Die Greenmachine ist ja nicht mehr, alternativen? Mit E-Unterstützung?

Bei Liegern mit 20 Zoll-Hinterrädern und Kettenschaltung am Hinterradantrieb sind der lange Schaltkäfig und das dort hindurchlaufende Leertrum die größten Drecksammler, die zum Kettenverschleiß beitragen. Nabenschaltungen samt im Leertrum vorverlagertem selbstgebautem Kettenspanner sind eine gute Alternative zur Greenmachine, wenn Du keine findest.
 
Die 2x20 Lieger... gibt es da auch E taugliche?
Da müsste man wahrscheinlich auch selber umbauen, oder?
Nö, Toxy z. B. hat ja ausnahmslos 20" (406). Umbau auf E-Antrieb ist auch Standard. Ebenso Untenlenker. Das schien dir ja ebenso wichtig. Für etwas flotter ist bestimmt das Toxy TT nicht schlecht. Ist aber nicht unbedingt günstig. Bei ebay-kleinanzeigen wird eines mit Rohloff aber Obenlenker nicht so sehr weit weg von dir angeboten https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gang-strassenflitzer-20-/2054692224-217-3156. Hier ist der Umbau auf Untenlenker im Gegensatz zur GreenMachine aber ohne weiteres möglich, da kein extra Steuerrohr unter dem Sitz nötig.
 
Von daher ist nicht auszuschliessen, dass der GreenMachine-eigene Umbau auf E-Antrieb noch möglich ist. Der Motor scheint dann im Bereich der Speedhub durch ein spezielles Rahmenmodul integriert zu werden,
Hm, ok... wenn das vom Hersteller so verbaut wird, wär's natürlich noch besser... aber falls es nicht möglich ist, sollte sich ein Front-Nabenmotor doch auch selber nachrüsten lassen, oder? Aucn wenn das natürlich nicht so "integriert" wäre wie die originale Lösung...
 
Bei Liegern mit 20 Zoll-Hinterrädern und Kettenschaltung am Hinterradantrieb sind der lange Schaltkäfig und das dort hindurchlaufende Leertrum die größten Drecksammler, die zum Kettenverschleiß beitragen. Nabenschaltungen samt im Leertrum vorverlagertem selbstgebautem Kettenspanner sind eine gute Alternative zur Greenmachine, wenn Du keine findest.
Ja, das klingt logisch. Optisch (und praktisch) find ich halt die komplett Kapselung der Greenmachine wirklich schön. Mal sehen. Oft gewinnt dann doch die Funktion über die Optik... ¯\_(ツ)_/¯

Nö, Toxy z. B. hat ja ausnahmslos 20" (406). Umbau auf E-Antrieb ist auch Standard. Ebenso Untenlenker. Das schien dir ja ebenso wichtig. Für etwas flotter ist bestimmt das Toxy TT nicht schlecht. Ist aber nicht unbedingt günstig. Bei ebay-kleinanzeigen wird eines mit Rohloff aber Obenlenker nicht so sehr weit weg von dir angeboten https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gang-strassenflitzer-20-/2054692224-217-3156. Hier ist der Umbau auf Untenlenker im Gegensatz zur GreenMachine aber ohne weiteres möglich, da kein extra Steuerrohr unter dem Sitz nötig.
Untenlenker hat mir schon sehr gefallen. Fand die Körperhaltung da echt wirklich ansprechend. Hatte auch eine blöde Extremsituation in einer Abfahrt beim Probefahren. Vorder- und Hinterbremse waren vertauscht und ich musste mal Notbremsen und das Heck ist mir ordentlich ausgebrochen. Dabei war das Ding so gutmütig, das hat mich echt beeindruckt.

Hannover ist mir doch ein wenig zu weit weg.
Ich hatte meinen Wohnort noch nicht im Profil. Hab ich jetzt ergänzt. Macht offensichtlich doch Sinn! :D

Dass man die Greenmachine nicht auf Untenlenker umrüsten kann, hab ich schon befürchtet. Der Rahmen für den Obenlenker hat die Aufnahme für das zweite Steuerrohr wohl eher nicht...

