So, heute gibt´s mal wieder was von meinem Borsti, auch weil das Thema im Milan –Erfahrungsfaden schon zur Sprache kam.
Thema: Dreck im Kettentunnel.
Sand etc. findet sich da bei mir immer wieder, da ich täglich und bei jedem Wetter fahre. Nachdenklich bin ich da Ende letzten Jahres geworden, da mein Antrieb immer rappeliger lief. Rollen, Ritzel etc. sah alles gut aus. Also Kettenlehre auf die Kette – Nase steht auf dem Kettenröllchen – also alles super…. Aber Stopp, irgendwie sah das doch komisch aus.
Tja – die Nase lag auf dem falschen Röllchen auf….
Also die Kette seeeehr ausgelängt. Und das nach 17.000km. Man liest ja hier von Kettenlaufzeiten 30.000km +
Also ne neue Kette drauf und alles lief wieder super – die Ritzel hatte es zum Glück noch nicht hinüber geholfen. ….
Nun habe ich eine Abdeckung für den Brückentunnel gefertigt – also dort, wo es vom Radkasten aus unter die Brücke geht und damit Richtung Kettentunnel. Der Dreck soll gar nicht erst in die Brücke gelangen. Ob dies die alleinige Ursache für den starken Kettenverschleiß ist, weiß ich nicht - wäre aber möglich.
Ich habe eine einfache Manschette mit zwei „Bälgen“ für den Querlenker und die Lenkstange aus 2mm Moosgummi (EPDM) gefertigt. Dieses Material ist recht robust, sehr elastisch und leicht. Die Öffnungen der Bälge sind erst einmal so groß, dass die Gelenkköpfe hindurch passen. Das macht die Montage unkomplizierter. Umlaufend ist dann einfach Klettband aufgeklebt. Am Eingang zur Brücke habe ich dann oben und unten ein Carbonwinkelprofil aufgeklebt. Dann daran Klettband befestigt. Nun musste die Manschette einfach über die beiden Fahrwerksstangen gefädelt und angeklettet werden. Dann die Bälge mit einem Kabelbinder verschlossen und fertig ist der erste Versuch. Das Ganze sieht recht dicht aus und macht die Lenk- und Federbewegungen super mit. Der Bau hat einen lockeren Abend gedauert – also einen Versuch allemal wert. Langzeiterfahrungen stehen noch aus, werde ich dann aber auf jeden Fall hier berichten und bei Erfolg im Milan-Faden verlinken.
Moosgummi Zuschnitt:
Manschette verklebt Außenseite:
Manschette verklebt Innenseite:
Carbonwinkel und Klett am Brückeneingang:
Manschette montiert.