Die Velomobilwende

Werbung, Info, Bedarfsweckung
Mein Reden seit 2020.
Mal eine ganzseitige Seite in der "Rennrad". B4m-Bild, 50 km/h mit 100 Watt, bei ihrem Händler nebenan. (Händlerliste). Fertig.
Dann wird eine riesige Diskussion im RR-Forum ausbrechen. Ein paar Leutz werden es kaufen. Und Zack, ist der VM-Gedanke ein paar Prozentpünktchen weiter. Und dann folgt das Schneeballsystem... Dauert halt. Könnte aber funktionieren. (y)

Aber was machen wir uns den Kopp hier? Und für wen? Die paar Promille, die wir erreichen, werden der Umwelt nicht zugute kommen. Höchstens den Herstellern. Und die werden wegen der Kapazitäten einen großen Teil des Gewinnes reinvestieren für noch mehr Kapazitäten.

Die Händler werden unter den Anfragen zusammenbrechen. Will ja auch keiner. Schulterzucksmiley.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahren täglichem VM-Fahren kann ich sagen:
- Auch für den Weg zum Job in der Stadt oft gut geeignet (es hängt von der Strecke ab)
- 25 % aller Haushalte, die 1 PKW besitzen, haben mindestens 1 weiteren PKW.
- Es gibt ca 7 Mio Motorräder und Mopeds
- 15 Mio. Einfamilienhäuser gibts in D. Davon sicherlich mehr als 10 % mit Platz für ein VM
- Von 250.000 Einwohnern in Kiel haben die meisten noch kein VM aus der Nähe gesehen. "Niemand" kennt den Begriff Velomobil.
=>> Ein großer, ungesättigter Markt für VM
=>> Es fehlt Werbung, Info, Bedarfsweckung!
DAS. Und noch mehr als in der Stadt denke ich an den Dunstkreis. Ich hab in einem Dorf 10 km östlich von Kiel gewohnt. mit einer traumhaften Strecke, die man mit dem VM zur Arbeit / FH / Schule hätte pendeln können. ICh will die Stadt gar nicht ausschließen, aber ich denke, eine Zielgruppe wäre alle, die von außerhalb bis zu 15 km in die Stadt rein pendeln.
 
Ich sag's ja: An einer vernünftig wirkenden Marketingkampagne würde ich mich auch finanziell beteiligen. Am besten nüsste sich wohl duebgabze Branche beteiligen, damit keiner Angst hat, Werbung zu machen, von denen die Konkurrenz profitiert. Aber VelomobileWorld hat so einen großen Marktanteil, dass sie wahrscheinlich eh den allergrößten Anteil beitragen müssten und es auch alleine machen könnten, hmmh?

Aber auch redaktionelle Inhalte sollte man nicht aus den Augen verlieren. Ich lese aus Zeitmangel nie die Vereinszeitschrift vom ADFC. Wurden Velomobile da schonmal behandelt? Die Zielgruppe käme mir gut vor und die Redaktion wohlmöglich leichter zu überzeugen. Gerade Pendel-Erfahrungen und Reise-Bericht müsste man da gut unterbringen können. Vielleicht nicht die beste Reichweite, keine Ahnung. Aber Kosten/Nutzen konnte das trotzdem vergleichsweise gut aussehen.

Vielleicht auch immer das Forum mit erwähnen, damit potentiell interessierte hier hängen bleiben können und durch stetigen Kontakt mit dem Thema der Samen aufkeimt. Vielleicht auch HPV.org, keine Ahnung, damit hatte ich wenig Kontakt bisher.
 
Ich sag's ja: An einer vernünftig wirkenden Marketingkampagne würde ich mich auch finanziell beteiligen. Am besten nüsste sich wohl duebgabze Branche beteiligen, damit keiner Angst hat, Werbung zu machen, von denen die Konkurrenz profitiert. Aber VelomobileWorld hat so einen großen Marktanteil, dass sie wahrscheinlich eh den allergrößten Anteil beitragen müssten und es auch alleine machen könnten, hmmh?

