Die Velomobilwende

Ob die Inhalte schon wieder überholt sind, kann ich nicht sagen.

Aber das würde dann ja genau das Problem zeigen, dass es keine zuverlässigen Informationsquellen für Interessierte gibt und dieses vermutlich einer Verbreitung der Velomobile (und damit dem Threadtitel der Velomobilwende) nicht zuträglich ist.

Was ist Deiner Meinung nach an Hennigs Konfiguratorinhalten falsch? (von den Prototypen-Fotos mal abgesehen)
Aus persönlichem Interesse hab ich natürlich nach der Panzerlenkung für den Bülk MK1 gesucht und nicht gefunden. Die Zillionen an Farboptionen hab ich hingegen nicht gecheckt.

Ich halte das auch nicht für zielführend den Konfigurator von Velomobileworld redundant abtippen zu wollen. Dazu hat das Internet die Möglichkeit der Verlinkung. Wenn man per Link zielgenau zum Konfigurator des bevorzugten Typs kommt ist ja auch schon viel gewonnen. Weil den auf der Zielseite zu finden raubt schon die ersten Nerven und die Lust am "Shoppen".

Die Konfiguratoren sind der nächste Nervtöter. Wo du dich durch 37 Fenster klicken must mit Weiter-Tasten die erst gehen wenn du eine Auswahl getroffen hast.

Die gute alte Excel-Preisliste war übersichtlicher.
 
ich verstehe nicht, warum man nicht einfach den nächstgelegenen Händler anruft oder anschreibt und dort seine "Wünsche" zur Ausstattung anfragt.
Weil das nicht so spektakulär klingt wie "Man muss 2000km fahren um zu erfahren ob die Blinker schon dabei sind!"
 
Weil der Händler auch nur wenig mehr weiss. Ausserdem ist das was man bestellt und dann bekommt selten exakt dasselbe...
 
Es geht hier im Faden darum, wie man Velomobilen zu mehr Verbreitung helfen kann, OK, man muss also erstmal den Händler anrufen, um zu wissen, was es gibt. Steht da wenigstens ein Hinweis: „Rufen Sie mich an um zu erfahren, was es noch gibt.“?
Wie bei Zelten, Instrumenten und anderen Fahrrädern, ich recherchiere erst im Netz, und wenn ich zu 90% ok bin, rufe ich an, und fahre ggf. hin. Machen in meiner Familie alle so.

Und hier im Forum wird doch Jedem geraten, zur Spezi zu fahren, um den aktuellen Überblick zu bekommen. Und die liegt eben genau am anderen Ende von Deutschland.

Spezi ist ja auch klasse!
 
Es geht hier im Faden darum, wie man Velomobilen zu mehr Verbreitung helfen kann,
Das verstehen aber einige scheinbar nicht, denn jeder Vorschlag, den man dazu macht, oder jede Kritik am status quo wird abgebügelt mit dem "Ist"-Zustand ("man kann das doch soundso machen"), der aber offensichtlich nicht dazu geeignet ist, zu einer größeren Verbreitung zu führen.

Mein Fazit aus vielen Seiten Thread: Eine echte Velomobilwende ist von vielen gar nicht gewollt, weil "es ist ja alles gut".
 
Wie bei Zelten, Instrumenten und anderen Fahrrädern, ich recherchiere erst im Netz, und wenn ich zu 90% ok bin, rufe ich an, und fahre ggf. hin.
Genau so, hier hast du erfahren dass man sich um die Blinker kümmern will und der Händler sagt dir ob sie im Moment schon bestellt werden können.

Und hier im Forum wird doch Jedem geraten, zur Spezi zu fahren, um den aktuellen Überblick zu bekommen.
Das ist eine Messe, da werden die Neuheiten vorgestellt und können ausprobiert werden.
 
O.k. der Konfigurator von Velomobileworld auf https://www.velomobilieworld.com/ ist besser und vermutlich aktueller.
Habe gerade noch einmal auf der Webseite von Velomobilworld mit den Konfigurator gespielt.

