Die Velomobilwende

Je größer der Markt, desto eher verleibt sich alles die subventionierte Autoindustrie ein und killt die kleinen Mittelständler .
Sollte es soweit kommen, gäbe es in der bisherigen Branche ein paar, die sich zufrieden zurück lehnen und sich freuen, dass sie es geschafft haben, und es gäbe ein paar, die in einem Wettbewebsumfeld aus den Massenprodukten mit ihren handgefertigten Meisterstücken hervorstehen, und sich auf dem Premium- und Custom-Markt austoben. Ich denke, verlieren würde kaum jemand was, außer denen, die Liegerad und Velomobil fahren, extra weil sie sich von der Masse abheben wollen.
Ich würde mich freuen, wenn ich weiter fahren könnte, was ich für richtig halte und dabei weniger als seltsam dastehen würde. (Reicht, wenn die Leute das merken, wenn sie mich kennen lernen. Mussen sie ja nicht im Vorbeifahren schon sehen können.)

Die gibt es bei den Velomobilbesitzern auch.
Klar, wollte nichts anderes sagen. Ist eben auch eine mögliche Zielgruppe für Velomobile und auch eine, die noch nicht komplett erschlossen ist.
 
Solange es solche Reaktionen gibt mache selbst ich der seit Jahren versucht Rennradfahrer zu missionieren mir keine Hoffnung mehr : https://vm.tiktok.com/ZGeuG9XNK/

Solche Videos bringen selbst mich wo ich ein Velomobil-Fanatiker bin ins grübeln ob ich das richtige tue oder ob ich mich damit nicht zur Lachnummer mache und mir mein Leben zerstöre noch mehr als es eh schon ist …klingt hart ich weiß.

Nein die Gesellschaft ist einfach nicht bereit dafür .. leider.

Nur mal emotionslos und nüchtern und sachlich betrachtet :

Die Leute für die es sich am ehesten lohnen könnte weil sie sich keinen Führerschein und kein Auto leisten können wäre es wiederum zu teuer .
Das gleiche gilt für Jugendliche auf dem Land, einen alten Mofaroller kriegt man hinterher geschmissen ..wozu also ein teures VM ..

Wohnt man in der Stadt sind i.d.R. die Wege zu kurz als das sich ein Velomobil lohnen würde .

Das nächste ist :
Man fällt auf wie ein bunter Hund , mehr noch .. wie ein Promi ..das mag auch nicht jeder .

Die überwiegende Mehrheit nimmt lieber das Auto .

Wir hatten günstige alltags und stadttaugliche Velomobile, das Aw4 z.B. … gekauft wurde es nicht von der breiten Bevölkerung.

Mein bester Freund z.B. verdient nicht schlecht , hat fast 3x soviel Geld wie ich als EM Rentner, er kaufte sich letztens ein gebrauchtes Trekkingrad in Topzustand für einen Spotpreis und selbst das handelte er noch gnadenlos runter denn er wolle nicht ,, So viel Geld für ein Fahrrad ” ausgeben ( wir reden hier von unter 150 Euro ) .

So sehr ich Velomobile schätze aber ich sehe es pessimistisch.

Was ich mir noch vorstellen könnte Velomobile als Leihfahrzeuge ähnlich wie die E Scooter da wäre ein Alleweder A4 optimal weil es wohl Vandalismus am ehesten standhalten würde und mit am stadttauglichsten sein dürfte da kämen dann aber andere Probleme… wie könnte man es schnell auf unterschiedliche Körpergrößen einstellen?
Und :
Wollen die Leute sowas überhaupt?

Ich kann nur von den Leuten sprechen die ich kenne :
Denen könnte ich mein Quest schenken plus 5000 oben drauf die würden es niemals nutzen .
 
Was ich mir noch vorstellen könnte Velomobile als Leihfahrzeuge ähnlich wie die E Scooter da wäre ein Alleweder A4 optimal weil es wohl Vandalismus am ehesten standhalten würde und mit am stadttauglichsten sein dürfte da kämen dann aber andere Probleme… wie könnte man es schnell auf unterschiedliche Körpergrößen einstellen?
Blos nicht....es reicht ja schon der Unfug, was mit den E-Scootern getrieben wird
2. Kategorie sind diejenigen, die nur am Sonntag gemütlich mit ihren Pedelecs ins grüne fahren (meistens zu zweit nebeneinander) und
stundenlang sich was zu erzählen haben. Diese Kategorie nutzt für Besorgungen und den Weg zum Job das Auto.
Als ob ich es heute Morgen geahnt hätte, als ich diesen Beitrag schrieb. Genau diese Spezies hätte mich innerhalb von 15 Min 3 Mal abgeräumt, wenn ich beim Anblick nicht so skeptisch gewesen wäre. Solche Leute sollten lieber beim normalen Fahrrad bleiben, viele sind in ihrem leben noch nie 25-27 Km/h gefahren und ich will nicht wissen, was da passiert wenn man solche Leute freien Lauf mit den VM lässt. Am Ende könnte sich so etwas neg. auf die Szene auswirken. Ich war heute mittag nicht mit dem VM unterwegs :eek:
 
