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Naja, Holz zum Beispiel. Vor allem in Energiebilanz und Entsorgung einfacher...Gibt es eigentlich überhaupt was besseres als carbon?
Und was ist mit Blech?
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Naja, Holz zum Beispiel. Vor allem in Energiebilanz und Entsorgung einfacher...Gibt es eigentlich überhaupt was besseres als carbon?
Nein, die Materialeigenschaften sind deutlich unterschiedlich um ein optimales Ergebnis zu bekommen.Könnte man nicht CFK und Holz kombinieren und beide Vorteile zu nutzen? So ein Quest in Mahagoni schaut bestimmt gut aus
Schau dir das Alpha7 an, hässlich, funktional und leichter als ditte!Schau dir das ditte an. Schon, funktionell, leichter als n df.
In anderen Worten:Holz ist gfk überlegen und cfk nur leicht unterlegen bei Flächenmodellen.
Holz kommt nicht an Kohlefaser ran...
Aber wie schwer und wie fest wird das mit einer natürlichen Matrix?Formgebung ist in der industriellen Verarbeitung sogar 3d möglich.
Da reden wir nochmal drüber wenn Holz Kohlefasern bei Hochleistungsflugzeugen und Rennautos wieder überholt!Hat ein Grund warum es bei kleinflugzeugen ewig dauerte bis cfk Holz wirklich eingeholt hatte
Da Holz nicht besser ist gibts keine Vorteile die es beisteuern könnte. Versteht mich nicht falsch, Holz ist toll und Holzvelomobile sind toll, aber wenn man nur auf die Eigenschaften guckt bleibt halt Carbon!Könnte man nicht CFK und Holz kombinieren und beide Vorteile zu nutzen?
Die kommen am Ende. Holz kann natürlich zersetzt werden, Carbon landet höchstens als Füllstoff in der Autobahn...Da Holz nicht besser ist gibts keine Vorteile die es beisteuern könnte.
Außer dem, kein Sondermüll zu sein. Strukturelle Vorteile wären dann vorstellbar, wenn man Holz in die gewünschte Form wachsen lassen könnte.Da Holz nicht besser ist gibts keine Vorteile die es beisteuern könnte.
...aber es geht ya um die Zukunft, also auch auch um die ferne.
Gruß
Christoph
Das gilt aber auch für Kohlefaser. Holz könnte Biomüll sein, dafür braucht man aber sehr spezielle Kleber und Oberflächenschutz.Außer dem, kein Sondermüll zu sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_H._Goddard#A_Method_of_Reaching_Extreme_AltitudesVor 100 Jahren könnte sich auch auch keiner vorstellen das wir Raumfahrt betrieben
Ja, das stimmt! Aber sie sind unbezahlbar aufwendig für eine Fertigung.Die VM aus Holz sind einfach schön!
Ein industrielles Produkt mit z.B. 2000 Stück pro Monat (VM: ca. 10 Stück pro Monat).Prof. Schuh bringt den eGo (ein Auto!) für unter 16.000 EUR MIT Batterie
Nur weil moderne VM effizient sind und man mit Muskelkraft dauerhaft 35-40 kmh fahren kann, muss man es ja nicht tun. Man muss sie aber auch nicht unnötig weich und schwer machen (so dass ein Antrieb fast unvermeidlich wird). Orca, Leiba Hybrid, Alleweder A4 und A6, Sunrider, sind alles VM mit bequemerem Einstieg und herstellerseitigen serienmäßigen Motormöglichkeiten.Modelle jenseits der "Racer". Davon gibt es schon genug, vom Typus ORCA zu wenige.
Ein Auto für 16.000€ kostet pro km immer noch mindestens das 4-5 fache wie ein Velomobilkm. Es kann nicht selbst gewartet werden und man findet keinen Parkplatz. Dafür steht man dann aber im Stau.Um aus der Nische zu kommen braucht es m.E. andere Herstellungsverfahren als handlaminierte Einzelstücke. Prof. Schuh bringt den eGo (ein Auto!) für unter 16.000 EUR MIT Batterie auf den Markt, das Podbike soll rd. 6.000 EUR kosten. Da kommen die zzt. erhältlichen VM im Preis-Leistungsverhältnis nicht mit.
Verarbeitet zu einem Velomobil wird es andersherum.Holz ist aber VIEL VIEL billiger als CFK... Und da haben wir nen wichtigen Punkt.