Die Entwicklung des Milan SL MK4

Das muss doch nicht sein.
Rekorde toppen ist besser als kleinzureden, was Bestand hat.
Ich will nix klein reden, da werde ich mißverstanden. Die Entwicklung geht ständig weiter. Das Wort perfekt zb. Kann es gar nicht geben. Genau weil die Leute wissen das es immer höher weiter geht wird in Battle Mountain immer weiter höher geschraubt.
Ein Vm muss keine Weltrekorde vorzeigen zu können um auf der Landstraße das schnellste sowie bei Rennen und das bisher immer ein anderes Modell.
Weltrekorde vor allem 24h kann man gar nicht klein reden. Sie sind Vor allem dem Fahrer geschuldet. Ob ein Vm ein halbes Km schneller ist oder nicht ist nicht das ausschlaggebende
 
Man wird per STeckachse das Vorderrad schnellausbauen können ... Dieses feature steht schon sehr lange auf meinem Pflichtenheft, ist definitiv keine Kopie einer von Daniels Ideen.
Genau diese Idee der Steckachse mit Wartungsklappe hatte ich Eggert Bülk bereits 2015 beim Dekra Rekordwochenende vorgeschlagen. Schön, daß die jetzt umgesetzt wird.
 
Die Blinker beim MK3 waren ja nie wirklich gut, weswegen viele Leute diese umgebaut oder erweitert haben.
Wie zufrieden sind Räderwerk und MK4-Besitzer mit der neuen Blinkervariante?
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, meinen MK3 auf die MK4-Version umzubauen.
 
Ich habe die Blinker des Mk4 am Mk3. Die Blinker sind gut sichtbar, leider aber nicht nach vorne. Zusätzliche Blinker vorne würden dagegen helfen.
Außerdem zieht meine Bordelektrik insgesamt zu viel Leistung, so dass ich im Winter Probleme mit den Akkus habe. Die Blinker gehen dann als erstes aus.
 
Dass bei einer steilen Sitzposition mehr Gewichtsdruck auf der Gesäßmuskelatur liegt wird wohl niemand bestreiten

Doch ich, denn man tritt sich etwa mit etwa 15kilo hoch bei 200watt, der Sitz aus dem Df zb hat dort einen Steileren Bereich, hier wird die Beckengegend aufgenommen. Wer sprintet weiss, dass man nicht mehr den Boden des Sitzes berührt. Hier kommt die Gegenkraft vom Pedalieren rein. Je Stärker man tritt je nachteiliger ist dort flacher. Hier den Gegendruck am Hals ab zu fangen ist nicht gesund auf Dauer.
Dann folgt die Krümmung der Wirbelsäule, hier ist der Sitz 6winkelgrad flacher als am Beckenbereich. An dieser flacheren Stelle findet das Gewicht des Oberkörpers und Kopfes Platz. Diese Krümmung folgt dem natürlichen Anatomischen Körperlichen Verhältnissen. Roland baut die Sitze sehr ähnlich.
Ich kenne kein Vm das so viele Fremdfabrikate von Sitzen inne hat, wie der SL und GT
Ich komme mir mit dem Gt Sitz vor wie eine Eierschale.
Aus diesem Grund weil es zu flach für mich ist und der Sitz sich unanatomisch anfühlt habe ich angefangen Vms zu bauen.

Jens du kannst doch nicht über ein Vm das für Dich nicht angepasst wurde urteilen.
Die neuen Sitze von mir unterstützen gerade die Halswirbelsäule. Das macht ihr auch hervorragend, aber nur wenn der Fahrer hinten an liegt und die Sl oder Gt idealmaße hat.

Wenn Ich Berghoch fahre und das ist Alltag kein Rekordvm dann wünschte ich den Sitz weiter deutlich aufrechter.
Wie heißt das Berühmte Liegerad aus Amerika das Berghoch so toll ist.

Fazit
Ein Vm mit Flacher Sitzposition ist oder kann bei geringen drücken vom Fuß her kommend gut bis ideal für extrem lange und wenig Leistung für Weltrekorde gut sein.
Im Alltag ist Steiler gewiss ergonomischer und Effizienzter und vor allem ist es von hinten und seitlich mehr und besser zu sehen.
 

