Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 auf 30 km/h steigern

AW: Von 25 auf 30

Super Thread! Mein Schnitt, mein Gewicht und meine Ausdauer stagnieren seit ungefähr einem Jahr. Und weil meine Frau gerade schwanger ist und ich abends immer schnell nach Hause will, kommt mir diese Diskussion gerade recht.
Bislang habe ich auf dem Rad eher rumgetrödelt: Blümchen gepflückt, Musik gehört, Hunde geärgert (Okay, sprintstark war ich immer schon :D) und auf dem Nachhauseweg immer mal einen Abstecher zur Tanke gemacht, um dann unterwegs 2-3 Flaschen Bier zu kippen und zu Rauchen. Da kam ich abends immer auf einen unprätentiösen 20er Schnitt.
Gestern wollte ich es dann auf dem Weg zum Spätdienst wissen: bin mal vorsätzlich an die Grenze gegangen, wollte einen Puls von 130, wenn nicht gar den Maximalpuls ausloten und auch dann weitertreten, wenns wehtat. Und siehe da, ich hab auf 20 Kilometern einen 30er Schnitt hingelegt :).
Zugegebenermaßen rief mein Körper die ganze Schicht über nach einem Sofa, mir war immer etwas schwindelig (liegt vermutlich an den subtropischen Temperaturen :p), eine Panne hatte ich unterwegs auch (https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=285498#post285498) und abends gabs dann ausnahmsweise 8 Flaschen Bier :eek:
Aber für mich persönlich ist dieser Anfang schon sehr vielversprechend. Zumal ich kaum auf einen 130er Puls gekommen bin, geschweigedenn den Maximalpuls erreicht habe. Und die Muskulatur ist heute nicht mal sonderlich verhärtet. Das hat Potenzial. :)
Ich will jetzt auch!
Ein Problem werden die Regenerationsphasen darstellen. Ich muß jeden Tag Radfahren um zur Arbeit zugelangen. Aber da wird sich ne Lösung finden.
Hiermit starte ich offiziell mein "Ü30 im Alltag" Projekt.
So richtig mit Startnummer, Speichenkarten und Leibchen! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von 25 auf 30

um dann unterwegs 2-3 Flaschen Bier zu kippen und zu Rauchen.
:eek:

Und siehe da, ich hab auf 20 Kilometern einen 30er Schnitt hingelegt :).
geht doch :D

(liegt vermutlich an den subtropischen Temperaturen :p),
Ja, ... die letzten Tage war es "hier im Münsterland" doch recht schwül. Nicht besonders geeignet für solche Experimente.

und abends gabs dann ausnahmsweise 8 Flaschen Bier :eek:
:eek: :eek:

Ein Problem werden die Regenerationsphasen darstellen. Ich muß jeden Tag Radfahren um zur Arbeit zugelangen.

Das ist gar kein sooo großes Problem, solange sich die Fahrzeit noch einigermaßen im Rahmen hält. Es spricht nichts gegen aktive Regeneration; ganz im Gegenteil. Ich fahre an Erholungstagen einfach betont locker und halte den Puls im Rekom-Bereich.


Hiermit starte ich offiziell mein "Ü30 im Alltag" Projekt.
Du hast ein Velomobil bestellt? :cool:

/Andreas,
diese Woche bisher kurz, dafür intensiv unterwegs; Montag 17,5 km Heimweg in 28:30 Min., vorletzter km @49,7 km/h

aktuelles Projekt: öfter auch mal länger mit der vier vorne ...
 
AW: Von 25 auf 30

Rekom? Reh komm? Re watt?
REgenerative KOMpensation.
Man bewegt sich mit einer Belastung (häufig als 50 bis 60% der maximalen Herzfrequenz bemessen), welche den Regenerationsprozess nicht stört / unterbricht. Die Bewegung als solche unterstützt aktiv die Regeneration der Muskulatur (bessere Durchblutung, Zellversorgung, etc.).
Es muss zudem relativ kurz sein, damit nicht schon die zeitliche Ausdehnung zu einer erneuten Belastung führt.

Wie kommste denn darauf?
Wenn's um zielgerichteten Transport von A nach B geht, ist ein VM halt ein effektives Mittel, den Alltagsschnitt von 20 bis 25 km/h auf um die 30 km/h zu erhöhen ;)

Gerade bei dem Wetter freue ich mich über freien Himmel übern Bullebäuchsken!
Da sachste allerdings was. Ich warte ja auch schon seeeeehnsüchtig darauf, die Vorsilbe "Wunsch-" vor dem "Liegerad" wieder ändern zu dürfen. Aber das daaaaaaaaaaaaaauert.

-Andreas
 
AW: Von 25 auf 30

Super Thread! <snip>
Ich will jetzt auch!
Ein Problem werden die Regenerationsphasen darstellen. Ich muß jeden Tag Radfahren um zur Arbeit zugelangen. Aber da wird sich ne Lösung finden.
Hiermit starte ich offiziell mein "Ü30 im Alltag" Projekt.
So richtig mit Startnummer, Speichenkarten und Leibchen! :D

Yep,
ich kann, muss aber nich...
... und nur erst einmal 11 von 22km, bis zur Automitfahrgelegenheit, bisher 1x <27min., sonst 30,5-35min. 28"-Up mit nur 3 Gängen und mit Nadelstreifen (machen schlank, aber nicht schneller!)
Nehme das "Ü45 im Alltag" - Leibchen und beantrage hiermit auch eine Startnummer!

Grüße aus Davensberg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 25 auf 30

dieses Wochenende gibt´s das Tretlager nocheinmal neu befestigt...
Vom Dachdecker? :eek:
Krasse Tretlagerüberhöhung, Alter!

4222.png


Ich mach mir mal Gedanken über einen Ü25/Ü30 Thread...
 
AW: Von 25 auf 30

och bidde nich
Ich finds sehr toll,wenn die bilder grösser sind.
Dieses ewige gewarte bis sich die hier gebräuchlichen verkleinerten bildlein in all ihrer pracht zeigen find ich dooof.
Da bin ich spezieller fan von angstbremsers taktik
...bestimmt der einzige :D

Ist doch ein viel schöneres bilderbuch so..
in dieser tristen welt von aufrechtradlern im alltag umzingelt
So viele bilder werden hier doch garnicht eingestellt,
als dass das unbedingt als störend empfunden werden müsste.

Ja,da red ich wieder mit dem falschen fred :eek:

henner :)
 
AW: Von 25 auf 30

Ja bitte und auch über Bildgrößen ...
Wenn ich das Forum mit einem Userbeitrag, also einem finanziellen Obelix unterstütze, kann ich dann unbegrenzt Bilder posten?
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, fühle mich aber pudelwohl zwischen den vielen gleichgesinnten Exzentrikern hier.
 
Zurück
Oben Unten