Die Zukunft des Velomobils


E-Kart (n)

Ego-Kart :X3:

Battarie-Kurbel-Auto BKA :eek:

Ich denke Derjenige der sich da zum Platzhirsch mausert, wird durch seine Marke und Modellbezeichnung mitbestimmem, wie diese Gattung heißen wird.... Podride, Podbike, Bio-Hybrid... so ähnlich wie der Golf zum Golfklassensprecher wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L-eichtfahrzeuge L1e, L2e und L6e sind ja mit bis zu 4 kW und max 45 kmh ebenso Kraftfahrzeuge wie die L3/4/7e mit über 45 kmh.
Sie dürfen nicht auf Radverkehrsanlagen und müssten auf KFZ-Plätzen geparkt werden. Dafür ist bei der steigenden Besiedlungsdichte unserer Städte und noch immer steigender KFZ-Zahl kein Platz.
Auf der anderen Seite des Spektrums entsteht zunehmend mehr Kleinmobilität mit E-kickboards und Pedelec-Lastenrädern.
Daher tippe ich auf 25 kmh Pedelec-Vm in "einfacher, schwerer, billiger", 1 1/2 Sitzig oder 2sitzig, als meistverkaufte zukünftige VM. Auch wenn mir das von der Effizienz her nicht gefällt...
 
Wow, ein Rennrad mit 5kg. Saß schon auf 3,7. Und da war ne 1x11 Gangschaltung dran.
Was das aber mit dem zu tun hat was du hier vorschlägst, n kleines Auto, aber bitte billig, in Masse und so leicht wie ein alpha 7. Das ist halt Schwachsinn. Allein durch den großen Radstand kannst du deine Gewichtsträume über Bord werfen.
Du weißt das velomo die mit Abstand leichtesten trikes baut und auch beim vm leicht bleiben will. Aber allein das Fahrwerk ist schwerer als deine 22kg die du als "noproblem" inkl Hülle, Elektronik, usw. Propagierst. Da man von dir auch noch nie was gesehen hat, was irgendwie auf den Hauch einer Ahnung bezüglich Konstruktion schließen lässt, darf man davon ausgehen das halt auch keine vorhanden ist.
 
Sie dürfen nicht auf Radverkehrsanlagen und müssten auf KFZ-Plätzen geparkt werden. Dafür ist bei der steigenden Besiedlungsdichte unserer Städte und noch immer steigender KFZ-Zahl kein Platz.
Was? In den Städten ist jede Menge Platz für KFZ! Mit einem Twizy oder einem Elektroroller findet man immer einen Parkplatz.
[DOUBLEPOST=1550398011][/DOUBLEPOST]
Sie dürfen nicht auf Radverkehrsanlagen und müssten auf KFZ-Plätzen geparkt werden. Dafür ist bei der steigenden Besiedlungsdichte unserer Städte und noch immer steigender KFZ-Zahl kein Platz.
Was? In den Städten ist jede Menge Platz für KFZ! Mit einem Twizy oder einem Elektroroller findet man immer einen Parkplatz.

Auf den Rad- und Gehwegen ist kein Platz für Velomobile!
 
Die L-eichtfahrzeuge L1e, L2e und L6e sind ja mit bis zu 4 kW und max 45 kmh ebenso Kraftfahrzeuge wie die L3/4/7e mit über 45 kmh.
Sie dürfen nicht auf Radverkehrsanlagen und müssten auf KFZ-Plätzen geparkt werden. Dafür ist bei der steigenden Besiedlungsdichte unserer Städte und noch immer steigender KFZ-Zahl kein Platz.
Auf der anderen Seite des Spektrums entsteht zunehmend mehr Kleinmobilität mit E-kickboards und Pedelec-Lastenrädern.
Daher tippe ich auf 25 kmh Pedelec-Vm in "einfacher, schwerer, billiger", 1 1/2 Sitzig oder 2sitzig, als meistverkaufte zukünftige VM. Auch wenn mir das von der Effizienz her nicht gefällt...
Auf der andern Seite sind heutige Radverkehrsanlagen in Städten nicht für VMs* geeignet und könnten auch gar nicht genug Fahrräder handeln, wenn jeder fahrrad fahren wollen würde. Man müsste also entweder richtig voluminöse sinnvolle Radwege bauen oder harte Einschränkungen für Nichtleichtfahrzeuge erlassen. Was beides ziemliche Einschränkungen für klassische Fahrzeuge bedeuten würde und was ich so leider nicht kommen sehe. Man hat bisher immer versucht das klassische Modell am Leben zu erhalten. Mit Katalysatoren. Mit Hybriden. Bald ggf. mit Elektro. Aber niemand hat je die Größe angetastet.

