Die Alleinstellungmerkmale des Milan

IIRC nur bei der BM-Haube. Meine neue CFK-Haube unterscheidet sich (ausser den kleineren Kniehubbeln und dem verstellbaren Naca) nicht von der alten GFK-Haube.
Hi Marc,

ja, die alten Hauben mit den "angepressten" Gummidichtungen haben nie ganz dicht gehalten. Viele hat das nicht gestört, andere doch. Deshalb habe ich die Battle Mountain-Haube als Kompletthaube gebaut, die mit ihrer Überlappung nun regensicher ist.
Von dieser Haube habe ich dann das Vorderteil abgeleitet zur neuen Standarthaube, die beim Kauf immer dabei ist + dem einsteckbaren Schaumdeckel (der auch immer dabei ist) . So sind diese Hauben jetzt immer regendicht, weil sie komplett überlappen und sie sind verstaubar.
20201218_102345.jpg20201218_102451_HDR.jpg20210416_123032_HDR.jpg
 
Du meinst, du hast Schwierigkeiten beim Aussteigen? :ROFLMAO:
Das bringt mich nochmal zu einem sehr wichtigen Alleinstellungsmerkmal des Milan: durch die weit nach vorne ausgeschnittene Einstiegsluke und durch den sehr flachen Einstiegsrand kann man sehr gut aussteigen. Man kann mit dem Oberkörper weit nach vorne beugen und gleichzeitig hinter sich die Hände auf den Süllrand setzen, um sich hochzuziehen. Das ist insbesondere für Fahrer mit Schulterproblemen eine große Erleichterung beim Aussteigen.
Der flache Süllrand ermöglicht auch, dass man mit den Händen die Straße gut erreicht und rückwärts schieben kann, wenn es mal notwendig ist.
 
Was die Langstrecken-Weltrekorde als Alleinstellungsmerkmal angeht sehe ich das nur bedingt. Die Rekorde sind meistens schon sehr alt. Es gab schlicht noch keine neuen Gelegenheiten mit der neuen Velomobilgeneration auf Rekordjagt zu gehen.
Der neuste 24h Frauenweltrekord von Niki ist ein Beleg dafür.
ja, Niki hat bewiesen, dass es auch mit der steilen Sitzposition geht. Das ist für mich aber nicht unbedingt ein Grund, eine Gleichrangigkeit in dieser Hinsicht anzunehmen. Zur Zeit von Christian Aschebergs Langstreckenweltrekorden hat es auch andere Weltrekord-Versuche mit steilem Sitz gegeben, die wegen genau dieser Po-Problematik abgebrochen wurden.
 
Die Aussage von Jens ist auch verkürzt zitiert. Die original Aussage meint eher, dass es zwei Wege gibt seitenwindunanfälliger zu werden. Der Milan mehr über die Form, die anderen mehr über die Lenkgeometrie.
Wobei man auch beides zusammen machen kann. Dann ist es aber leichter, beim Fahrwerk nachzubessern als bei der aerodynamischen Formgebung. Somit stehe ich schon zu meiner Aussage, dass die Seitenwindunempfindlichkeit ein Alleinstellungsmerkmal des Milan ist.
Auf die agile und leichtfüssge Lenkung des Milan würde ich nicht so gerne verzichten.
 
Daher frage ich von welcher Baureihe wir sprechen. Ist es der MK7? @Jens Buckbesch oder gibt es keine Visionen beim Milan? Gruss
Die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale des Milan sind von Anfang an vorhanden, also auch in den früheren Generationen. Was nicht heißt, dass nicht systematisch Verbesserungen durchzuführen notwendig war und ist, aber weniger an den Alleinstellungsmerkmalen als vielmehr an Details und der Alltagstauglichkeit.
 
Es ist und bleibt zu einem großen Teil eine Frage des individuellen Geschmacks, oder der individuellen Bedürfnisse und Anforderungen.

Ein amerikanischer Hersteller von Tomatensoßen für Pasta hat wohl mal vor langer Zeit untersuchen lassen, was die perfekte Tomatensoße ist, das perfekte Produkt, das alle anderen überflüssig macht.
Ergebnis: gibt es nicht.
Es gibt Leute, die lieben es fein und pikant und es gibt eine Gruppe, die lieben stückige Tomatensoße, aber nicht pikant.
Man kann einen Kompromiss dazwischen versuchen, aber wenn man den ganzen Markt bedienen will, reicht weder der faule Kompromiss, noch eine, der beiden Soßen allein.

Wenn ein Merkmal des Milans aktuell ist, dass es keine Panzerlenkung gibt, bin ich froh, dass es nicht nur den Milan gibt. Es ist aber keineswegs so, dass ich die positiven Aspekte des Milans nicht sehe. Es hat sich da viel getan, die letzten Monate.

Künftige Milankunden dürften sich auch eher freuen, dass u. a. auch DF und Alpha einen besonderen Anreiz gegeben haben, dem Milan eine gründliche Modellpflege zu verpassen.

Der Milan als Konzept steht immer noch sehr gut da und alle guten Eigenschaften, die er hat, wird er natürlich auch in 5 oder 10 Jahren haben. Aufgaben für weitere Verbesserungen müssen nur nach und nach und wohl überlegt angegangen werden. Vielleicht eine Renaissance der Panzerlenkung, Moppedvisier, 622er Hinterrad.