Aber auch redaktionelle Inhalte sollte man nicht aus den Augen verlieren. Ich lese aus Zeitmangel nie die Vereinszeitschrift vom ADFC. Wurden Velomobile da schonmal behandelt? Die Zielgruppe käme mir gut vor und die Redaktion wohlmöglich leichter zu überzeugen. Gerade Pendel-Erfahrungen und Reise-Bericht müsste man da gut unterbringen können. Vielleicht nicht die beste Reichweite, keine Ahnung. Aber Kosten/Nutzen konnte das trotzdem vergleichsweise gut aussehen.

Vielleicht auch immer das Forum mit erwähnen, damit potentiell interessierte hier hängen bleiben können und durch stetigen Kontakt mit dem Thema der Samen aufkeimt. Vielleicht auch HPV.org, keine Ahnung, damit hatte ich wenig Kontakt bisher.
Marketingidee: Wie wäre es mit einheitlichen "Visitenkarten" / Handkarten / Miniflyern, die sich jeder Velonaut ins Handschuhfach packen kann, falls die Zeit nicht für ein ausführliches Gespräch reicht. Darauf müssten sein:
  • QR-Code oder Link ins Forum / wiki (gibt es eine gute Landingpage "Was ist ein VM und warum sollte ich sofort eins kaufen"?
  • Händler- und Ansprechpartnerübersicht
  • ein paar allgemeine Infos
    • "Leistungsdaten"
    • STVO
    • Kosten
    • Verkehrssicherheit?

Hätte jmd. Lust, sich an so was zu beteiligen?


Und ein Punkt, den wir unbedingt ins VIsier nehmen sollten, sind Dashcam-Videokanäle. mal ne schöne Sequenz, wie man mit 40 Sachen durch die Landschaft cruist o.ä. Gibt zwar Szeneeigene Kanäle (@Jupp , Torpedyellow, Saukki oder auch SOlaroweder) aber vielleicht kann man mit kurzen Schnipseln auch mal in die Dashcam / Reisevideo-SZene reinkommen.
Sehe höchstens die GEfahr, dass vor allem doofe Situationen in den VIdeos gesammelt werden...
 
die sich jeder Velonaut ins Handschuhfach packen kann
Bei mir würden die Flyer wahrscheinlich nicht mehr hübsch aussehen, bis ich dazu komme, sie auszugeben. :/

QR-Code oder Link ins Forum
Und wer möchte, schreibt noch das eigene Handle rein, damit der Interessent einen anschreiben kann. :) (Man kann dann auch mit und ohne Handle parat halten und beim Ausgeben entscheiden, ob man von der Person kontaktiert werden möchte. :LOL: )
 
Marketingidee: Wie wäre es mit einheitlichen "Visitenkarten" / Handkarten / Miniflyern, die sich jeder Velonaut ins Handschuhfach packen kann, falls die Zeit nicht für ein ausführliches Gespräch reicht. Darauf müssten sein:
  • QR-Code oder Link ins Forum / wiki
Einen unbedarften VM-Interessierten direkt hier ins Forum zu schicken stell ich mir eher abschreckend vor... :eek:
 
Dann wird eine riesige Diskussion im RR-Forum ausbrechen
Wieso sollte es die geben? Vielen der Leute dort sind VMs, LRs und deren Eigenschaften durchaus bekannt, aber es ist einfach nicht ihr Thema.

Gibt mal in der Suche des RR-Forum "Velomobil" ein, da bekommt man 25 Seiten Treffer serviert. Beim Querlesen stolpert man dann über den ein oder anderen Bekannten und sieht, dass die "Werbeversuche" dort nicht wirklich gut ankommen. Was in meinen Augen nicht nur an den Leuten des RR-Forums liegt :confused:.

