Z.B. 4 Stück
solche. 65F { ... }
1S4P max. 16V max. 80A
2S2P max. 32V max. 40A
4S1P max. 64V max. 20A
Gesamtgewicht
3kg
Gesamtenergiemenge 1/2*C*U*U/3600=
37Wh oder 133kWs.
Nicht sinnvoll vollständig nutzbar.
hmm...
3kg für
1157 Euro und
<37Wh
für 3kg krieg ich aber z.b. auch: 40 Stück A123 2500
Kosten:
hier 9 euro die Zelle = 360 Euro
also
3kg für
360 Euro und
280Wh (nutzbar)
was können 40 Stück A123 ?
um oben mit dem Supercap 1s4p max. 16V zu vergleichen:
5s8p A123 mit max. 18V => 22,4Ah
A123 kann man dauerhaft mit 4C laden - ich hab das Jahrelang mit 3,5C (mehr hat mein Ladegerät nicht hergegeben) praktiziert
4C bei 22,4Ah ==> das wären 89,6A !
kurzzeitig sind aber auch höhere ladeströme möglich. im RC-car-Bereich in den USA hat man die A123 gerne auch per Widerstandskabel direkt an Autobatterie aufgeladen => mit ca. 10C und ladezeiten bis unter 5 Minuten runter !
wenn wir dies jetzt beim Reku-Bremsen nicht als Dauer sondern als Kurzzeitbelastung ansetzen (sprich: eine Voll-Ladung des 3kg-Supercap = 37Wh )...
dann wären das nutzbare 10C bei 22,4Ah ===> 224A ..... also bis zu 18V * 224A = 4000Watt
also ich seh da jetzt nicht den wirklichen Vorteil dieser genannten supercaps ?
Supercap......vs...........A123
1157Euro.......vs.......360Euro
.....3kg...........vs.........3kg
<37Wh..........vs.........280Wh
100%.............vs.........57% beim Bauvolumen
was passiert wenn ich Abend nen Berg runterfahre, und der Supercap geladen wird...
das Velomobils steht über nacht..
wieviel Strom ist am nächsten Tag davon noch vorhanden ????
dann die Idee den SuperCap mit normalen Akku (hochkapazitäts-Akku) zu kombinieren
also zu den 3kg Supercab nochmal 2kg Akku dazu (z.b. 3,5Ah 18650er => 500Wh), fürs Umladen
dann sind wir bei 5kg für 537Wh max.
aber wenn wir den A123 mit 5kg auslegen, sind wir auch bei 460Wh
haben aber nochmal deutlich an Leistungsfähigkeit beim Rekuperieren sowie Entladen dazugewonnen
ein Vollgeladener Akku ist auch nach 2 Monaten Standzeit noch voll geladen
letzter PUnkt wäre vielleicht die Effizienz...
mag sein, dass der Supercap effizienter bei hohen STrömen ist (ist er das ??)
aber was hilfts mir an einem längeren Gefälle (und genau an längeren Gefällen kriegen die Bremsen im Velomobil ja ein Problem),
wenn der Supercap bereits nach 37Wh voll ist ?
was bringen mir paar Prozentpunkte bessere Effizienz, wenn ich 4/5 der Energie des Berges nicht speichern kann, weil der Supercap schon lange voll ist
also ich seh da keinen Sinn...
supercap mit Pufferakku bei in Summe 5kg ist sau teuer
und 5kg A123 können bei moderaten 5C Laderate auch immerhin 3000Watt rekuperieren...
und zwar Dauer! kurzzeitig auch mehr...
[DOUBLEPOST=1510134260][/DOUBLEPOST]-----------
EDIT:
jetzt seh ich es erst...
ich hab beim Supercab mit den falschen 37Wh gerechnet..
es sind ja sogar nur 9Wh
das lässt den Supercap ja noch um ein vielfaches schlechter dastehen
9Wh Supercap vs. 280Wh A123
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Edit2:
[DOUBLEPOST=1510134899][/DOUBLEPOST]noch ein Beispiel:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Messwerte/A123 7s1p im AcrobatSE Messung Nr. 3 Teil 2.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Messwerte/A123 7s1p im AcrobatSE Messung Nr. 3.jpg
das war Jänner 2008 - vor 10 Jahren !
da hatte ich den Akku einem Kollegen geborgt, der den Heli etwas mehr fordern konnte...
der Akku war ein A123 7s1p (noch die älteren Zellen) - Gewicht: 500g
klar: aktuelle Lipos sind nochmal wesentlich stärker und belastbarer
aber die A123 sind eigensicher, brennen und blähen nicht, umwelttechnisch besser und wesentlich langlebiger..
dieser Akku wurde nach dem Flug - im heißen Zustand, so wie meistens - direkt mit 3,5C wieder vollgeladen
nach diesen Flügen wurde eine Zelle entfernt, da ich bei 1700Watt Peaks im 1,5kg Heli (500g Leergewicht) Angst gekriegt habe
mit 6s bin ich den Akku dann Jahrelang geflogen
dann lag er 3-4 Jahre lang rum
und diesen Sommer war er wieder in einem Hotliner (50A) im Einsatz..
wieder mit 3,5C geladen..
also nach 10 Jahren wo er doch immerwieder ordentlich gestresst wurde und immer mit 3,5C geladen wurde, über 300 Vollzyklen runter hat, tut der Akku noch..
was brauch man da über sauteure, sauschwere SuperCaps nachdenken ?