Die Trike-Forumswette 2014 ...

Wieso eigentlich immer Rundkurse?
Es darf durch Gefälle kein Vorteil entstehen. Reinhard soll die Strecke sozusagen "freigeben". 8 Runden auf deinem 5km-Kurs ist schon relativ überschaubar, ich habe da ein besseres Gefühl zum Einteilen. Zu kurz ist ungünstig. Auf dem letzten genannten Kurs ist nur eine engere Kurve, was günstig ist. 20 km, dann komplette Wende und von sehr langsam wieder hoch ziehen, so was muss man erst mal probieren. Außerdem hast Du bei der Länge mit ziemlicher Sicherheit mehr Streckenprofil und das kostet Körner. Geht es dann nur mit 38 km/h, müsste man dieselbe Zeit mit 42km/h ausgleichen.

Zwischen Regensburg und Straubing sollte sich doch eine Strecke mit 20km und guter Wendemöglichkeit finden lassen?
Schlag was vor. Eine Rundkurs hier mit gut 28 km hatte halt einige Kurven, Hm, Einmündungen. Flach ist es um München auch dort nicht, wo es auf den ersten Blick flach aussieht.

Ideal ist es unter der Woche
Dann wird es halt mit nachfolgender Tour eher nix, sondern nur ein "Ausrollen".

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Freunde,

ich habe eine super Strecke für die Wette vor der Haustür, in der Nähe von Eisenhüttenstadt, immer an der Oder lang, ein super Radweg.
Vielleicht könnte man die Wette ja mit einem Forumstreffen verbinden. Sicherlich ist das hier nicht Zentral gelegen, aber Brandenburg hat prima Radwege. An der Strecke befindet sich der Radlerhof Aurith, der Radlerhof hat einen Zeltplatz mit guten Sanitäranlagen. In der Nähe gibt es auch günstige Pensionen. Bei Interesse zur Lage googelt mal nach "Aurith, Ziltendorf".

Lg pomdam
 
Vielleicht schaut ihr mal hier
Aerolandius getestet (y)
Vollgasstrecke 28km lang. Ohne jede Störung (Ampel, Ortsdurchfahrt, Kreisverkehr).
Guter Belag. Mit dem Alltags-Milan ist ein Schnitt von ~60km/h drin.
Liegt zwischen Ulm und Donauwörth
 
Vollgasstrecke 28km lang.
Sieht auf dem Video erst mal gut aus, aber da sind doch einige langgezogene Hm drin. Lt. Gpsies 104, was sicher zu viel ist. Da ich den Vergleich habe kann ich nur sagen, dort wo man mit dem VM noch "drüberrollt" kämpft man mit dem Trike schon das Tempo zu halten. Ich sehe das auch hier in der Umgebung. Entweder man hat Kraft in Mengen oder muss sehen, dass es wirklich einfach flach ist.

Jeder der eine "tolle" Strecke kennt, soll die bitte mal probieren an der Leistungsschwelle 30 Minuten mit dem Trike zu fahren und dabei schauen, ob das Tempo gleichmäßig zu halten ist. Erst dabei merkt man jeden kleinen Höhenmeter, weil diese Hm sofort Geschwindigkeit kosten. Im VM würde ich die gar nicht merken. Wenn sie nach so einem Test noch perfekt ist, dann ist sie wirklich perfekt. :)

Ich würde zudem mal behaupten, dass es keine Strecke gibt, die auf eine Distanz von 20 km wirklich flach ist, wenn es nicht eine Spezialstrecke, ein Salzsee oder Battle Mountain ist. Bei freien Strecken sollte es entweder ein Rundkurs oder Hin-Rückweg sein, um neutral zu bleiben.

Viele Grüße,
Roland
 
... Da ich den Vergleich habe kann ich nur sagen, dort wo man mit dem VM noch "drüberrollt" kämpft man mit dem Trike schon das Tempo zu halten. ...

Erst dabei merkt man jeden kleinen Höhenmeter, weil diese Hm sofort Geschwindigkeit kosten. Im VM würde ich die gar nicht merken.
...

Viele Grüße,
Roland

Entweder habe ich in Physik in der Schule nicht aufgepasst oder die physikalischen Grundsätze gelten unterschiedlich für Trikes und Velomobile? Nur mal die Annahme getroffen, dass ein VM ein Trike mit besserer Aerodynamik ist, worin begründet sich dann die »drüberrollt«-Tatsache?
 
Keiner da, der im Großraum Mannheim ein schnelles Trike hat? Falls ich über 40 km in einer Stunde mit dem Trike schaffe, gibts 20 % vom Wetteinsatz, falls nicht gehen die 100 € für den Pott von meinem Konto ab. Also falls jemand mir sein Trike leihen will, PN an mich...
 
Hallo,

heute mit frisch eingerolltester Spur bin ich zum Testen los. Die Strecke war übel, denn es war schon später Nachmittag und auch für meinen Geschmack viel Verkehr. Das habe ich mir dann doch nur knapp 5 Minuten angetan. Aber was soll ich sagen ... das HiTrike rennt echt schnell. Die Strecke ist leicht wellig - Vmax 49 km/h, Schnitt für die 5 Minuten 43,3 km/h bei einem Puls, den ich auch eine Stunde gut durchhalte. Das wird schon, aber treten muss man natürlich schon noch. :D Morgen nächster Test, dann muss ich nur noch entscheiden, wo genau ich fahre.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

Frage zur weiteren Vorbereitung an @Reinhard - wie sind Deine Startbedingungen - fliegender/stehender Start?
Wen akzeptierst Du (nicht) als Beobachter/in oder kommst Du selbst?
Genügt ein Beweisfoto für die Ausstattung am Start oder möchtest Du mehr - aktuelle SZ im Bild oder so? ;)
Welche Daten möchtest Du danach haben? Bieten kann ich die GPS-Aufzeichnung über Handy und die Daten der Powertap.
Habe ich was vergessen?

Viele Grüße,
Roland
 
Och kommt schon...Das muß ein EREIGNIS werden. Mit gemeinsamen Camping und Grillen...öffentlichen Ausbuhen des Verlierers und so
 
Heute 3 Intervalle 2x 5km Ruderregatta-Runde mit 39,8 und 39,7 und 1x 7,2km Flughafen Schleißheim 38,6 (die Unterbrechung durch Biergarten und Museum ist zu lang). Jetzt brauche ich erst mal einen Tag Pause und dann teste ich nochmal am Speichersee zu günstigerer Zeit. Wenn es mir da zu knapp ist, überlege ich mit Regensburg und der fluxx-Strecke.

gemeinsamen Camping und Grillen
Das schränkt die Streckenauswahl ja noch weiter ein. ;)

Wie wäre es mit Videoaufzeichnung?
Und dann 1 Stunde Video auf youtube einstellen. ;) Laaangweilig. Aber klar, das würde sicherstellen, dass ich mir dazwischen keinen zuuufällig vorausfahrenden Windschatten-KFZ verschaffe. Ich dachte schon an @Joerg046 im EvoR als Schrittmacher. Windschatten gibt DER nicht und filmen kann er.
Viele Grüße,
Roland
 
@roland65 : viele Fragen ...
  • stehender Start
  • ich schrieb schon von 3-4 Tage Vorlauf, damit ich eben selbst kommen oder jemanden beauftragen kann
  • Foto vom Fahrzeug vor dem Start
  • GPS-Aufzeichnung der Fahrt
Ich denke, das sollte genügen. Zu kompliziert wollen wir es nicht machen, aber ein wenig Kontrolle muss auch sein.

Ach ja: bis jetzt bisher 0 (Null) Anmeldungen ... Im anderen Thread waren doch ein paar Leute, u.a. @deka, für die das angeblich kein Problem wäre ... Was ist mit denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst Du die Doppel-/Mehrfachposts sein lassen ... Und ein Trike kann man sich sicherlich auch leihen.
 
Wieviel Watt braucht denn so ein Trike bei 40? Schätze das wird nicht wenig sein. So um die 300?
 
... und es geht ja nicht um ein schnelles Trike sondern um ein Serientrike :)
Wobei also die Hi-Trikes als Serie anerkannt werden?
Schade, dass es unbedingt stehender Start sein soll, aber es ist ja Deine Wett-Herausforderung, @Reinhard. Ich hätte das so definiert: 40 km in einer Stunde fahren, und was der Fahrer davor macht, ist seine Sache - damit kannst Du Dich nicht anfreunden?
 
Zurück
Oben Unten