Hm, ok... wenn das vom Hersteller so verbaut wird, wär's natürlich noch besser... aber falls es nicht möglich ist, sollte sich ein Front-Nabenmotor doch auch selber nachrüsten lassen, oder? Aucn wenn das natürlich nicht so "integriert" wäre wie die originale Lösung...
Wie fährt sich denn so ein Frontmotor?

Im Trockenen bei gemütlicher Gangart sehe ich da kein Problem.

Aber wenn's mal zügiger wird oder die Straße nass, hätte ich da echt Angst, dass mir wegen dem Motor mal das Vorderrad weg geht! Ich tendier schon mal gerne dazu mal an die Grenzen zu gehen (zwar nimmer so oft und knapp wie in jüngeren Jahren) und möchte echt nicht auf einer Bergabfahrt mit 70 aus der Kurve fliegen! Klar fährt man wenn's nass ist langsamer, aber Antriebs- und Motorbremseinflüsse am Vorderrad klingt für mich echt nicht ohne.
Ich wohne zwar am Rand der Alpen, aber bei einem Ausflug oder einer Reise kommt dann vielleicht schon mal eine Passstraße daher...

Hm, ok... wenn das vom Hersteller so verbaut wird, wär's natürlich noch besser... aber falls es nicht möglich ist, sollte sich ein Front-Nabenmotor doch auch selber nachrüsten lassen, oder? Aucn wenn das natürlich nicht so "integriert" wäre wie die originale Lösung...
Technisch sicher am saubersten. Ich hab bei meiner Recherche irgendwo gelesen, dass es Johan Vrielink extrem wichtig war, dass der Antrieb vor dem Getriebe angreift. Hat sicher gute Gründe dafür.

Aber der Preis! Wäre spannend mal zu schauen, wie der Antrieb so einer E-GreenMachine genau aufgebaut ist...
Mit Anbietern wie https://xometry.eu/en/cnc-machining/ könnte man da vielleicht selber ansetzen... eventuell. :D
Vielleicht aber auch nicht gerade das Projekt, dass man als erstes angehen sollte... Das wird jetzt spinnerei...
 
Dass man die Greenmachine nicht auf Untenlenker umrüsten kann, hab ich schon befürchtet.
Doch, kann man - meine Frau fährt eine mit Unterlenker.
Wäre spannend mal zu schauen, wie der Antrieb so einer E-GreenMachine genau aufgebaut ist...
Schau mal hier. Das Foto ist zwar vom Orca, aber das Prinzip ist bei der Greenmachine dasselbe. Der Motor sitzt über der Rohloff und ist mit dieser über eine separate kurze Kette verbunden.
 
Doch, kann man - meine Frau fährt eine mit Unterlenker.
Selber umgebaut? Oder schon original?
Falls man selber am selben Ramen umbauen kann, dann wäre das schon toll. Gibt halt viel mehr Oberlenker Modelle da draussen, scheinbar.

Schau mal hier. Das Foto ist zwar vom Orca, aber das Prinzip ist bei der Greenmachine dasselbe. Der Motor sitzt über der Rohloff und ist mit dieser über eine separate kurze Kette verbunden.
Danke. Die Graphik hab ich zwar gesehen, aber nicht so wirklich einen Reim drauf machen können.
Ist wohl kein Zufall, dass es sehr schematisch gehalten wurde. Er will ja keine Nachbauanleitung veröffentlichen...
Das das weiße Ding eine Kette ist, darauf wäre ich auch nicht sofort gekommen.
Das weiße Runde Ding ist wohl die primär Untersetzung direkt vom Motor.

Weißt du, was die orangen und grauen Dinger sind oder tun?
 
Selber umgebaut? Oder schon original?
Wir haben die Greenmachine damals original mit Unterlenker gekauft.
Das weiße Runde Ding ist wohl die primär Untersetzung direkt vom Motor.
Ja.
Weißt du, was die orangen und grauen Dinger sind oder tun?
Das orangene Teil ist die Platine vom Motor, das etwas hellere graue in der Mitte m.W. eine Halterung, das dunkelgraue rechts ist der Motor.
 
Wir haben die Greenmachine damals übrigens bei Tetrion gekauft - war ein preisgesenkter Vorführer. Sie steht dort auch immer noch auf der Homepage. Du könntest also auch dort nachfragen. Versand machen die auch.
 
