Jens Buckbesch
gewerblich
- Beiträge
- 1.513
In diesem Zusammenhang möchte ich hier eine wichtige Sache ansprechen, die ich völlig vergessen habe. Den Tiller mit dem Genital zerbrochen zu haben ohne Schmerzen danach wäre zwar eine beneidenswerte Leistung, hat hier aber sicher nicht stattgefunden.hast Du Schmerzen vom Tiller, da wo Männer es nicht wollen?
Ich sehe es so: Der Tiller war ja mit dem Tillerseil hochgestellt und die Hände ruhten darauf. Durch den Aufprall wurde der Tiller axial zu den Händen und Armen beschleunigt, die möglicherweise durch einen Schutzreflex auch noch muskulär versteift wurden.
Die Eigenmasse der Arme und die Versteifung hat dann den Lenkstock geknickt.
Ich habe ja schon vor langer Zeit das Tillerkabel serienmäßig beim Milan eingeführt, aus zwei Gründen:
1. In Verbindung mit den Armstützen erscheint es mir als die entspannteste Fahrweise überhaupt, die Hände auf dem Tiller abzulegen, während die Oberarme in den Armstützen abgestützt werden. Zudem entsteht so ein unverschiebbares Dreieck, das die Lenkung ruhig und stabil hält.
2. Das Tillerseil soll den Lenkstock möglichst hoch halten, nur so kann bei einem Frontalaufprall vermieden werden, dass der Lenkstock axial zum Bauchraum des Fahrers verschoben wird und ein stumpfes Trauma bewirkt.
Ich habe oft Fahrer gesehen, die ihren Tiller auf ihrem Bauch ablegten, ich bitte dies gerade vor dem Hintergrund des Unfalles zu bedenken !!