Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Muss noch ein paar Tage jeweils 150Km, oft bei Dunkelheit fahren, dann werde ich versuchen den einen Mitschnitt mit meinem GPSmap62s auszuwerten. Mich interessiert es erst mal hauptsächlich um zu sehen was geht, ob man zukünftig absolute Vergleiche rechnen kann.

Also abwarten, viele sind noch in den Ferien und das Wiki wird auch noch vollständiger werden.

Gruß Leonardi

Für 2014 schlage ich hier schon mal statt absolut gerechneter relativ gefahrene Vergleiche vor.
Das fängt dann so banal damit an, dass Fahrer x in Velomobil y am Start registriert wird. Nicht dass ein UVO den nächsten gerechneten Elfershausendingens im Jahr 2020 gewinnt.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Da gibt's nichts zu gewinnen, Stefan, außer Erkenntnissen :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo Thomas,
zur Tabelle:
Ist Richard wirklich zweimal kurz hintereinander gefahren?
Auf jeden Fall bin ich dreimal mit Haube gefahren, und Daniel mit meinem ohne Haube nur einmal.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Für das nächste Mal könnte ich einen Durchführungs- und Kommunikationsplan schreiben ;)

Zum Thema: Ich erinnere mich, daß die Rollwiderstände von vier Fahrzeugen (DF Daniel, SL Sven, K Uwe, S Dooxie(?)) auf der Langsamrollstrecke durch Reifendruckänderungen möglichst exakt angepasst worden sind. Das sollte bei den mathematischen Fittings berücksichtigt werden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo Henning,

ich meine die Zeiten von Dooxie anhand der Tracks geprüft zu haben. Aber du hast recht. Da war er ganz schön schnell. Morgen schau ichs nochmal an. Wenn die fehlende Fahrt vib dir am Anfang war, hat sie vielleicht niemand gesehen.Auf den Videos ist das schwirig zu erkennen. Velomobile sehen alle gleich aus -besonders die weissen.

vg Thomas
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Das fängt dann so banal damit an, dass Fahrer x in Velomobil y am Start registriert wird.

Man merkt, dass Du nicht dabei warst ... :D. Es sind diverse Fahrer mit diversen VMs gefahren ... nicht nur mit dem eigenen ... Aber gut das wir Deine Zusage als Kontrolleur für die nächste Veranstaltung haben ... ;).
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Man merkt, dass Du nicht dabei warst ... :D. Es sind diverse Fahrer mit diversen VMs gefahren ... nicht nur mit dem eigenen ... Aber gut das wir Deine Zusage als Kontrolleur für die nächste Veranstaltung haben ... ;).

ich fang mal klein an und sag zu, dass ich mit einem Eigenbau-VM teilnehme. Basierend auf dem Trecker, mit dem ich gegen DD angetreten bin.
Gruß Stefan
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Kann mir jemand die Position des Radars sagen? Koordinaten oder Leonardi-Distanz.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Erstes vorläufiges Geschwindigkeitsdiagram aus den GPS-Tracks.
Elfershausen2013_Geschwindigkeit_vs_Distanz.png

Alles vor 700m ist unsicher. Vielleicht kriegen wir da noch bessere Infos aus den Videos usw.

Was mir auf den ersten Blick so auffällt:
* der Daniel war mit dem StradaDF schneller als mit dem S von Dooxie obwohl das DF 4kg leichter ist.
* die Haube macht den Dooxie im K und im S wesentlich schneller.

Es ist wirklich jammerschade, daß wir so wenig GPS-Tracks haben.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Das Geschwindigkeitsdiagramm in meinem vorigen Beitrag ist nicht geschönt, sondern enthält auch die GPS-Fehler. Die schlimmsten Fehler entsehen durch die Kurve am Ende der Abfahrt. Deshalb schrieb, ich daß alles vor 700m unsicher ist.

Hier kommt der erste Wurf des Geschwindigkeits-Leistungsdiagramms. Auch hier ist nichts geschönt und alle Fehler sind noch drin.
power_vs_speed.png
Dank den Höhenmessungen von Leonardi und DanZR sind die Daten deutlich besser, als letztes Mal.
Uwes GPS-Tracks enthalten leider nur wenig Trackpunkte. Durch die Interpolation ist anscheinend ein merklicher Fehler reingekommen. Vielleicht kann man da intelligenter interpolieren. Außerdem wird der Rollwiderstand durch Uwes Gewicht deutlich größer sein, als bei den Leichtgewichten.

Daß das Mango schon bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Leistung braucht, könnte man auf die Marathon Racer mit 5 bar schieben.

Auf dem Jive007 sind fürchterliche Bremsreifen drauf. Vorne ein Maxxis irgendwas und hinten auch nichts besonderes. Drücke um die 5-6 bar.

Auch dem Dooxie seine Tracks enthalten nicht furchtbar viele Punkte. Aber da scheinen eher die Empfangsschwierigkeiten ein Problem zu sein.

Waszutunis:
* Besser filtern und interpolieren.
* Videoaufnahmen auswerten zwecks Korrektur der Geschwindigkeiten im hohen Bereich.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Auch dem Dooxie seine Tracks enthalten nicht furchtbar viele Punkte. Aber da scheinen eher die Empfangsschwierigkeiten ein Problem zu sein.

vielen Dank für Deine Mühe!
Asche auf mein Haupt, das lag an meiner nicht-Umstellung auf 1 Sekunde statt Intelligent. Ich denke das nächste Mal dran, versprochen.
Richard
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo Thomas,

sind da die Hangabtriebsleistungen schon in Deiner Graphik enthalten, die an den Gegensteigungen örtlich bei jeder Fahrt und Geschwindigkeit unterschiedlich wirken?

