LR Eigenbau 28/28 Hochlieger

Beiträge
5.032
Hallo,

aus der Vielzahl der geplanten Projekte habe ich mich jetzt entschieden mit einem "richtigen" Hochlieger anzufangen. Ich brauch was sowohl für die lange Tour (auch mal abseits geteerter Wege) als auch für den innerörtlichen Alltagsgebrauch.
Umsicht ist mir nach den Erfahrungen mit meinem Python-Tieflieger besonders wichtig (den fahr ich zwar immer noch gerne - aber nur noch außerorts, weil ich mich mit dem nur halbwegs sicher fühle, wenn ich mich an Kreuzungen/Einmündungen in Schrittgeschwindigkeit herantaste).

So soll er aussehen (3er-BMW im Hintergrund als größenvergleich):

4399.png



Eckdaten voraussichtlich wie folgt:

- Räder 2x 28"
- Radstand 1250mm
- Sitzhöhe 750mm
- Tretlagerüberhöhung 200mm
- Lenkkopfwinkel 70°
- Nachlauf 75mm
- Körperöffnungswinkel 125° (variabel)

Das Teil soll vollgefedert werden.
Kettenführung ohne Umlenkrolle.
Vorne 3fach-Kettenblatt 48/36/26 (Umwerfung von Hand)
Rahmen wird vermutlich aus Stahlrundrohr 70/1,6
Der Sitz wieder aus Sperrholz mit Bucherundstäben und Filtermattenauflage und wird sowohl längen- als auch Neigungsverstellbar.
Alle restlichen Teile werden von Schrotträdern übernommen. Mal sehen, was ich da zusammenbekomme.

Beim Lenker bin ich mir noch unschlüssig.
Ein UL wie beim Python wäre zwar schön, wird aber vermutlich beim "besteigen" stören.
Vielleicht also ein UDK oder ein ÜK (überm Knie) oder ein Tiller (Hamsterhaltung find ich zwar optisch nicht schön - wenn's aber praktisch ist, muss ich mich halt dran gewöhnen).

Jetzt freue ich mich auf ein paar kritische Kommentare... :)


EDIT:
Detailiertere PDF hab ich zum runterladen noch beigefügt.
Ob der Streamer (Bubble) jemals kommt, steht in den Sternen...
 

Anhänge

  • 28-28-Hochlieger.jpg
    28-28-Hochlieger.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 2.390
  • HL 28.pdf
    139,9 KB · Aufrufe: 407
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Hallo Klopfer,

Sieht gut aus, Deine CAD-Zeichnung (mit welchem Programm erstellt?)!

1.) Bei ansonsten unveränderten Maßen würde ich die Gabel steiler stellen, um weniger "Eigenleben" im Lenkverhalten zu bekommen. Erfahrene Selbstbauer nehmen 75° - 95° (Stiffel, Gloger, Effendi-Konstrukteure....)

Nachlauf verkleinern auf 40 - 60 mm (mehr Handlichkeit, weniger Gefahr der "Überstabilisierung").

2.) 26" statt 28"-Räder schaffen mehr Fersenfreiheit vorne und bei gleicher Liegeradlänge mehr Radstand sowie steifere Laufräder.

3.) Gepäckträger rahmenfest montieren statt an der Schwinge -> schont das Gepäck und gibt besseres Verhältnis von gefederter/ungefederter Masse (u.a. auch bessere Radführung).

.... entsprechenen die Längen der Puppen-Glieder Deinen Längen?

Gruß und gutes Gelingen!
Antoine
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Die Tretlagerueberhoehung ist fuer eine Frontverkleidung eigentlich zu gross oder zumindest sehr knapp. So kannst du die Strasse ja erst in 10m Abstand sehen (oder so). Mit einer Frontverkleidung die in der Mitte eingebuchtet ist (siehe Buelk, Milan, Velayo, usw...) kann man das etwas abmildern. Sowas gibt es aber so weit ich weiss in dieser Form nicht fertig zu kaufen.

HP gibt - als Beispiel - beim Streamer als maximale Tretlagerueberhoehung 18cm an.