Anhänge

  • 4E649E0D-AE93-43C0-A6A7-84DC465EFF33.png
    4E649E0D-AE93-43C0-A6A7-84DC465EFF33.png
    696,3 KB · Aufrufe: 179
Also mein Traum wäre die einteilige Alltagshaube mit Überstand

Unsere einteilige Alltagshaube, das ist ja die mit der Überlappung über dem Süllrand, ist nur wenig verkauft worden. Das liegt einerseits daran, dass sie im Kopfbereich sehr eng ist und andererseits daran, dass der Überlappungsbereich nicht so gut formschlüssig anliegt.
Unsere Rekordhaube bietet da schon mehr Potential, es steht auf meiner Agenda, diese Rekordhaube alltagstauglich zu machen mit Seitenscheiben und größerer Frontscheibe.
Diese Rekordhaube ist ja dann auch noch schneller... Rennhaube 1.jpg
 
Man wird per STeckachse das Vorderrad schnellausbauen können und es wird eine Serviceklappe dafür geben, die offengelassen für Bremskühlung und Bremsung bei Extremabfahrten sorgt.
Dieses feature steht schon sehr lange auf meinem Pflichtenheft, ist definitiv keine Kopie einer von Daniels Ideen.

Das sehe ich sehr wohl. Baut seit 10jahren es so wie immer. Und auf einmal wo Daniel ein geschlossenes raus bringt, nee Du das glaube ich nicht. Oder ist das gereift wie Du Alpha mit Hosen und Kühlung gesehen habt.
Bis dahin ist es gedanklich ein weiter Weg. Auch Federbeine müssen komplett neu sein.

Die ganze Entwicklung schaut doch gut aus und zwar für Alle.
Endlich werden Vms Erwachsen wie auch der Vertrieb, Verkauf und Kundenservice. Wir bräuchen bald nur ein größeres Werk in ro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sehen Sitzwinkel, Sitzhöhe und Überhöhung in ihrem Rekordfahrzeug aus?
Ich fahre in beiden Fahrzeugen (DF und M) den gleichen Sitz und Sitzwinkel.
Der Sitzwinkel ist im Schnitt 42,5 Winkelgrad, Überhöhung 25 cm.
Bei dem Rekord 2015 konnte ich 12 Stunden sitzenbleiben, und ich hatte das Fahrzeug keine zwei Wochen davor erst bekommen. Für mich funktioniert es also sehr gut so aufrecht.
 
Ich kenne kein Vm das so viele Fremdfabrikate von Sitzen inne hat, wie der SL und GT
hallo Daniel,
da bin ich aber übergerascht, ich habe hier alle Kaukesitze und auch DF-Sitze. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, je einen anderen Sitz als den flachen, originalen Sitz mit einem Milan verkauft zu haben. Und durch meine Hände gehen 90 % aller Milanauslieferungen. Von den anderen weiß ich es auch.

Ich mag im DF auch den steilen Sitz, wenn ich anfahre und beschleunige oder extrem am Berg drücke. Aber bei allen anderen Fahrsituationen , und das sind über 80 % schätze ich, geht mir der Druck auf dem A... auf die E...., besonders bei langen Strecken.
Ich kann nur wieder resümieren, dass wir es den Fahrern überlassen sollten, womit sie auf Dauer besser klarkommen.
Das kann bei einer üblichen Probefahrt zeitlich noch nicht ausreichend sein, da ja dabei meist nicht länger als 1 h gefahren wird.
Was aus meiner Erfahrung bei einer Probefahrt auch sehr wichtig ist, ist, dass der Sitz 100 % richtig eingestellt wird.
Wie bei Winni (scheint mir) sollte es nie sein, dass der Kopf keine angemessene Unterstützung durch das Polster hat.
Wenn bei kleineren Fahrern der Sitz etwas steiler gestellt wird, damit er besser sehen kann, sollte das Sitzpolster aufgedoppelt werden, bis der Kopf bequem anliegt. Sonst gibt's Halskrampf.
[DOUBLEPOST=1548250381][/DOUBLEPOST]
Ähnlich wird das auch beim VM sein, weils ja immer noch menschliche Körper sind

