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Das aber ganz genau und auch langsamere VM mal absolut zu messen würde mich schon interessieren.
Für genaue P-v Messungen dafür sollten sich die Hersteller zu einem anderen Zeitpunkt treffen, das muss man ja nur ein mal machen, damit Käufer auch die Effizienz genauer vergleichen können. Es bedeutet ja nicht, das langsamere VM deshalb weniger gekauft werden, erfüllen diese doch oft andere Gesichtspunkte der Käufer, welche die schnellen VM nicht bieten.
"na bis zu dem Baum" (fast beleidigt) hörte ich dann als Antwort
...vom Rollwiderstand nehmen wir an, dass er linear von der Geschwindigkeit abhängig ist... Überschlagsmässig bin ich für das Strada DF auf einen Cr um 0.008 gekommen. Kann das stimmen?
Eben nicht.... Überschlagsmässig bin ich für das Strada DF auf einen Cr um 0.008 gekommen. Kann das stimmen?
Deine Überlegungen sind alle goldrichtig, bis auf diese, das der Rollwiderstandskoeffizient einigermaßen konstant ist. Ich hatte das bislang auch angenommen. Inzwischen bin ich der Auffassung, das der Rollwiderstand stark Geschwindigkeitsabhängig ist. Der Motor auf dem Video ist jetzt ausgewuchtet und eiert nicht mehr so herum:
http://velomobilforum.de/forum/show...lfershausen-am-28-12-2013&p=527844#post527844
Echt? Der Rand des Latsches ist doch bei beiden Reifen über den Innendruck hart aufgespannt. Kann da die Verformung überhaupt so groß werden? Müsste das nicht Geräusche geben?Durch die aufeinander laufenden Reifen kompensierst Du zwar grundsätzlich den Radius einer Prüfwalze, jedoch können sich die Reifen im Latsch so auch innerhalb des gedachten Bodens bewegen, was bei einem festen Boden nicht ginge.
Der Rand des Latsches ist doch bei beiden Reifen über den Innendruck hart aufgespannt.
Müsste das nicht Geräusche geben?
Andersherum gedacht: bei einer echten Straße quillt doch auch nicht jeder Teil des Reifenlatsches in jede Straßenunebenheit.
Da hat es doch auch nur die Verformungen im Spielraum innerhalb der Manteldecke (wenn etwas in den Reifenlatsch hineinreicht), der Manteldeckengummi stülpt ja nichts aus.
Keine Ahnung warum der Wert in Natura so hoch, bei 0,008 liegt:
1.) Die niedrige Temperatur, waren das 5°C ? spielt sicher eine große Rolle.
2.) Die zusätzliche Verformungsarbeit des Gummis durch die Textur der Straße
3.) Zusätzliche Verlußte durch die drei Stoßdämpfer, die Räder bewegen sich ja immer ein wenig hoch und runter. Anteil wird bei hohen Geschwindigkeiten eine geringere Rolle als bei niedrigen Geschwindigkeiten spielen und auch von der Gesamtbeladung abhängen.
Hallo Patrick,Ich sag nur: Bandschleifmaschine Körnung 20 ist ein guter Tip.
Die Regelung der Bandgeschwindigkeit wird noch ein Bisschen schwierig... kennt sich jemand da aus? Motor beliebig.
Gruß,
Patrick