den Lenker so abstützt, wie bei dem Carbonteil. Die Mocheträder waren diesbezüglich auch nicht besser, aber wenigstens älter.

Wenn ich mir Deine Zeichnung ansehe, erschließt sich mir auch nicht ganz, warum bzw. wie Du so etwas anbauen willst. Da würde es ein herkömmlicher Vorbau mit einem etwas längeren UDK-Lenker (den man sich ja problemlos auf die gewünschten Masse selbst biegen kann) auch tun.

Das wäre am einfachsten und kann später immer noch gegen etwas besseres (z.B. direkten/indirekten Untenlenker) getauscht werden.

Tiller ist wohl nix für das Rad, der müsste nämlich kurz hinter dem Handgelenk Deines Ergonomiehamplers sitzen und dann ist da nicht mehr sehr viel Platz zum Bauch des schmal gestalteten Hamplers.

Ich an Deiner Stelle würde Wolfgang Bions High Racer nachbauen. Vielleicht etwas stabiler, aber so vom Konzept her...
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

hallo rakete
http://www.rqriley.com/imagespln/xr2-1.jpg
was daran prädestiniert das fahrrad zur teilnahme an einem karnevalsumzug?

ansonsten helfe ich diesem thread beim abdriften,
indem ich Dir sage dass Du es bist und nicht klopfer,der hier mit seiner art aufzutreten aneckt.
Reichlich grosskotzig,wie der herr sich bitten lässt.

Bin war wahrscheinlich zuviel online hier
und meine anmerkungen ein zeichen hierfür..

henner
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Genau - und gerade in den ersten Beiträgen ist Dir viel Wissen vermittelt worden. Allerdings entstand bei mir der Eindruck, dass Du im Grunde sehr enge Vorgaben (wenig kaufen & viel vorhandenes wiederverwenden, definierte Sitzhöhe, geringer technischer Aufwand) für Dein Projekt hast. Das erschwert die vernünftigen Hinweise bzw. macht sie unnötig.
Falls dir das entgangen ist: Es gibt einen 1. Entwurf und eine Überarbeitung, bei der einige der Anregungen eingeflossen sind.
Aber natürlich habe ich meine Vorstellungen und werde jetzt nicht etwas völlig anderes bauen, weil es anderen besser gefällt.
So bedeuten z.B. 10 mm Veränderung bei der Gabelhöhe (und Federgabeln sind diesbezüglich schon sehr unterschiedlich) etwa 0,5 Grad Winkelveränderung beim Lenkkopfrohr. DAS kann man sich aber als Information schenken, wenn die Gabelhöhe in der Zeichnung gar nicht erfasst ist bzw. die einzubauende Federgabel eh erst auf dem Schrottplatz ausgegraben werden soll.
An einem meiner Schrotträder ist ein 190mm langes Steuerrohr. das kann ich soweit/wenig unten rausschauen lassen, dass ich fast jede Gabel passend machen kann ohne dass es mir die Geometrie versaut.
Zum Kardangelenk: Das schlägt aus, wenn es fahrradzierlich dimensioniert ist. Eher über kurz, als über lang. Ganz klar.
Ja, bei den Kardangelenken, die mir bislang untergekommen sind, war das auch so.
Trotzdem hab ich noch die Hoffnung, dass es die teile auch in "haltbar" gibt.
Da würde es ein herkömmlicher Vorbau mit einem etwas längeren UDK-Lenker (den man sich ja problemlos auf die gewünschten Masse selbst biegen kann) auch tun.
Ist ja auch eine Option, wie ich anfangs schon geschrieben habe. Gefällt mir halt nicht so besonders.
Ich an Deiner Stelle würde Wolfgang Bions High Racer nachbauen. Vielleicht etwas stabiler, aber so vom Konzept her...
Darfst du ja.
Ich an meiner Stelle hab mir aber was anderes vorgenommen.
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Hallo,

Trotzdem hab ich noch die Hoffnung, dass es die teile auch in "haltbar" gibt.Ist ja auch eine Option, wie ich anfangs schon geschrieben habe. Gefällt mir halt nicht so besonders.



haben nicht einige VMs passende Gelenke im Lenker?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Keine Ahnung.
Allerdings müssen die ihr Gefährt auch nicht ausbalancieren - d.h. minimales Spiel fällt vielleicht gar nicht auf.