Edit: Kaum schreibe ich Moppedvisier, ... :sneaky:
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es den Milan mit Zweiarmschwinge, die ist auch für superbe HR-Naben oder Nabenmotoren notwendig.
 
Der Milan wäre auch für mich nächstes Jahr ein Kandidat gewesen. Aber nur mit Panzerlenkung. So muss es leider ein Alpha werden; Tiller mag ich nicht. Ich habe den jetzt schon lange im df und wir werden nicht warm.
 
Was am Milan auch noch nützlich, wenn auch glücklicherweise kaum gebraucht, sicherer 3-Punkt Stand mit einem Rad in der Luft. Schneller einfacher Zugriff aufs Vorderrad falls der Pannenteufel zuschlägt.
 
Was am Milan auch noch nützlich, wenn auch glücklicherweise kaum gebraucht, sicherer 3-Punkt Stand mit einem Rad in der Luft. Schneller einfacher Zugriff aufs Vorderrad falls der Pannenteufel zuschlägt.
Nützlich, aber kein Alleinstellungsmerkmal.
Mach ich mit meinem Nichtmilan nach jeder Fahrt zum Ausfeudeln und vor den meisten Fahrten zum Luftdruckkontrollieren und ggf. Nachpumpen.
 
Was für eine eigenartige Sichtweise, technische Vorteile egal welches VM sind Vorteile. Da spielt individueller Geschmack keine Rolle.
Also bei der Frage Tiller der Panzer, steiler Sitzen oder flacher liegen, lose Haube oder anscharniert, da bin ich der Meinung hat jedes seine Vor und Nachteile, die bei unterschiedlichen Fahrern unterschiedlich stark ins Gewicht fallen. Da gibt es dann nicht die eine Lösung, die für jeden optimal ist.

Dass es für Dich persönlich eindeutige Favoriten gibt, klar. Aber es wäre vermessen, zu behaupten, das das für jeden anderen auch das Optimum sein muss.
 
Dass es für Dich persönlich eindeutige Favoriten gibt, klar.
Wie kommst Du darauf?

Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du feststellen, daß ich keine persönliche Favoriten habe, abgesehen vom Design.

Technische Lösungen von DD würde ich Favorisieren.

Es ist wünschenswert, daß die Zeit beginnt, in der wir VM begeisterten Menschen nicht weiter im Lager aufgeteilt werden sondern jeder seinen Design Geschmack mit effizientester Technik kaufen kann. Die Standardisierung in RO im Zusammenhang mit den Konstrukteuren ist da ein wesentlicher Schritt.

Das ist kein Markt für Neider, da ist viel Raum für neues.
 
Wie kommst Du darauf?

Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du feststellen, daß ich keine persönliche Favoriten habe, abgesehen vom Design.
Ich meine, für dich (wie für jeden einzelnen individuell) ist es einfach, in bestimmten Merkmalen klar eine bestimmte Detaillösung einer anderen vorzuziehen.
Der eine steht total auf Tiller und hat dafür gute Gründe, der andere bevorzugt aus ebenso guten Gründen Panzerlenkung.
Es ist wünschenswert, daß die Zeit beginnt, in der wir VM begeisterten Menschen nicht weiter im Lager aufgeteilt werden sondern jeder seinen Design Geschmack mit effizientester Technik kaufen kann. Die Standardisierung in RO im Zusammenhang mit den Konstrukteuren ist da ein wesentlicher Schritt.

Das ist kein Markt für Neider, da ist viel Raum für neues.
Das kann ich so unterschreiben.

Ich glaube, wir sind generell gar nicht so sehr unterschiedlicher Meinung, ist eher ein Missverständnis.
 
Nuja, hättest mich angeschrieben, wüsstest um den Milan GT in den aktuellen Farben rotmetallic/schwarz. Aber es steht noch nicht auf meiner Seite, da hast schon Recht.
Der ist so neu, da ist sogar noch gar niemand damit gefahren.

Also. GT MK6 ist da. Halt mit Null Kilometer schon wieder veraltet...
Hallo Elmi,

da ich dir keine PN schreiben kann anbei meine Frage: Mit welchen Milans kann man aktuell eine Probefahrt bei dir machen? Bitte auch die Modellstufe MK angeben.
Für Deine Bemühungen im Voraus besten Dank.

Liebe Grüße aus der Pfalz
Hollas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Merkmal des Milans aktuell ist, dass es keine Panzerlenkung gibt, bin ich froh, dass es nicht nur den Milan gibt. Es ist aber keineswegs so, dass ich die positiven Aspekte des Milans nicht sehe. Es hat sich da viel getan, die letzten Monate.
Streiche Monate und ersetze es mit Jahre! Der Milan wurde kontinuierlich weiterentwickelt seit Anbeginn von ca 2009.
Nur wurde darum nicht soviel Tamtam gemacht... Wenn ich meinen von 2011 sehe, dann ist zu einem Heutigen bis auf die Hülle kaum ein Stein auf dem Anderen geblieben...

Künftige Milankunden dürften sich auch eher freuen, dass u. a. auch DF und Alpha einen besonderen Anreiz gegeben haben, dem Milan eine gründliche Modellpflege zu verpassen.
Ich würde hier mal als Alleinstellungsmerkmal anbringen: Obwohl Fahrzeuge anderer Entwickler mit jedem Modell immer 10% schneller wurden,
konnte ein Milan jedes Mal problemlos und ohne Veränderung mithalten. Keine Ahnung wie das angestellt wurde....:giggle:
 
Zurück
Oben Unten