Fabi
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

mit welchem Programm erstellt?
Nemetschek Allplan, eine Architekten- und Bauingenieurssoftware.
1.) Bei ansonsten unveränderten Maßen würde ich die Gabel steiler stellen, um weniger "Eigenleben" im Lenkverhalten zu bekommen. Erfahrene Selbstbauer nehmen 75° - 95° (Stiffel, Gloger, Effendi-Konstrukteure....)
Da lieg ich doch mit 70° gut in der Mitte.
Wichtig war mir, dass die Gabel zum Rahmenrohr senkrecht steht. Hauptsächlich, weil das für mich zum Herstellen am einfachsten ist, aber auch der Optik wegen.
Nachlauf verkleinern auf 40 - 60 mm (mehr Handlichkeit, weniger Gefahr der "Überstabilisierung").
Wird abhängig sein von der Gabel, die ich auftreiben kann.
26" statt 28"-Räder schaffen mehr Fersenfreiheit vorne und bei gleicher Liegeradlänge mehr Radstand sowie steifere Laufräder.
Größere Fersenfreiheit ist natürlich richtig aber ich denke, dass man sich recht schnell daran gewöhnt bei Kurven, die so eng sind, dass es knapp wird, das richtige Bein nach oben zu nehmen.
Radstand ist mMn ausreichend und Steifigkeit bei einem Kurvenneiger ja nicht so ein Thema.
Gepäckträger rahmenfest montieren statt an der Schwinge
Ja, wäre besser und kommt vlt auch später mal.
Vorerst versuch ich alles aber einfach zu halten.
.... entsprechenen die Längen der Puppen-Glieder Deinen Längen?
Ich hab mich darum bemüht und mein Python-Eigenbau war auch auf Basis dieser "Puppe" konstruiert und hat auf Anhieb gepasst.

Danke!
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

HP gibt - als Beispiel - beim Streamer als maximale Tretlagerueberhoehung 18cm an.
Ja, danke.

Aber die Sitzneigung ist ja variabel.
Durch die bessere Aerodynamik mit einen Streamer, kann ich auch steiler sitzen. Bei einem Körperöffnungswinkel von nur 110° (statt 125°) komm ich mit dem Kopf gut 15cm nach vorne und der Augpunkt hebt sich um fast 10cm.
Tretlagerüberhöhung kann ich auch noch variieren indem ich durch Veränderung am HR-Dämpfer die HR-Schwinge steiler gestalte oder indem ich vorne ein kleineres Laufrad wähle.
KLeinere Kurbel geht auch noch.

Aber Streamer ist, wie gesagt, bisher kein Thema.
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Ach so,...
In den Zug will ich den auch mitnehmen. Deswegen war mir eine gewisse Faltbarkeit auch wichtig:

Vorderrad raus (1xSchnellspanner)
Sitz weg (2xSchnellspanner)
Dämpfer einseitig weg (1xImbus)
Kette mit Gummiband o.ä. sichern.

dann sollte das theoretisch so aussehen:
 

Anhänge

  • 28-28-Hochlieger gefaltet.jpg
    28-28-Hochlieger gefaltet.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 361
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Servus Klopfer,
aus der Vielzahl der geplanten Projekte habe ich mich jetzt entschieden mit einem "richtigen" Hochlieger anzufangen. [...]
Ob der Streamer (Bubble) jemals kommt, steht in den Sternen...

schöner Entwurf, aaaaber hast Du mal geprüft wie die Relation vom Schwerpunkt zum vorderen Aufstandspunkt ist?
Sehr beliebt ist z.B. bei Streetmachine und Konsorten, zu bremsen und dann auf den Füßen zu landen und das Rad hinter sich zu haben. Dabei empfiehlt sich ein Unterlenker, der Streamer könnte dafür hinderlich sein. ;)

Was ich sagen will. Versuche mal, trotz gefederter Schwinge, den Sitz möglichst dicht vor das Hinterrad zu bekommen.
Dann ist natürlich wieder die Frage, wie die Füße am Vorderrad vorbei kommen, dafür könnten 26"-Laufräder besser sein.

Bei etwas tieferem Sitz wie z.B. beim Furai 26" ist die Lastverteilung auch beim Bremsen schon wieder besser.

Aber warum 28" und gefedert?:confused:
So habe ich auch gedacht, bin aber jetzt mit meinem gefederten 20"-Faltlieger (leider nicht käuflich) mit dem Komfort sehr zufrieden.

Wenn die Blick-/Kopf-höhe wichtig ist sollte aber die Fahrstabilität auch beim Bremsen nicht zu stark leiden. ;)

Gruß
Felix

PS: @René: Jaja, ich weiß, ich wollte den Faltlieger noch vorstellen.:eek: Aber im Moment ist Radlzeit und ich komme gerade mal nach die Bilder von meinen Touren auszusortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

...hast Du mal geprüft wie die Relation vom Schwerpunkt zum vorderen Aufstandspunkt ist?...
...Versuche mal, trotz gefederter Schwinge, den Sitz möglichst dicht vor das Hinterrad zu bekommen.
So wie's jetzt ist wäre der Winkel zwischen Linie Schwerpunkt/VR-Aufstandspunkt und der Horizontalen ca. 53° - also um einiges flacher wie beim UP (ca.60°) und da bin ich in den letzten 20 Jahren auch nicht mehr über den Lenker abgestiegen (früher schon). Ich denke also, dass meine Fahrweise mittlerweile ein Alt-Herren-Niveau erreicht hat bei dem das Risiko eingegangen werden kann.
Zudem machen "5cm nach hinten" ganz schön konstruktive Probleme. Da wär es einfacher die VR-Gabel zu versetzen und einfach einen größeren Radstand zu haben.
Aber warum 28" und gefedert?:confused:
Das hintere Gelenk brauch ich schon wegen der Faltbarkeit - warum dann nicht auch gleich federn?
Am VR bin ich aber tatsächlich am Überlegen ob ich mir das Zusatzgewicht einer Federgabel tatsächlich antue. Ist ja aber auch kein Hexenwerk das kurz umzubauen und auszutesten.
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Hallo Klopfer,

ich befürchte der Sitz ist zu hoch, um bequem zu stehen, anzuhalten und anzufahren. Deine Puppe kommt zwar mit den Zehen auf den Boden, dabei laufen aber die Oberschenkel m.E. zu sehr durch den Sitz. Das dürfte unangenehm werden.

zu bremsen und dann auf den Füßen zu landen und das Rad hinter sich zu haben. Dabei empfiehlt sich ein Unterlenker, der Streamer könnte dafür hinderlich sein. ;)

:D Da hilft 'ne Skateboard-Rolle im Streamer :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Ja, ist sicher ein Punkt den man probieren muss.

Es ist allerdings so, dass auch bei 60cm Sitzhöhe der Oberschenkel immer noch durch den Sitz geht (von 50-70cm hab ich bei der Konstruktion eines Langliegers alles ausprobiert).

Die Konstruktion des Holzsitzes ist für solche Versuche natürlich ideal: Man kann die Rundstäbe ja beliebig kürzen und notfalls bündig mit den Wangen abschließen lassen. Er ist an den Stellen dann nur noch 12cm schmal (ähnlich wie ein UP-Sattel).
Ich werd ihn übrigens genau so im Bereich der Schulter bauen, weil ich es als sehr angenehm empfinde, wenn die Schulterblätter nicht aufliegen (gibt auch guten Seitenhalt).

Ob's im Sitzbereich dann noch bequem ist, wird sich zeigen.
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Hi Klopfer,
ich zeichne auch ab und zu Nemetschek- Liegeräder. Bist Du Architekt?
Den Entwurf finde ich sehr schön. Das Zentralrohr finde ich zu heftig, meins ist 52 x 1,2 mm, das dürfte dicke langen... Zu hoch finde ichs auch (standing impossible....), ich würde zumindest vorne da lieber eine Rennradgabel reinbauen, das spart locker 10 cm, wenn der Winkel ders Hinterbaus entsprechend flacher ist.. Aber sonst - einfach bauen, bin mal gespannt, wie es wird...
Gruß Michael
PS: mach doch mal 3D....
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Bist Du Architekt?
Ja.
Das Zentralrohr finde ich zu heftig, meins ist 52 x 1,2 mm, das dürfte dicke langen...
Das 70er hab ich halt noch rumliegen und eigentlich hab ich auch immer den Ehrgeiz so wenig wie möglich zu kaufen und mir die Sachen vom Schrotti/Werkstoffhof zu holen. Wenn ich doch was kaufe, dann Ein 60,3/1,6 (ich wiege 110kg und bei meinen Schweißkünsten brauch ich min. 1,5mm Wanddicke).
Zu hoch finde ichs auch (standing impossible....), ich würde zumindest vorne da lieber eine Rennradgabel reinbauen, das spart locker 10 cm, wenn der Winkel ders Hinterbaus entsprechend flacher ist.
Höhe ist doch gewollt. Einsparen will ich also gar nicht.
Bei meinem UP ist das Oberrohr auf 85cm und ich kann mit flach aufgesetztem Fuß trotzdem schmerzfrei stehen.:D
mach doch mal 3D....
Hab ich doch vor - allerdings nicht am Computer... ;)
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Hallo,

entschuldige bitte die direkte Frage, aber ich suche nach CAD-Daten von so einem "Hampelmann", also dieser Menschnachbildung, für die Planung meines Trikes. Könntest Du die Daten evtl. als DXF bereitstellen???

Gruß Markus
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

...kann ich.
Ist aber nur 2D.
Hab noch ne 1m-Box reingelegt, dann kann man leicht skalieren.

EDIT:
Übernimm die Maße am besten 1 zu 1.
Dann ist dein Tike optimal für mich passend! :D:p
 

Anhänge

  • Hampel.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Hallo,

falls du mal in der Leipziger Ecke sein solltest. Schau mal beim Ingmar vorbei und sitze auf meinem alten Hochlieger Probe. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass alles über 70cm Sitzhöhe insbesondere in Verbindung mit großer Tretlagerüberhöhung sehr gewöhnungsbedürftig ist.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Servus Klopfer,
Wenn ich doch was kaufe, dann Ein 60,3/1,6 (ich wiege 110kg und bei meinen Schweißkünsten brauch ich min. 1,5mm Wanddicke).Höhe ist doch gewollt.
warum nicht den klassischen Flevostahl (40x40x1,5) verwenden, daraus hat Wolfgang auch einen schönen schlichten Highracer*) gebaut, allerdings mit gewöhnungsbedurftiger "Jenne-Farbe". :p

Gruß
Felix

*) Unter Projekte/Highracer 28 findest Du auch den Baubericht.

PS: Meine Frage oben bezog sich auf die Kombi 28" und gefedert. Ein gefedertes Hinterrad kann auch ruhig nur 26" haben oder 24". ;)
Natürlich sollte das Vorderrad die gleiche Größe haben.
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Schöne Zeichnung, aber ich halte den Sitz für viel zu hoch. Gerade im Stadtverkehr dürfte man sich damit nicht mehr wirklich sicher fühlen. Entweder Tretlager weit runter und Bauweise wie ein Kompaktlieger. Dann kann die Sitzfläche anders gebaut sein und man kann mit 75 cm Sitzhöhe noch einigermaßen gut absetzen. Oder Sitzhöhe auf ca. 55 cm runter. Dann kommt man auch noch mit etwas Tretlagerüberhöhung schnell zum Boden.
Andernfalls kann es evtl. mal unangenehmer Situationen geben, z.B. wenn man bei ansteigender Straße absetzen muss. Das wird dann sicher kippelig. Man denkt, mehr Sitzhöhe bietet mehr Sicherheit, aber Sicherheit ist doch ein Paket aus verschiedenen Faktoren, nicht nur Gesehen-werden. Ich würde versuchen, den Sitz auf vielleicht 55-60 cm runterzubringen und die Tretlagerüberhöhung auf 5 bis 15 cm zu setzen.
j.
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

Hallo,

Inwiefern?
Erzähl doch mal ein bischen.

Anfahren und Anhalten ist halt schwierig, weil man den Lieger dazu schräg stellen muss um zurückgelehnt mit wenigstens einem Fuß auf den Boden zu kommen. Mit beiden Füßen geht das nur in einer aufrechten Position. Aufsteigen muss man auch üben. Ständer kann man vergessen, weil der hohe Schwerpunkt von keinem normalen Ständer gehalten wird. Bei starken Seitenwind bekommt man im Stand schon mal Balanceprobleme. Alles in allem ist zuviel Sitzhöhe einfach unpraktisch. Ich denke die 26" Modelle von Azub sind die Obergrenze des vernfünftig handelbaren (für normalgroße Männer)

(Ingmar und ich - das wird nix und Leibzig ist auch nicht grad um die Ecke...)

Ingmar ist ansich ein netter Mensch. Ich denke einen so hohen Liegr muss man erfahren haben um die Probleme zu erkennen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau 28/28 Hochlieger

...aber ich halte den Sitz für viel zu hoch. Gerade im Stadtverkehr dürfte man sich damit nicht mehr wirklich sicher fühlen.
Anfahren und Anhalten ist halt schwierig, weil man den Lieger dazu schräg stellen muss um zurückgelehnt mit wenigstens einem Fuß auf den Boden zu kommen. Mit beiden Füßen geht das nur in einer aufrechten Position. Aufsteigen muss man auch üben. Ständer kann man vergessen,...
Hmm,
seh schon, geht alles in die gleiche Richtung - zu hoch!

Aber ihr kennt das vielleicht auch, wie das ist, wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat...

Sitzhöhe auf 70cm bringen kann ich mir noch vorstellen und Tretlagerüberhöhung kann auch nur 15cm sein - dann wird aber der Widerstand meines inneren Schweinehunds langsam unüberwindlich.
Aughöhe um 1.40m wollt ich schon haben, damit ich über normale PKW drüber sehen kann.
Muss noch mal in mich gehen...

Für ne Ständerlösung fällt mir bestimmt irgendwas ein. Muss ja nichts standardmäßiges sein.

Danke mal soweit!

-------

Bin auch noch am Überlegen ob ich nicht statt eines Dämpfers, den ich zum Klappen losschrauben muss, nur einen Elastomerpuffer verwende.
Dann ginge das Klappen ganz ohne Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten