Dings Milan GT MK5 – Umbauten und eigene Anpassungen

ich halte die Geräusche noch ne Weile aus und mache um Weihnachten Bastelurlaub
Ja, man sollte sich wirklich Zeit nehmen und die Dinge in Ruhe angehen. Wenn die Schwingen dann schon mal raus ist, auch gleich alles erledigen, was auffällig ist.
Mit Geräuschen hatte ich glücklicherweise noch keine Probleme. Ist ja vielleicht bei mir auch gut mit Schweiß geschmiert??
Kleiner Tipp, die Position der Schwingen vor dem Ausbau sicherheitshalber gut vermessen, Abstand zum Radkasten an der HR Achse etc... Dann hat man es etwas entspannter bei der Montage und Ausrichtung...
 
Für alle die nicht so handwerklich geschickt sind, gibt es das Schaltauge als Ersatzteil, welches hoffentlich nicht diese Sollbruchstelle hat? Wenn ich es präventiv tauschen möchte, wo bekomme ich es her? @henningt hast du soetwas im Angebot, wenn nicht aus Rumänien, dann von einem Drittanbieter? Gruss
 
Anfrage an RO ist raus... Sonst Versuche ich an die Daten zu kommen. Einen Metallbauer hab ich an der Hand :cool:
 
@eichenwind ich habe Schaltaugen hier. Wenn du eins benötigst schicke ich es dir. Entsprechen aber dem was ab Werk verbaut wurde. Sind nur zusätzlich auf die DF Schwinge angepasst.
 
Happy Birthday to my MILAN. :D:D

Der Vogel, der ja mittlerweile Borsti heißt, wohnt nun seit einem Jahr bei mir. :love:
Im Grunde ist es ja schon sein 2. Geburtstag, nach dem schweren Schaden im April und der doch recht umfangreichen Reparatur. Aber egal - Zeit für ein kurzes Fazit:
Borsti rennt gut und zuverlässig. Das tägliche Pendeln von insgesamt 94km, stecken er und ich gut weg. Das Fahren tut immer gut und ist ein schöner Kontrast zum Arbeitsalltag. Alle Umbauten und persönlichen Änderungen am VM haben sich bewährt und machen es für mich zum perfekten Pendlerfahrzeug. Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit und Langeweile haben sollte - so im übernächsten Leben vielleicht - wird er auch öfter mal für Freizeitfahrten genutz werden - Langstrecke ist da ein Punkt der mich sehr reizt. :unsure:

Für alle die einen Zahlenfetisch haben, hier die aufgezeichneten Werte aus dem ersten Jahr:
Laufleistung: 17.473km
Gesamtfahrzeit: 382 Stunden
Jahresschnittgeschwindigkeit: 45,75km/h
Schwitzwasser im Milan gelassen: ich glaub das will ich gar nicht so genau wissen...:LOL:

1. Geburtstag.jpg

So, wir feiern jetzt noch ein wenig. Gab heut zur Feier des Tages mal ne Innenraumwäsche.... ;)
 
Ist es denkbar, dass eine elektrische Schaltung das Schaltauge mehr belastet?
Wurde ja schon mehrfach vermutet. Mir ist nicht bekannt, welche Kräfte da bei elektronischen und manuellen Schaltungen wirklich auftreten. Bei den elektronischen SRAM Schaltungen gibt's aber einen Überlastschutz, sobald ein höherer Wiederstand das Schalten erschwert, schaltet sie zurück. Bei meinem original Schaltauge wäre aber sicher früher oder später ein Bruch erfolgt, egal welches Schaltwerk - das hatte einfach eine Schwachstelle...,:(
 
Ebenfalls vermutet wurde, dass die Schaltaugen im Herstellungsverfahren eine
im Materialgefüge bekommen könnten, und somit den höheren Kräften der elektronischen Schaltwerke irgendwann zum Opfer fallen. Eine Spezialanfertigung hat sich @Kid Karacho verbaut, da sollte nichts mehr brechen. Leider war bei mir dafür der Platz nicht ausreichend. Aber jetzt kann es ja auch schneller getauscht werden...
 
Wenn man beim Schalten schön locker kurbelt, dann dürften keine größeren zerstörenden Belastungen am Schaltauge auftreten. Es wundert mich also schon wie so ein Stahlteil dabei zerbricht, ich denke die Teile sind bereits von der Fertigung aus nicht in Ordnung. Bei einer Geländefahrt mit dem Crosser hat mal ein dicker Ast das Schaltwerk in die Speichen befördert, das dünne Aluschaltauge war danach in Ordnung und das Schaltwerk total zerlegt.
 
Das originale Schaltauge ist recht schmal gestaltet und besitzt zudem mehrere Schweißstellen. Dies bringt Spannungen ins Material. Beides in Kombination könnte die Ursache sein.
Eine
Spezialanfertigung
habe ich mir dann ja auch gebaut. Etwas breiter und ohne Schweißpunkte. Die Zeit wird Gewissheit bringen, aber ich denke, das wird nicht mehr brechen. :cool:
 
So, heute gibt´s mal wieder was von meinem Borsti, auch weil das Thema im Milan –Erfahrungsfaden schon zur Sprache kam.

Thema: Dreck im Kettentunnel.

Sand etc. findet sich da bei mir immer wieder, da ich täglich und bei jedem Wetter fahre. Nachdenklich bin ich da Ende letzten Jahres geworden, da mein Antrieb immer rappeliger lief. Rollen, Ritzel etc. sah alles gut aus. Also Kettenlehre auf die Kette – Nase steht auf dem Kettenröllchen – also alles super…. Aber Stopp, irgendwie sah das doch komisch aus. :unsure:

Kettenlehre1.jpg
Tja – die Nase lag auf dem falschen Röllchen auf….:eek: Also die Kette seeeehr ausgelängt. Und das nach 17.000km. Man liest ja hier von Kettenlaufzeiten 30.000km +:unsure:
Kettenlehre2.jpg

Also ne neue Kette drauf und alles lief wieder super – die Ritzel hatte es zum Glück noch nicht hinüber geholfen. ….

Nun habe ich eine Abdeckung für den Brückentunnel gefertigt – also dort, wo es vom Radkasten aus unter die Brücke geht und damit Richtung Kettentunnel. Der Dreck soll gar nicht erst in die Brücke gelangen. Ob dies die alleinige Ursache für den starken Kettenverschleiß ist, weiß ich nicht - wäre aber möglich.
Ich habe eine einfache Manschette mit zwei „Bälgen“ für den Querlenker und die Lenkstange aus 2mm Moosgummi (EPDM) gefertigt. Dieses Material ist recht robust, sehr elastisch und leicht. Die Öffnungen der Bälge sind erst einmal so groß, dass die Gelenkköpfe hindurch passen. Das macht die Montage unkomplizierter. Umlaufend ist dann einfach Klettband aufgeklebt. Am Eingang zur Brücke habe ich dann oben und unten ein Carbonwinkelprofil aufgeklebt. Dann daran Klettband befestigt. Nun musste die Manschette einfach über die beiden Fahrwerksstangen gefädelt und angeklettet werden. Dann die Bälge mit einem Kabelbinder verschlossen und fertig ist der erste Versuch. Das Ganze sieht recht dicht aus und macht die Lenk- und Federbewegungen super mit. Der Bau hat einen lockeren Abend gedauert – also einen Versuch allemal wert. Langzeiterfahrungen stehen noch aus, werde ich dann aber auf jeden Fall hier berichten und bei Erfolg im Milan-Faden verlinken.

Moosgummi Zuschnitt:
Moosgummi - zuschnitt.jpg

Manschette verklebt Außenseite:
Manschette verklebt außen.jpg

Manschette verklebt Innenseite:
Manschette verklebt - innen.jpg

Carbonwinkel und Klett am Brückeneingang:
Brückentunnel mit Klett.jpg

Manschette montiert.
Manschette im Brückentunnel-2.jpg
 
Sehr schön, so sieht das ja top aus. Ich werde das bei mir bei Zeiten auch so nachmachen! Spätestens zum Herbst! Klasse gemacht
 
Zurück
Oben Unten