DF4

Das sieht äußerst gewöhnungsbedürftig aus, bei Flugzeugen sagt man, wenn es gut aussieht, dann fliegt es auch gut. Wenn das bei Velomobilen auch gilt dann würde ich jetzt nichts besonderes erwarten.

Schade.
 
Oh... Ähm... Wenn der vorherige Prototyp dann nicht mehr gebraucht wird, nehme ich sonst bitte lieber den, danke. :X3:

Mit hinten der gleichen Spur wie vorne, offenen Rädern und markant kastigem Heck kam es mir noch praktischer und ästhetischer vor. Und ist der Sitz schon ein Bisschen zwischen den Rädern? Da kriegt dann doch mancher Probleme mit den Schultern?? Ich schätze mal, hier wurde jetzt der Kompromiss wieder mehr zu Aerodynamik und Wendigkeit verlegt? Damit wird es wahrscheinlich als einziges Velomobil interessanter. Ist halt nicht mein Blickwinkel, ich bin in der verwöhnten Situation, dass es für mich als eines von zweien unteressant wäre, ämlich einem schnelleren und einem "praktischeren". Hier bin ich damit anscheinend nicht der Einzige, aber wie es so bei normaleren Bürgern ankommt, ist ja eine ganz andere Frage.
 
Klasse Weiterentwicklung finde ich, besonders was die Aerodynamik angeht. Die Optik wird schon noch, andere Fotoperspektive, andere Farbkombi, vielleicht Hosen vorne. Für mich gilt die Erfahrung: Was ich anfangs gewöhnungsbedürftig finde, finde ich oft später klasse. Umgekehrt ist es manchmal später langweilig. Also der Widerspruch hier würde mich nicht verunsichern. Just meine zwei Pfennige. :cool:
 
Ich finde die Radaufhängung hinten viel zu kompliziert. :unsure:

Die vom 1/4 fand ich besser, auch wenn mir da die Geschichte mit der Rolf nicht so gefiel.

Die Herangehensweise von V-NL, erst das Fahrwerk entwickeln und dann die Karosserie fand ich auch zielführender,
auch wenn ich nicht genau weiß, wie lange die vom Plan bis zur 1. Serie gebraucht haben. Als ich hier angefangen hatte zu lesen 2012,
sah man/ich nix, als ich wieder eintauchte 2016, gab es schon die lange Bestellliste :eek:......Die, hätte den anderen früher zu denken geben müssen, oder ? :unsure:

:coffee:
 
sehr coole Federung, Vorhangschienen und Gummipuffer ist mal was richtig einfaches und leichtes, für 1 angetriebenes Hinterrad.
 
Von vorne sieht das richtig gut aus! Ich dachte so: wow ein Batmobil (y) Das Bild von hinten hätte ich mir lieber nicht anschauen sollen. Ich dachte so: Hummelpummelo_O. Die verschiedenen Spurweiten sehen gewöhnungsbedürftig aus. Irgendwie kippeliger als ein Dreirad. Aber Ymte und Co. werden da schon etwas Gutes entwickeln.
 
Wenn man sich den Unterschied zum letzten bekannten Prototypen anschaut, ist das wohl eher ein Versuchsträger, der sich noch erheblich entwickeln muss.
 
Ich bin jetzt nicht der Profi-Formen-Analyst: Könnte dieser Prototyp ein umgebautes normales DF sein? Wäre vielleicht ein Versuch, die Produktion einfacher zu gestalten und damit die Preise niedriger zu halten - oder nur eine Möglichkeit, diesen Prototypen für den Test der Technik mit einer existierenden Form zu bauen.
 
Es sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber mMn besser als der erste Prototyp, der etwas von überdimensionalem Spielzeugauto hatte. Der kurze Radstand gefällt mir sehr gut, denn dadurch sind Wurzelaufbrüche und querliegende Äste weniger ein Problem. Der "Kofferraum" sollte auch mehr wegstecken als die meisten 3-rädrigen.
Ich persönlich würde hinten die Hosen weglassen, dann kommt man zum flicken besser an die Räder ran. Und wenn man das noch ein klein wenig höher bekäme, würde ich auch nicht meckern.

Etwas skeptisch sehe ich, dass nur ein Rad angetrieben ist. Hier würde ich mich über ein Differential freuen, wie Hase das beim Kettwiesel realisiert. Wenn aber bei der Pedelec-Variante das andere Rad den Motor hat und beides so aufeinander abgestimmt ist, dass der Motor immer genau das aufs Rad gibt, was man auf der anderen Seite rein tritt, bzw., was nach der Schaltung ankommt, könnte das auch passen. Ist dann nur die Frage, was passiert, wenn man schneller als 25 wird und der Motor vorschriftsgemäß ausgeht und das andere Rad immer noch angetrieben ist.

Aber ansonsten wäre das schon recht attraktiv, behalte ich neben dem AW6 und SR3 weiter im Auge. Ich hoffe, dass die Option einer Panzerlenkung nicht nur eine fixe Idee war, und dass Henning und/oder Sven das dann auch ins Sortiment aufnehmen.
 
