Bei Liegern mit 20 Zoll-Hinterrädern und Kettenschaltung am Hinterradantrieb sind der lange Schaltkäfig und das dort hindurchlaufende Leertrum die größten Drecksammler, die zum Kettenverschleiß beitragen. Nabenschaltungen samt im Leertrum vorverlagertem selbstgebautem Kettenspanner sind eine gute Alternative zur Greenmachine, wenn Du keine findest.
Ja, das klingt logisch. Optisch (und praktisch) find ich halt die komplett Kapselung der Greenmachine wirklich schön. Mal sehen. Oft gewinnt dann doch die Funktion über die Optik... ¯\_(ツ)_/¯
Nö, Toxy z. B. hat ja ausnahmslos 20" (406). Umbau auf E-Antrieb ist auch Standard. Ebenso Untenlenker. Das schien dir ja ebenso wichtig. Für etwas flotter ist bestimmt das Toxy TT nicht schlecht. Ist aber nicht unbedingt günstig. Bei ebay-kleinanzeigen wird eines mit Rohloff aber Obenlenker nicht so sehr weit weg von dir angeboten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gang-strassenflitzer-20-/2054692224-217-3156. Hier ist der Umbau auf Untenlenker im Gegensatz zur GreenMachine aber ohne weiteres möglich, da kein extra Steuerrohr unter dem Sitz nötig.
Untenlenker hat mir schon sehr gefallen. Fand die Körperhaltung da echt wirklich ansprechend. Hatte auch eine blöde Extremsituation in einer Abfahrt beim Probefahren. Vorder- und Hinterbremse waren vertauscht und ich musste mal Notbremsen und das Heck ist mir ordentlich ausgebrochen. Dabei war das Ding so gutmütig, das hat mich echt beeindruckt.
Hannover ist mir doch ein wenig zu weit weg.
Ich hatte meinen Wohnort noch nicht im Profil. Hab ich jetzt ergänzt. Macht offensichtlich doch Sinn!
Dass man die Greenmachine nicht auf Untenlenker umrüsten kann, hab ich schon befürchtet. Der Rahmen für den Obenlenker hat die Aufnahme für das zweite Steuerrohr wohl eher nicht...
Hm, ok... wenn das vom Hersteller so verbaut wird, wär's natürlich noch besser... aber falls es nicht möglich ist, sollte sich ein Front-Nabenmotor doch auch selber nachrüsten lassen, oder? Aucn wenn das natürlich nicht so "integriert" wäre wie die originale Lösung...
Wie fährt sich denn so ein Frontmotor?
Im Trockenen bei gemütlicher Gangart sehe ich da kein Problem.
Aber wenn's mal zügiger wird oder die Straße nass, hätte ich da echt Angst, dass mir wegen dem Motor mal das Vorderrad weg geht! Ich tendier schon mal gerne dazu mal an die Grenzen zu gehen (zwar nimmer so oft und knapp wie in jüngeren Jahren) und möchte echt nicht auf einer Bergabfahrt mit 70 aus der Kurve fliegen! Klar fährt man wenn's nass ist langsamer, aber Antriebs- und Motorbremseinflüsse am Vorderrad klingt für mich echt nicht ohne.
Ich wohne zwar am Rand der Alpen, aber bei einem Ausflug oder einer Reise kommt dann vielleicht schon mal eine Passstraße daher...
Hm, ok... wenn das vom Hersteller so verbaut wird, wär's natürlich noch besser... aber falls es nicht möglich ist, sollte sich ein Front-Nabenmotor doch auch selber nachrüsten lassen, oder? Aucn wenn das natürlich nicht so "integriert" wäre wie die originale Lösung...
Technisch sicher am saubersten. Ich hab bei meiner Recherche irgendwo gelesen, dass es Johan Vrielink extrem wichtig war, dass der Antrieb vor dem Getriebe angreift. Hat sicher gute Gründe dafür.
Aber der Preis! Wäre spannend mal zu schauen, wie der Antrieb so einer E-GreenMachine genau aufgebaut ist...
Mit Anbietern wie
https://xometry.eu/en/cnc-machining/ könnte man da vielleicht selber ansetzen... eventuell.
Vielleicht aber auch nicht gerade das Projekt, dass man als erstes angehen sollte... Das wird jetzt spinnerei...