Die 2x20 Lieger... gibt es da auch E taugliche?
Da müsste man wahrscheinlich auch selber umbauen, oder?
bei den günstigen Gebrauchtangeboten mit Rohloff, die hier verlinkt wurden, würde ich glaube ich nicht gross woanders schauen.
Bei Liegern mit 20 Zoll-Hinterrädern und Kettenschaltung am Hinterradantrieb sind der lange Schaltkäfig und das dort hindurchlaufende Leertrum die größten Drecksammler, die zum Kettenverschleiß beitragen.
das stört mich an meinem 2x20 Zoll Mistral, ist auch bei nicht so langem (mittleren) Schaltkäfig ein Problem, weil die beiden Röllchen bzw. die Kette einfach zu nahe an der Strasse sind. Wenn das HR etwas grösser wäre (24 oder 26 Zoll), dann ist das kein soo grosses Problem mehr. Aber immer noch ein Riesenunterschied zur Vollkapselung.
 
Hier ist der Umbau auf Untenlenker im Gegensatz zur GreenMachine aber ohne weiteres möglich
alls man selber am selben Ramen umbauen kann, dann wäre das schon toll. Gibt halt viel mehr Oberlenker Modelle da draussen, scheinbar.
Ich habe mir heute eine GreenMachine mit Obenlenker angesehen. Da war ich offenbar falsch informiert. Ich dachte der Unterlenker braucht ein extra Steuerrohr. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. An der Untenlenkerposition befindet sich im Rahmen ein M8 oder M10 Gewinde. Die Besitzer konnten mir nichts dazu sagen. Aber offenbar ist das das Gewinde für die Steuereinheit. Mehr dazu kann sicher Herr Erz von Flevo (Lübeck) sagen. Auf meine Anfragen kam probt eine kompetente Antwort.

Ja, Lenker ist sicherlich Geschmackssache. Zu Anfangszeiten fand ich vom UP kommend gerade Untenlenker reizvoll. In der Praxis möchte ich nun UDK nicht missen. Bin kein ausgewiesener Fan von Tiller. Aber eher, weil ich die Armhaltung nicht so mag. Hat alles Vor- und Nachteile. Aber Untenlenker hat schon was sehr Entspannendes, wie ich finde. Und immer freie Sicht. Bikehandling, naja.
Hannover ist mir doch ein wenig zu weit weg.
Ich hatte meinen Wohnort noch nicht im Profil.
Wundersamer Wiese war ich beim Wohnort irgendwie von Weserbergland ausgegangen. Warum auch immer. Aber vielleicht war das ein Fingerzeig für einen Radpfingsturlaub :unsure:
 
Wenn ich Herrn Erz damals richtig verstanden habe, besitzen die neueren Rahmen schon das Gewinde für den Untenlenker. Aber selbst wenn ein älteres Modell dieses noch nicht hat kann man ja das mittlere Stück vom Rahmen tauschen (Ersatzteile sind ja angeblich noch lieferbar)
Der Umbau ist bestimmt nicht günstig aber bei den Gebrauchtpreisen immer noch deutlich "günstiger" als der Neupreis.
 
was die Fahreigenschaften anbetrifft, fand ich die green-machine (allerdings nur 10-15 Minuten auf der spezi gefahren) jetzt nix Besonderes
Ich schon. Immerhin konnte ich die obengelenkte GM freihändig fahren, was nun längst nicht mit jedem Liegerad geht. Ich habe aber damals nur ein paar Runden auf einer Skatebahn in Assen damit gedreht.

Was Vorderrad-Motoren in der GM angeht, sollte @tigerroy doch sicher etwas sagen können. Wenn ich mich recht entsinne, hat er sogar zwei dieser Räder und den Berichten zufolge allerhand Fahrleistung, um eine qualifizierte Einschätzung zu dem Konzept geben zu können.