Der kurze Radstand gefällt mir sehr gut, denn dadurch sind Wurzelaufbrüche und querliegende Äste weniger ein Problem.
Hmmh? Wo läge da dann der Vorteil?
Ich persönlich würde hinten die Hosen weglassen
Ich fände zugängliche Räder auch besser, aber bei dieses Form sind sie ja unter einer Rundung. In dem Falle gäbe das also wohl ganz fiese Luftbremse.
Etwas skeptisch sehe ich, dass nur ein Rad angetrieben ist.
Das macht nichts. Höchstens wenn man ohne Gepäck auf rutschigem Boden steil hoch muss, aber bei dem Radstand kaum. Ich finde es auch eh als Lastenrad mit Motor interessanter. Das Fahrverhalten wird von einseitigem Antrieb auch nicht doll beeinflusst, gerade bei der schmalen hinteren Spur.
 
Hmmh? Wo läge da [kurzer Radstand] dann der Vorteil?

OK, bei Wurzelaufbrüchen nicht, aber bei bestimmten kurzen Hubbeln stelle ich mir vor, der Hubbel ist zwischen beiden Achsen. Wie oft solche Wegbeschaffenheiten aber vorkommen, k.A.

Ich fände zugängliche Räder auch besser, aber bei dieses Form sind sie ja unter einer Rundung. In dem Falle gäbe das also wohl ganz fiese Luftbremse.

Stimmt, ich wär aber mit jedem VM eine lahme Ente, schrieb ja im Verkehrswendefaden schon, dass ich wohl nicht mal mit einem Snoek mehr als 30 fahren würde. Das ist dann wohl ein Bereich, wo das nur begrenzt relevant wäre. Ich denke ja sogar ganz laut darüber nach, Tannus draufzuziehen. Wobei man dann hinten wieder Hosen drauf haben kann, die werden ja nicht platt.

Das macht nichts. Höchstens wenn man ohne Gepäck auf rutschigem Boden steil hoch muss, aber bei dem Radstand kaum.

OK, da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Umso besser, wenn das nicht relevant wäre.

Ich finde es auch eh als Lastenrad mit Motor interessanter.

Ich würde es auch motorisiert nehmen. Bei mir soll ein VM/VC ein Auto ersetzen, bzw. weiterhin ein Auto sinnlos machen, d.h., ich möchte alles machen, was Otto Normal mit dem Auto macht. Einkaufen, Besorgungen, zur Arbeit fahren (6km), und die Tour am Wochenende (50-130km), ggf. mal ein Wochenendtrip (100-150km einfach, dann dort zur Attraktion fahren, 10-30km einfach)
 
Ich sehe 2 angetriebene Räder....

DF4_schwarz2.jpg
Höh? Da geht doch vom Ritzel die Stange nach rechts ans linke Hinterrad, aber nach links ans Rechte Hinterrad sehe ich keine Verbindung. :oops:
 
Ich will in die wenigen Fotos nicht zu viel reininterpretieren ...
What is this dromedary? No luggage space, short wheelbase and no space for shoulders.
... aber das ist mir auch aufgefallen: Radkästen so weit vorne, dass es bei großen Fahrern Probleme geben könnte, und die enge Spurbreite hinten sorgt offenbar für wenig Gepäckraum.

Das DF4 soll das QuattroVelo nicht kopieren, welches ein ziemliches Monster ist, sondern schneller und leichter sein. Da müssen natürlich Kompromisse gemacht werden. Aber ein großer zusammenhängender Gepäckraum ist ja das Argument für ein Vierrad; der sollte nicht ohne Not verkrüppelt werden.
Etwas skeptisch sehe ich, dass nur ein Rad angetrieben ist.
Mit dem Antriebsrad derart weit vorne sollte das überhaupt kein Problem sein.

Eher, dass bei viel Gepäck hinten (das bei einem Vierrad weiter hinten sitzt als bei einem Dreirad) zu wenig Radlast auf den Vorderrädern ist und diese dann untersteuern.
Ich sehe 2 angetriebene Räder....
Das kann ich nicht erkennen.
 
Das kann ich nicht erkennen
Wie auch? Wollte nur provozieren.
Es sind natürlich einige Unstimmigkeiten erkannt worden. ICB baute sich dieses DF schnell zurecht, um einige Dinge auszuprobieren. Das eigentliche, rote 4Rad befindet sich im Umbau, was genau weiß ich auch nicht. Es war die Rede von neuen Formen.
Bei dem schwarzen DF wurden derweil einige andere Dinge ausprobiert. Selbst Ymte sagte, dass dies noch weit weg von seinen Ideen ist und wir nur Glück hatten, es überhaupt zu sehen.
Dies wollte ich dem Forum aber nicht vorenthalten und veröffentlichte es mit Erlaubnis von Ymte.
 
Zurück
Oben Unten