Dieser xxxx Lupine Akku

Mein Zweitakku macht komische Dinge: Lag eine Weile im VM, wollte mal schauen, wie voll der noch ist. Auf Tastendruck passierte nichts. Angeschlossen, nichts funktioniert. Zum Aufladen angeschlossen, allerdings leuchtet keine der LEDs auf und die Lampe am Stecker ist dauergrün. Auf Tastendruck leuchtet die unterste LED einmal kurz auf.

Kennt das jemand?
 
Kennt das jemand?
Wenn am Akku nichts mehr leuchtet, hat meist das BMS abgeschaltet (z. B. Kurzschluss durch metallischen Fremdkörper am Stecker).
Wenn das Ladegerät (Lupine Wiesel?) grün leuchtet, lädt es nicht (mehr). Also entweder Verbindung unterbrochen/Kabelbruch oder Lader/Akku defekt.
Wenn danach wieder die LED am Akku leuchtet, ist das BMS wieder aufgewacht. Falls das BMS wegen Kurzschluss abgeschaltet hat, hat es auch den Ladezustand vergessen. Womöglich ist der Akku tatsächlich voll, wird von der Anzeige aber als leer angezeigt.
Ich würde mal am VM probieren, ob er liefert (Licht leuchtet), darüber dann mal komplett entladen, bis alles aus geht und noch mal komplett voll laden. Dann sollte auch die Anzeige wieder funktionieren.

Ansonsten: Lupine Support. Die tauschen defekte Akkus meist schnell und unbürokratisch.
 
Mein Zweitakku macht komische Dinge: Lag eine Weile im VM, wollte mal schauen, wie voll der noch ist. Auf Tastendruck passierte nichts. Angeschlossen, nichts funktioniert. Zum Aufladen angeschlossen, allerdings leuchtet keine der LEDs auf und die Lampe am Stecker ist dauergrün. Auf Tastendruck leuchtet die unterste LED einmal kurz auf.

Kennt das jemand?

Habe ich immer wieder gehabt. Meine Lösung: lange am Ladegerät lassen, dann wird noch immer nur eine LED kurz aufleuchten aber der Akku gibt Strom ab wenn er angeschlossen wird. Akku leeren und neu laden, lange angesteckt lassen, und dann funktioniert die Ladestandsanzeige wieder.
 
Also im VM angeschlossen liefert er nichts. Wie tot. Erst, wenn ich ihn ans Ladegerät hänge, kann man auf Tastendruck die unterste LED aufleuchten lassen, bei 2x Drücken alle LEDs und bei 3x Drücken gibt es ein tolles Lauflicht :LOL:

Ich lasse den jetzt mal am Lader hängen und wenn das morgen immer noch nicht geht, werde ich mich mal an Lupine wenden.
 
Das ist die Rücklicht Funktion. Damit kannst du den Akku auch entladen.
Dauert aber recht lange.
 
Das ist so, wie du es beschreibst. Heißt nichts. Lass ihn mal mehr als 24 Stunden hängen. Dann gibt er Leistung ab, zeigt aber nichts an. Dann lässt du die Lampe an bis der Akku abschaltet und lädst neu und lang. Dann geht es. Wenn nicht, ab zu Lupine.
 
Vielleicht doch ein Problem mit dem Stecker bzw. Kabelbruch?
@plutoniumsulfat Stecke das mal an den Lader und schiebe das Akku-Kabel Richtung Stecker und wackele daran bzw. massiere es etwas nach vorne.
Dann beobachte mal, ob die Lampe am Lader ihre Farbe wechselt. Wenn ja, ist da was faul mit dem Stecker.
Du kannst die Gummihülle von dem Stecker auch vorsichtig zurück schieben und hinten am (relativ steifen) Kabel gegenhalten.
Dann sieht man vielleicht mehr, ob da was nicht stimmt.
 
@plutoniumsulfat Stecke das mal an den Lader und schiebe das Akku-Kabel Richtung Stecker und wackele daran bzw. massiere es etwas nach vorne.
Dann beobachte mal, ob die Lampe am Lader ihre Farbe wechselt. Wenn ja, ist da was faul mit dem Stecker.
Du kannst die Gummihülle von dem Stecker auch vorsichtig zurück schieben und hinten am (relativ steifen) Kabel gegenhalten.
Dann sieht man vielleicht mehr, ob da was nicht stimmt.

Da tut sich nix. Dann bleibt es mal bis morgen mittag hängen und wird getestet.

@TimonG: grün.
 
@ChristianW und @plutoniumsulfat das war ernst gemeint. Steht zumindest so in der Anleitung für die Smartcore Akkus.
Wer bezweifelt dass das ernst ist?
Ich weiß das. :)

Wobei das bei den kleinen 2S Kopflampen-Akkus mit roten LEDs ja noch Sinn macht, die größeren haben jedoch bei mir blaue LEDs, da finde ich das etwas schräg und mehr ein digitales, sinnfreies Relikt.
 
Für was ist den die Lauflicht-Funktion gut?
- LED Test des Akkus?
Lauflicht-Rücklicht. Für die Export-Jungs mit dem Rücklicht.
Das ist ja sogar sparsamer, weil nie alle LED gleichzeitig laufen und sorg (womöglich) für mehr Aufmerksamkeit, weil bewegt...
Mutmaße ich jetzt mal. Featuritis im Zweifel.
 
Wer bezweifelt dass das ernst ist?
Ich weiß das. :)

Ich nicht :LOL:

Wobei das bei den kleinen 2S Kopflampen-Akkus mit roten LEDs ja noch Sinn macht, die größeren haben jedoch bei mir blaue LEDs, da finde ich das etwas schräg und mehr ein digitales, sinnfreies Relikt.

Verstehe das bei dem großen auch nicht. Viel zu schwer und die blauen LEDs sind schon nach wenigen Metern nicht mehr zu erkennen.
 
Ach ja, jetzt zickt die SmartCore Anzeige meines 14V Lupine Akkus erneut. Obwohl ich den Akku immer voll geladen hatte. So auch jetzt, Akku war laut Anzeige bei ca 30% Ladestand als ich ihn gestern abend angestöpselt habe. Heute morgen zeigt der Lader grün und die Anzeige 85%... Naja, lieber zu wenig als zuviel. Mal schauen ob sich die Anzeige noch fängt, wenn der Akku noch ein paar Stunden am Lader hängt. Ansonsten muss er im nächsten Nutzungsyklus wohl mal bis zum Abschalten des BMS leergelutscht werden...
 
Ansonsten muss er im nächsten Nutzungsyklus wohl mal bis zum Abschalten des BMS leergelutscht werden...
Einmal bis zum Abschalten des BMS leerlutschen und wieder voll aufladen hat die SmartCore Anzeige wieder geheilt. Ich hoffe mal das bleibt so...
Wobei es ja weniger Schlimm ist, wenn die Anzeige zu wenig anzeigt, zuviel ist kritischer...
 
Ich musste meinen sich tot stellenden Akku knapp 3 Tage am Ladegerät lassen. Dann fing er an zu laden und alles war wieder normal. Also dehne mal die gut 24 Stunden deutlich aus.
Diese Nervereien und die ständigen Berichte von abgebrannten Akkus sind zuviel des Guten. Daher kommt er weg und wird durch einen Modellbauakku ersetzt. Wenn alles gut funktioniert, kann ich ja nochmal was schreiben.
 
Zurück
Oben Unten