Und kauft sich gebrauchte Autos für 3000 bis 12000 euro . Deswegen rufen sie meist lautstark, dafür bekomm ich ja schon zwei Autos ;).
Okay, ein paar kaufen auch neue Autos ;)

Ähnliche Sprüche höre ich auch häufig wenn ich gefragt werde, was so ein Trike wie meins kostet.

Wenn ich sage: "In der Ausstattung so ab 7.000 Euro auwärts"
kommt häufig: "Dafür kann man ja ein Auto kaufen..."
Worauf ich sage: "Ich hab schon zwei, was soll ich mit einem dritten?"

Darauf folgen dann häufig ratlose Gesichter :D.

Ich kann nur von den Leuten sprechen die ich kenne :
Denen könnte ich mein Quest schenken plus 5000 oben drauf die würden es niemals nutzen .

Kann ich für meinen Bekanntenkreis unterschreiben. Die 5.000 Euro nehmen die gern, das Quest bestimmt nicht.
 
Velomobil-Wende (also flotte Velomobile wie wir sie kennen?)
sobald viele damit fahren
=> was? ohne Führerschein?
was? ohne Helm und Gurt?
was? ohne Tüv?
usw. usf.

ich finde ist ganz gut, dass wir so wenige sind - und deshalb "unter dem Radar fliegen"
genießen, solange es noch geht
 
ch finde ist ganz gut, dass wir so wenige sind - und deshalb "unter dem Radar fliegen"
genießen, solange es noch geht
Als ich den Faden hier eröffnete, war ich anderer Meinung und sprach von einer möglichen VM-Wende. Nach den vielen Beiträgen hier, hat sich meine Meinung grundlegend geändert und ich sehe das inzwischen wie du.
 
Auch mit 100 mal so vielen VMs auf der Straße fliegt man noch unter dem Radar. Gesetzesanpassungen wären da nicht zu erwarten. Und selbst wenn: Leicht würde es nicht werden, das zu differenzieren.
 
I don't get all the "under the radar" nonsense, what is that all about? Sounds kind of paranoiac. Afraid of drone attacks? :unsure: I dream of being flashed by a speed radar for the first time... :sneaky:
 
I don't get all the "under the radar" nonsense, what is that all about? Sounds kind of paranoiac.
I am not sure if you are just being silly. They are talking about being noticed as a field that needs more regulation. As long as we don't matter, they think we will live freely as bicycles and as soon as we start mattering, there will be rules and regulations that might suck.

Ach, ich weiß nicht. Werden Rennräder eigentlich immernoch anders behandelt als Alltagsräder? (Die mussten irgendwie im Hellen kein Licht dabei haben, abdere schon?)
Und Rennräder fahren auch 50km/h und bergab 70-100km/h und sie fahren in Gruppen auf den Fahrbahnen. Warum sollte ich in meinem Velomobil bei 40km/h härtere Regeln kriegen als das Peloton nit 50km/h? Weil die Autolobby Schiss bekommt? :LOL: (Nicht in unserer Lebenszeit.)

dream of being flashed by a speed radar for the first time... :sneaky:
Did that. While overtaking an SUV. Too bad I don't know what happened then and if the car driver was worried. :)
(It was downslope into the town and then upslope, so I decided to carry some speed for a few meters on the two laned road with little traffic.)
Well okay, if we do that too often, calls for license plates, to find us from the picture, might become louder. :ROFLMAO:
 
Rennräder gibts seit 100 und 1 Jahren...
das ist man gewohnt - das ist in den Köpfen drinnen, dass es die gibt

Velomobile (Velocars) mag es zwar auch schon 100 Jahre geben...
aber den Reaktionen der Leute nach zu urteilen, sehen sie sowas in der Regel zum ersten mal im Leben

wenn wir jetzt von 100mal soviele Velomobilen reden...
dann gibt es auch viel mehr Unfälle damit

und: früher oder später auch mal einen toten Fussgänger... und dann gehts um...