Ich glaube nicht, dass eine größere Werbekampagne das VM in die Breite bringen würde. Den ein oder anderen Käufer kann man damit bestimmt gewinnen, aber dass das nachhaltig ist kann ich mir nicht vorstellen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn's trotzdem klappt. Wäre das nicht mal ein Thema für eine Untersuchung durch Studenten von so Marketinggedöns :unsure:?).
Schau mal wieviel 10-Tausend Leute in den letzten Jahren täglich ein VM gesehen haben, würde das bei einem nenneswerten Teil was triggern, wäre der Markt schon viel größer, denke ich.
Ich bin jetzt seit gut 30 Jahren liegend unterwegs (LR, Trike und VM) und die Anzahl der Interessenten war seeeeeehr überschaubar. Wenn ich mir im Vergleich dazu die Triathlon-Szene anschaue, das war in den 80ern für mich ein Selbstläufer, ohne soziale Netzwerk uä. Wir sind damals von vielen außerhalb der Blase auch komisch angeschaut worden, letztlich hat's aber viel Leute angesprochen und sich dadurch verbreitet.
 
(Hat GCN eigentlich irgendwelche Rechte auf den Spruch "The UCI has no jurisdiction here!"? Der würde in die Materialien zu Liegerädern und Velomobilen sehr gut passen. :sneaky: )
 
Egal, wie man es dreht, selbst ein Bülk 4m bleibt ein teueres Fahrrad, das sich nicht schnell an verschiedenene Personen anpassen lässt, für einen größeren Einkauf nicht genug einfach zu erreichenden Stauraum bietet, und sperrig ist.

Ach ja, man muss treten.Wenn es nicht nur flach is, sogar recht ordentlich.

Um verbreiteter zu werden, muss meiner Ansicht nach, ein (Pedelec)Motor rein.

Interessant finde ich, das Lastenräder scheinbar besonders zum Kindertransport ihren Nutzen haben. Cool, hätte ich auch nicht erwartet. Sie sind auch in der Regel motorisiert. Ich denke, beim VM für mehr Interessenten Ist es ähnlich.

Sehe ich das? Nein, man kann 80% des Nutzen mit 40% des Preises nämlich eines Pedelecs , abdecken, Dazu ein Anhänger.
Zum Sport (und so viele wollen das nicht) dazu ein RR. Braucht zusammen weniger Platz als ein VM.

Warum ich ein VM toll finde? Weil es ideal für weite Strecken ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Um verbreiteter zu werden, muss meiner Ansicht nach, ein (Pedelec)Motor rein.
Mit mindestens 150PS, das braucht man heutzutage, will ja kein Verkehrshindernis sein.

So wird das nichts, Velomobile sind was für Leute die schon Fahrrad fahren. Mit Motor wenn sie Pedelec fahren, sonst auch ohne.
 
Die meisten Fahrräder, die heute verkauft werden, haben einen Motor. Klar, das Velomobile die Ausnahme sein werden…
Glaub ich nicht.

Klar wird es einen Markt für die reinen HPV Velomobile geben. Nur ob er signifikant wachsen wird, da habe ich Zweifel.
 
Es muss heißen:

"...die meisten E-Bikes und Pedelecs die heute verkauft werden, haben einen Motor. "

Man versucht alles so zu integrieren das es trotzdem wie ein Fahrrad aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

und im Gegensatz zu Velomobilen sind die nicht abwärts kompatibel.
Ein E-Bike mit kaputtem Motor kann man meistens nicht mal mehr als Fahrrad benutzen.
Einem aktuellen Velomobil ist das vollkommen Wurst ob ein Motor drin ist oder nicht.
...wenn man ihn nicht möchte, baut man ihn raus und fertig.
 
@Kettcar , gut möglich. Aber ich weis es nicht, Was ich denke aber, ohne Motoroption sieht es für eine weitere Verbreitung wahrscheinlich mies aus. Und ich sehe durchaus einen Vorteil in leichtem Gewicht, Effizienz und Hilfe beim Ampelstart und an kurzen Rampen - Danach dann Muskelkraft.

Warten wir es ab.
 
Zurück
Oben Unten