Gruß,
Martin
 
Da ich auch im Besitz einer GM bin, überlege ich auch einen Vorderradmotor nachzurüsten. Gibt es jemanden der es schon gemacht hat? Da es ja keine Möglichkeit gibt die Magnetscheibe und den Sensor an der Kurbel anzubringen! wenn nur mit Daumengas gefahren würde, bräuchte ich die Magnetscheibe und den Sensor nicht, oder liege ich da falsch. Ist aber in D nicht erlaubt mit Daumengas! @tigerroy hat ja eine GM mit dem original Motor von Daum. Konnte ich selber beim Liegeradtreffen in Ornbau sehen.

Gruß Roger
 
Ich hatte meine GM nur mit DG gefahren. Das ging erstaunlich lange gut, bis mein 48V Akku zuviel für den 36V controller war, ich sage mal mind. 50K km. DG dann immer zum Beschleunigen und bei Steigungen benutzt. Ärger hatte hatte ich wegen des Motors sonst keinen. Bedienung war simple. Akku hielt lange durch.
 
VR- Motor ist angenehm zu fahren.
Auch in der 20" Liege.
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
So hat der originale angeflanschte Motor ausgesehen - wobei da ein Kabel frei rumhängt, was wohl eigentlich auch gekapselt gehört.
(Flevo-Stand, Spezi 2019)

green-e.JPG
 
Habe auch eine Greenmachine und denke darüber nach, sie zu elektrifzieren. Wie tourenradler gerade schrieb ist es ja nicht möglich, den Sensor und die Magnetscheibe an der Kurbel unterzubringen. Aber könnte nicht ein Tretlager mit Drehmomentsensor eingebaut werden? Hier gibt es ein Foto mit "Durchsicht", und auf dem folgenden Bild ist eine vorne geöffnete Greenmachine zu sehen:
Tretlager 2.jpg

Habe hier noch etliche Heinzmann DirectPower-Artikel rumliegen. Der ist ja z.B. mit dem Thun X-Cell RT kompatibel. Was denkt ihr?
 
Habe auch eine Greenmachine und denke darüber nach, sie zu elektrifzieren. Wie tourenradler gerade schrieb ist es ja nicht möglich, den Sensor und die Magnetscheibe an der Kurbel unterzubringen. Aber könnte nicht ein Tretlager mit Drehmomentsensor eingebaut werden? Hier gibt es ein Foto mit "Durchsicht", und auf dem folgenden Bild ist eine vorne geöffnete Greenmachine zu sehen:
Anhang anzeigen 313381

Habe hier noch etliche Heinzmann DirectPower-Artikel rumliegen. Der ist ja z.B. mit dem Thun X-Cell RT kompatibel. Was denkt ihr?
Ich fürchte der Thun X-Cell RT Sensor wird nicht passen, da er ein normales Tretlager ersetzt.

In der GreenMachine ist aber ein proprietäres Tretlager in dem Kettenblatt verbaut, wie man in diesem Service Video sieht. Leider.
Sonst gefällt mir die Idee mit Drehmomentsensor schon sehr gut.

Von der Sensorik müssten eigentlich Leistungsmesser Kurbeln auch das Drehmoment messen können. Wie man an die Daten kommt, ist dann eine andere Frage...
 
Ich fürchte der Thun X-Cell RT Sensor wird nicht passen, da er ein normales Tretlager ersetzt.

In der GreenMachine ist aber ein proprietäres Tretlager in dem Kettenblatt verbaut, wie man in diesem Service Video sieht. Leider.
Sonst gefällt mir die Idee mit Drehmomentsensor schon sehr gut.

Von der Sensorik müssten eigentlich Leistungsmesser Kurbeln auch das Drehmoment messen können. Wie man an die Daten kommt, ist dann eine andere Frage...
Danke für die Information, ich hätte das sonst irgendwann vergeblich versucht. Laut Software sind noch andere Sensoren möglich:
2022 12 30 - Sensorenliste Software.jpg
Aber die werden dann ja wohl auch alle nicht passen, wenn das ein proprietäres Lager ist :(!

So eine kompatible Pedal-Assist-Sensorscheibe (Nummer 2 im Bild oben) hat wahrscheinlich auch nicht genügend Platz an einer Greenmachine, oder? Und schöner fährt sich ein Pedelec ja auch eigentlich mit Drehmomentsensor.
 
Zurück
Oben Unten