ich habs vor paar Jahren hier in Österreich gesehen:
Autofahrer fährt von hinten in einen Kinderfahrradanhänger rein -> Kinderfahrradanhänger wird in einen Acker geschleudert => beide Kinder tot

schlimm genug, dass die Mutter beide Kinder verloren hat... in gefühlt 90% der Medien wurde
a) sie kritisiert, weil sie die Kinder mit sowas tod-gefährlichem transportiert hat "ich hab mir schon immer gedacht, dass das ja ur gefährlich ist - ich würde meine Kinder nie in sowas reinsetzen"

b) grundsätzlich wurde festgestellt, dass diese gefährlichen Dinger ASAP verboten gehören...

Hintergrund: seit gut 25 Jahren lang sind die Anhänger in Österreich "üblich" => noch nie zuvor hatte es einen tödlichen Unfall gegeben, noch nie

c) oft zu lesen gewesen: der arme Autofahrer, der sich jetzt - unnötigerweise - Vorwürfe machen muss (weil er auf einer geraden Straße nen großen Doppel-sitzer-Kinderanhänger übersehen hat und ungebremst in den reingefahren ist)

Velomobile sind größer als Fahrräder, brauchen mehr Platz
die schnellen sind auch so lange, dass man sie in vielen Fällen nicht guten Gewissens Quer hinparken kann..

da wird aber niemand dann sagen: "och schau: dieses kleine süße Velomobil braucht viel weniger Platz als ein Auto, weil es nur 2,6m lang ist"
Nö.. da wird es heißen: "diese schei.. Dinger sind größer und länger als ein Fahrrad, die stehlen mir meinen Parkplatz"

ich wurde mal von einer Dame angesprochen, was das ist usw...
und dann meinte sie, sie hätte so eines - nur in rot - mal auf der Donauinsel gesehen.. LEBENSGEFÄHRLICH ist sowas, gehört verboten

die dort täglich 500 und mehr Rennradler, teils nebeneinanderfahrend, 15 STück mit hohem Tempo: die hat sie nicht erwähnt...
das eine rote VElomobil ist ihr aber in Erinnerung geblieben, und zwar negativ

im Moment haben wir noch viel Zuspruch, weil wir was exotisches Fahren

wenn dann aber der Herr MÜller zur Arbeit fährt, mit dem Auto, und nicht von 1einem VM ausgebremst wird, sondern auf seiner Strecke von 7 Stück... dann wird die Liebe zu den knuffigen Gefährten schnell schwinden..
"was haben die auf der STraße zu suchen?"
 
anderes Beispiel:
Modellflug... hat niemanden interessiert.. sollen die mit ihren Fliegern rumfliegen
bis 5kg wild, bis 20kg am Modellflugplatz
alles gut

dann kamen die Drohnen.. auf einmal hatten viel mehr Leute Kontakt mit solchen Gerätschaften.. und es wurde nach Regulierung gerufen..

jetzt: bis 250Gramm kannst fliegen, musst Führerschein machen
über 250 Gramm Drone registrieren usw.

der nächst Schritt wird bald aus den USA kommen: jeder FLug muss gelogged werden, jederzeit der STandort des Fliegers UND des Senders abrufbar sein
jeder Flieger muss nen Chip haben usw. usf.


ohne die Drohnen und deren massenhaften Verbreitung -> denke Modellflug wäre immernoch so wie es früher war

und wenn viele mit dem VM fahren - denke ich wird der GEsetzgeber dann auch eher mal hinschauen

siehe auch Roller.. hat früher niemanden interessiert
dann wurden es mehr -> und wir reden hier von 4000 Stück in einer 2 Millionen-Stadt - ... 4000 Stück reichen aus, um neue REgeln und Gesetze für die Dinge einzuführen
teilweise wird ja sogar die GEschwindigkeit überwacht bzw. die Position der Teile und das Tempo dann gedrosselt..
und da gehts nicht um 60km/h schnelle Velomobile sondern um E-Scooter die statt 25km/h halt 35 fahren
 
Transport in der Stadt. Welches Fahrrad kann weder Transport noch Stadt besonders gut? Velomobil!
und doch pendle ich - wenn alle Räder fahrbereit sind - am meisten mit dem Velomobil

Stadt: ich muss nicht nur am Radweg fahren, ich kanna uch auf der Straße fahren
a) weil ich es darf (Österreich)
b) weil ich mit dem Verkehr mitschwimmen kann

die Fahrzeit ist damit deutlich kürzer als mit dem (legalen) Pedelec oder anderen Rad
meine schnellsten Zeiten in die ARbeit (5km damals - alles innerhalb von Wien, 5ter Bezirk in den 2ten) hatte ich alle mit dem Velomobil

und Transport:
bei den RAdtaschen muss ich mir bei REgen etc. immer überlegen wo ich die dann hinplatziere..
in der Arbeit: damit ich nicht den Boden dreckig mach
und Zuhause: das selbe.. meist im Badezimmer (weil Fliesen) was die Freundin besonders freut (nicht)

beim VM hab ich trockenes Gepäck, was die 10m zur Arbeitsstelle dann auch bei REgen nicht groß nass wird und vor alle nicht eingesaut)

also das ein VM in der STadt nicht taugt.. ich seh das nicht... ich hab es - als ich noch in der Innenstadt wohnte - dafür einfach viel zu oft verwendet und vorgezogen den anderen Rädern

15kg Katzenstreu z.b.: - mit keinem (nicht-Lastenrad) transportiert es sich so unauffällig wie mit dem VM - das fährt immer noch gut, ja sogar mit guter STraßenlage trotz des Gewichtes

aber natürlich: größere und sperrige SAchen: da hab ich mit meinem VM (welches da sehr wenig tolerant ist in der Beziehung) zu kämpfen, geb ich zu..
 
b) grundsätzlich wurde festgestellt, dass diese gefährlichen Dinger ASAP verboten gehören...
Und, sind sie in Österreich verboten?

die dort täglich 500 und mehr Rennradler, teils nebeneinanderfahrend, 15 STück mit hohem Tempo: die hat sie nicht erwähnt...
das eine rote VElomobil ist ihr aber in Erinnerung geblieben, und zwar negativ
Aber um das eine Velomobil zu reglementieren müsste man das für die Rennräder und alle anderen Fahrräder auch machen.

Siehe:
anderes Beispiel:
Modellflug
Die neuen Regeln gelten nicht nur für Drohnen sondern für alle Flugmodelle. Weil man nicht nur die reglementieren konnte die als Drohne zugelassen sind da es keine Zulassung für Flugmodelle gibt. Wie bei Fahrrädern. Und im Gegensatz zu:
siehe auch Roller
Die brauchen eine Zulassung, deshalb kann man sie eindeutig abgrenzen. Durchfahrverbot nur für Motorräder ist kein Problem, nur für Rennräder ist rechtlich unmöglich.

und doch pendle ich - wenn alle Räder fahrbereit sind - am meisten mit dem Velomobil
"Nicht besonders gut" heisst nicht "unmöglich", aber die meisten werden mit dem Upright in der Stadt zufrieden sein.
 
niemanden interessiert
Ist nicht ganz richtig, seit die nicht mehr Spielzeug waren ( ca. 1988) sondern Luftfahrzeuge wurden kamen die vielen Regeln und ja mit den Drohen wurden die weiter verschärft nur kannst Drohnen heute für 30 Euro bei Aldi kaufen soweit wird es niemals mit VMs kommen.
Nebenbei gab es durch die Drohen in einigen Bereichen des Modellfug auch Erleichterung wovon ich deutlich profitieren kann.
 
Und, sind sie in Österreich verboten?
gab bis jetzt nur den einen tödlichen Unfall...
aber die Diskussionen waren heftig
wenn das öfters passiert



Aber um das eine Velomobil zu reglementieren müsste man das für die Rennräder und alle anderen Fahrräder auch machen.

Siehe:

Die neuen Regeln gelten nicht nur für Drohnen sondern für alle Flugmodelle. Weil man nicht nur die reglementieren konnte die als Drohne zugelassen sind da es keine Zulassung für Flugmodelle gibt. Wie bei Fahrrädern.
man könnte das an den möglichen Geschwindigkeiten oder Durchschnittsgeschwindigkeiten fest machen..

es gibt ja auch teils rechtliche (oder Verordnungsmässige) Unterscheidungen zwischen Rennrad und normalen Fahrrad

das Fahrzeuge automatisch in der Geschwindigkeit eingegrenzt werden - per GPS und Software -
hab ich sonst auch nirgends gesehen.. bei den Rollern hat mans gemacht

"Nicht besonders gut" heisst nicht "unmöglich", aber die meisten werden mit dem Upright in der Stadt zufrieden sein.
die meisten sind auch Überland oder auf Radreise oder überhaupt mit dem Fahrrad zufrieden
 
Zurück
Oben Unten