DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Beiträge
1.291
Habe mir heute ein DF XL zugelegt. Sehr guter Zustand! Läuft aber echt lahm. 37 km/h auf der Geraden. 50 sind schwer zu erreichen. Irgendwie fehlen auch mindestens 2 Gänge.
Brauche da wohl ein größeres Kettenblatt. Die Reifen, Conti Contact, sind wohl auch zu dick.
Federung irgendwie viel zu weich und hinten hätte ich am liebsten eine 28er Felge drin. Geht das überhaupt?
Also, im Vergleich zum meinem vorherigen GFK WAW, läuft das DF XL mindestens 10-12 km/h im Schnitt langsamer.
Da hätte ich wirklich mehr,erwartet!
Dachte, die sind so schnell?
Bin enttäuscht
 
Habe mir heute ein DF XL zugelegt. Sehr guter Zustand! Läuft aber echt lahm. 37 km/h auf der Geraden. 50 sind schwer zu erreichen. Irgendwie fehlen auch mindestens 2 Gänge.
Brauche da wohl ein größeres Kettenblatt. Die Reifen, Conti Contact, sind wohl auch zu dick.
Federung irgendwie viel zu weich und hinten hätte ich am liebsten eine 28er Felge drin. Geht das überhaupt?
Also, im Vergleich zum meinem vorherigen GFK WAW, läuft das DF XL mindestens 10-12 km/h im Schnitt langsamer.
Da hätte ich wirklich mehr,erwartet!
Dachte, die sind so schnell?
Bin enttäuscht
Würde zuerst mal die Spur kontrollieren.
Hast Du Haube, Hosen?

Neben den Reifen macht auch noch Druck und ob Latex oder Butyl einen Unterschied.
Und Antrieb natürlich. Bei mir gab es einen Schleifpunkt der Kette im Leitrohr kurz vor der hinteren Umlenkrolle.
Das Rohr wa da zu tief eingeklebt.

Kannst Du prüfen, indem Du ein Pedal mit einem abgelängten Stück Dachlatte in der oberen Position gegen die Brücke blockierst und das DF dann nach hinten schiebst so dass die Kette auf eine gute Spannung kommt. Dann zupfen und fühlen, ob sich die Kette überall frei bewegen kann oder gar irgendwo an Punkten im Rohr anliegt.

Alles in Summe (Reifen, Schläuche, Kette) kann schon einiges an Watt kosten wenn es nicht optimal ist.

28 Zoll Felge geht wenn dann nur bei den Neueren DFs.
Ich habe auch ein altes und da war 559 drin, selbst 584 war nicht möglich, weil der Radkasten im vorderen Bereich abgeflacht war und es da anstößt. Habe den aber aufgeflext und neu auflaminiert (dabei musste ich auch die Sitzhalterung neu bauen) - jetzt geht 584 und vielleicht auch 622 bei schlankem Mantel (aber nicht probiert mangels Felge).
Im Zweifel frage mal bei ICB / Ymte nach, was da geht bzw. möglich ist.
 
Du musst die Bremse mal lösen!

Nee, im Ernst, drehen die Räder lange, wenn Du sie anschubbst? Bremse ggf. neu einstellen?
 
Auch ein Velomobil muss man treten. Ohne irgendeinen Bezug zur Leistung ist es schwer, die Geschwindigkeit einzuordnen. Ich würde derzeit wohl auch kaum schneller sein.
 
Das WAW ist dasjenige, das lange Zeit hier in Aurich gefahren ist. Das hat auf jeden Fall eine Haube, und war keineswegs langsam.
Hosen gibt es für WAW keine, wär aber mal ein interessantes Experiment gewesen.

Ich kann @Delta Hotel nur zustimmen, denn Ferndiagnosen sind schwierig.
 
Dinge wie Latexschläuche, Haube und Hosen machen am Ende sicherlich ein paar km/h aus, aber das gehört meiner Meinung nach in den Tuning-Bereich.

37 km/h ist meiner Meinung nach ein recht normales Tempo auf einer ebenen Straße - ohne sich groß anzustrengen. Um auf >40 km/h zu kommen, muss ich schon ein wenig reintreten, oder mich entsprechend lange hocharbeiten. Und damit es >50 km/h wird, muss es schon leicht abschüssig sein. Das ist natürlich nicht zuletzt auch individuell. Diese Zahlen stammen von einem 51jährigem IT-Angestellten, der sonst keinen Sport macht.

Faktoren, die Du nicht beeinflussen kannst, spucken Dir da vielleicht in die Suppe, wie z.B. der Fahrbahnbelag.

Wie groß sind denn Deine Kettenblätter? Du hattest ja schon im Eingangspost erwähnt, dass Du eventuell größere benötigst.
 
Spureinstellung, reibungsfreien antrieb, die richtige reifen, körpergewohnung am Fahrzeug, angebaute dinger wie extra lampen, camera's oder ahnliche dinger aussen an die hulle.

Es gibt viele moglichkeiten ein schnelles velomobil zu versauen.
 
Die Reifen, Conti Contact
DAS WAREN über lange lange Zeit die Reifen meiner Wahl....die fand ich suuuuuper.....schnell und BEI MIR sehr sehr Pannensicher.....hatte aber auch schon sehr lange ein Satz Pro One liegen aber aufgrund der Kritiken in puncto Haltbarkeit immer liegen lassen....bis vor drei Wochen....dann hab ich sie mal aufgezogen....ein Kritikpunkt kam gleich auf....bei einem leicht unrunder Lauf....egal , aber der Unterschied zu den Contact Speed ist beeindruckend....die Pro One laufen um einiges schneller...ich fahre sie mit normalem Schlauch da die eben gleich verfügbar waren ..bei Panne wechsel ich dann auf Latex.... wenn's stressfrei bleibt mit den Pro One werden DAS MEINE REIFEN , denn schneller fahren macht noch mehr Spass...
 
Also, im Vergleich zum meinem vorherigen GFK WAW, läuft das DF XL mindestens 10-12 km/h im Schnitt langsamer.
Reifen können es nicht sein. Soviel Unterschied würde man wahrscheinlich nur hinbekommen, wenn man die langsamsten mit den schnellsten Reifen vergleicht.
Wenn die Spur noch nicht überprüft ist, bloß nicht teuere Reifen jetzt kaufen!
 
Zusätzlich zu den schon genannten Dingen solltest Du prüfen, ob das DF waagerecht steht. Meins war hinten tiefer als vorne, das hat auch deutlich gebremst.
 
die Contact Speed sind ja nicht die langsamsten....
Die Conti Contact dagegen schon.
Das nervt bei Conti. In 406 gibt es Contact, Contact Urban, Contact Speed.
Den Speed bekommt man (nur) 28-406, dann aber 32-559 oder 42-559 (auch 50-559 oder 32-584)
Den Urban bekommt man 32-406 oder 42-406, dann aber 47-559 und dicker.

@Stephan1970
Ich würde auch erstmal Spur überprüfen. Suche nach "Rolltest"
Danach (jetzt im Sommer) auf Conti Speed wechseln.
Lager der Laufräder könnten Einfluß machen (bei aufgebocktem VM einmal Schwung geben sollte etwa 60 sec oder länger drehen)

Ich fahre DFxl#15 bei mir passt ein 40-584 WENN die Hinterradfederung extrem hoch und steif ist (lange rote Feder) Zusätzlich habe ich im Radkasten auch knapp 10 mm die Öffnug nach unten vergrößert.

Falls nichts hilft: Velomobile-Nord macht es Dir wieder schnell ...
 
Vielleicht musst du dich auch erstmal richtig dran gewöhnen! Schreibst ja, du hast es erst seit gestern und hast deinem WAW ja schon ein bissel nachgetrauert...

Darfst nicht zuviel vergleichen, denke ich.
Ansonsten, einmal durchchecken lassen beim Fachmann kann ja nicht schaden.
 
37 km/h auf der Gerade mit welchem Kraftaufwand? Normal müsste das ja sehr locker zu fahren sein. Und das Waw mit gleichem Kraftaufwand bereits knapp 50km/h?
Und bist du vor dem Kauf gar nicht gefahren?
 
Aus meiner Erfahrung: ein Tempo von ca. 35 km/h halte ich mit rund 120 W; die für die Beschleunigung bis zum Erreichen dieser Geschwindigkeit notwendige Leistung ist natürlich höher. Und wie auch @eddywhy bei seiner Überführungsfahrt gerade feststellt, kann man zwar ziemlich schnell fahren, aber dazu braucht man mindestens eines von drei Dingen: entweder Gefälle, oder eine Menge Körner, oder Zeit und ungestört geradeausführende Strecke. Mit genügend Zeit kann man sich langsam bis auf ordentliches Tempo hochschrauben, und um dieses Tempo dann halten zu können, hält sich die notwendige Leistung in Grenzen.

Jetzt kommt das "aber", denn wann hat man schon optimale Voraussetzungen? Wir haben hier keine Salzwüsten wie in Battle Mountain, um laaaange gerausaus fahren zu können, sondern im dicht besiedelten Deutschland gibt es überall Kreuzungen, Ampeln, Vorfahrtsregelungen, und alle paar Kilometer die nächste Ortschaft. Bis dahin ist fünfmal der Schwung weg. Vor allem auf Radwegen! Am Rhein entlang oder In den Niederlanden sind die Chancen für eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit wesentlich höher als in Mittelgebirgen oder Endmoränenlandschaften. Es gibt halt mehr und weniger geeignete Landschaften für Velomobile, und je nachdem entspricht die mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit dann leider nicht den Erwartungen, die man sich aus dem VM-Forum aus fabelhaften Berichten erhofft hat.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass VM-Fahren rockt!
 
Zurück
Oben Unten