Gruß,
Patrick
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

sind da die Hangabtriebsleistungen schon in Deiner Graphik enthalten,
Ja. Dank der Arbeit von Leonardi und DanZR paßt das jetzt schon recht gut. Letztes Jahr sah das Diagramm gräßlich aus. (Das Bild habe ich im letztjährigen Monsterthread auf die Schnelle nicht gefunden.)

Gut, es kann sein, daß es hier auch nicht so ganz paßt, denn ich habe die Entfernung nicht aus Leonardis Wegpunkt-File genommen, sondern von meinem Referenztrack berechnet. Das könnte man besser machen. Kritischer ist aber zur Zeit, wie letzes Mal auch, die lange Meßzeit, um die Geschwindigkeit zu berechnen. Momentan messe ich über 9 Sekunden. Vielleicht ist die Herangehnsweise von Lida besser. Bin gespannt, was er rausbringt.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Asche auf mein Haupt, das lag an meiner nicht-Umstellung auf 1 Sekunde statt Intelligent.
Ob es was gebracht hätte?
Dort wo dein Track die größte Abweichung von der Straße hat, wurde im Sekundentakt abgespeichert!
Damit ist dann der aufgezeichnete Weg länger als real und vorallem wohl die Höchstgeschwindigkeit höher.

Vermutlich hat auch keiner die Höchstgeschwindigkeit auf seinem Fahrrad-Computer festgehalten (die wird dort aber auch etwas "verschliffen").
Die Lichtschrankenmessung liefert halt auch nur einen Durchschnitt über z.B. 6 Sekunden und nicht unbedingt dann wenn das Fahrzeug am schnellsten ist.

Schade, dass wir nicht wenigstens eine Fahrt basierend auf Laufradumdrehungszeiten haben.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Ein bisschen was könnte ich auf meiner Superuhr haben. Denke die ist die genauste .
Thomas erklär doch mal etwas zu den Grafiken. Über 75 oder gar 76 ist keiner gefahren. Meine uhr hat verblüffend genau die Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Sie mittelt ordentlich ist aber lange genug für mein Verständnis auf 74,4 74,6 in der Nähe des Schildes geblieben.
Ich mach noch ein paar mit der Uhr in den nächsten Tagen.
 
Lichtschrankenmessungen

Die Geschwindigkeiten zwischen 350m und 450m passen nicht zu den Lichtschrankenmessungen. Es sieht so aus, als sei mein Diagramm um ca. 100m daneben. Wenn dem wirklich so ist, dann würde die Höhenkorrektur nicht richtig passen, d.h. die Leistungs-Geschwindigkeitskurve könnte noch schöner werden. Den Fehler zu finden, dauert aber noch eine Weile.

Hier sind jedenfalls die komplett abgetippten Lichtschrankenzeiten - falls da jemand damit rechnen will. Das Json-File enthält die Zeit ist Unixtime in Sekunden. Dort habe Ich versucht, den Uhrenfehler der Schranke zu korrigieren (200 Sekunden abgezogen). Ist mir aber nicht ganz gelungen. Die Text-Datei enthält die orginal abgetippten Zeiten ohne Korrektur.
 

Anhänge

  • lichtschranke.json.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 120
  • lichtschranke.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 126
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Asche auf mein Haupt, das lag an meiner nicht-Umstellung auf 1 Sekunde statt Intelligent.
Ob es was gebracht hätte?
Ich schrieb dazu:
Aber da scheinen eher die Empfangsschwierigkeiten ein Problem zu sein.
Trotzdem, hier die Trackpunkte von Leonardis, Richards und Uwes Logs:
StradaDF_ohne_Haube_Daniel.jpgS_ohne_Haube_Dooxie.jpgK_ohne_Haube_Uwe.jpg
Der Unterschied ist offensichtlich.
Und auch auf die Gefahr hin, daß man mich der Kaffeesatzleserei bezichtigt. Hier die Leistung über die Rollzeit.
power_vs_time.png
Was da so schön gleichmäßig aussieht kommt von der Interpolation. Und das ist falsch, weil ich linear interpoliert, d.h. eine konstante Geschwindigkeit zwischen den Messpunkten angenommen habe. Klar, wenn ich besser interpoliere, wird das Ergebnis schöner. Aber mehr Messpunkte ist immer besser als interpolieren.

Schade, dass wir nicht wenigstens eine Fahrt basierend auf Laufradumdrehungszeiten haben.
Ja, das wäre gut gewesen. Da hatten wir vor Elfershausen2012 ausgiebige Diskussionen. Aber wenn man die Fahrer nichtmal dazu kriegt, ihre GPS-Logger bzw. Navis einzuschalten, dann wird man sie auch nicht dazu bringen, irgendwelche Gerätschaften an ihr Fahrrad zu montieren.

Nachtrag: Beim Rolltest2012 konnte ich aus den Beschleunigungssensoraufzeichnungen von ArnoldM die Vibrationen durch die Radumdrehung herausrechnen und damit die Geschwindigkeit im hohen Bereich bestimmen.
Über 75 oder gar 76 ist keiner gefahren.
Der ArnoldM war 2012 sehr nahe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Das mit der Disziplin der Fahrer läßt sich m.E. von außen kompensieren, indem die "wissenschaftlichen Mitarbeiter" diesen Part als Service übernehmen und den Fahrern ein voreingestelltes GPS übergeben oder ein Aufzeichnungsgerät anbringen. Ich habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, das geht aber OT und braucht einen eigenen Thread. Auf jeden Fall bräuchten wir jeweils ca. 4 (!) Geräte, da meistens mehrere Fahrer gleichzeitig unterwegs waren.

Rolltest-Science-Workshop in Dornbirn?

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten