@Erdie
sind genau meine GEdanken..
drum hab ich ja Vivax erwähnt - da die ja eben auch bei gerademal 31mm Durchmesser (und somit schnelldrehendem Motor (schnell drehend im Vergleich zu Pedelec-Nabenmotoren) - so kleine Getriebe einsetzen
und wohl durch die geringere Drehzahl deutlich höhere Wartungsintervalle angeben können
ansonsten könnte ich mal suchen, aber vor 14-15 Jahren im MOdellbauforum hab ich genau diese Idee (REisenauergetriebe + extra langsam gewickelten LRK-SElbstbau-Brushlessmotor - als Fahrradantrieb) mal angedacht, das umzusetzen
auch hatte die auf der LRK-Seite damals einen Motor der extrem langsam drehte (um ihn als Direct-DRive für Heli-Rotor einzusetzen) bzw.
ihn sogar in ein Fahrrad eingebaut...
das Fazit des Autors damals war aber eher negativ, aber grundsätzlich: war der Zeit wohl zu weit voraus, weil der Autor dem E-Antrieb im FAhrrad grundsätzlich negativ und als nicht nützlich einstufte
da hat er sich geirrt, da PEdelecs heute mit ähnlichen Parametern/Leistungsdaten heute die Verkäufe aller REnnräder, Gravelbikes, CRosser, Liegeräder, Trikes und Velomobile zusammengenommen bei weitem überflügeln
eine weitere Idee von mir war mal,
einen AcrobatSE quasi als Basis für einen FAhrradantrieb zu nehmen...
Anleitung mit Bildern:
http://www.eheli-tuning.de/download/anleitung_acrobat_se.pdf
Bild:
www.rc-heli-fan.org/buysell/images/dsc04819_7033567.jpg
Grund: MOtor nur 145g leicht - aber durch Zwangskühlung Dauervollgasfest (bei mir im AcrobatSE 300Watt im Schnitt (bei 1,45kg Fluggewicht) und Peaks über 1500Watt)
Getriebe ebenfalls leicht: paar Kohlefaserplatten, Aluhalter mit Lager
das ganze lief - für Modellheli-Verhältnisse - extrem leise (bei niedrigen DRehzahlen war er in 50m Entfernung oft gar nicht zu hören)
Drehzahl: mit dem vorhandenen Motor fliegen mit 1200rpm möglich
mit langsamer gewickelten Motor wäre aber auch weniger möglich
sodass ich schon dachte, dass man mit 1:5 auf die Kurbel gehen könnte..
naja.. Ideen hatte ich - im Nachhinein hätte es wohl bei der Ausführung Probleme gegeben, da mir die Fähigkeiten dafür fehlen (obwohl ich damals im Flugverein einen Büchsenmacher hatte, der ne CNC-Fräse zuhause hatte und mir so bei dem einen oder andere Projekt auch geholfen hat)
ansonsten:
eine 60Watt-Tretunterstützung hat John Tetz (der, mit dem tollen Schaumstoff-Velomobil !) vorgestellt:
hier sein ARtikel über den Antrieb:
http://www.recumbents.com/wisil/tetz/e-assistmetric/
Nachteil in seinem Fall: laut
und hier das wie ich finde sehr interessante Video,
wo er sein Velomobil vorstellt - und auch etwas über den E-Antrieb spricht
(und dass es nicht immer 1000Watt wie bei den Amis üblich sein muss)
Link direkt auf Vimeo um in Vollbild anschauen zu können
ab Minute 26 geht's um den E-Antrieb in seinem VM...
"er will sehen nicht wieviel Leistung er reinpacken kann, sondern mit wie wenig er noch auskommen kann"
da erklärt er finde ich gut, warum er keine 500Watt braucht, sondern ihm 100Watt reichen und es trotzdem einen großen Effekt auf sein Fahren hat
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OT: Taugen die was? Die Eigenwerbung liest sich super, auch für den Dynamo. Den hab ich live bei Steffen
@Gasi kreischen hören, wegen fehlender Justierschrauben (der Befestigungsholm steht nicht radial).
Wenn die Motörchen auch so einen Rabbatz machen, will ich sie Claudia nicht ans Scorpion bauen, da wüŕde ich ertauben.
Gruß Krischan
laut Velogical haben die aber in letzter Zeit auch was geändert: Controllerseitig - ich glaub jetzt Sinus
sollen deutlich leiser geworden sein (laut deren Aussage)
der Hersteller ist im Pedelec-Forum gemeldet und meldet sich bei Fragen auch immerwieder mal zu Wort bzw. hier ist seine Profilseite:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?members/velogical.21604/
Interview mit paar Erklärungen und Bildern im Detail:
YouTube Link
Erfahrungsberichte (auch aktuellere) findet man
hier