Aber danke für den Hinweis - werd mal versuchen da was rauszubekommen.

Die bekommen Spiel, wenn sie etwas gelaufen sind, und lassen sich nur sehr bedingt nachstellen.
Letztens habe ich eine Kupplung eines Einspuranhängers gesehen, die ein Rillenkugel-gelagertes Kardangelenk haben soll. Weiß nur grad nicht wo...
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Hallo,

Orakel gehören in die Plauderecke.

Ich empfehle die Lektüre der besonderen Forumsregeln für den Technikbereich.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Orakel? Ich hab sogar nen Link vom Thread eingestellt!
Die Person die das Trike gebaut hat, sollte man doch selbst anschreiben können...
Nun aber echt..
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

:p:D
Du bist doch gar nicht gemeint.
Klick auf das , dann weisst du auf was sich Patrick bezogen hat.
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Thomas (Hornisse) schrieb damals, dass er ein nadelgelagertes Kreuzgelenk (20mm) verwendet hat. Das wäre dann z.B. sowas gewesen.

Ich hab ihm mal ne PM geschickt und ihn gebeten etwas über die Haltbarkeit zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

http://www.rqriley.com/imagespln/xr2-1.jpg
was daran prädestiniert das fahrrad zur teilnahme an einem karnevalsumzug?

Schönen guten Abend Henner,

ich finde dieses Rad sieht nicht besonders aus, mit Fahrer drauf noch viel weniger (Filmchen angucken) und warum das so gebaut wurde - insbesondere mit dieser Lenkervariante - , erschließt sich mir leider nicht.

Da haben mir Runabout und Steppenwind besser gefallen. Auch wenn ich mir persönlich so etwas nicht gebaut hätte.

indem ich Dir sage dass Du es bist und nicht klopfer,der hier mit seiner art aufzutreten aneckt.
Reichlich grosskotzig,wie der herr sich bitten lässt.

???

Orakel gehören in die Plauderecke.

Ich empfehle die Lektüre der besonderen Forumsregeln für den Technikbereich.

Schönen guten Abend Patrick,

ein Orakel ist etwas anderes als meine Frage, ob Klopfer - immerhin ein Architekt sowie erfolgreicher Pythonradbauer und dementsprechend technisch nicht ganz unbelastet - von selbst drauf kommt, warum sich Kardangelenke beim Liegerad nicht durchgesetzt haben. Das ist ja nun wirklich nicht so schwer.

Zumal die Antwort u.a. in Gunnar Fehlau's Buch "Das Liegerad" steht. Und das sollte doch in jedem Liegeradhaushalt stehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Hallo Klopfer,

eine Lenkung "über Eck" könnte man auch mit einer "mittelharten" Spiral-Stahlfeder realisieren.

Da hierbei "Rückbiegungskräfte" der Stahlfeder störend sein können, sollte die Lenkstange bestens kugel- oder nadelgelagert werden, damit möglichst kaum Reibung in der Lenkung auftritt....

Andere Liegeradler haben auch schon Seilzüge für die Übertragung der Lenkkräfte verwendet.

Das hat halt alles seine Vor- und Nachteile gegenüber einer Schubstangenlenkung.

Gruß,
Antoine
 
AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger

Zumal die Antwort u.a. in Gunnar Fehlau's Buch "Das Liegerad" steht. Und das sollte doch in jedem Liegeradhaushalt stehen, oder?
Sag mal, hast du mal in das angepinnte Post geschaut, was erklärt welchen Zweck dieses Unterforum hat? :mad:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/22038
Ich zitiere mal aus dem ersten Unterpunkt:
1.
Um die Qualität dieses Technikunterforum zu gewährleisten, muss jeder Diskussionsteilnehmer jederzeit in der Lage sein, seine Aussagen durch Quellen zu belegen.
Wünschenswert ist ein sofortiges Belegen und nicht erst auf Nachfrage, da Ziel dieses Unterforum sein soll, in möglichst kompakten Threads, gesicherte Informationen zugänglich zu machen.
[Fettdruck von mir]Schreib doch bitte einfach die Info in diesen Thread, die quellenangabe haste ja jetzt gebracht, und lass dich nicht so feiern. Danke.
 
Zurück
Oben Unten