Leider wird die Konfigurator nur für die Daniel Fenn Modelle und die Bülks umgesetzt. Milane haben einen ganz andere Darstellung und für die niederländischen Velomobile gibt es anscheinend gar keinen Konfigurator. Das mag aufgrund der unterschiedlichen „Konstrukteure“ / „Lizenzgeber“ bedingt sein, für den potentiellen Kunden ist es aber verwirrend.

Dieses nur noch als Ergänzung.
 
Genau, und ich lese daraus, das es derzeit nicht so weit ist, und damit warte ich jetzt.
Ich finde es ja gut und vorbildlich, das @henningt diese Info anbietet! Und dank des Forums habe ich diesen Konfigurator gefunden. In meinen Fall halt mit der Info (noch) nicht, aber das geht auch bei anderen Produkten so.

Das ist für mich ein gutes Beispiel, wie man zum Marktstart vorbereitet ist.
 
@energiesparer @runwithdog
Ja, ich komme nicht hinterher mit den Änderungen... :cautious: Ich hoffe nach der SPEZI kommt dann endlich Ruhe rein... In meinem Konfigurator sind aber auch Optionen enthalten (z.B. Reifen), die das Werk nicht bietet, vielleicht verwirrt das auch?
 
Jetzt würde mich interessieren, wie Du gesucht hast... @runwithdog
Gibst Du in der Suche "bülk" ein, erscheint es (zumindest bei mir) als Suchergebniss, über Menü - Fahrzeuge ist es auch zu finden.
In den Slider habe ich es heute Nachmittag erst integriert…
 
Ich habe nicht speziell bei Dir gesucht, sondern allgemein Bülk 4 more. Da erscheint bei mir (gerade noch mal geschaut) Velomobil World, Velomobilforum. Velomobile Ottersberg erscheint auch, aber nur mit dem Bülk,

Ich bin natürlich regelmässig auf der an sonsten ja nicht nur schlechten Seite von Velomobil World.
 
Auf meinem Strada habe ich 50er-Reifen montiert und es rollt sehr gut damit.
Bei dem originalen Fahrwerk kann ich mir das gut vorstellen. Deshalb habe ich meine Federung umgebaut damit sie die Stöße besser schluckt als die Reifen.

- Die Aerodynamik wird durch den gut ausgefüllte Radkasten vermutlich verbessert
Ohne Radscheiben musst du dir über Aerodynamik keine Gedanken machen.

- Der Wendekreis ist immer noch besser als bei manchen Mobilen mit verschalten Rädern
Wenn man die offenen Radkästen aus optischen Gründen bevorzugt, klar. Aber ich habe offene Radkästen damit der Wendekreis möglichst gering sein kann, da werde ich mir den durch Mountainbikereifen nicht wieder kaputtmachen.

Ich habe wirklich nichts gegen breite Reifen: https://rolloveramerica.files.wordpress.com/2011/08/sam_0863.jpg

Für eine Spaßgurke kann das super sein, aber wenn man nicht nur Feierabendrunden am Fluss lang macht sondern, wie ich, das Velomobil im Alltag nutzt, sollte das Velomobil sowohl 50km/h auf der Landstraße als auch Wald- und Feldwege können.
 
Auf der Webseite von https://www.velomobileworld.com/ finden sich jetzt auch die Konfiguratoren für das Bülk 4 more.
Der Konfigurator für das Bülk Urban ist anscheinend noch nicht fertig.


Faszinierend. Der Konfigurator ist jetzt allgemein weg. Anscheinend wird gerade an dem Thema geschraubt. Also doch noch ein wenig warten.

Noch faszinierender, Bülk 4 more und Bülk Urban sind nicht in der deutschen Website-Sprache aufgenommen, aber in der englischen Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountainbikereifen
lass doch mal die "Mountainbikereifen" Polemik sein. Niemand will sich grobstollige Reifen ab 57mm (2.3") Breite ins VM bauen. Wir reden eher von normalbreiten 44mm (1.7") bis 50mm (2.0") Reifen wie Contact Urban oder GoCycle F-Lite.
 
Zurück
Oben Unten