DF4

Sollfen nicht beide Seiten einzeln aufgehängt sein oder waren das nur Wünsche der Leserschaft?
Ich vermute, sie werden es ähnlich wie beim QuattroVelo gemacht haben; hier wird beschrieben, dass man mit der dortigen Konstruktion mit Panhard-Stab das Rollzentrum der Hinterachse weiter nach oben bekommt, was den Vorteil hat, dass sich das Fahrzeug dort eher dreht statt kippt, d.h. in Kurven wankt es weniger bzw. kann bei gleichem Kurvenverhalten weicher gefedert sein.
 
Und hebt bei 0:46 mal kurz das kurveninnere Hinterbeinchen.
Ist ganz normal, bei starrer Hinterachse oder rel. steifer Verbundachse.
Yes, that is entirely normal. Actually, the best driving small cars do this, especially once equipped with a strut bar and/or roll cage.
Still, since this bicycle has one driven wheel it might be a bit annoying every now and then when riding hard. On the other hand: It can be partially solved by stiffening the suspension.

1611093971880.png
 
since this bicycle has one driven wheel it might be a bit annoying every now and then when riding hard
Hatte ich auch kurz dran gedacht, aber wenn man schon so hart in der Kurve liegt, muss man auch nicht unbedingt weiter Schub geben. Wird ja wohl eher ein praktisches Alltagsfahrzeug mit Spaßfaktor als ein Rennfahrzeug?
Aber wenn das bei schräg überfahrenen Kantsteinen genau so passiert, ist das vielleicht mal etwas hinderlich (zumindest störend). Sage ich aus Erfahrung mit einem Lasten-Quad mit Antrieb auf einem Hinterrad und einer Situation die der Verkäufer demonstriert hatte.
 
Hatte ich auch kurz dran gedacht, aber wenn man schon so hart in der Kurve liegt, muss man auch nicht unbedingt weiter Schub geben. Wird ja wohl eher ein praktisches Alltagsfahrzeug mit Spaßfaktor als ein Rennfahrzeug?
Aber wenn das bei schräg überfahrenen Kantsteinen genau so passiert, ist das vielleicht mal etwas hinderlich (zumindest störend). Sage ich aus Erfahrung mit einem Lasten-Quad mit Antrieb auf einem Hinterrad und einer Situation die der Verkäufer demonstriert hatte.
Schneller ist immer besser!! schieben Sie es, bis es anfängt zu driften :D
Würde mich nicht wundern, wenn dieses eckige Fahrwerk schneller Kurven fahren kann, als ich es kontinuierlich auf den Geraden fahren kann :)
 
ICE da oben im Norden braucht sich um Berge ja keine Sorgen machen..

aber wo schätzt ihr da die Grenze bei der Steigfähgigkeit ein ?
hier sinds so 16% wenn ichs recht erinnere, vielleicht an kurzen stellen auch etwas steiler..
meine Hausrunde: hinterm Haus den Bisamberg drüber

das ist mit dem Evo-K und mir (bin klein, sitze dadurch wohl recht weit vorne) schon gripptechnisch nicht immer einfach..

hinterm Sitz waren 16kg Einkäufe, wodurch Schwerpunkt etwas nach hinten gerückt sein müsste

gut.. so oft kommt man nicht an solche Steigungen

aber mit 2 Rädern und nur noch rund halbe Auflast wird sich das ja entsprechend verringern..
durch die 20" Räder hinten - wenn ich Video so anschaue - dürfte aber auch etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse sein (?)
die Aufstandsfläche im vergleich zu einem 26"+ Hinterrad-3-Rad-VM düfte hinten etwas nach vorne wandern
 
optisch muss ich sagen - nach dem Video - gefällte es mir sehr gut
besser als die Bilder vermittelt haben

es schaut zierlich aus, nicht so ein Dickschiff wie das Quattrovelo
allerdings sitzt Ymte drinnen - da sieht wahrscheinlich jedes VM zierlich aus

es wird es nur als XL geben ?
bin ich somit mit 171cm schon draussen ?
 
aber wo schätzt ihr da die Grenze bei der Steigfähgigkeit ein ?
Mit einem angetriebenen Rad sicher nicht so gut. Mit dem überlegten Motor im zweiten Rad fantastisch. ;)
die Aufstandsfläche im vergleich zu einem 26"+ Hinterrad-3-Rad-VM düfte hinten etwas nach vorne wandern
Hmmh. Etwas vielleicht, aber nicht viel, scheint es mir. Dafür kann der Schwerpunkt dank Heckkofferraum weit nach hinten verlagert werden. (Für Kurvenstabilität ist das dann wieder schlechter, oder?)
 
Zurück
Oben Unten