Die Greenmachine ist ja nicht mehr, alternativen? Mit E-Unterstützung?

Beiträge
74
Hallo allerseits,

Ich hab mal vor ca. 13 Jahren eine Flevobike Grennmachine mit Unterlenker zur Probe gefahren. Ich durfte sie mir bei einem Händler am Chiemsee auf dem Weg in's Allgäu ausborgen. Mir hat sie wirklich riesig Spaß gemacht (wenn auch etwas schwer), aber mir war sie einfach zu teuer. Hab dann noch ein anderes Liegerad ausprobiert, es hat zwar auch Spaß gemacht, aber irgendwie hat es mir so einfach nicht gefallen. Leider.

Darum bin ich weiter aufrecht auf Rennrad und MTB unterwegs gewesen...

Irgendwie ist aber wieder die alte Sehnsucht an der liegenden Fortbewegung erwacht. Einige Jahre älter, leider viel zu wenig am Rad gesessen, also auch schwerer. Damals war ich noch um einiges sportlicher...
Mittlerweile wohne ich auch auf einem Hügel, der am Ende meiner Radtouren mit dem Rennrad schon etwas herausfordernd wird (manches mal schiebe ich sogar, aber keinem weiter sagen ;) :D Aber auch immer nur zu Beginn der Saison. ).

Also bin ich auf der Suche nach etwas ähnlichem wie der Greenmachine aber mit E-Unterstützung. So weit ich gesehen hab, wird die Greenmachine ja nicht mehr hergestellt. Leider. Ich vermute, dass Johan Vrielink mittlerweile in Pension ist, auch wenn er immer noch mit dem FabLab aktiv ist. Als Chair, also eher beratend...

Was mir an der Greenmachine wirklich gefallen hat:
* der Unterlenker
* die komplett gekapselte Kette und Schaltung
* die Möglichkeiten mit dem Gepäckträger und auch einen Hänger ziehen zu können
* überhaupt der geradlinige Rahmen

Ich wollte mich mal umhören, was sich seither auf dem Gebiet so getan hat. Gibt's da ähnliche Nachfolger?
 
Ich war ja von der Greenmachine eher unbegeistert, aber soweit ich weiß (wurde) wird? sie verbessert und elektrifiziert angeboten

 
Der verlinkte Artikel stammt aus dem Jahr 2012, was damals neu war gibt es schlappe zehn Jahre später nur noch gebraucht zu kaufen.
Einen anderen Einspurer mit komplett gekapselten Antrieb kenne ich nicht.
 
Aber kanappp...laut Flevoseite eingestellt 2021, vielleicht hams noch eins im Keller..
Mir sind über die Jahre immer wieder welche angeboten worden (von der unmotorisierten Sorte), aber wie geschrieben, unbegeistert..
 
@curbscratcher Erstmal "Willkommen im Forum" ! :D
Ich hätte wohl auch eine GreenMachine gekauft, wenn der Preis nicht gewesen wäre... inzwischen habe ich mein altes Optima Lynx auch auf Rohloff umgerüstet und bin damit sicher nicht schlechter unterwegs als mit der GreenMachine... abgesehen vom nicht-gekapselten Antriebsstrang.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß sich auch für Dich ein LR finden wird, mit dem Du genußvoll und zufrieden fahren kannst... nur sollte man auf jeden Fall auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. (Hat auch den Vorteil, daß man verschiedene Modelle für wenig Geld ausprobieren kann und im Falle des Nichtgefallens mit sehr wenig Verlust (falls überhaupt) wieder verkaufen kann).
 
was hat dir an der GreenMachine nicht gefallen?
Ich bin damals mein Standardründel damit gefahren, paar Hügel und schnelle Serpentinen und sowohl Kingcycle als auch P38 waren deutlich schneller und besser zu bewegen. An "gekapselt" und Rohloff auch kein Interesse, also nix für mich. War halt eher ein Flachland Muli als ein Renner..
 
Da sollte man sich aber vorher bei flevobike erkundigen, ob die das noch machen!
?
Wieso dieses - können das nur die? Oder nicht auch ein anderer fachkundiger E-Nachrüster? Das angebotene Exemplar hat vorne eine "normale" ( zweiseitige) Gabel... da ließe sich doch relativ problemlos ein Nabenmotor installieren, oder irre ich mich?

Danke, vorher schon gesehen. Ist mir leider zu groß. Ist L/XL
Ok, schade.
 
Ich bin damals mein Standardründel damit gefahren, paar Hügel und schnelle Serpentinen und sowohl Kingcycle als auch P38 waren deutlich schneller und besser zu bewegen. An "gekapselt" und Rohloff auch kein Interesse, also nix für mich. War halt eher ein Flachland Muli als ein Renner..
Rennmaschine ist die GreenMachine sicher nicht. Nö
 
Obwohl die GreenMachine nicht mehr produziert wird, sei der Vertrieb von Ersatzteilen laut Herrn Erz von Flevo über Flevelo/NL noch über Jahre gesichert. Von daher ist nicht auszuschliessen, dass der GreenMachine-eigene Umbau auf E-Antrieb noch möglich ist. Der Motor scheint dann im Bereich der Speedhub durch ein spezielles Rahmenmodul integriert zu werden, wie in einer kürzlichen Anzeige hier im Forum offenbar zu erkennen ist.

Es gäbe allerdings über den Handel kein Kontigent an Kompletträdern mehr. Also Augen auf auf dem Gebrauchtmarkt, insbesondere auch den in den Niederlanden wie z. B. marktplaats.nl.
 
die komplett gekapselte Kette und Schaltung

die Vollkapselung finde ich auch genial, was die Fahreigenschaften anbetrifft, fand ich die green-machine (allerdings nur 10-15 Minuten auf der spezi gefahren) jetzt nix Besonderes. Es gibt einige 2x20 Lieger (muss es unbedingt dieses Format sein?), deren Kette quasi bis auf die Bereiche Kettenblatt und Kassette mit Rohren geschützt ist uind
Möglichkeiten mit dem Gepäckträger

einen grossen Gepäckträger haben. So als Querdenkalternative...
 
insbesondere auch den in den Niederlanden wie z. B. marktplaats.nl.
Stimmt ;) Hier zb (ok, steht nix zur Größe drinnen). Am besten den VK direkt kontaktieren und nen Preis vorschlagen. Hat bei mir immer ganz gut geklappt


Oder hier in L


Oder in M

 
Stimmt ;) Hier zb (ok, steht nix zur Größe drinnen). Am besten den VK direkt kontaktieren und nen Preis vorschlagen. Hat bei mir immer ganz gut geklappt


Oder hier in L


Oder in M

Oh!
Danke.
Eigentlich wollt ich mich ja grad mal so orientieren, was es am Markt gibt...

die Vollkapselung finde ich auch genial, was die Fahreigenschaften anbetrifft, fand ich die green-machine (allerdings nur 10-15 Minuten auf der spezi gefahren) jetzt nix Besonderes. Es gibt einige 2x20 Lieger (muss es unbedingt dieses Format sein?), deren Kette quasi bis auf die Bereiche Kettenblatt und Kassette mit Rohren geschützt ist uind


einen grossen Gepäckträger haben. So als Querdenkalternative...
Die 2x20 Lieger... gibt es da auch E taugliche?
Da müsste man wahrscheinlich auch selber umbauen, oder?
 
Zurück
Oben Unten