*Sie sind ja schon für Fahrräder, die man mal anheben oder schieben kann, eine Zumutung.
[DOUBLEPOST=1550398601][/DOUBLEPOST]
...Was? In den Städten ist jede Menge Platz für KFZ! Mit einem Twizy oder einem Elektroroller findet man immer einen Parkplatz....
Aber Du stehst wie der 2,5 Tonnen 10qm SUV in der Rushhour. Ich fühlte mich da irgendwie verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das aber mit dem zu tun hat was du hier vorschlägst, n kleines Auto, aber bitte billig, in Masse und so leicht wie ein alpha 7. Das ist halt Schwachsinn. Allein durch den großen Radstand kannst du deine Gewichtsträume über Bord werfen.
Du weißt das velomo die mit Abstand leichtesten trikes baut und auch beim vm leicht bleiben will. Aber allein das Fahrwerk ist schwerer als deine 22kg die du als "noproblem" inkl Hülle, Elektronik, usw. Propagierst.

Du bist anscheinend wie so oft hier im Forum nicht in der Lage, die Aussagen eines Diskutanten qualitativ und quantitiv zu erfassen, oder du verfälscht sie mit Absicht. Von daher macht es da keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Was mit 4 Rädern an Leichtbau möglich wäre, hat Daniel mit seinem 1/4 wohl eher angedeutet als Velomo.
 
wieso nur angedeutet ?

...weil er es nicht zu Ende gebaut hat, und weil es nur bei einem Provisorium geblieben ist. Es kam also bei der Karossereie nicht zu einem Urmodell, dementsprechen nicht zu einer Negativform oder einem Positivmodell. Wie der Antrieb oder das Fahrwerkhinterteil in Serie gegangen wäre, blieb in den Wolken. Man kann ferner davon ausgehen, das er die Karosserie heute schon wieder deutlich verändern würde, Aufgrund seiner jüngsten Alfahrungen.
 
..weil er es nicht zu Ende gebaut hat, und weil es nur bei einem Provisorium geblieben ist.
Sein 4Rad ist zuende konstruiert.
Wer es bauen möchte kann die Konstruktion von Daniel kaufen.
Da er mehr Potenzial im 3Rad sieht/sah hat er das A7 erst in Serie gebracht.
Ein 4Rad als Serie auf die Straße zu bringen braucht eine Menge Vorfinanzierung.
 
Sein 4Rad ist zuende konstruiert.

heißt das, er hat den Antrieb auf beide Hinterräder verteilt oder das der Antrieb nur mit linkem Hinterrad, nun doch sein Okay gekriegt hat ?

Ich weiß auch nicht wo seine letzte Hochrechnung (vs. Niedrigrechnung) gelandet ist was das Gewicht betrifft. Ich hab da so Zahlen um die 25 kg noch in den Ohren.
 
Aber ulkig Daniels 1/4 heran zu ziehen beim Gewicht (trotzdem über 20kg), zeitgleich aber zu fordern das die Fahrzeuge "Autolike" sein müssen. Allein ein seitlicher Einstieg, der einen viel längeren Radstand bedingt, bringt 15kg in die gesamtkonstruktion.
Von dir kamen bisher nur Luftschlösser, und wenn nachgefragt wurde, wurde ausgewichen. "pics or it doesnt Happen"
 
aber zu fordern das die Fahrzeuge "Autolike" sein müssen

wo hab ich das denn geschrieben ?

...brauchst du ne Lesebrille oder ist das verlesen bei dir Programm ?

aber jeder hat ja die Freieheit seinen Verstand zum Verstehen zu benutzen, oder zum Verstehen zu benutzen. (y)

Machs wie du meinst, für mich gehört es zur Aufrichtigkeit, Aussagen anderer nicht zu verfälschen um ein nicht relevantes Ziel zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dir kamen bisher nur Luftschlösser
Das hat man vor einigen Jahren auch einem "unerfahrenen" Jack-Lee vorgeworfen, wenn er Ideen äußerte, bei denen alle dachten es wäre unmöglich zu realisieren.
Nicht immer hatte er recht, aber oft kam er an seine Idealvorstellung sehr dicht heran, so dass die Zweifler weniger wurden.

Je mehr Erfahrung einer hat, desto eher hält er eine Idee für unmöglich, da sie seinem Erfahrungsschatz wiederspricht. Es wird dann immer schwerer eingeprägte Denkweisen zu verlassen, um mit neuen Ideen bisherige Grenzen zu übertreten, oder nur den Versuch zu wagen, um dann doch zu scheitern.
 
Zurück
Oben Unten