Die 1:1 Übertragung von Erfahrungen vom Rennrad aufs Velomobil ist nicht möglich. Probier es einfach mal aus
[DOUBLEPOST=1548251074][/DOUBLEPOST]
Das sehe ich sehr wohl. Baut seit 10jahren es so wie immer. Und auf einmal wo Daniel ein geschlossenes raus bringt, nee Du das glaube ich nicht. Oder ist das gereift wie Du Alpha mit Hosen und Kühlung gesehen habt.
Bis dahin ist es gedanklich ein weiter Weg.

Ich könnte damit leben, dass es nicht meine Idee ist. Ich bin folgendermaßen zu dieser Idee gekommen: als wir den RS gebaut haben, war es Eggert Bülks Idee, eine Steckachse vorne zu verwenden um die Vorderräder ausbauen zu können. Das haben wir damals ja auch umgesetzt.
Diese Idee jetzt auch auf den aktuellen Milan zu übertragen, war dann nicht so abwegig; Auslöser dafür war, dass ich
1. es für Händler leichter machen wollte, Service zu machen, denn ich weiß ja selbst, wie nervig es ist, die Vorderräder mit Federbein auszubauen, und
2. Marcel bat mich darum, einen SL zu bauen, bei dem er bei seinen ultra-Endurance-Fahrten sehr einfach und schnell an die Technik kommen könnte.
3. Habe ich Steckachsen bei mir schon seit Jahren rumliegen, bin nur nicht dazu gekommen, sie einzusetzen. Passen nämlich noch nicht richtig.
Harald Meckelburg, der gerade neue super-leicht-Federbeine für den Milan entwickelt, hatte die Idee mit der Steckachse auch.
 
Na das liegt doch auf der Hand das die Sitze nachgrüstet werden. Schließlich muss ich eine Erfahrung erst heraus stellen. Vor allem Christian Ascheberg hat an der mittleren Rückengegend ordentlich untergelegt.
Du kannst mir nicht erzählen das Du Gt genauso flach fährst wie im Sl. Wie gesagt ich bin obwohl genau dort am Rücken auch behindert bin steige ich nach 24h sehr entspannt und zu 100% ohne Druckstellen aus. Bei Nici ist das Sehr ähnlich. Dort sind die Leute Sehr erstaunt wie locker sie nach 24h aus steigt. Cristian steigt nicht mal selbstständig aus und kann danach nicht wirklich laufen.
Ergo aufrecht ist wiederum besser für 24h. Aber der Sitz muss passen. Der Df Sitz wie auch der Neue Alphasitz wie auch Nicis Sitz sind auf uns angepasst.
Wenn Sitz passt dann passt er und es gibt natürlich keine Druckstellen.
Ergo auf Langstrecken ist oft ein flacher Sitz besser, hier wird mit wenig Druck gefahren und es wird besser verteilt.

Für mich ganz klar und ich mache mir hier natürlich wegen der Behinderung sehr viele Gedanken, er der Sitz muss passen. Panzerlenkung ist die nr eins. Denn hier kann ich mein Oberkörper mit dem Armen halten, bzw die Wirbelsäule stark entlasten.
Das geht mit Tiller und flach nicht.

Ps Im go one 3 konnte ich nach 2 Stunden heulen vor schmerzen. Mit die unergonomischen Sitz und Tiller
 
ich freue mich das es top VM gibt, mit eher steiler oder eher flacher Sitzposition. Möge jeder das passende finden. Das absolut richtige scheint es mir nicht zu geben. (Wobei ich mich eher flach wohler fühle)
 
