Hi Klaus,
Ich habe mir inzwischen die Sache etwas weiter angeschaut und denke, das würde funktionieren.
https://fahrradzukunft.de/1/labortest-nabendynamos
Zu warm?...
Zu warm wird das bei den möglichen Leistungen bei Kurzschluss wohl nicht. Es ist eher die Frage, ob's ausreichend warm wird, um über 0° zu kommen...
https://fahrradzukunft.de/bilder/01/labortest-nabendynamos/16-big.png
Die Dynamos sind, wie's aussieht, stabil genug.
Ein paar Kilometer ohne Bremsen?
Ja klar, diese Frage sehe ich schon auch, aber: Üblicherweise funktioniert die Bremse ja, sie geht halt nicht mehr ordentlich auf.
Dann muss man halt beim nächsten Halt die Bremse mit den Händen wieder auseinanderdrücken.
Wenn eine hängt, solte man den Fahrstil so anpassen können, dass man mit der anderen ne Weile auskommt.
(Was machst Du, wenn Dir unterwegs die Bremse nicht mehr ordentlich öffnet?)
Dieses Gebastel als Dauerlösung?
Nein, wirklich nicht. Es ist eher eine Notlösung, wie man ne Weile weiter kommt, bis man das Seil mal schmiert oder wechselt.
Bei der blöden Verlegung von Seilzügen bei UPs mit Dahmenrahmen könnte man's z.B. als Notmethode vorbereiten, damit man nicht im Winter mal unterwegs Probleme hat.
Beleuchtung und Kurzschluss gleichzeitig?
Parallel geschaltet geht's nicht. --> Licht bleibt finster.
Seriell geschaltet wär's wahrscheinlich ab 10 km/h oder so möglich. Das Licht wird aber bei langsamen Tempo wohl schwächer und die Verschaltung wird aufwendiger.
Ich betrachte es mal als kleine Denkübung vom Wochenende und lasse die Idee wieder ruhen...
Gruß, Harald