DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Komme gerade,aus Kutenholz zurück.
Spur war Top, aber Dämpfer vorne sind wohl platt.
...
Ymte ist ja im Urlaub.
Jemand eine Idee, wie ich die auch anders härter bekomme?
Zumindest in der Theorie sind die seit dieser Woche wieder zurück, ich denk aber auch, dass da vielleicht noch etwas Rückstau abgearbeitet wird.
Aus genau dem Grund werd ich auch erst morgen mal schauen, wie schwer der Motorrollereinschlag mein DF beschädigt hat und mal nen Termin anfagen.
 
HoSe , wenn so ein SL MK4 einen frischen Motor bekommt, geht da noch was.
War nur Spaß. Ich gehe davon aus, dass "unser" ehemaliger Milan immer noch so rennt. Von Stephans Motor und Willen zum Speed bin ich genauso überzeugt. Das sollte also eine gute Kombination ergeben(y).
 
Auch wenn @Stephan1970 eine besondere Art zu schreiben hat, beweisen seine Strava-Daten eine unglaubliche Geschwindigkeit mit seinem Df XL.(y)

Deshalb wünsche ich dir das Durchhaltevermögen und den Willen, dass du den Mk4 ebenfalls „schnell“ bekommst.
Ich glaube, die Umstellung auf ein anderes Velomobil dauert eben etwas.

Viel Spaß mit deinem neuen Vm @Stephan1970 .
 
Hey, Danke euch!!!

Habe mir den Milan gestern, nein, vorgestern Nahe Berlin angeschaut und ich musste erstmal andere Pedalen einbauen. Also Kettenblatt ab, weil ich nicht an die Imbusschraube vom Pedal kam.
Hände sahen aus, wie Sau :)
Und ich habe direkt die Wartungsklappe vermisst, wie beim DF. Aber sind ja bei den neueren Milan jetzt auch dabei.

Jedenfalls sind wir uns einig geworden und ich habe ihn gleich mitgenommen.
Seit dem habe ich jetzt mehr als 20 Stunden Arbeitszeit investiert , um alle Klebestreifen und,Isolierband zu entfernen.
Er stand auf Conti Contact Speed.
Jetzt auf pro one.
Sitzschale vorgezogen, Kette gekürzt, Tretkurbel weiter nach hinten, Ablagefächer raus, Elektrik/Kabel verlegt, Schaltung eingestellt uvm.
Der Zustand war und ist absolut top.
Er brauchte nur etwas Liebe und je nach Einsatzbereich ein wenig Auffrischung.

Vorhin noch eine kleine Runde mit beiden gedreht.

Milan: er ist schneller auf langen Geraden, als das DF (ändert sich vielleicht noch), geniale Straßenlage (da kommt kein anderes Velo mit)! Absolut top, sehr leise, schaltet knackig, Elektrik perfekt (Blinker, Hupe, Beleuchtung), Sitzschale sehr bequem, sehr eng.

DF XL: schneller im Anzug und bei Steigungen, da längere Kurbeln möglich sind, viel Platz, sehr gutes Visier, tolle Optik.

Der Milan ist schneller. Wenn längere Kurbeln möglich wären, wohl noch sehr viel schneller.

Das DF bekommt sein Update in Kürze. Spurplatten, und Federn wurden von Ymte gestern losgeschickt. Dann wird es noch besser laufen.

Ich werde beide Velos vorerst behalten.
Sie sind zu schade, sie wieder abzugeben.
 

Anhänge

  • 20210802_234023.jpg
    20210802_234023.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 90
Wie groß bist Du eigentlich?
Denn das Dritt-VM wird bald folgen und heißt Snoek oder Alpha9...
 
Ich seh schon, bald gibt's noch ne Kür:
'Aussteiger des Monats'
Der verbissendste Gesichtsausdruck gewinnt. :p
 
Wie groß bist Du eigentlich?
Denn das Dritt-VM wird bald folgen und heißt Snoek oder Alpha9...
Einen Blick auf das Snoek konnte ich bereits bei Sven erhaschen.
Es hatte natürlich gleich meine Aufmerksamkeit, als Sven meinte :" Der Milan ist das schnellste Velo, aber hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen..." ;) jedenfalls sieht das Snoek schon sehr eng aus und ich denke, ich komme da rein, aber nie wieder raus !

Eine Frage:

Es hat doch sicher schon jemand eine 28 Zoll Felge in den Milan verbaut. Geht das so einfach, ohne Dremel o.ä? Sieht ja groß aus, hinten der Radkasten.
Allerdings wird er dann vorne wohl zu tief sein.

Naja. Andersherum.
Ich arbeite jetzt erstmal an meiner Performance. Da kann ich auch noch bisschen was rausholen.

Danke für eure Beiträge und entschuldigt meine oftmals merkwürdige Wortwahl oder auch Offenheit.
So blöd bin ich eigentlich gar nicht ;)

"Eigentlich" :)
 
Es hat doch sicher schon jemand eine 28 Zoll Felge in den Milan verbaut.
Da musst Du in den Beiträgen von ca. 2012 (oder so) rumwühlen. Allumium (glaub ich) hieß der Nutzer (Anders Sandquist auf YouTube), der hatt ein 28 Zoll Rad mit 23mm Reifen. In meinem Mk3 geht nur 584 mit 32 mm (evt. 35 mm) Reifen rein.
Einen Blick auf das Snoek konnte ich bereits bei Sven erhaschen.
Es hatte natürlich gleich meine Aufmerksamkeit, als Sven meinte :" Der Milan ist das schnellste Velo, aber hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen..." ;) jedenfalls sieht das Snoek schon sehr eng aus und ich denke, ich komme da rein, aber nie wieder raus !
Das Alpha ist eigentlich das schnellste Velo.
 
Es hat doch sicher schon jemand eine 28 Zoll Felge in den Milan verbaut. Geht das so einfach, ohne Dremel o.ä? Sieht ja groß aus, hinten der Radkasten.
Die Frage ist eigentlich unabhängig vom Modell.
Du kannst es z. B. so probieren:
  • messe den Radius Deiner 28 Zoll Felge inkl. Reifen und vergleiche den mit dem aktuellen Radius Deines Hinterrades
  • Füttere die Differenz mal provisorisch mit einem Streifen Pappe/Teppich/Schaumstoff und Klebeband an ein paar Zentimeter Deines Reifens auf
  • Schaue, ob der Reifen komplett sauber durch den Radkasten dreht, ohne zu schleifen
  • Entferne den Dämpfer oder sorge für tiefes Einfedern und prüfe, ob das auch dann noch frei dreht (sonst blockiert das Hinterrad womöglich in Schlaglöchern)
Allerdings wird er dann vorne wohl zu tief sein.
Normalerweise kürzt man danach den hinteren Dämfer ein wenig.
Hat auch den Vorteil, dass mehr Platz unter dem Schaltwerk hinten ist und die Kette auf den kleinen Ritzeln nicht mehr so leicht die Schwinge berührt.
 
Zurück
Oben Unten