AW: Eigenbau 26/26 Hochlieger
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Genau - und gerade in den ersten Beiträgen ist Dir viel Wissen vermittelt worden. Allerdings entstand bei mir der Eindruck, dass Du im Grunde sehr enge Vorgaben (wenig kaufen & viel vorhandenes wiederverwenden, definierte Sitzhöhe, geringer technischer Aufwand) für Dein Projekt hast. Das erschwert die vernünftigen Hinweise bzw. macht sie unnötig.
So bedeuten z.B. 10 mm Veränderung bei der Gabelhöhe (und Federgabeln sind diesbezüglich schon sehr unterschiedlich) etwa 0,5 Grad Winkelveränderung beim Lenkkopfrohr. DAS kann man sich aber als Information schenken, wenn die Gabelhöhe in der Zeichnung gar nicht erfasst ist bzw. die einzubauende Federgabel eh erst auf dem Schrottplatz ausgegraben werden soll. Aber Du baust ja wohl nun doch keine Federgabel ein, da ist das auch wieder anders.
Zum Kardangelenk: Das schlägt aus, wenn es fahrradzierlich dimensioniert ist. Eher über kurz, als über lang. Ganz klar. Selbst wenn man den Lenker so abstützt, wie bei dem Carbonteil. Die
Mocheträder waren diesbezüglich auch nicht besser, aber wenigstens älter.
Wenn ich mir Deine
Zeichnung ansehe, erschließt sich mir auch nicht ganz, warum bzw. wie Du so etwas anbauen willst. Da würde es ein herkömmlicher
Vorbau mit einem etwas längeren UDK-Lenker (den man sich ja problemlos auf die gewünschten Masse selbst biegen kann) auch tun.
Das wäre am einfachsten und kann später immer noch gegen etwas besseres (z.B. direkten/indirekten Untenlenker) getauscht werden.
Tiller ist wohl nix für das Rad, der müsste nämlich kurz hinter dem Handgelenk Deines Ergonomiehamplers sitzen und dann ist da nicht mehr sehr viel Platz zum Bauch des schmal gestalteten Hamplers.
Ich an Deiner Stelle würde Wolfgang Bions
High Racer nachbauen. Vielleicht etwas stabiler, aber so vom Konzept her...