Wenn ich mal zart Kritik üben darf: Der Typ hat, glaube ich, ein paar Schwierigkeiten mit der Wahrheit.
Ich kenne keinen, auf den das weniger zutrifft als auf Jens. Unverschämtheit! :mad:
Ich komme mir mit dem Gt Sitz vor wie eine Eierschale.
Tja, jeder Arsch ist anders (also das Hinterteil, nicht die Person...) Meine Erfahrung mit Sitzen: Questsitz (angepasst an einen Sack Kartoffeln): nicht furchtbar bequem, aber ich kann damit ewig fahren. Ab 600km Druckstellen an den Schulterblättern. QV-Sitz: Furchtbar: wochenlange Probleme mit dem Steiß. Roland-Sitz: drückt auf die Schenkel, Hintern schläft nach einer halben Stunde ein. DF-Sitz: Nicht ganz so schlimm wie der Roland-Sitz. Milan-Sitz: Unten sehr bequem, am Rücken passt es nicht so wirklich. Mein Fazit: Den richtigen Sitz für alle gibt es nicht. Hersteller sollten verschiedene Sitze verfügbar haben.
 
Die 1:1 Übertragung von Erfahrungen vom Rennrad aufs Velomobil ist nicht möglich. Probier es einfach mal aus

Das die Ergonomie eine völlig andere ist, steht außer Frage. Der Körper ist aber immer der selbe. Jeder Körper reagiert anders, was ich aber meinte ist folgendes:
Z.B. ich habe einen Gleitwirbel im Lendenwirbelbereich und einen Flachrücken dazu. Wenn ich auf einem RR fahre, tut mir die gebücktere Haltung sehr gut und ich kann auch mal >12h fahren ohne Schmerzen zu bekommen. Wohingegen ich z.B. auf einem Cityrad, mit Sofasattel im Rücken nach kurzer Zeit Probleme bekomme.
Es bedeutet also, dass es nicht DIE richtige Lösung für alle Körper geben kann, weil vermutlich viele ein RR als unbequem und ein Cityrad als bequemer deklarieren würden.
Für den einen ist eine gestreckte Haltung in einem VM sehr gut, bei einem anderen zu Flach. Evlt. gibt es Verkürzungen einiger Sehnen, so dass es z.B. da wieder besser ist gebückter zu radeln.

Ich möchte damit auf deutsch gesagt Dir weder grundsätzlich widersprechen noch recht geben, dass eine flache Sitzposition besser ist.
Es wäre so, wenn man die Physiologie betrachtet, aber jeder Mensch ist anders gebaut, hat andere Leiden oder auch einfach andere Bewegungsmuster. So wie jeder ein eigenes Gangbild entwickelt, so entwickelt jeder auch unterschiede beim Treten. Deswegen stehen manche z.B. auch am Berg auf dem RR auf und manche bleiben sitzen. Ich z.B. kann nicht im stehen treten... das geht mal kurzzeitig aber länger wie 10 Sekunden mache ich das nie. Mein Kumpel fährt den halben Berg im Stehen.

Dafür brauche ich aber auch keine Erfahrung mit einem VM um das so beurteilen zu können, weil das ein grundsätzlicher Fakt des Körpers ist. Wären alle gleich, würde es für das Leiden X auch immer die gleiche Therapie Y geben, was nicht der Fall ist.

Der Sitz im Milan bzw. die Position, ist sicherlich für viele stimmig aber genau so wird das für viele nicht stimmig sein.
Meine RR-Erfahrungen dienen lediglich als Vergleich um diese unterschiedliche Wahrnehmung zu verdeutlich. Sobald ich mehr VM-Erfahrung habe, kann ich die ähnliche Beispiele dort nennen. An meiner Aussage wird sich aber nichts ändern.... zumindest so lange nicht, solange wir nicht alle identisch aus dem Reagenzglas kommen ;)
 
Ich hab mich für den SL entschieden und gegen das DF u.a. wegen der flachen Sitzposition. Aber ich hab den Verdacht, je steiler man sitzt, um so besser kommt man mit schlechten Straßen klar, weil die Wirbelsäule mehr als Federelement für den Kopf fungiert.
Wir bräuchen bald nur ein größeres Werk in ro
Na da wartet mal noch. So wie ihr hier eure Produkte anpreist, scheint es noch nicht nötig. Und ob durch einen Händler ein VM mehr verkauft wird, nur weil man nicht mehr 500 km nach Siedenburg fahren muss zum Probefahren, sondern nur 50, wage ich erstmal zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten